Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Transit Umbau

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
minusbrain
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3369 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 11:18:01    Titel: Transit Umbau
 Antworten mit Zitat  

Ich wünsche einen guten Morgen in die Runde Smile

Seit geraumer Zeit schwebt mir folgende Idee vor und ich würde gerne die Meinung derer einholen, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Im Moment schwanke ich noch zwischen Transit und Sprinter, ist ein wenig wie Huhn und Ei, jeder schwört auf was anderes, vor Allen die Ersatzteilbeschaffung im Rahmen der Kosten ist für mich relevant.

Es soll ein 9-Sitzer ohne Hochdach auf 4x4 Geländetauglich gemacht werden. Das heißt, schlammige, tief gefurchte Waldwege sollten kein Problem sein, wenn der Kasten voll besetzt ist.

Als Ansatz dachte ich an so etwas hier:



Ich habe mir im Offroad Wiki schon einige Dinge durchgelesen zur Höherlegung aber wenn es dann ins Detail geht wird es wahrscheinlich schwammig.

Worauf genau müsste ich achten? Z.B. TÜV, Teile, was geht und was geht nicht? Müssen neue Achsen drunter und wenn ja, welche würden passen? Welche Räder müssten alternativ gewählt werden und gäbe es da große Probleme? Welche Federn sind dann notwendig? Ist es sinnvoller so ein Wagen aus England zu importieren und dann die Architektur auf Linksverkehr umzubauen?


Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und konstruktive Kritik.

LG Minus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 07.01.2015 11:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cool, sowas ähnliches wollte ich auch mal aus meinem alten transit machen, aber die zeit fehlt :(

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 11:50:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

schon mal über einen GAZ Sobol 4x4 nachgedacht? Sieht aus wie ein Transen-Klon und man müsste nicht wirklich was umbauen.

Nur mal so als Idee....

Gruß
Andy
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 12:11:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwandy hat folgendes geschrieben:
Servus,

schon mal über einen GAZ Sobol 4x4 nachgedacht? Sieht aus wie ein Transen-Klon und man müsste nicht wirklich was umbauen.

Nur mal so als Idee....

Gruß
Andy


ich denke das Bild zeigt jenes
Nach oben
minusbrain
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3369 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 12:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GAZ Sobol 4x4? Klingt in jedem Fall nach einem guten Ansatz, allerdings fehlt mir für ein neuen das Geld und gebraucht findet man irgendwie nichts, scheint zu exotisch oder kennt einer so etwas autoscout auf russisch?

Da mir das Geld im Moment leider nicht locker sitzt, kam mir die Idee einen alten Transit auszugraben, ihn komplett zu cleanen und anschließend wieder auf 4x4 zusammen zu basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 13:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

minusbrain hat folgendes geschrieben:
...auf 4x4 zusammen zu basteln.


Das wird auf jeden Fall deutlich teurer als sich einen 4x4 zu kaufen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben.
Nach oben
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 07.01.2015 13:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schnullerbacke hat folgendes geschrieben:
ich denke das Bild zeigt jenes

Das ist keine Gazelle, das ist ein Transit.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
minusbrain
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3369 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 14:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der GAZ kostet inkl. MwSt, bei maximal 7 Sitzen, 30 Riesen. Wenn ich mir nen Transit Bis Bj 2000 holen würde und den von Grund auf neu hoch ziehe, würde das den Preis sicher nicht sprängen denn die sind schon zwischen 1,5 und 4 Tausend zu haben. Motorüberholung würde mich wahrscheinlich auch noch mal gefühlt 300 bis 1,1 kosten, wenn ich es selber mache. Gehe ich also spontan bis hierhin von maximal 9 Tausend aus ohne Fahrwerk - sollte mich dieses wirklich 21 Tausend kosten? Ich meine ich will ja nicht extrem Offroad durch die Sahara oder dergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 14:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schnullerbacke hat folgendes geschrieben:

ich denke das Bild zeigt jenes


Ist ne Transe!


@minusbrain: Wenn es ein Fochd sein soll, dann findet man Allrad-Transen meist bei Feuerwehren.

Alternativ hier mal unter Toyota schauen. St.Alban hat sich doch nen Hiace 4x4 angelacht und ein Topic dazu aufgemacht.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 14:45:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

minusbrain hat folgendes geschrieben:
...oder kennt einer so etwas autoscout auf russisch?


Evtl. mal Kontakt mit Dimitri aufnehmen. Vielleicht weiß der ja was? http://lada-gaz-uaz.madeinrussia.de/
Nach oben
minusbrain
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3369 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 15:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Schwandy,

merci für die beiden Tipps, wie ist der Nick von Dimitri hier im Forum? Dann würde ich ihn mal via PN fragen.

Bzgl. Feuerwehr - da habe ich grad mal geschaut, hatte auch einen gefunden aber ohne Allrad. Ich meine, gut, auf Anhieb findet man eh selten was, wird ja ein längeres Projekt. Hast Du zu dem Toyota Projekt zufällig nen Link für mich? Dann würde ich das mal nachlesen.

Beim Ford habe ich mal irgendwo unbestätigt gelesen, dass da Landrover Fahrwerke drunter passen, hat jemand von euch dazu schon mal was gesehen? Mal angenommen ihr würdet nen Transporter wie etwa ein Transit umbauen, worauf würde euer Augenmerk liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 15:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

minusbrain hat folgendes geschrieben:
wie ist der Nick von Dimitri hier im Forum??


Keine Ahnung ob der hier rumgeistert - kenn ihn halt als einer der besseren Grauimporteure für Rumpelrussen in Süddeutschland.

minusbrain hat folgendes geschrieben:
Hast Du zu dem Toyota Projekt zufällig nen Link für mich? Dann würde ich das mal nachlesen.

Einfach hier "Ford" verlassen und "Toyota" betreten - erstes aktive Thema von oben! Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2015 15:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

minusbrain hat folgendes geschrieben:
Der GAZ kostet inkl. MwSt, bei maximal 7 Sitzen, 30 Riesen. Wenn ich mir nen Transit Bis Bj 2000 holen würde und den von Grund auf neu hoch ziehe, würde das den Preis sicher nicht sprängen denn die sind schon zwischen 1,5 und 4 Tausend zu haben. Motorüberholung würde mich wahrscheinlich auch noch mal gefühlt 300 bis 1,1 kosten, wenn ich es selber mache. Gehe ich also spontan bis hierhin von maximal 9 Tausend aus ohne Fahrwerk - sollte mich dieses wirklich 21 Tausend kosten? Ich meine ich will ja nicht extrem Offroad durch die Sahara oder dergleichen.


Massive Rahmenänderungen vorne (der Transit hat vorne Einzelradaufhängung), Rahmenänderungen für Feder- und Dämpferaufnahme hinten, (passende) Achsen vorne und hinten mit Bremsen etc., Verteilergetriebe, angepasste Kardanwellen, Federn, Stoßdämpfer, umfangreiche Anpassungen an Elektrik und Schaltmechanik.

Das ist mal nur das Material. Ersatzteile gibt's dann auch nicht mehr beim Ford-Händler, sondern eben da, wo Deine Komponenten herkommen.

Dazu kommen: Festigkeitsgutachten, Bremsgutachten, evtl. Abgasgutachten.

Da werden die 21.000 wohl nicht reichen. Falls Du also wirklich 30.000 Euro zur Verfügung hast, würde ich den GAZ nehmen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.01.2015 10:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was machen die Überlegungen?
Nach oben
minusbrain
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3369 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.01.2015 18:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sie rotiert und sucht nach einer bleibenden Form Schwandy.

Ein GAZ wäre aus der Sicht des Pragmatisten die vernünftigste Lösung aber hierfür fehlt das Geld.

An gute Alternativen ist nur schwer ranzukommen, weshalb ich durch das Internet in Schleifen geier um eine Statistik zu erstellen, wie wahrscheinlich es ist an etwas durchschnittlich bis gutes an Gebrauchten zu gelangen - was anderes bleibt mir so lange mir die Kohle fehlt eh nicht übrig^^

Also forsche ich weiter an der Theorie, einen schlechten Gebrauchten mit oder ohne 4x4 zu gelangen um ihn umzubauen. Derweil stolperte ich über unbestätigte Quellen, dass vom Land Rover das Fahrwerk unter den Transit passt, weil es im Grunde aus dem selben Hause stammt, ob da was dran ist weiß ich nicht jedoch geht meine Überlegung an dieser Stelle weiter. Mal angenommen es wäre so, spekuliere ich auf einen abgefrakten Rover, was der mir kosten würde und wie viel Zeit und Aufwand die Fahrwerkrestration machen würde.

Du siehst es geht in alle Richtungen aber wer es genau machen will braucht Zeit und die muss ich mir in diesem Fall einfach nehmen.

Im Moment ist das Thema noch im Brainstorm, hier fängt quasi alles an Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.331  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen