Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Transafrika - Panamericana und weiter?

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3380 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 26.12.2014 18:49:36    Titel: Transafrika - Panamericana und weiter?
 Antworten mit Zitat  



Wie einige von euch schon mitbekommen habe, geht es bei mir wieder auf Reisen. Nicht dass wir wenig unterwegs gewesen wären, aber die Transafrika Reise war zu kurz, zu geplant um den Reisehunger einer Langzeitreise auch nur annähernd zu stillen.

Den richtigen Zeitpunkt für eine Langzeitreise ist schwierig zu finden. In den 20`ern fehlte das Geld, später war es hinsichtlich der Karriere und Jobs nicht angeraten sich eine Weile eine Auszeit zu nehmen. Ehrlich gesagt ist es mit 40 Jahren in allen Punkten nicht wirklich besser geworden. Aber manchmal muss man etwas riskieren, muss den sicheren Hafen verlassen.

Zeit ist das wertvollste was wir haben. Wieso nicht etwas riskieren, uns Zeit für uns selber nehmen? Ob wir im Rentenalter noch solche Reisen machen können, das kann man nicht wissen. Gesundheit, Fitness, regionale Krisen und beispielsweise unsere Ansprüche an Sicherheit und Komfort - können einem da nur zu schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Da der richtige Zeitpunkt nicht von alleine kommt, habe ich den Job gekündigt - und werde in den nächsten Tagen starten.

Da der Transafrika-Reiseblog schon hinsichtlich der Benennung thematisch abgeschlossen ist, gibt es zu der neuen Reise auch eine neue Blogadresse, diesmal ohne Reiseziel im Namen:

Reiseblog: http://adventure-overland.blogspot.com

Die Transafrika Reise war gut vorbereitet und zeitlich extrem eng angesetzt, die Verschiffung heimwärts schon beim Start gebucht. Nun freue ich mich auf die neue Freiheit, ganz ohne Plan, Route, Visas - jeden Tag aufs neue entscheiden zu können - wo die Reise hingehen soll.

Hinsichtlich des Budgets wäre es vielleicht besser gewesen noch einige Jahre mit dieser Reise zu warten - aber eben, so wirklich optimal ist der Zeitpunkt nie. Mit selber Kochen und Wildcamping kann man auch mit begrenztem Budget weit kommen.

Ist eine Langzeitreise wirklich soviel schöner, bunter, erstrebenswerter wie eine gesunde Reisefrequenz eingebettet in das normale Erwerbsleben? Die Antwort darauf wird wohl auch wieder recht individuell sein, aber wie ihr mich kennt - werde ich darüber berichten.

Wie bei der Transafrika-Reise werde ich über den Satelliten-Messenger den Blog im SMS Stil updaten, ausführlicher dann mit Bild&Text sobald mal wieder eine schnelle Internet-Verbindung vorhanden ist.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 26.12.2014 21:24:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt


Sehr interessant und wer es kann und sich traut - beneidenswert Ja
Viel Spaß und ich bin neugierig geworden .......


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 26.12.2014 23:18:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Spaß bei der tollen Tour, ich werde deinen Blog verfolgen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.12.2014 15:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej Surfy! wünsch euch viel spass bei eurer Tour!
Denke mal das du also dieses Jahr nicht ans Forumstreff kommen kannst :) Dafür dann zu einen späteren Zeitpunkt und dann aber mit jedwr menge Stuff :)

Grezz

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chetubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
2. Suzuki Jimny GJ
3. Alfa Giulia 1600 Super
4. Nissan 370Z
5. Ford e350 Sportsmobile 4x4
6. Toyota RAV4 V
BeitragVerfasst am: 31.12.2014 18:10:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse. Die Richtige Entscheidung.

Freu mich auf Deine Berichte!!

(Ich hoffe du navigierst nicht mit motionx? Bei mir dauert der Kartendownload aktuell
Jahrhunderte. :( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 01.01.2015 10:21:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Erfolg YES , klingt wirklich spannend und ja nutze Deine Chance, eine zweite hat man selten... Winke Winke

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 02.01.2015 14:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich erblasse vor Neid!!! Das wird mit Sicherheit eine atemberaubende Tour und definitiv die richtige Entscheidung! Viel Spass, viel Glueck und ich werde "mitreisen" Winke Winke

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.01.2015 14:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Surfy - Mit Deinem Einverständnis, würde ich Deinen Overland-Blog für die kommende Reise an diesen Thread koppeln. Du benutzt bloger.com und die bieten eine XML Api, die dieses Forum durch eine meiner Erweiterungen, direkt lesen und importieren kann. So können Dir die Leute hier live folgen, wie beispielsweise auch den Superkarpata Teams. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3380 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 02.01.2015 19:19:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Surfy - Mit Deinem Einverständnis, würde ich Deinen Overland-Blog für die kommende Reise an diesen Thread koppeln. Du benutzt bloger.com und die bieten eine XML Api, die dieses Forum durch eine meiner Erweiterungen, direkt lesen und importieren kann. So können Dir die Leute hier live folgen, wie beispielsweise auch den Superkarpata Teams. Winke Winke



Das klingt genial, wie so einige deiner Projekte!

Danke für die Wünsche,

Letzte Bites au dem Flieger

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3380 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 07.01.2015 05:21:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eurer Feedback und eure Kommentare!

Nun bin ich schon einige Tage in Ushuaia und ware auf das eintreffen meines Containers in dem hoffentlich noch immer der Land Cruiser sicher befestigt ist..

Aktuell lebe ich das Leben eines Backpackers - und fühle die Einschränkungen mehr als nur deutlich. Offizielle Bus Linien nutzen zu müssen oder auf geführte Touren zurückgreifen zu müssen - ist doch mehr als nur eine Einschränkung, das führt zu einem ganz anderen Reise-Erlebnis.

Anzuhalten wo man möchte, im eigenen Tempo Reisen, das Lagerfeuer, die Natur und das Wildcampen, all das fehlt.

Leider sind nicht nur die Hotels völlig ausgebucht, auch die Mietwagen sind nicht mehr verfügbar. Ich bin jedenfalls Glücklich dass ich noch ein Hotel ergattern konnte, bevor die Preise für die letzten Zimmer durch die Decke gingen, für eine Woche hätte man zuletzt 2500 USD berappen sollen.







Mehr Bilder und Informationen gibt es im Blog:

http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3380 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 15.01.2015 05:10:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Blog gibt es wieder einige Updates, hier nur die Kurzfassung und ein Auszug der Bilder.

Es ist sehr entspannt mit genügend Zeit im Gepäck unterwegs zu sein. Eine volle Woche in Ushuaia und während andere versuchen so viele Aktivitäten wie möglich in 2-3 Tagen unter zu bringen, kann ich auch mal in Ruhe durch den Ort und die Umgebung schlendern. Ich vermisse noch immer mein Fahrzeug, aber dass soll ja nicht mehr solange gehen.

Aber ich traf auf einige interessante Leute und bekomme so langsam ein Gespür dafür, wie sich das alleine Reisen anfühlt.


Catch of the day (aus dem Aquarium). Diese Kingcrab sind lecker!



An denen kommt man hier kaum vorbei



Das Foto kann die schöne Landschaft kaum annehmbar wiedergeben. Das Bild entstand auf einer gebuchten 4x4 Tour.



Eine andere Perspektive von Ushuaia



Das Tagebuch und noch viele weitere Bilder gibt es im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 25.01.2015 08:19:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Surfy, danke für die Bilder und die Berichte Deiner Stationen. Winke Winke
Gute Fahrt weiterhin YES

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
route 41
Der, mit dem Stempel...
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Ludwigshafen am Wasser


Fahrzeuge
1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 25.01.2015 10:59:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein traum! aber so ganz alleine die pan abfahren? das ist schon stramm. dann wünsche ich in erster linie gesundheit und eine stress-, pannenfreie und erlebnisreiche reise. werd dich dann hier ab und zu besuchen. :)

mfg

wofür braucht es auf der reise eine wärmebildkamera? ist die fest eingebaut, oder wird die mobil eingesetzt?

und ich hoffe es gibt eine kaffemaschine an bord??? Ätsch

_________________
Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3380 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.01.2015 11:13:38    Titel: Das nächste Abenteuer ruft!
 Antworten mit Zitat  

Das nächste Abenteuer ruft!
Surfy am 22.07.2014 um 07:08.00 Uhr

Was ist ein sinnvoller Blog Name? Unsere erste Reise führte uns nach Afrika - eine Transafrika -und so kam auch unser Reiseblog Name zustande http://transafrica2012.blogspot.com/Für die Reisedokumentation war es ein guter Name, aber nach einer solchen Reise ist das ganze irgendwie abgeschlossen. Für jede Reise einen eigenen Blog zu erstellen schien mir auch nicht zielführend.Also suchte ich einen neuen Namen, der vergangene und zukünftige Reisen passend unterbrigen kann. Wie einige von euch ja schon wissen, plane ich an der Panamericana gegen Ende des Jahres.Und mit dem Namen Adventure Overland bin ich doch recht glücklich....
Den kompletten Artikel bitte hier lesen.

Quelle / mehr unter: http://adventure-overland.blogspot.com/2014/07/das-nachste-abenteuer-ruft.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde direkt aus dem Blog importiert. Der Autor kann Deine Rückfragen nicht lesen.

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3380 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.01.2015 11:13:38    Titel: Die Weichen sind gestellt
 Antworten mit Zitat  

Die Weichen sind gestellt
Surfy am 03.10.2014 um 07:05.00 Uhr

Nun sind die Weichen gestellt, Ende Dezember soll es endlich los gehen. Es war mir sehr wichtig dass meine Freundin mein Reisevorhaben unterstützt, denn die Panamericana werde ich alleine starten. Mehr dazu findet ihr unter Team.Aktuell beschäftigt mich die Frage der Überfahrt nach Südamerika. Da gibt es tolle Seefracht-Reisen, ganze 30 Tage auf See wäre ein Traum. Und mit dem Fahrzeug soll es recht unbürokratisch sein, das Schiff zu verlassen.Aber das verlassen des Schiffes ist nur in Uruguay möglich, was einen 4000km Fahrt nach Ushuaia bedeutet.Im Container könnte ich jeden Hafen ansteuern lassen, aber die Berichte anderer Reisender hören sich mehr als durchwachsen an. Bis zu 14 Tagen Papierkrieg kann auf einen zukommen, jeden Tag mit der neuen Hoffnung, dass man das Fahrzeug heute endlich aus dem Hafen befreien kann.Dann gibt es noch die RoRo Verschiffung. Hier muss man den Schlüssel abgeben und Hafenarbeiter fahren das Fahrzeug auf das Schiff und am Zielhafen vom Schiff. In 10-15% der Fälle wird dabei das Auto durchsucht und Sachen entwendet. Das sind Angaben von einem Spediteur und keine Einschätzung meinerseits....
Den kompletten Artikel bitte hier lesen.

Quelle / mehr unter: http://adventure-overland.blogspot.com/2014/10/die-weichen-sind-gestellt_2.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde direkt aus dem Blog importiert. Der Autor kann Deine Rückfragen nicht lesen.

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 1 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.246  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen