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Aufbau Absetzkabine
da hab ich mir wieder was angelacht :-)

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.01.2015 09:29:14    Titel:
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Sorry, aber das Dach ist Murks. Das wäre allenfalls eine Unterkonstruktion für einen Boden, aber nicht für ein Dach. Leisten (Dachlatten? Sieht jedenfalls nach 24x48 oder 30x50 mm aus) liegend mit Mini-Blechwinkeln (nur einseitig) verschraubt gibt null Stabilität. Die Konstruktion ruft geradezu danach, nach den ersten paar Kurven auseinanderzureißen, von schlechten Straßen oder gar Last auf dem Dach gar nicht zu sprechen (hängt ja ohnehin schon durch, da sammelt sich auch Regenwasser gut, das dann durch die Kapillarwirkung in jede Ritze dringt).
Jeder Hängeschrank an den Wänden macht das Problem noch schlimmer, weil dann in Kurven die Fliehkräfte der Wände entsprechend größer werden.
Wie muzmuzadi schon geschrieben hat, Leisten hochkant kann ein wenig helfen, besser wäre eine Sparrenkonstruktion mit 40x60 Rahmenhölzern.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.01.2015 10:26:31    Titel:
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Spätestens jetzt würde ich das Ding neu bauen.
Sorry.
Das ist wirklich heftig!

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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King_dingeling
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1. Nissan Md21
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3. VW Bulli T2b
BeitragVerfasst am: 18.01.2015 11:16:46    Titel: ok...
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Hey Leute,

ich bin aber fast der Meinung das ein Dach weniger aushalten muss als der Boden... ich kann auf dem Dach laufen ohne das es innen auch nur zuckt....und es hängt auch nicht durch...es sieht nur auf den Fotos so blöde aus.... Noch dazu sind die leisten alle mit sikaflex am Blech verklebt was zusätzlich nochmal halt bekommt.....Ich habe bereits noch zusätzlich einen Winkeleisen durchgehend an denen ich die Schränke dann befestige und diese auch mit dem Grundrahmen der auch eisen is verschraubt wird... Alles in einem wesentlich stabiler als es Original war.... und vor allem jeder Wohnwagen den ich bisher gesehen habe. Fotos werden folgen :-) Danke dennoch für die Kritik.... denn auch die hilft weiter :-)


MFG.....

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 18.01.2015 11:38:50    Titel:
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Nicht uebel nehmen... ich hab 1 Jahr Statik gehabt... das da haelt jetzt, aber sicher nicht ein Jahr. Leisten grundsaetzlich immer hochkant nehmen, immer beidseitig mit Winkeln verschrauben, gegebenenfalls paar Diagonalen einbauen damit sich da nichts verdreht. Du kannst es jetzt irgendwie bauen und dann wieder und wieder, oder eben einmal richtig.

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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 18.01.2015 11:51:31    Titel: Moin
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Ohje,

so langsam macht ihr mir alle angst.... Ich mach jetzt mal meine Metallkonstruktion dazu und werd die Ecken alle noch mehr verschrauben und werd dann nochmal Fotos machen...Die leisten sind alle verklebt die bekomm ich da nieder wieder runter ohne mehr kaputt zu machen...Mag es gepfuscht sein, ich kann es leider nicht rückgängig machen... dafür steckt mir zu viel kohle drinn. Wie gesagt, was vorher drinn war, war noch viel windiger und auch bei dem Wohnmobil meines Kumpels....war das alles eher weniger stabil als meines....

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 18.01.2015 12:53:03    Titel:
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wenn Dus nicht mehr rausnehmen kannst okay. Dann setze bitte noch Winkel rein wo sie fehlen und verschraube sie. Danach muesstest sehen wie sich die Kabine verwindet.... eigentlich sind solche Kabinen ja nicht gedacht um irgendwo drauf zu sein wie sie verwinden muessen. Wenn mans doch macht sieht man relativ schnell die Schwachstellen. Camper darf ja nicht viel wiegen, soll aber gut isolieren, dabei halten und und und... Solange man dnan auf der Strasse bleibt mag das jahrelang auch gutgehen. Aber 1 jahr auf nem 4x4 welcher auch schlechte Strassen oder gar Offroad sieht kann so ner Kabine gut zusetzen. Problem sind die Bewegungen die Dir die Diagonalen versauen da diese Dir dann auch die Waende verdrehen und Belastung auf die Einbauten geben.
Die Sache ist, Du kannst eine flexible Kabine bauen, da kannste aber nicht wirklich was reinbauen, das is dann wirklich nur ne Schlafhoehle, oder Du baust verwindungssteif und kannst dann drinne tun und lassen was Du willst. Ein Mittelding ist mir zumindest nicht bekannt, einen Tod muss man also in jedem Fall sterben.

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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 18.01.2015 13:10:58    Titel:
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Servus,

Danke... das is mal ne aussage! Ich habe nicht vor ein Jahr lang im Gelände damit zu fahren :-) das teil wird maximal nen Feldweg sehen und vielleicht mal ein paar passstraßen! Ich werd mir morgen mal stärkere Winkel kaufen und alles verschrauben was nur so geht.. Dann werd ich meine Metallkonstruktion gar zu ende bringen und auf mein Glück hoffen das ich recht habe! Wenn ich innen einen kompletten Metallrahmen habe, dürfte eigentlich nicht viel passieren... was allerdings dazu führt das ich wie eigentlich gedacht kein Gewichtsersparniss mehr habe.. aber dank euch gehe ich jetzt lieber auf nummer sicher! :-)

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Stefan110
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3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 20.01.2015 13:58:18    Titel:
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Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen....

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Grüße aus dem Odenwald
Stefan

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grijo
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BeitragVerfasst am: 20.01.2015 17:44:12    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Nein, Sikaflex ist nicht UV-beständig, m......


Es gibt von Sikaflex verschieden UV beständige Kleber bzw. Dichtmittel, z.B. Sikaflex 521-UV
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 20.01.2015 23:23:46    Titel:
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grijo hat folgendes geschrieben:
Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Nein, Sikaflex ist nicht UV-beständig, m......


Es gibt von Sikaflex verschieden UV beständige Kleber bzw. Dichtmittel, z.B. Sikaflex 521-UV


Danke für den Tip!
Aber warum verkauft mir das Zeug niemand von den Fachhändlern hier vor Ort??? Wut Nee, oder?
Wohnmobilzubehör, technischer Fachhandel immer nur das nicht UV-beständige Zeug. UV-beständig hab ich dann immer
von einem anderen Hersteller kaufen müssen...
Und ich hab schon verdammt viele Katuschen verbraten... Ja

Stefan

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otto1
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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 06:16:03    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
... ich hab 1 Jahr Statik gehabt... ....


Das hilft unwahrscheinlich, wenn DYNAMISCHE Belastungen einwirken Nee, oder? ...

Aber grundsätzlich hat der Gorli in meinen Augen mal Recht. Tröst

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Schönen Gruß

René


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Nobbie
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BeitragVerfasst am: 18.05.2015 21:40:47    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
... , einen Tod muss man also in jedem Fall sterben.


nicht unbedingt, was die Lebensdauer jeder Wohnkabine vervielfacht ist halt ne 3 Punkt Aufnahme. Kostet etwas Gewicht und mehr Bauhöhe.

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 23:42:13    Titel:
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Was ist denn inzwischen eigentlich draus geworden?

Fährst Du über Pfingsten damit in den Urlaub? Heiligenschein

Stefan

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BeitragVerfasst am: 21.05.2015 22:10:43    Titel:
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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 08:56:58    Titel:
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Guten Morgen,
ich muß nun doch eine Verständnisfrage stellen: ein Einachstrailer hat nur 3 Punkte mit Untergrundkontakt (im weitesten Sinne), ergo verwindet sich das Fargestell und der Aufbau nicht. Was anderes sind fahrbedingte Stöße, aus denen Beschleunigungen auf den Aufbau einwirken, deshalb sollte der Aufbau (Kabine) m.M. möglichst steif und leicht sein.

Bei einer Absetzkabine nützt man ja die Aufnamen der Ladefläche mit, also müssten diese dann die Verwindungen aufnehmen und der "Wechsel"aufbau kann auch sehr steif gebaut sein - oder nicht?

ein Fahrzeugbauer weiß sowas natürlich, ich aber nicht..... Obskur

Gruß Bigwaltens

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