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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.01.2015 09:29:14 Titel: |
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Sorry, aber das Dach ist Murks. Das wäre allenfalls eine Unterkonstruktion für einen Boden, aber nicht für ein Dach. Leisten (Dachlatten? Sieht jedenfalls nach 24x48 oder 30x50 mm aus) liegend mit Mini-Blechwinkeln (nur einseitig) verschraubt gibt null Stabilität. Die Konstruktion ruft geradezu danach, nach den ersten paar Kurven auseinanderzureißen, von schlechten Straßen oder gar Last auf dem Dach gar nicht zu sprechen (hängt ja ohnehin schon durch, da sammelt sich auch Regenwasser gut, das dann durch die Kapillarwirkung in jede Ritze dringt).
Jeder Hängeschrank an den Wänden macht das Problem noch schlimmer, weil dann in Kurven die Fliehkräfte der Wände entsprechend größer werden.
Wie muzmuzadi schon geschrieben hat, Leisten hochkant kann ein wenig helfen, besser wäre eine Sparrenkonstruktion mit 40x60 Rahmenhölzern. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.01.2015 10:26:31 Titel: |
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Spätestens jetzt würde ich das Ding neu bauen.
Sorry.
Das ist wirklich heftig! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Bayreuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3413 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2. Fiat Scudo 3. VW Bulli T2b |
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Verfasst am: 18.01.2015 11:16:46 Titel: ok... |
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Hey Leute,
ich bin aber fast der Meinung das ein Dach weniger aushalten muss als der Boden... ich kann auf dem Dach laufen ohne das es innen auch nur zuckt....und es hängt auch nicht durch...es sieht nur auf den Fotos so blöde aus.... Noch dazu sind die leisten alle mit sikaflex am Blech verklebt was zusätzlich nochmal halt bekommt.....Ich habe bereits noch zusätzlich einen Winkeleisen durchgehend an denen ich die Schränke dann befestige und diese auch mit dem Grundrahmen der auch eisen is verschraubt wird... Alles in einem wesentlich stabiler als es Original war.... und vor allem jeder Wohnwagen den ich bisher gesehen habe. Fotos werden folgen :-) Danke dennoch für die Kritik.... denn auch die hilft weiter :-)
MFG..... | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 18.01.2015 11:38:50 Titel: |
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Nicht uebel nehmen... ich hab 1 Jahr Statik gehabt... das da haelt jetzt, aber sicher nicht ein Jahr. Leisten grundsaetzlich immer hochkant nehmen, immer beidseitig mit Winkeln verschrauben, gegebenenfalls paar Diagonalen einbauen damit sich da nichts verdreht. Du kannst es jetzt irgendwie bauen und dann wieder und wieder, oder eben einmal richtig. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Bayreuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3413 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2. Fiat Scudo 3. VW Bulli T2b |
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Verfasst am: 18.01.2015 11:51:31 Titel: Moin |
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Ohje,
so langsam macht ihr mir alle angst.... Ich mach jetzt mal meine Metallkonstruktion dazu und werd die Ecken alle noch mehr verschrauben und werd dann nochmal Fotos machen...Die leisten sind alle verklebt die bekomm ich da nieder wieder runter ohne mehr kaputt zu machen...Mag es gepfuscht sein, ich kann es leider nicht rückgängig machen... dafür steckt mir zu viel kohle drinn. Wie gesagt, was vorher drinn war, war noch viel windiger und auch bei dem Wohnmobil meines Kumpels....war das alles eher weniger stabil als meines.... | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 18.01.2015 12:53:03 Titel: |
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wenn Dus nicht mehr rausnehmen kannst okay. Dann setze bitte noch Winkel rein wo sie fehlen und verschraube sie. Danach muesstest sehen wie sich die Kabine verwindet.... eigentlich sind solche Kabinen ja nicht gedacht um irgendwo drauf zu sein wie sie verwinden muessen. Wenn mans doch macht sieht man relativ schnell die Schwachstellen. Camper darf ja nicht viel wiegen, soll aber gut isolieren, dabei halten und und und... Solange man dnan auf der Strasse bleibt mag das jahrelang auch gutgehen. Aber 1 jahr auf nem 4x4 welcher auch schlechte Strassen oder gar Offroad sieht kann so ner Kabine gut zusetzen. Problem sind die Bewegungen die Dir die Diagonalen versauen da diese Dir dann auch die Waende verdrehen und Belastung auf die Einbauten geben.
Die Sache ist, Du kannst eine flexible Kabine bauen, da kannste aber nicht wirklich was reinbauen, das is dann wirklich nur ne Schlafhoehle, oder Du baust verwindungssteif und kannst dann drinne tun und lassen was Du willst. Ein Mittelding ist mir zumindest nicht bekannt, einen Tod muss man also in jedem Fall sterben. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Bayreuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3413 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2. Fiat Scudo 3. VW Bulli T2b |
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Verfasst am: 18.01.2015 13:10:58 Titel: |
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Servus,
Danke... das is mal ne aussage! Ich habe nicht vor ein Jahr lang im Gelände damit zu fahren :-) das teil wird maximal nen Feldweg sehen und vielleicht mal ein paar passstraßen! Ich werd mir morgen mal stärkere Winkel kaufen und alles verschrauben was nur so geht.. Dann werd ich meine Metallkonstruktion gar zu ende bringen und auf mein Glück hoffen das ich recht habe! Wenn ich innen einen kompletten Metallrahmen habe, dürfte eigentlich nicht viel passieren... was allerdings dazu führt das ich wie eigentlich gedacht kein Gewichtsersparniss mehr habe.. aber dank euch gehe ich jetzt lieber auf nummer sicher! :-) | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 20.01.2015 13:58:18 Titel: |
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Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen.... | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 20.01.2015 17:44:12 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Nein, Sikaflex ist nicht UV-beständig, m...... |
Es gibt von Sikaflex verschieden UV beständige Kleber bzw. Dichtmittel, z.B. Sikaflex 521-UV | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 20.01.2015 23:23:46 Titel: |
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grijo hat folgendes geschrieben: | Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Nein, Sikaflex ist nicht UV-beständig, m...... |
Es gibt von Sikaflex verschieden UV beständige Kleber bzw. Dichtmittel, z.B. Sikaflex 521-UV |
Danke für den Tip!
Aber warum verkauft mir das Zeug niemand von den Fachhändlern hier vor Ort???
Wohnmobilzubehör, technischer Fachhandel immer nur das nicht UV-beständige Zeug. UV-beständig hab ich dann immer
von einem anderen Hersteller kaufen müssen...
Und ich hab schon verdammt viele Katuschen verbraten...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 21.01.2015 06:16:03 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | ... ich hab 1 Jahr Statik gehabt... .... |
Das hilft unwahrscheinlich, wenn DYNAMISCHE Belastungen einwirken ...
Aber grundsätzlich hat der Gorli in meinen Augen mal Recht. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hilter aTW Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Mercedes G350 TD 3. T4 Syncro 2,5TDI 4. +2Wd: W124 Kombi T5 2.0 TDI 5. T4 2,5 TDI... |
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Verfasst am: 18.05.2015 21:40:47 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | ... , einen Tod muss man also in jedem Fall sterben. |
nicht unbedingt, was die Lebensdauer jeder Wohnkabine vervielfacht ist halt ne 3 Punkt Aufnahme. Kostet etwas Gewicht und mehr Bauhöhe. | _________________ Unsere Welt besteht aus weit mehr als Ihrem Straßennetz |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 19.05.2015 23:42:13 Titel: |
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Was ist denn inzwischen eigentlich draus geworden?
Fährst Du über Pfingsten damit in den Urlaub?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 21.05.2015 22:10:43 Titel: |
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Bin ich der einzige, der keine Bilder mehr sieht? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 22.05.2015 08:56:58 Titel: |
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Guten Morgen,
ich muß nun doch eine Verständnisfrage stellen: ein Einachstrailer hat nur 3 Punkte mit Untergrundkontakt (im weitesten Sinne), ergo verwindet sich das Fargestell und der Aufbau nicht. Was anderes sind fahrbedingte Stöße, aus denen Beschleunigungen auf den Aufbau einwirken, deshalb sollte der Aufbau (Kabine) m.M. möglichst steif und leicht sein.
Bei einer Absetzkabine nützt man ja die Aufnamen der Ladefläche mit, also müssten diese dann die Verwindungen aufnehmen und der "Wechsel"aufbau kann auch sehr steif gebaut sein - oder nicht?
ein Fahrzeugbauer weiß sowas natürlich, ich aber nicht.....
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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