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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3417 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 03.08.2018 21:49:02 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Hat der Oring nicht einen größeren Außendurchmesser, wenn er auf der Achse sitzt? |
Das auf jeden Fall.
Jedoch wird die Dichtwirkung durch eine Ovalverformung zwischen Nutgrund in der Steckachse und Passbohrung des Gehäuses erreicht.
Allgemein wird für diesen Anwendungsfall die Bohrung mit H8 toleriert und Stangendurchmesser mit f7. Die Tiefe der Nut bestimmt die Größe der Dichtpressung. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 03.08.2018 21:52:08 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Schraubst Du eigenlich nur oder fährst Du auch mal? |
Wenn andere im Stau stehen, schraube ich lieber. | _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 04.08.2018 11:19:47 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Wenn andere im Stau stehen, schraube ich lieber. |
Musst nur rechtzeitig und weit genug weg fahren ...... | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3417 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 04.08.2018 22:24:56 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Wenn andere im Stau stehen, schraube ich lieber. |
Musst nur rechtzeitig und weit genug weg fahren ...... |
Yepp!
Ab April 2019 könnte es losgehen. Ich müsste nur noch den Getriebestau vorher abarbeiten!
So wie es derzeit ausschaut, wird es noch etwas Zeit benötigen. | _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 05.08.2018 12:31:18 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Ab April 2019 könnte es losgehen. |
Was ist im April 2019? Der letzte dauerhafte Urlaub? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 05.08.2018 16:47:12 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Ab April 2019 könnte es losgehen. |
Was ist im April 2019? Der letzte dauerhafte Urlaub? |
da geht er warscheinlich in rente..............
dann hat er noch mehr geit für getriebe............ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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...und hat diesen Thread vor 3417 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.08.2018 22:18:01 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Ab April 2019 könnte es losgehen. |
Was ist im April 2019? Der letzte dauerhafte Urlaub? |
Der Beginn der einvernehmlichen Freizeitgestaltung wider die Rente.
Hirsebrei in Afrika oder Getriebe nebenbei daheim.
Ich suche mir davon etwas aus.
Darf ich ab dann. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3417 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.11.2018 19:23:56 Titel: Oilfeed Plate |
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Endlich mal ein LT230 mit einem verbauten Öl-an-die-wichtige-Stelle-Hilfsmittel!
Obwohl die Zulauföffnung fast vollständig mit flüssigem Dichtstoff verstopft ist, ...
... wurde das Eingangsrad ohne Querbohrungen ...
... ordentlich am Keilnabenprofil geschmiert!
Leider ist die Flächenpressung hinter einem 300 Tdi bei der Kürze des Profils für das Keilwellenprofil an der Ausgangswelle des R380 zu hoch!
Diese Kombination lief in einem 130er.
Die Ausbrüche an den Mitnehmern des Geländegangrads sind mir unerklärlich.
Also bislang.
Ein anderes LT230 wurde mit einer längeren Übersetzung neu zusammengestellt.
Der Modul der Antriebsseite als auch des Straßengangs ist kleiner als bei den verhergehenden Ausführungen. Der Modul für die Geländeübersetzung ist dabei nicht verändert.
Äußerlich erkennbar wird das durch ein kleines Alublech.
Neu ist für mich die Erkenntnis, dass das Antriebsrad für den Tachoantrieb ausschließlich vom Raddurchmesser abhängig ist!
7,50R16 bis 255/85R16 laufen mit dem blauen Rad im Tachoantrieb im Anzeigebereich ausreichend genau.
Der Td5 Defender benötigt dann den grünen Signalgeber.
Den Clip für die Tachowellen- Tacholeitungshalterung verbaue ich immer hinter dem Halteblech, da dann auch die Richtung schon mal stimmt!
Die High/Low Abfrage setze ich vorn auf das Schaltgehäuse.
Man kann diese Position besser erreichen, finde ich.
Dann bekommt man den Steckkontakt fast ohne zu fluchen auch auseinander!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 31.03.2022 06:37:32 Titel: |
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Hier ein Bild von einem in Mitleidenschaft gezogenen LT230 aus einem TD4 Defender
Genaueres kann ich erst sagen wenn das VTG bei mir ist (Ist bei einem Verwandten zwischengelagert)
Was schätzt Ihr wie der Schaden zustande gekommen sein könnte? Wenig Öl, Hohe Temperatur ... ?
Habt ihr so einen ähnlichen Schaden schon mal am Tisch gehabt, wie waren da die restlichen Komponenten beisammen (Differential etc.)?
Danke schon mal
Schöne Grüße Fausti | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 31.03.2022 08:03:25 Titel: |
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16VT_4Ever hat folgendes geschrieben: | Was schätzt Ihr wie der Schaden zustande gekommen sein könnte? Wenig Öl, Hohe Temperatur ... ? |
Sieht nicht nach Temperatur, sondern nach Überlastung / Materialfehler und dann Kettenreaktion aus
Erster Zahn fehlt - mehr Kraft auf dem Rest - nächster Zahn bricht - noch mehr Kraft auf dem Rest usw.
Ein wirklich massiv thermisch überlastetes Getriebe (auch durch Mangelschmierung) sieht m.E. anders aus.
Wir haben erst letztes Jahr einem Kunden geholfen, der ein von ihm falsch dimensionierte Versatzgetriebe auf einem Feuerlösch-LkW in den Emiraten hatte. Bei einer Öltemperatur von 170°C sind die Zähne oberflächlich angeschmolzen und nach dem abstellen miteinander zur berühmten Monoblock-Bauweise geworden.
Nachdem die Auslegung passte, kam was großes rein, mit aktiver Ölkühlung etc. Jetzt gehen die 140kW Pumpleistung auch in der Wüste, bis die 20cbm durch sind. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 31.03.2022 17:18, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 31.03.2022 09:01:58 Titel: |
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Massiv thermisch überlastet würde anders aussehen da gebe ich dir Recht, da hatten wir auch schon Bilder dazu hier wenn ich mich recht erinnere.
Was die Frage ist, wie schafft man solch eine Überlastung an dieser Stelle (Vom Schadensbild her würde ich sagen, dass am kleinen Strassengangrad (also im Bild oben) zuerst ein/mehrere Zähne aufgegeben haben.
Ich dachte eher, das Mangelschmierung/Temperatur hier lokal ausschlaggebend für das Versagen waren. Materialfehler ist natürlich auch nicht auszuschließen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 31.03.2022 17:03:58 Titel: |
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Für mich sieht das Öl nach Öl/Wasseremulsion aus. Vielleicht ein Folgeschaden aus Wasser im Öl- > schlechte Schmierung -> Kollaps.
Das Zentraldiff vom Td4 ist sowieso nicht besonders berühmt für seine Haltbarkeit.
Falls man das Getriebe überhaupt wieder instandsetzt, würde ich das direkt mit überholen oder tauschen.
So wie das Getriebe aussieht, würde ich eher nach einem guten gebrauchten Ausschau halten. Das sieht für mich auf den ersten Blick nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
1000,-€ an Teilen plus Arbeit sind da schnell versenkt. Dafür bekommst du locker ein gutes Gebrauchtes und noch ein paar Euronen für das kaputte VTG. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 01.04.2022 04:47:39 Titel: |
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Ich habe es selbst für (sehr) schmalen Taler als Teilespender gekauft, weil das VTG aus meinem 90er verschleißbedingt einiges an Teilen (Speziell das Diff) benötigt.
Leider sieht das jetzt innen etwas schlimmer aus als gedacht aber sobald ich es bei mir habe, werde ich mir das genauer ansehen was noch verwendbar ist.
Gute gebrauchte sind aktuell eher rar.
Wasser/Öl ist ein guter Ansatz das würde einiges erklären. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 01.04.2022 13:44:28 Titel: |
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16VT_4Ever hat folgendes geschrieben: | Ich habe es selbst für (sehr) schmalen Taler als Teilespender gekauft, weil das VTG aus meinem 90er verschleißbedingt einiges an Teilen (Speziell das Diff) benötigt.
Leider sieht das jetzt innen etwas schlimmer aus als gedacht aber sobald ich es bei mir habe, werde ich mir das genauer ansehen was noch verwendbar ist.
Gute gebrauchte sind aktuell eher rar.
Wasser/Öl ist ein guter Ansatz das würde einiges erklären. |
Wenn ich einen Ersatz für das Zentraldifferenzial suche, fällt mir als letztes das aus dem Td4 ein. Das ist irgendwie noch schlechter als das aus dem Td5. Was spricht gegen ein Ashcroft ATB? Außer vielleicht dem Preis. Dafür ist dann Ruhe im Karton weil das einfach hält. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 01.04.2022 20:07:26 Titel: |
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16VT_4Ever hat folgendes geschrieben: | Hier ein Bild von einem in Mitleidenschaft gezogenen LT230 aus einem TD4 Defender
Was schätzt Ihr wie der Schaden zustande gekommen sein könnte? Wenig Öl, Hohe Temperatur ... ?
Habt ihr so einen ähnlichen Schaden schon mal am Tisch gehabt, wie waren da die restlichen Komponenten beisammen (Differential etc.)?
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Das Straßengangrad hat kein Spiel mehr zur inneren Kontur des Hauptgehäuses.
Normal sieht das so aus:
Es kann durchaus sein, dass aus dem hinteren Kegelrollenlager Lagerrollen mit durchgemöhrt wurden, was den Zahnausfall erklären kann. | _________________ Tschüß
Kurt
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