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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 08.03.2017 23:48:01 Titel: |
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Schon klar, dass der Automat dann andere Schaltungen vornimmt.
Die Frage bezieht sich auf die Schaltbarkeit bzw. das Schaltungsverhalten, der im GKN verbauten, hydraulisch geschalteten Doppelkegelkupplung.
Also sowohl beim Zu- als auch beim Ausschalten des Overdrives. | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.03.2017 10:03:47 Titel: |
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Muss man beim Schaltgetriebe dafür die Kupplung treten?
Dann wird das mit Automat während der Fahrt wohl nichts. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 09.03.2017 10:43:59 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Woran wird das Prädikat "unterirdisch" in Verbindung mit von Ashcroft revidierten Getrieben belegt?
Ich mag das jedenfalls nicht unterstreichen!
Die Verwendung von so genannten HD Teilen in dem VTG, sind meiner Meinung nach, nicht notwendig.
Wenn die Steckachse der Zwischenwelle tatsächlich spürbare Übergänge im Bereich der Kegelrollenlagerung aufweisen sollte, reicht es völlig aus, dieses Teil durch eine entsprechende Ersatzlieferung zu ersetzen. Wichtig dabei ist die Zylinderform der Innenringaufnahme und die Lagetoleranz der Achse des Passdurchmessers des großen Zylinders!
Der Werkstoff 300M entspricht einem vergütbaren Stahls nach unserer .
Nach der Vergütung stehen daher 950N/mm² als Widerstand zur Verfügung.
Die Endbearbeitung sollte daher durch Schleifen erreicht worden sein.
In der praktischen Anwendung ist davon eher absolut nichts nachprüfbar; wenn man genau nachliest, wird dieses Qualitätsmerkmal auch nicht in der Rechnung erwähnt!
Die Achsen der Planetenräder sind in der ursprünglichen Form nicht ohne relativ großen Maschinen- und Werkzeugaufwand nachbaubar. Die angebotenen Nachbauten sind jedoch genau so HD wie die Originalen!
Ok, damit lehne ich mich weit aus dem Fenster.
Wodurch wird der Preisunterschied zwischen OEM, Ashcroft oder der englischen Konkurrenz begründet?
Die von dir angesprochenen HD Lager werden im R380 verbaut. Das ist eine andere Baustelle. |
Da ist schon ein ordentlicher Unterschied.
300M ist mit 1580 N/mm² Streckgrenze und 1950 N/mm² Zugfestigkeit schon eine Ansage. Der Normalanwender braucht es nicht, aber im Wettbewerbseinsatz kann es schon Sinn machen.
cheers
Peter | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 18.03.2017 21:21:24 Titel: |
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Peter_110 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Woran wird das Prädikat "unterirdisch" in Verbindung mit von Ashcroft revidierten Getrieben belegt?
Ich mag das jedenfalls nicht unterstreichen!
Die Verwendung von so genannten HD Teilen in dem VTG, sind meiner Meinung nach, nicht notwendig.
Wenn die Steckachse der Zwischenwelle tatsächlich spürbare Übergänge im Bereich der Kegelrollenlagerung aufweisen sollte, reicht es völlig aus, dieses Teil durch eine entsprechende Ersatzlieferung zu ersetzen. Wichtig dabei ist die Zylinderform der Innenringaufnahme und die Lagetoleranz der Achse des Passdurchmessers des großen Zylinders!
Der Werkstoff 300M entspricht einem vergütbaren Stahls nach unserer .
Nach der Vergütung stehen daher 950N/mm² als Widerstand zur Verfügung.
Die Endbearbeitung sollte daher durch Schleifen erreicht worden sein.
In der praktischen Anwendung ist davon eher absolut nichts nachprüfbar; wenn man genau nachliest, wird dieses Qualitätsmerkmal auch nicht in der Rechnung erwähnt!
Die Achsen der Planetenräder sind in der ursprünglichen Form nicht ohne relativ großen Maschinen- und Werkzeugaufwand nachbaubar. Die angebotenen Nachbauten sind jedoch genau so HD wie die Originalen!
Ok, damit lehne ich mich weit aus dem Fenster.
Wodurch wird der Preisunterschied zwischen OEM, Ashcroft oder der englischen Konkurrenz begründet?
Die von dir angesprochenen HD Lager werden im R380 verbaut. Das ist eine andere Baustelle. |
Da ist schon ein ordentlicher Unterschied.
300M ist mit 1580 N/mm² Streckgrenze und 1950 N/mm² Zugfestigkeit schon eine Ansage. Der Normalanwender braucht es nicht, aber im Wettbewerbseinsatz kann es schon Sinn machen.
cheers
Peter |
Wo kann ich deine Festigkeitsangaben nachlesen?
Für 300M hatte ich nur die von mir geposteten Werte gefunden. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 18.03.2017 21:59:05 Titel: |
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Ein Disco II VTG ohne verbaute Sperre. Nach den Gussmarken 2002 gegossen.
Dem Öl wurde wohl warm?
Die des Straßengangrads lässt auf hohe Belastung schließen.
Jedenfalls hat sowohl die Buchse als auch das Rad im Inneren Schaden genommen.
Die zentrale Mutter der Diff-Welle war nur durch meißeln zu entfernen!
Keine Ahnung warum die dermaßen fest saß.
Jedenfalls sehen die Passdurchmesser an der Welle nicht mehr so prickelnd aus.
Nachdem die untere Abteilung im Diffkorb für wiederbelebbar gehalten wurde, ...
... kam der Schock beim Betrachten der oberen Hälfte.
Kernschrott vom Feinsten!
Ursächlich durch fehlendes Öl!
Wobei die Geländeuntersetzung wie neu daher kommt! | _________________ Tschüß
Kurt
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 19.03.2017 10:02:01 Titel: |
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Servus
Enstehen diese Schäden nur durch zu WENIG Öl oder kann es sein das das FALSCHE verwendet wurde ??
Wir wechseln das VTG Öl jetzt eigendlich bei jedem Service aber spätestens nach 30t km.
Wir verwenden jetzt ein vollsyn. 75w90 GL5.
Laut meinem ölmenschen gibt es da eigendlich nix besseres mehr.
70%aller VTG sind undicht , egal ob nun td5 oder td4.
Meist fehlt aber nicht viel . Arg sind nur die wo schon seit längerem (mehrere 10t km ) nix nachgefüllt wurde.
Gruß, michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: 95233 Helmbrechts Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 Tdi Soft Top, Land Rover Discovery Td5 SE, BMW Kellners 325i E30 Cabrio |
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Verfasst am: 20.03.2017 05:55:53 Titel: |
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Das mit den Ölverlusten ist nicht von der Hand zu weisen. Zudem werd ich irgendwie das Gefühl nicht los das bei den Fahrzeugen mit ETC schlichtweg die Belastung für das Mitteldiff auf Dauer zu viel wird. | _________________ Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 20.03.2017 06:35:32 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | ...
... kam der Schock beim Betrachten der oberen Hälfte.
Kernschrott vom Feinsten!
Ursächlich durch fehlendes Öl!
Wobei die Geländeuntersetzung wie neu daher kommt! |
Das ist ja übel!
Sehe ich das richtig, daß dort eine Stahl/Stahl "Gleitpaarung" vorliegt?
... sind da wenigstens Ölbohrungen/Kanäle im Käfig oder den Ausgleichkegelrädern? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 20.03.2017 08:11:03 Titel: |
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Servus
Mit Einführung der ETC wurden vor allem die Schäden am vorderen Ausgleich mehr.
Das das ""geruckel"" auch für das mit VTG nicht wirklich toll ist.
Die D2 ohne sperre im VTG haben es besonders schwer.
Wenn die öfter im Gelände bewegt werden stirbt der Ausgleich besonders schnell.
Die ETC wird dem ganze ja nicht wirklich Herr und der arme Ausgleich bekommt das alles ab.
Warum LR auf die grandios doofe Idee gekommen ist dem D2 serienmäßig die VTG sperre zu nehmen ist mir bis heute ein Rätsel.
Bei uns in ösireich sind die D2 ohne sperre aber gottlob eher selten.
Da waren die verkäußere wohl gescheit genug den Kunden die ans Herz zu legen.
Gruß, michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 20.03.2017 08:48:41 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Peter_110 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Woran wird das Prädikat "unterirdisch" in Verbindung mit von Ashcroft revidierten Getrieben belegt?
Ich mag das jedenfalls nicht unterstreichen!
Die Verwendung von so genannten HD Teilen in dem VTG, sind meiner Meinung nach, nicht notwendig.
Wenn die Steckachse der Zwischenwelle tatsächlich spürbare Übergänge im Bereich der Kegelrollenlagerung aufweisen sollte, reicht es völlig aus, dieses Teil durch eine entsprechende Ersatzlieferung zu ersetzen. Wichtig dabei ist die Zylinderform der Innenringaufnahme und die Lagetoleranz der Achse des Passdurchmessers des großen Zylinders!
Der Werkstoff 300M entspricht einem vergütbaren Stahls nach unserer .
Nach der Vergütung stehen daher 950N/mm² als Widerstand zur Verfügung.
Die Endbearbeitung sollte daher durch Schleifen erreicht worden sein.
In der praktischen Anwendung ist davon eher absolut nichts nachprüfbar; wenn man genau nachliest, wird dieses Qualitätsmerkmal auch nicht in der Rechnung erwähnt!
Die Achsen der Planetenräder sind in der ursprünglichen Form nicht ohne relativ großen Maschinen- und Werkzeugaufwand nachbaubar. Die angebotenen Nachbauten sind jedoch genau so HD wie die Originalen!
Ok, damit lehne ich mich weit aus dem Fenster.
Wodurch wird der Preisunterschied zwischen OEM, Ashcroft oder der englischen Konkurrenz begründet?
Die von dir angesprochenen HD Lager werden im R380 verbaut. Das ist eine andere Baustelle. |
Da ist schon ein ordentlicher Unterschied.
300M ist mit 1580 N/mm² Streckgrenze und 1950 N/mm² Zugfestigkeit schon eine Ansage. Der Normalanwender braucht es nicht, aber im Wettbewerbseinsatz kann es schon Sinn machen.
cheers
Peter |
Wo kann ich deine Festigkeitsangaben nachlesen?
Für 300M hatte ich nur die von mir geposteten Werte gefunden. |
Auf sie Schnelle:
300m
cheers
Peter | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 20.03.2017 13:06:44 Titel: |
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Servus !!
!!!!!!!!!!!!!!! Missile Components !!!!!!!!!!!!!!!!!
gefällt mir besonders gut
das sollte dann für das VTG auch genügen .
gruss , michi | _________________
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 01.04.2017 21:18:26 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja übel!
Sehe ich das richtig, daß dort eine Stahl/Stahl "Gleitpaarung" vorliegt?
... sind da wenigstens Ölbohrungen/Kanäle im Käfig oder den Ausgleichkegelrädern? |
Durch die Eigenbewegung der Differentialwelle wird das im Stillstand eingedrungene Öl herausgeschleudert.
Da normalerweise nur geringe Drehungen zwischen Sonnenrad und Diff-Korb stattfinden, passiert an dieser Stelle eher nichts. Dass sich áusgerechnet dort ein Kupfer-Chip verfängt ist Pech.
Anders sieht es zwischen der Buchse innerhalb des Straßengangrades und der Differentialwelle aus:
Die Schmierung erfolgt von innen durch die Hohlwelle und durch Bohrungen innerhalb der Buchse; auch hier gleitet Stahl auf Stahl, jedoch steht die Buchse im Normalfall still.
Hier die Auswirkung wenn ohne Öl gefahren wird:
Straßengangrad, Buchse und Welle bilden eine Schweißgruppe!
Ölmangel innerhalb der Vorgelegewelle:
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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...und hat diesen Thread vor 3419 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.04.2017 21:46:27 Titel: |
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Ein VTG mit seltener Beschriftung:
Keine Ahnung, wie sich diese Übersetzung ergeben soll? Der verbaute Rädersatz ergibt eine Übersetzung von 1,222!
Auch die umgestempelte Getriebenummer stimmt mit den verbauten Innereien nicht so ganz überein.
Da stand ursprünglich 28D. Die Gussmarken sind von 1998.
Dem Gehäuse wurde eine Stahlbuchse eingesetzt.
Die ordnungsgemäß verstemmte Mutter auf der Differentialwelle war nicht fest! Sowohl der Innenring des Kegelrollenlagers als auch die Buchse konnten Relativbewegungen auf der Welle vollführen.
Die Differentialwelle weist starke Korrosion auf. Der Diff-Korb wurde durch die Sonnenräder mechanisch nachbearbeitet.
Da hilft so eine HD Cross Pin Ausführung denn auch nicht an der Tatsache vorbei, dass selbst nachträglich mit den dicksten Distanzen unter den Sonnenrädern, ...
... keine ausreichende innere Reibung erzielt werden kann.
Ashcroft liefert revidierte VTGs immer mit der kollabierenden Distanz zwischen den Kegelrollenlagern der Vorgelegewelle aus! Egal welche Getriebenummer eingemeißelt wurde! Dass nun hier auch die reichlich beanspruchte Achse wieder Verwendung fand, finde ich grenzwertig.
Immerhin wurde die Eingangswelle perfekt gelagert!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 02.04.2017 12:10:42 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hier die Auswirkung wenn ohne Öl gefahren wird:
Straßengangrad, Buchse und Welle bilden eine Schweißgruppe! |
Ein Kunde von mir wollte aus Bremen herfahren wegen massiven Ölverlustes an allen Baugruppen. Er hat es über die bis zur Raststätte Dammer Berge geschafft. Dann war das gesamte VTG nur noch ein Klumpen aus geschmolzenem Stahl und Aluminium. Selbst mit einem großen Lufthammer einer Schmiede konnten wir die Teile nicht mehr auseinander bringen.
Öl hat schon einen tieferen Sinn | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 02.04.2017 19:28:13 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hier die Auswirkung wenn ohne Öl gefahren wird:
Straßengangrad, Buchse und Welle bilden eine Schweißgruppe! |
... Öl hat schon einen tieferen Sinn |
Ja ... das dient sozusagen als Trennmittel. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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