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VTG
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Fishaholic
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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 08.11.2016 13:46:14    Titel: VTG HD
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Da mein LT230 (Disco2 mit Sperre) sowieso überholt werden muss, bin ich nach Anregungen (Forum, Syncro Gearboxes, Ashcroft) am überlegen ob es nicht sinnvoll ist ein Torsen Diff (ATB) anstatt dem originalen zu verbauen. Darüberhinaus gibt es genügend HD Teile im Angebot, über deren Sinn, bzw. Nutzen ich mir nicht so ganz im Klaren bin. Z.B.: HD Cross Pin (beim original Diff)
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/diy-rebuild-kits/lt230-rebuild-kits/hd-cross-pin.html
http://www.onlinegearboxparts.com/wp-content/uploads/300M-XPIN-300x300.png
verstärkter Mittelbolzen
http://www.onlinegearboxparts.com/product/lt230-300m-hd-intermediate-shaft/

und was es noch so gibt.. HD Lager oder dergleichen.

Da ich mein bedürftiges VTG(1) noch fahre und ein gebrauchtes (2) zur Überholung gebe, bei dem ich nicht weiß ob das Diff (2) noch brauchbar ist, könnte ich nach dem Wechsel des VTG(1 gegen 2), das übriggebliebene Diff (2) ggf. für dessen (1) Wiederbelebung verwenden. (Falls das VTG (1) überhaupt noch revidierbar ist / sonst bekommt der VTG Doktor das als Anschauungsstück)

Als Ausbauhilfe finde ich den Tipp mit den m10 Bolzen nicht schlecht....http://www.lrca.at/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=2380
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 08.11.2016 18:06:29    Titel:
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Bei uns im Dunstkreis fahren etliche Autos mit der Torsen-Sperre im VTG, mich eingeschlossen. Ich finde das Ding super, vor Allem auf nasser Straße und im Schnee. So gut die Ersatzteile von Ashcroft auch sind, so katastrophal sind leider die fertig überholten Tauschgetriebe. Ich würde die benötigten Teile dort kaufen und die Überholung hier in Deutschland machen (lassen).

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Fishaholic
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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 08.11.2016 19:08:26    Titel:
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so der Plan ;P
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Arlo Guthry
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2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
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BeitragVerfasst am: 09.11.2016 23:11:21    Titel:
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Woran wird das Prädikat "unterirdisch" in Verbindung mit von Ashcroft revidierten Getrieben belegt?
Ich mag das jedenfalls nicht unterstreichen!

Die Verwendung von so genannten HD Teilen in dem VTG, sind meiner Meinung nach, nicht notwendig.
Wenn die Steckachse der Zwischenwelle tatsächlich spürbare Übergänge im Bereich der Kegelrollenlagerung aufweisen sollte, reicht es völlig aus, dieses Teil durch eine entsprechende Ersatzlieferung zu ersetzen. Wichtig dabei ist die Zylinderform der Innenringaufnahme und die Lagetoleranz der Achse des Passdurchmessers des großen Zylinders!
Der Werkstoff 300M entspricht einem vergütbaren Stahls nach unserer Normung.
Nach der Vergütung stehen daher 950N/mm² als Widerstand zur Verfügung.
Die Endbearbeitung sollte daher durch Schleifen erreicht worden sein.

In der praktischen Anwendung ist davon eher absolut nichts nachprüfbar; wenn man genau nachliest, wird dieses Qualitätsmerkmal auch nicht in der Rechnung erwähnt!

Die Achsen der Planetenräder sind in der ursprünglichen Form nicht ohne relativ großen Maschinen- und Werkzeugaufwand nachbaubar. Die angebotenen Nachbauten sind jedoch genau so HD wie die Originalen!
Ok, damit lehne ich mich weit aus dem Fenster.

Wodurch wird der Preisunterschied zwischen OEM, Ashcroft oder der englischen Konkurrenz begründet?

Die von dir angesprochenen HD Lager werden im R380 verbaut. Das ist eine andere Baustelle.

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 09.11.2016 23:32:05    Titel:
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Die Ashcroft-VTGs heulen häufig ziemlich stark, wir hatten sogar schonmal eines mit einem fehlenden Kegelrollenlagerkäfig....
schlecht syncronisierende R380, schlampig eingemessene Differentiale.....Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Buben bei der Montage relativ wenig Mühe geben

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 10.11.2016 00:54:22    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Die Ashcroft-VTGs heulen häufig ziemlich stark, wir hatten sogar schonmal eines mit einem fehlenden Kegelrollenlagerkäfig....


das deutet auf eine Nachlässigkeit nach ISO 9000 und folgende hin.

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
schlampig eingemessene Differentiale.....Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Buben bei der Montage relativ wenig Mühe geben


Das Einpassen der Planeten hat sehr viel mit zur Verfügung stehender Zeit zu tun!
Wenn mir dafür wenig Zeit vorgegeben wird, stelle ich nach dem Ablaufen der Zeit, keine weitere Versuche an!

Die "Buben sind daher eher nicht Schuld"!

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
schlampig eingemessene Differentiale.....Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Buben bei der Montage relativ wenig Mühe geben


Wie hast du diesen Umstand bei einem angelieferten VTG nachprüfen können? Unsicher

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 10.11.2016 21:30:10    Titel:
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Servus !!

die getriebe die von ashcroft kommen sind so gut wie sie um DAS Geld sein können.
ich war erst vor ein paar Monaten bei Dave zu besuch und habe mir angeschaut wie die jungs so arbeiten.

das geht zack zack .........
groß rumgemessen wird da nicht ,wäre um DEN preis auch nicht machbar.

die meisten VTGs die ich von denen bekommen habe laufen gut , mit den R380 ist es aber echt nicht weit her.
habe gerade letzte Woche eines eingebaut .
mit HD lagern und langem 5 gang.
die ersten paar km sind die gänge fast gar nicht reingegangen , jetzt geht's schon ein bisserl besser.

mit den diffs hatte ich noch nicht viel Probleme , wenn eine andere übersetztung+ sperre+ pegging gefragt ist kaufe ich die ja fix und fertig bei Dave.
2 x hat es mir aber auch schon ein von den jungs gebautes Diff zerlegt , einmal waren schrauben des ATB locker und einmal haben sich die schrauben vom tellerrad gelockert.

ist alles nicht mit der arbeit von kurt zu vergleichen , ist aber auch klar.
würde einfach zu teuer werden.

gruss ,michi


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 10.11.2016 22:37:39    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Die Ashcroft-VTGs heulen häufig ziemlich stark, wir hatten sogar schonmal eines mit einem fehlenden Kegelrollenlagerkäfig....


das deutet auf eine Nachlässigkeit nach ISO 9000 und folgende hin.

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
schlampig eingemessene Differentiale.....Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Buben bei der Montage relativ wenig Mühe geben


Das Einpassen der Planeten hat sehr viel mit zur Verfügung stehender Zeit zu tun!
Wenn mir dafür wenig Zeit vorgegeben wird, stelle ich nach dem Ablaufen der Zeit, keine weitere Versuche an!

Die "Buben sind daher eher nicht Schuld"!

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
schlampig eingemessene Differentiale.....Ich habe oft das Gefühl, daß sich die Buben bei der Montage relativ wenig Mühe geben


Wie hast du diesen Umstand bei einem angelieferten VTG nachprüfen können? Unsicher


Ich meinte komplett angelieferte Achsdifferentiale. Da ist die Qualität der Arbeit schnell und einfach nachprüfbar.

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BeitragVerfasst am: 11.11.2016 10:00:24    Titel: Spiel an der Ausgangswelle
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Hallo,

ich habe in meinem Defender Vibrationen beim Beschleunigen. Um den Fehler zu finden, habe ich mal an den Kardanwellen gewackelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ausgangswelle am LT230 nach vorne spiel hat. Die Welle nach hinten ist spielfrei. Mein Getriebe hat 115Tkm gelaufen und ist das original LR Getriebe.

Verunsichert, habe ich mich bei einem Kumpel Unters Auto gelegt. Der hat ein Ashcroft LT230 verbaut mit ca. 60Tkm. Bei diesem Getriebe hat die hintere Ausgangswelle spiel und die vorder ist spielfrei.

Habe ich einen Getriebeschaden, oder ist das normal? Was könnte defekt sein?


Micha
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BeitragVerfasst am: 11.11.2016 10:18:53    Titel:
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Hattest du beim Prüfen die Handbremse angezogen?
Leichtes Spiel der beiden Ausgangswellen ist normal,
weil sie nur durch ein Kugellager gehalten werden.
Vielleicht hast du auch Spiel in einem der Kreuzgelenke.
Wird auch oft mit dem Spiel der Ausgangswelle verwechselt.
Da muss man schon sehr aufmerksam sein.

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BeitragVerfasst am: 12.11.2016 06:52:06    Titel:
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Jo,

Handbremse könnte angezogen gewesen sein. Das prüfe ich noch mal ohne Handbremse. Ich werde auch mal die vordere Kardanwelle runter nehmen und auf spiel prüfen.


Micha
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BeitragVerfasst am: 12.11.2016 11:09:05    Titel:
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Spiel an der Kardanwelle kann man besser in eingebautem Zustand feststellen.
Man muss nur genau hinsehen,ob es das Kreuzgelenk,das Schiebestück
oder der Abtriebsflansch ist,der sich bewegt.

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BeitragVerfasst am: 12.11.2016 19:26:11    Titel:
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Spiel ist an dieser aber auch an anderen Stellen völlig normal! Sonst könnte sich nichts ohne erhöhte Reibung bewegen.

Ob zu viel Spiel vorhanden ist und vor allem an welcher Stelle, kann zweifelsfrei erkannt werden, wenn die Bauteile getrennt voneinander betrachtet und befühlt werden!
Ein im Schraubstock festgelegter Flansch kann dann als unbeweglich angesehen werden. Wenn dann bei wechselseitiger Torsionsbeaufschlagung von Hand an der Welle ein Spiel spürbar bzw. im Gelenk sichtbar ist, sollte das Gelenk gewechselt werden.
Wenn sich der Flansch am VTG vertikal bewegen lässt, ist das zunächst einmal normal, da das Rikula das zulässt. Es kann auch sein, das ein C3 Lager verbaut ist; dann ist die Lagerluft noch etwas größer.

Kritisch wirds erst, wenn das Lager die Verschleißgrenze überschritten hat.
Die Rikulas können bei montiertem VTG gewechselt werden. Das Öl sollte vorher jedoch abgelassen werden.

Vibrationen entstehen in der Regel am vorderen Ausgang des VTGs im Kardangelenk.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 22:59:56    Titel: LT230R
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Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hatte hier noch ein Verteilergetriebe der älteren Bauform liegen.
Die Achse der Vorgelegewelle lagert diese durch Nadellager ohne Innen- und Außenringe.



Die 35 Zähne auf der Vorgelegewelle sorgen für eine Übersetzung von 1,667.



Dadurch wird die Übersetzungsverlängerung durch die 255/85er Räder wieder herabgesetzt, was wiederum zu einer höheren Geräuschkulisse bei Endgeschwindigkeit führt.
Wenn jetzt jedoch ein GKN Overdrive ins Spiel kommt, sollte auch dieser Nachteil ausgeglichen werden können! YES

So meine Überlegung.
Es muss jedoch dabei der ZF Automat Beachtung finden!
Oder sollte der bei der Schaltbarkeit keine Überlegung Wert sein? Unsicher

Kann mich da jemand bejahend unterstützen oder negierend auf den Boden des Machbaren zurück holen?

Das Getriebe fand ich jedenfalls hoch interessant!

Der Rezess des Abtriebgehäuses war 2mm zu lang, was aber erst später bemerkt wurde.
Daher musste für nachträgliche Bearbeitung die Aufspannung zwischen 4-Backen-Drehfutter und montierter Abtriebswelle gewählt werden, was letztendlich erfolgreich zum Ziel führte!







Der für die radiale Ausrichtung des Diff-Gehäuses notwendige Passstift fehlte. Daher ist diese, durch ein Innengewinde ausdrückbare, Ausführung heraus gekommen.







Ein- und Ausgangswelle sind konventionell gelagert. Die bereits beschriebenen Vorgehensweisen werden daher nicht beschrieben.

Vormantierte Teile:



Unteres Axialgleitlager einlegen ...



... Zwischenwelle einschieben ...



... oberes Axialgleitlager einschieben und ausrichten (der Pfeil weist auf die Tasche für die Verdrehsicherung am Gleitlager)



Achse einschieben und mit Achshalter sichern.



Gegenüber liegende Seite mit flüssiger Dichtmasse ausspritzen.



Äußerliche Merkmale dieser Getriebeausführung:

Neben der Verdrehsicherung durch den Achshalter weist das Gehäuse größere Bohrungen für die Zwischenwellenachse auf und die Getriebenummer ist seitlich eingeschlagen.






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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 23:07:00    Titel: Re: LT230R
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Es muss jedoch dabei der ZF Automat Beachtung finden!
Oder sollte der bei der Schaltbarkeit keine Überlegung Wert sein? Unsicher



Der schaltet doch von alleine Grins

Ne,im Ernst,ich hatte ja auch verschiedene Übersetzungsverhältnisse probiert.
Der schaltet dann halt anders.
Kann man ja mit dem Kickdownzug etwas varriieren.

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