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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3731 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
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Verfasst am: 11.03.2014 10:39:25 Titel: |
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100 % ED bei 210 Ampere - Wow.
Das Gerät müsste eigentlich ein 250kg Trümmer sein - Ich bin beeindruckt!
Wer das Geld übrig hat: DAS ist ein Schweißgerät! | _________________ facebook.com/merk2000 |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Lübeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford cmax |
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Verfasst am: 07.12.2014 18:57:28 Titel: Merkle WIG280K |
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Habe Interesse an deinem Merkle Schweißgerät. Die Frage ist nur: Wie kriegen wir das nach Lübeck ? | |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 07.12.2014 19:24:27 Titel: |
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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 07.12.2014 20:05:20 Titel: |
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DC steht in der Beschreibung oben!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hevensen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM 5,7 HEMI |
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Verfasst am: 07.12.2014 21:27:18 Titel: |
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Servus
Ich möchte hier nicht Schwatzen, aber mit dem Gerät kann man kein Alu Schweissen, da braucht es AC/DC | _________________ geht nicht gibt´s nicht |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Erfurt
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Verfasst am: 07.12.2014 21:57:48 Titel: |
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AmStaff hat folgendes geschrieben: | Servus
Ich möchte hier nicht Schwatzen, aber mit dem Gerät kann man kein Alu Schweissen, da braucht es AC/DC |
Man kann sehr wohl mit MIG Aluminium Schweissen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hevensen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM 5,7 HEMI |
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Verfasst am: 07.12.2014 22:36:31 Titel: |
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Dushi hat folgendes geschrieben: | AmStaff hat folgendes geschrieben: | Servus
Ich möchte hier nicht Schwatzen, aber mit dem Gerät kann man kein Alu Schweissen, da braucht es AC/DC |
Man kann sehr wohl mit MIG Aluminium Schweissen. |
Gut dann noch mal anders ausgedrückt, es brauch nen Extra Alu Draht min Argon 4.6 usw. Wer richtig Alu Schweissen will denke ich sollte auch ein AC/DC Gerät anschaffen, mein Senf dazu, mehr nicht.
Ich will hier auch nicht das Angebot schlecht reden, ist ja ein Top Gerät | _________________ geht nicht gibt´s nicht |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2014 09:59:11 Titel: |
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Faszinierend wie doch andere Leute über die Sachen bescheid wissen die ich verkaufe... | |
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Kommt auch nicht schlecht
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 08.12.2014 16:31:08 Titel: |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.12.2014 17:20:10 Titel: |
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Dann geb doch Infos zum alu schweißen mit deinem gerät . | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 08.12.2014 17:29:20 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.12.2014 18:04:20 Titel: |
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Wechselstrom zum Schweissen von Aluminium braucht man nur beim TIG / WIG Verfahren, da hier die Polung entgegen der von MIG / MAG ist und die Oxydschicht stört. Beim MIG Schweissverfahren bricht der Schweisstrom die passivierende Oxydschicht des Aluminiums sofort auf. Das wird aber gerne mal verwechselt.
Was Pflicht ist: Seele aus Teflon und passende Stromdüse. Als Schutzgas, wurde ja schon erwähnt, Argon 4.6.
Noch zu erwähnen: Die Temperaturbelastung der Komponenten ist höher. "Billiges" geht hier schnell kaputt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2014 04:47:29 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wechselstrom zum Schweissen von Aluminium braucht man nur beim TIG / WIG Verfahren, da hier die Polung entgegen der von MIG / MAG ist und die Oxydschicht stört. Beim MIG Schweissverfahren bricht der Schweisstrom die passivierende Oxydschicht des Aluminiums sofort auf. Das wird aber gerne mal verwechselt.
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Öh... Eher nicht.
Mit dem TIG/WIG-Verfahren kann Alu sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom geschweißt werden. Man verwendet aber in der Regel Wechselstrom, weil dabei während der positiven Halbwelle (Elektronen fließen vom Werkstück zur Elektrode) die Oxidschicht auf dem Alu aufgerissen wird. Während der negativen Halbwelle (Elektronen fließen von der Elektrode zum Werkstück) wird das Werkstück erhitzt und die Schweißstelle aufgeschmolzen.
Beim MIG-Schweißen von Alu mit Gleichstrom (negative Elektrode) wird die Oxidschicht nicht aufgerissen/zerstört, sondern der Draht stößt durch die Oxidschicht in das Schweißbad. Dabei sind die Umgebungsparameter (Gasart, Stromstärke, Vorschub, Abstand vom Brenner zum Werkstück, Form der Schweißdrahtspitze) kritisch. Beispiel: Bei Gleichstrom mit negativer Elektrode (Standard-MIG-Einstellung) und Reinargon (4.6) als Schutzgas verkraftet der Brenner durch den extrem hohen Wärmeeintrag nur noch ca. 10% der nominellen Stromstärke. Somit lassen sich damit eigentlich nur Bleche im Bereich 2-5 mm einigermaßen vernünftig verschweißen.
Mit veränderten Parametern (Argon/Helium-Gemische, Puls-MIG) lassen sich dann aber fast alle Materialstärken schweißen.
Schwierig wird es aber beim Schweißen in Zwangslagen, weil das Schweißbad schneller verläuft. Hier ist WIG nach wie vor überlegen.
Teflonseele (oder besser Spool Gun/Push-Pull-Brenner), sehr starke Geräte (500A und darüber), Reinargon bzw. Ar/He-Gemische sind Pflicht.
Weiterführend:
http://aluminium.matter.org.uk/content/html/ger/default.asp?catid=49&pageid=2144416992 (hat aber ein paar Übersetzungsfehler, die englische Version ist besser)
http://kewell-schweisstechnik.de/wp-content/uploads/2011/10/Aluminium-MIG-Schwei%C3%9Fen.pdf | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 09.12.2014 07:21:24 Titel: |
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