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Aluminium schweißen


 
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Patrick.Ghys
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2010
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...und hat diesen Thread vor 3731 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 11.03.2014 10:39:25    Titel:
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100 % ED bei 210 Ampere - Wow.
Das Gerät müsste eigentlich ein 250kg Trümmer sein - Ich bin beeindruckt!

Wer das Geld übrig hat: DAS ist ein Schweißgerät!

_________________
facebook.com/merk2000
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steinrad_68
Bin neu hier
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Mit dabei seit Ende 2014
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Fahrzeuge
1. Ford cmax
BeitragVerfasst am: 07.12.2014 18:57:28    Titel: Merkle WIG280K
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Nee, oder? Habe Interesse an deinem Merkle Schweißgerät. Die Frage ist nur: Wie kriegen wir das nach Lübeck ?
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meder
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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 07.12.2014 19:24:27    Titel:
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Eine Frage:
DC oder AC/DC?

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
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Terranoman
Schraubensammelstreber
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Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 07.12.2014 20:05:20    Titel:
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DC steht in der Beschreibung oben!

Thomas

_________________
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
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AmStaff
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Fahrzeuge
1. Dodge RAM 5,7 HEMI
BeitragVerfasst am: 07.12.2014 21:27:18    Titel:
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Servus

Ich möchte hier nicht Schwatzen, aber mit dem Gerät kann man kein Alu Schweissen, da braucht es AC/DC

_________________
geht nicht gibt´s nicht
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Dushi
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Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Erfurt


BeitragVerfasst am: 07.12.2014 21:57:48    Titel:
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AmStaff hat folgendes geschrieben:
Servus

Ich möchte hier nicht Schwatzen, aber mit dem Gerät kann man kein Alu Schweissen, da braucht es AC/DC


Man kann sehr wohl mit MIG Aluminium Schweissen. Vertrau mir
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AmStaff
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hevensen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge RAM 5,7 HEMI
BeitragVerfasst am: 07.12.2014 22:36:31    Titel:
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Dushi hat folgendes geschrieben:
AmStaff hat folgendes geschrieben:
Servus

Ich möchte hier nicht Schwatzen, aber mit dem Gerät kann man kein Alu Schweissen, da braucht es AC/DC


Man kann sehr wohl mit MIG Aluminium Schweissen. Vertrau mir


Gut dann noch mal anders ausgedrückt, es brauch nen Extra Alu Draht min Argon 4.6 usw. Wer richtig Alu Schweissen will denke ich sollte auch ein AC/DC Gerät anschaffen, mein Senf dazu, mehr nicht.

Ich will hier auch nicht das Angebot schlecht reden, ist ja ein Top Gerät Vertrau mir

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 08.12.2014 09:59:11    Titel:
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Faszinierend wie doch andere Leute über die Sachen bescheid wissen die ich verkaufe...
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Hans K
Kommt auch nicht schlecht
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1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 16:31:08    Titel:
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Also wenn du den ganzen Ärger , aus dem Weg gehen möchtest ,würde ich mich opfern Winke Winke

und dir den " Ärger " für 500 Euro abkaufen. Vertrau mir Vertrau mir

Und schon könntest du wieder ruhiger schlafen und andere schöne Dinge des Lebens genießen YES YES rotfl


Lieben Wohltätigen Gruß aus Freiburg Hans Heiligenschein Heiligenschein

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Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
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BeitragVerfasst am: 08.12.2014 17:20:10    Titel:
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Dann geb doch Infos zum alu schweißen mit deinem gerät .
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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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Mit dabei seit Ende 2006
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 17:29:20    Titel:
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http://www.merkle.de/fileadmin/user_upload/Produkt_Prospekte_Aktuell/MobTIG_D_email.pdf?q=Tragbare%20TIG%20%28WIG%29%20Schwei%C3... [Link automatisch gekürzt]


Ein Beispiel aus dem Netz wie toll man mit 'normalem MIG / MAG (Argon Pulle, Aludraht, Teflonseele im Schlauchpaket) Alu geschweisst bekommt. (Das angebotene Gerät stellt zudem die Schweissparameter selbständig ein):


http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=19&t=30606


Und jetzt muss ich aufpassen dass ich selber nicht schwach werde - Fahrenzhausen wo das angebotene Gerät steht sind grad' 40km von mir...

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flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
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BeitragVerfasst am: 08.12.2014 18:04:20    Titel:
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Wechselstrom zum Schweissen von Aluminium braucht man nur beim TIG / WIG Verfahren, da hier die Polung entgegen der von MIG / MAG ist und die Oxydschicht stört. Beim MIG Schweissverfahren bricht der Schweisstrom die passivierende Oxydschicht des Aluminiums sofort auf. Das wird aber gerne mal verwechselt.

Was Pflicht ist: Seele aus Teflon und passende Stromdüse. Als Schutzgas, wurde ja schon erwähnt, Argon 4.6.
Noch zu erwähnen: Die Temperaturbelastung der Komponenten ist höher. "Billiges" geht hier schnell kaputt.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 09.12.2014 04:47:29    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wechselstrom zum Schweissen von Aluminium braucht man nur beim TIG / WIG Verfahren, da hier die Polung entgegen der von MIG / MAG ist und die Oxydschicht stört. Beim MIG Schweissverfahren bricht der Schweisstrom die passivierende Oxydschicht des Aluminiums sofort auf. Das wird aber gerne mal verwechselt.


Öh... Eher nicht.

Mit dem TIG/WIG-Verfahren kann Alu sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom geschweißt werden. Man verwendet aber in der Regel Wechselstrom, weil dabei während der positiven Halbwelle (Elektronen fließen vom Werkstück zur Elektrode) die Oxidschicht auf dem Alu aufgerissen wird. Während der negativen Halbwelle (Elektronen fließen von der Elektrode zum Werkstück) wird das Werkstück erhitzt und die Schweißstelle aufgeschmolzen.

Beim MIG-Schweißen von Alu mit Gleichstrom (negative Elektrode) wird die Oxidschicht nicht aufgerissen/zerstört, sondern der Draht stößt durch die Oxidschicht in das Schweißbad. Dabei sind die Umgebungsparameter (Gasart, Stromstärke, Vorschub, Abstand vom Brenner zum Werkstück, Form der Schweißdrahtspitze) kritisch. Beispiel: Bei Gleichstrom mit negativer Elektrode (Standard-MIG-Einstellung) und Reinargon (4.6) als Schutzgas verkraftet der Brenner durch den extrem hohen Wärmeeintrag nur noch ca. 10% der nominellen Stromstärke. Somit lassen sich damit eigentlich nur Bleche im Bereich 2-5 mm einigermaßen vernünftig verschweißen.
Mit veränderten Parametern (Argon/Helium-Gemische, Puls-MIG) lassen sich dann aber fast alle Materialstärken schweißen.
Schwierig wird es aber beim Schweißen in Zwangslagen, weil das Schweißbad schneller verläuft. Hier ist WIG nach wie vor überlegen.

Teflonseele (oder besser Spool Gun/Push-Pull-Brenner), sehr starke Geräte (500A und darüber), Reinargon bzw. Ar/He-Gemische sind Pflicht.

Weiterführend:
http://aluminium.matter.org.uk/content/html/ger/default.asp?catid=49&pageid=2144416992 (hat aber ein paar Übersetzungsfehler, die englische Version ist besser)
http://kewell-schweisstechnik.de/wp-content/uploads/2011/10/Aluminium-MIG-Schwei%C3%9Fen.pdf
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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 09.12.2014 07:21:24    Titel:
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Kurze Anleitung mit ein paar wichtigen Parametern:

http://joomla.eduhi.at/bs1wels/images/pdf/mig-schweissen.pdf

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