Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Steckverbindung hintere Leuchten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 17:23:07    Titel: Steckverbindung hintere Leuchten
 Antworten mit Zitat  

Liebe Gemeinde,
leider habe ich am Verbindungsstecker zu der linken Rückleuchte (ich meine die gesamte Einheit) einen Wackelkontakt, der dazu führt, dass der Kontakt zur Masse nicht richtig hergestellt wird. Zumindest meine Diagnose...
Beim Betätigen des linken Blinkers fällt entwerder das Blinklicht hinten links gesamt aus, oder Blinklicht und Rücklicht blinken abwechselnd. Wird eine direkte Verbindung der Masse im Lampengehäuse zur Masse des Fzg. hergestellt blinkt das hintere Blinklicht wieder alleine.
Weiß jemand welche Art von Steckern die passenden sind?
Die Leuchten sieht man ja beim Sprinter, DAF und an Anhängern, sollte also irgend ein Standardstecker sein, oder?

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen :)

HG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.12.2014 19:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist wirklich der Stecker defekt? Hast Du dir den schon angeschaut? Ich würde zuerst auf Korosion des Steckerpins/ der Lampenfassung oder Korosion/ Kabelbruch der originalen Masse des Kabelbaums tippen.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 22:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei mir sind ja die Rücklichter in der Karosserie verbaut, regelmäßig nach Schlammfahrten setzt bei mir entweder das Rücklicht aus oder auch mal das Bremslicht. Von innen gibt es einen Stecker mit Bajonettanschluss, den muss man abmachen und mit Kontaktspray behandeln. Dann ist auch wieder gut bis zum nächsten Schlammbad. Seit Monaten nehme ich mir vor, den Stecker von außen mit Gummispray zu versiegeln, damit keine Korrosion von Kotflügel aus so schnell reinkommt. Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative. Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 08:19:49    Titel: Re: Steckverbindung hintere Leuchten
 Antworten mit Zitat  

eltobo hat folgendes geschrieben:

...
Wird eine direkte Verbindung der Masse im Lampengehäuse zur Masse des Fzg. hergestellt blinkt das hintere Blinklicht wieder alleine.
...



Wenn das so ist, dann würde ich die "Lampengehäuse-Masse" mit der Fahrzeug-Masse verbinden, und das Problem wäre erledigt.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 05.12.2014 12:28:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, hab zwar kein Santana mehr aber bei meinem war es damals das Blechteil welches die Rücklichtbirnen fasst und den Strom verteilt unter dem Plastik. Hier sind die Kontakte angenietet. Eine Niete war lose, wieder neu verstemmt und alles war gut.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 15:48:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also alle Kontakte (also die Pins) sehen super aus, evtl. doch ein Kabelbruch, da das Kabel wirklich "press" ist. Ich dachte mir, ich könnte die Kabel verlängern und mit einem neuen Stecker bestücken.

Den Vorschlag von Hilti habe ich befolgt. :) Jetzt blinkt er und leuchtet er ganz normal :)

Aber für die Zukungt ein Kabel auf zug ist doch nicht gut?

HG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 05.12.2014 22:58:26    Titel: Kabel auf Zug
 Antworten mit Zitat  

Servus Eltobo.


Schön, daß der Tip von Hilti zum Erfolg führte.

Wenn du die Kabelverlegung verbessern möchtest ist hier ein Beispiel von meinem Fahrzeug. Damals war er noch nagelneu.

Du kannst das Kabel zurückziehen bis an die Rückseite des Radhauses innen. Dort bringst du eine Dose an, bohrst ein paar Löcher rein und verklemmst die Kabel innen drin. Das neue und jetzt wesentlich längere legst du zur Rückleuchte, Loch bohren und innen die Adern mit Standartkabelschuhen direkt anklemmen. Dicht bringst du alles mit PU Konstruktionskleber.



Ein Bild vom linken Radlauf innen (Heckblech):










Bitte schreibe für die Zukunft auch die Seite, hinten li/re, und welcher Rücklichttyp (in der Karosserie oder in der Stoßstange) dazu.

Viel Erfolg.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3421 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 12:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebe Landrübe,
vielen Dank für die Bilder,
betroffen ist/war hinten/links (Fahrerseite). Rücklichttyp ist Karosserie.

Da leider eben auch an der Gleichen Leuchte die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert, gehe ich doch von einem Kabelbruch oder so aus. Daher werde ich wohl Deine "Dosenvariante" übernehmen.
Ich werde das bebildern und auch hier reinstellen.
Viele liebe Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen