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Hj 61 -Wiedergeburt
Resto eines Teilehaufens

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vanguard
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...und hat diesen Thread vor 3410 Tagen gestartet!


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1. Toyota J95
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BeitragVerfasst am: 26.11.2014 21:31:08    Titel: Hj 61 -Wiedergeburt
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Hallo !

Hier werde ich eine kleine Doku des Wiederaufbaus meines HJ61 einstellen .

Gekauft habe ich die Baustelle im Sommer in NL .









Die Türen und Heckklappe sind abgebaut , den Rahmen habe ich paar Stunden gespült .

Rost hat er zufällig auch.
[











Die gelben Türen sind alle fertig aber 4 weniger verrostete Türen habe ich schon.

Blech ist genug geliefert worden.



Bis demnächst.

Gruß Volker
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 09:37:14    Titel:
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Hmmmm,

der hat ja nichtmal Löcher drin. Keine im Rahmen, keine im Dach... Gibts garnet.

Wozu wurde der überhaupt auseinandergebaut ?

Hau' mal mit dem Hammer am Innenrahmen rum - links, da da wo der vordere Auspufftopf sitzt.

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 12:22:53    Titel:
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Hi Volker,


schau mal - der 61er hier hat vor zwo Jahren 7100€ gekostet. Dann war gleich der Motor breit und der Rest sieht so aus:


Ergebnis des Hammertests von vorigem Samstag (Innenrahmen neben dem Auspufftopf) :





das Dach muss auch von vorn bis hinten gemacht werden:





Ich glaub' die 6er sehen mehr oder minder alle so aus: Die wurden Sommer wie Winter als Arbeitsgeräte benutzt.
Das will heissen dass es für das Geld kaum was Gescheites zu kaufen gibt. Die sind verbraucht werden meistens nur von TÜV zu TÜV geflickt. Deshalb werden auch nicht viele übrig bleiben - nee extrem rar werden die.


Komplett neu aufgebaut und mit verzinktem Rahmen würd' ich persönlich 20.000€ für einen 61er mit ('H') - das ist ja ab nächstem Jahr möglich - hinlegen. Immerhin ist der auch von der Technik solider als alle aktuellen.


Und so sähe mein Traum - 61er aus:



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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 15:29:19    Titel:
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Ahhh,

hier ist schon ein J6 für 23 Mille:

http://www.ebay.de/itm/121456079051?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



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vanguard
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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 16:22:01    Titel:
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Mit einem großem Hammer habe ich den ganzen Rahmen schon ab gekloppt , ehrlich nicht ein Loch oder weiche Stelle dran. YES

Auspuff habe ich gestern auch ab gemacht um dahinter mit der Hammerfinne Ihn zu bearbeiten - nichts .

Ja das Dach hat paar Dellen aber keinRost und in der Mitte einen Antennenfuß drauf. Obskur

Die vorderen Kotflügel habe ich schon fertig. Heiligenschein Ach nee die waren ja als Neuteile dabei. Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke Winke Winke

Karosse kommt aber runter . Ja
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 17:08:31    Titel:
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Dann iss' ja der Rahmen schon mal einigermassen gut erhalten. Lässt du's beim Strahlen und Lackieren bewenden oder hast du noch eingehendere Konservierungsmassnahmen damit vor (chemisch Entlacken, Verzinken, KTL... ???)

Mit J6 Kotflügel - 'Neuteilen' muss man allerdings aufpassen: Die passen im Anschluss zur A - Säule gerne mal nicht. Will heissen dass die dort nach oben stehen und vorm Lackieren erst gerichtet werden müssen (ich muss da auch noch einmal ran):



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vanguard
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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 19:41:52    Titel:
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Entlacken muß ich den Rahmen nicht mehr . Hau mich, ich bin der Frühling

Mal sehen wenn der Body runter ist und ich mit dem Endoskop den nochmals gereinigten Rahmen kontrolliere.

Wenn alle Bremsleitung etc ab sind werde ich noch mal kärchern .

Diese chemischen Entroster kenne ich nicht , taugen die was ???? Welcher ?

Morgen hole ich die Türen und Klappen vom Sandstrahlen . Dann klempnern und montieren - Kotflügel anpassen.

Zusammenbauen muß ich sowieso ,da die Frontmaske ,welche von einem andern HJ stammt schon mal einen Schlag bekommen hat.

Winke Winke
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MarkusZ
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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 21:43:16    Titel:
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Hi Volker,

bevor man so einen Rahmen ins Zinkbad wirft müssen sämtliche Lackreste runter. Ich denke das geht ohne Komplettzerlegung nur in einem Tauchbad.

Ich denke der Prozess wird in etwa hier beschrieben:

http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm

Das Muss man natürlich nicht tun, man kanns halt.

viele Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 22:21:44    Titel:
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mm

so einen alten rahmen verzinken wir fast niemand machen , die haben alle Angst um ihre Bäder .

und das Risiko des Verzuges nimmt zu je spröder der Stahl über die Jahre wird.

eher gut strahlen ( niederdruck ) und von innen Spülen , Ovatrol Öl mehrmals und dann mit Brantho lackieren , von Innen Sandern und ruh is

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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 22:54:17    Titel:
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Hi Marcel,

mit rostigen Rahmen kennst du dich ja aus, das weiss ich.

Jetzt haben die J6 allerdings - anders als deine Defender - eine Wandstärke des Aussenrahmens von 4mm, der nicht durchgehende Innenrahmen (eingestecktes C - Profil) hat etwas weniger. Der Rahmenquerschnitt ist allerdings deutlich geringer und ein Toyo - Rahmen ist Stellenweise, vor allem im Heckbereich ein offenes C - Profil.

Ob das Verzugsmässig jetzt einen Unterschied macht weiss ich jetzt zwar nicht - aber dem Rost halten die Aussenrahmen relativ lange stand, jedenfalls im Vergleich mit so einer 110er Hecktraverse. Dafür gibts halt keine neuen Rahmenersatzteile von der Stange - also nix mit Paddock & Co.

Konstruktionsbedingt kann man den Toyota - Rahmen an der Schweissnaht auftrennen, strahlen, instandsetzen und dann wieder zusammenschweissen und verzinken. Ist aber eine ziemliche Fleissarbeit.

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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 23:58:17    Titel:
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Da schliesse ich mich dem Vorredner aus Bayern mit den komischen Autos an. (Marcel, nicht Markus)
Aber dieser Rahmen scheint ja einer der besseren zu sein.
Wie sieht es in Bereich der Aufdoppelungen im Heck aus, insbesondere bei der hinteren Blattfederaufnahme?
Schalldämpfer wurde schon genannt, dann fällt mir nur noch der Wasserabscheider ein, auch dahinter kann es weich werden.


Das von Markus gezeigte Dach ist typisch, auch der verschweisste Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe. Dazu die Schweller und die Endspitzen der Karosserie.

Nachbaublechteile taugen nicht. Lieber originales flicken oder nachfertigen. Soweit ich weiß hast du die richtigen Leute in der Verwandschaft.

Hering


Zuletzt bearbeitet von am 28.11.2014 01:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 00:59:49    Titel:
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 07:39:07    Titel:
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Die doppelten U-Profil im Heck sind wellig geworden und kommen neu .

Der Wasserabscheider ist noch dran wie die Bremsleitungen auch ,das mache ich wenn die Karosse runter ist. Smile

Der Wasserkasten ist links unter der Frontscheibe durch so ca 10x5 cm an der Ecke . Loch ist zwar noch keins aber stark verrostet. Frontscheibe muß aber erst noch ausgebaut werden wie die hinteren Seitenscheiben ,dort vermutet ich auch Pfusch da schon grau drüber lackiert wurde. Wut

Generell ist die Arbeit der Vorgänger zum Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Die gelben Türen müßt Ihr gesehen haben Argsssss ,da stelle ich noch Bilder ein.
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 07:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hering hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß hast du die richtigen Leute in der Verwandschaft.

Hering


Du hast ja gut aufgepasst beim BTT Winke Winke
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lodulf
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BeitragVerfasst am: 28.11.2014 10:49:59    Titel:
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.
übrigens : ich hätte noch H-fähige papiere für einen j6 Ja


(natürlich nur zum an die wand hängen Heiligenschein )

grüsse

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Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
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