Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatikgetriebe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2006 16:36:38    Titel: Automatikgetriebe
 Antworten mit Zitat  

Hallo

In mein Proto kommt nun ein Automatikgetriebe YES YES
Das hat allerdings viele viele Jahre nur rumgelegen...
Gibts was was ich beachten muss bevor ich das erste mal fahre?
Neues Öl rein ist klar, ich hatte aber auch mal was von einer Spülung bei Automatikgetrieben gelesen...
Flashi war das von Dir???
Was hatts damit aufsich?
Wie was womit spülen?

Dank Euch schon mal

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2006 18:54:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spühlen macht man nur, wenn das ATG eingebaut ist oder man den Wandler nicht tauschen kann / will. Der Vorgang ist recht einfach. Leider muss ich den Thread erst raussichen, gabs in diesem Forum nicht. Unsicher

Moment Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2006 18:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es soll vorkommen, dass man über längere Zeit mal nicht sein Automatikgetriebeöl wechselt, es vergißt, mit zu wenig herumfährt (wie ich bisher) oder megaschwere Hänger zieht und durch eben einen dieser Gründe das Öl schwer in Mitleidenschaft gezogen wird - Also verbrannt ist durch Überhitzung oder ungewöhnlich viele Schwebteilchen (z.B. Abrieb von den Reibscheiben der Kupplungen) enthält.

Wenn soetwas zutrifft, reicht ein normaler Ölwechsel leider meist nicht aus, denn durch den nornalen Wechsel (mit Filter natürlich), bekommt man nur rund 60-70% des enthaltenen Öls heraus, der Rest verbleibt im Wandler, im Steuerblock und im Overdrive...Das sind je nach Getriebetyp bis zu 5 Liter, die man nicht heraus bekommt.

Was tun? - Die Antwort ist relativ einfach: Wir machen eine Ölspühlung. Wie das Wort schon vermuten läßt, benötigen wir hierfür mehr Öl, als eigentlich notwendig ist. Ziel der Spülung ist, möglichst alles alte Öl durch Neues zu ersetzen.

Fangen wir mit der Einkaufsliste an: Wir benötigen ca. 15 Liter des ATFs (ATF+4 bei Chrysler, B&M..wers lieber hat oder eben das fürs ATG zugelassene!), ein Stück Alurohr (Länge: ca. 75cm, Durchmesser außen: 10mm / innen: 8mm -> Gibt es als Standardsortiment in jedem Baumarkt), einen 10 Liter Kanister aus klarsicht-Plastik, einen Öl-Filter normal und empfohlen-einen Inline-Magnet-Filter (+zwei Schlauchschellen).

Diese Anleitung gilt für alle Automatikgetriebe der Reihen A500(42RE,44RE, TF4), A5180(46RH, 46RE, TorqueFlite 6 / 8), TH300/TH400/TF999 etc... (auch für das AW4, als japanischer Vertreter)

So wirds gemacht:

1. Ölwanne ab
2. Öl raus, Wanne und Magnet gründlich säubern
3. Neuen Filter montieren
4. Ölwanne wieder drauf (Achtung: Natürlich mit neuer Dichtung)
5. Entnommene Menge Öl auffüllen (meist 5-6 Liter)...Muss nicht genau sein)
6. Auf keinen Fall den Motor zum Prüfen starten!!!
7. Die Gummischläuche zum Ölkühler an der Front des Fahrzeugs suchen.
8. Den Rücklaufschlauch ausfindig machen (dass ist der Schlauch, der das Öl vom Kühler zurück ins ATG leitet). Sie erkennen die Schläuche wie folgt: Druckschlauch zum Kühler - Ist am ATG in Fahrtrichtung vorne montiert; Rückschlauch - Geht weiter hinten in das ATG zurück (Hinweis: Die Schläuche sind selbst nur kurz, der Rest wird über starre Rohrleitungen geführt..diesen also einfach mit dem Blick folgen)
9. Den Rücklaufschlauch durchtrennen (Cutter, Messer)
10. Wenn Sie einen Inline-Magnet-Filter besorgt habe, dann trennen sie zusätzlich ein ca. 7cm langen Stück heraus, statt den Schlauch nur zu zerschneiden
11. Stecken Sie das Alurohr (oder etwas ähnliches) in den Teil des nun offenen Schlauches, der vom Kühler kommt
12. Führen Sie das andere Ende des Alurohres in den Klarsichtkanister (siehe Foto 1)
13. Bereiten Sie einige Flaschen ATF vor, in dem Sie sie schon öffnen und stecken Sie einen adäquaten Trichter (gibts. z.B. bei Mike & Frankes für 2.50 Euro) in die Einfüllöffnung vom ATG im Motorraum (siehe Foto 2)
14. Ziehen Sie die Handbremse fest an, Schalten Sie das ATG in den Zustand "N" (noch nicht den Motor starten)

Sowie Sie den Motor nun starten, wird die Ölpumpe im ATG laufen und langsam (!) Öl durch den Kühler über das Alurohr in den Kanister Pumpen. Es ist gut, wenn zwei Leute diese Spühlung machen, so kann der eine schauen, wie das herausfließene Öl aussieht und der andere kippt nach Anweisung oben nach. Das ATG pumpt in 20sek ca. 0.9Liter Öl, es ist also keine Eile geboten. Gehen Sie die Sache entspannt an.

15. Starten Sie den Motor (Leerlauf, nicht mehr!!!!)
16. Warten Sie, bis ca. ein Liter Öl im Kanister ist
17. Füllen Sie dann jeweils auch einen Liter frisches ATF oben nach.
18. Das machen Sie so lange, bis das Öl, was herausläuft, eine gesunde rote (oder bei B&M blaue) Farbe hat (oder bis Ihre Ölreserven ausgehen rotfl ). Siehe Bild 3
19. Stoppen Sie den Motor - Zündung aus.
20. Setzen Sie den Inline-Magnet-Filter in den zerschnittenen Schlauch, aber ziehen Sie die Rohrschellen noch nicht fest.
21. Starten Sie erneut den Motor, stellen Sie (sollte aber eigentlich noch eingestellt sein) auf Stellung "N" (oder die bei Ihrem ATG vorgegebene Messtellung!!!) und Prüfen Sie den Ölstand
22. Füllen Sie soviel Öl nach, bis der Pegel stimmt.
23. Ist zuviel Öl im ATG, ziehen Sie nocheinmal kurz den Inline-Magnetfilter ab und lassen ein passenden Menge ablaufen (immer wieder nachmessen)
24. Stimmt der Ölstand, dann können Sie den Motor ausschalten und die Rohrschellen am Inline-Filter festziehen. (siehe Foto 4)

Haben Sie keinen Inline-Filter besorgt, müssen Sie die beiden schlauchenden anders zusammenführen. Entweder Sie nehmen direkt ein Stück vom Alu-Rohr oder etwas anderes passendes. Rohrschellen benötigen Sie also auf jeden Fall. Ich empfehle übrigens nicht, einfach die Schnellkupplungen am Kühler zu öffnen, da diese oftmals nichtmehr richtig schließen und die Bügel auch nicht problemlos wiederverwendet werden können.



Alurohr in einen Klarsichtkanister


Einfüllen über Trichter


Sichtfenster zur Prüfung des auströmenden Öls


Installierter Inline-Magnetfilter.

Fertig! Den Inline-Filter gibts z.B. bei M&F für 25 Euro. Er sollte eigentlich immer zusätzlich genutzt werden und ist nach Überholungen oder bei übermäßigem Abrieb quasi Pflicht.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist nützlich und freue mich über Kommentare, Kritiken und Ideen.
Wir haben für die ganze Prozedur etwa 15 min gebraucht. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Exploristen (Forum der Ford Explorer Fahrer), die diese Art- und Weise schon lange erfolgreich bei den dortigen ATGs verwenden.

Flashi & Grafe Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2006 19:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir, bist n Schatz... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 30.07.2006 20:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Frank

Das mit der Spülung ist schon ganz o.k.
Nur, dann ist es ja schon eingebaut. Smile

Ich würde vor dem Einbau mal reinschauen.
Also kurz mal die Ölwanne ab und kontrolliert. Auch um eventuelle "Kleinteile" aus der Wanne zu fischen Obskur .
Und je nach dem, wie das Getriebe gelagert wurde, kann es sein, das trotz des ganzen Öl´s da drin sich Rost gebildet haben könnte. Unsicher
Wenn, dann ist natürlich reinigen und gängig machen angesagt.

Hatte letztens auch einen Automaten eingebaut, der schon jahrelang in der Ecke rumstand. Bei dem hat sich aber herausgestellt, dass es noch tip-top war.

Aber so ein Blick vorher kostet nicht die Welt an Zeit und man ist schon beruhigter, wenn es rein optisch erst mal o.k. ist.
Denke mal, du musst ja eh den Filter + Dichtung wechseln........

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2006 21:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falk hat folgendes geschrieben:


Aber so ein Blick vorher kostet nicht die Welt an Zeit und man ist schon beruhigter, wenn es rein optisch erst mal o.k. ist.
Denke mal, du musst ja eh den Filter + Dichtung wechseln........


Ja das wechsel ich schon mit, und die Ölwanne kommt auch mal kurz ab in der Hoffnung keine Kleinteile zufinden... Ja

Wusste nur nicht mehr was es genau mit dem Spülen aufsich hatte...

Dank Dir auch für die Tipps!!!!

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.09.2015 20:15:14    Titel: ATF Wechsel
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashman,

Ich habe deinen tollen Beitrag zum Thema Automatikgetriebeöl-Wechsel gelesen. Sag, gibt es deiner Erfahrung nach eine Möglichkeit den Wechsel auch OHNE ! Zerschneiden der Rücklauf-Leitung vom AT Filter ?

Ich weiß dass du da einen Inline Magnetfilter dann eingebaut hast aber ich schneide ungerne Schläuche durch die "dicht" sind - mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich eine Schelle mit der Zeit löst und das ATF sich dort "verabschiedet"...

Lg
Nach oben
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 25.09.2015 20:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashman ist gerade unterwegs.
Du kannst alternativ die Rücklaufleitung vom Ölkühler öffnen.
Ob das zerstörungsfrei gelingt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Heiligenschein

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kai
Lärry Bremser
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Homberg /Ohm


Fahrzeuge
1. MAN KAT 16VT
2. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 25.09.2015 21:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr seit Leichenfledderer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 25.09.2015 21:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Micron Einstufung sollte der Filter haben? Unsicher

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.09.2015 21:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....aha...also am Filter gibt's ne Öffnung dafür...hmm.....das muss ich mir anschauen...aber wenn das immer schön im "Öl" war müsste es doch ganz leicht auf und zu gehen ...oder ?

Werde mir das morgen anschauen denn vom 1. auf den 2. Gang gibt's einen Tritt in den Rücken ( ganz leicht)....

der Vorbesitzer hat nur getankt und ist gefahren...den Keilriemen hab ich jetzt bei 160tkm gemacht.....(gestern )
Nach oben
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 26.09.2015 00:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kai hat folgendes geschrieben:
Ihr seit Leichenfledderer....


Nö, ist ne technische Frage, die ist nicht abhängig von der Zeit.

Du darfst dafür die Form des Seins mehrfach durch die jeweiligen Anwendungsformen peitschen.
Mehrfach steht in diesem Fall für sich veringernden Leichengeruch. Perfekt

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 26.09.2015 00:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
....aha...also am Filter gibt's ne Öffnung dafür...hmm.....das muss ich mir anschauen...aber wenn das immer schön im "Öl" war müsste es doch ganz leicht auf und zu gehen ...oder ?

Werde mir das morgen anschauen denn vom 1. auf den 2. Gang gibt's einen Tritt in den Rücken ( ganz leicht)....

der Vorbesitzer hat nur getankt und ist gefahren...den Keilriemen hab ich jetzt bei 160tkm gemacht.....(gestern )


In jedem Fall verfügen Filter über Öffnungen!
Jedoch leider nicht für nachgefragte Anfrage! Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.10.2015 14:30:33    Titel: Hio
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

Ich kann es einfach nicht tun - die Leitung zu durchscheiden wäre ein barbarischer Akt......ich schau mir heute nochmals die Öffnung an diesem öl-Kühler an ...

ATF Öl hab ich gekauft .....

Ne Frage an das Forum: Kann ich in das Differential hinten und vorne ein Hypolube 80W-90 einfüllen ? Mein Patrol ist Bj 2008 . Da ich leider keine Betriebsanleitung habe bin ich für jede Info dankbar.

Lg aus Ösiland !
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:01:54    Titel: ATF Wechsel heute
 Antworten mit Zitat  

Servus aus Österreich,

Ich habe heute das ATF Öl gewechselt und ich habe keine Leitung durchtrennen müssen. Vom Motor kommend in Fahrtrichtung schauend ist es die rechte Leitung die als flexible Leitung vom Kühler herunterkommt. Beide Leitungen - die Zuleitung und Ableitung liegen genau nebeneinander bevor diese in Richtung Getriebe dann auf eine starre Leitung wechseln.

Genau dort befinden sich bei mir 2 Schellen die man durch zudrücken & in Richtung flexible Leitung hin, wegziehen kann.

Ich habe es so gemacht, dass ich ein dickes Gummirohr ( von einer Standheizung) genommen habe und es von der flexiblen Leitung weg, in einen 5l Kanister gelegt habe.

Leider musste ich die Arbeit alleine durchführen sodass mich das oben-nachfüllen und unten nachschauen wieviel Öl aus dem ATG kommt, doch in Trab gehalten hat.

Meine Bemerkung....man kann nicht so schnell nachfüllen wie es unter herauskommt - daher: Ich habe einen 5l Kanister vollaufen lassen und konnte während dessen ca 3 l nachfüllen. Habe den Motor abgestellt und die 2 l aufgefüllt.

Dann: Neuen 5l Kanister genommen und das ganze von vorne - so lange bis das Öl gewechselt war.

Nachdem ich nicht weiß wie oft der Vorbesitzer das so gemacht hat, werde ich es in ca 10tkm wieder machen und erneut berichten.

Lg aus dem Land der Berge & vielen Zwerge :-) !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.34  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen