Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bin ich ein Niva-Fahrer
Suche nach dem richtigen Auto

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.07.2006 23:54:42    Titel: Bin ich ein Niva-Fahrer
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Anliegen.

Ich interessiere mich für den Lada Niva und weiß nicht recht ob er zu mir passt. Probefahren werde ich ihn sicher mal, allerdings ist der nächste Händler m.E. sehr weit weg (Karlsruhe, ich wohne bei Mainz und weiß nicht wer hier im Umkreis einen Vorführwagen hätte).

Ich erzähl Euch mal was über meine Beweggründe:

Die Leasing von meinem Mitsubishi Space Star 1.3 Family ist bald abgelaufen und ich überlege ob ich ihn wirklich übernehmen soll. Das Auto braucht etwa 7,4 Liter Sprit auf 100 km und ist soweit i.O., letztes Jahr musste der Kühler getauscht (!) werden und irgendwie habe ich das ungute Gefühl dass er mit seinen 5 Jahren und 130.000 km bald teurere Reparaturen verlangt.

Das nur zum Background. Was ich also suche ist ein Auto, das garantiert in Anschaffung und Unterhalt studententauglich ist. Es sollte also nicht so viel Sprit brauchen und möglichst günstig in der Anschaffung sein, für Reparaturen kann ich nicht oft viel Geld ausgeben. Auf der anderen Seite stehe ich aber auf individuelle Autos. Ein 110er Defender wäre wohl mein Traum, jetzt dachte ich erst mal an einen Lada Niva, der mir tatsächlich auch gefällt!

Also, was fahre ich für Strecken:

4 Mal die Woche ca. 15 km und zurück wenn ich den Zug in die Uni nehme oder zur Arbeit auf der Rettungswache fahre.

1-2 Mal die Woche ca. 50 km in die Uni und zurück, BAB, wenn ichs eilig hab.

Ebenso 1-2 Mal die Woche mit meinem Hund (Labrador) zum Training mit der Rettungshundestaffel, meistens erst 40 km BAB, dann Waldwege.

Dann noch übliche Kurzstrecken (Freundin, Einkaufen, Eisessen)

Außerdem fahre ich abundzu zum Klettern, da gehts auch durch den Wald.

Meistens bin ich alleine oder zu zweit unterwegs, wegen dem DRK-Zeug aber auch mit gut Gepäck. Die Option auch mal zu viert zu fahren ist mir wichtig.

Eilig habe ichs selten, mit 100km/h Reisegeschwindigkeit kann ich leben. Natürlich sollte das Auto auch abundzu mal längere Autobahnfahrten oder einen Urlaub mitmachen.

So. Im Endeffekt fahre ich also doch recht viel Autobahn. Einen Geländewagen wünsche ich mir trotzdem oft, weil bei meinem Mitsubishi sich ständig die Spur verstellt und er mir auf manchen Waldwegen schon leid tut. Mit dem Hund unterwegs sowieso, beim klettern gehen aber auch. Die Sperren und die Geländereduktion würde ich sicher nicht wirlich brauchen, aber garantiert benutzen, und wenns nur mal bei einem Offroad-Training oder einer Testfahrt ist.

Muss Euch wohl eh nicht erkklären wieso man einen Geländewagen braucht Hau mich, ich bin der Frühling Im Winter wäre der hier m Hunsrück auch recht praktisch!

Leider bin ich so ein typischer Akademikersohn und habe noch nie an einem Auto rumgeschraubt, würde es aber gerne lernen. Niva fahren stelle ich mir so ähnlich vor wie wenn ich einen alten Käfer oder soetwas hätte.

Was das Auto sein soll ist robust und zuverlässig, auf Komfort möchte ich gerne verzichten (zumindest einen Defender finde ich absolut komfortabel genug, einen Niva habe ich noch nie gefahren).

Was meint Ihr? Ist ein Niva evtl. das richtige Auto für mich? Günstig, robust und etwas Besonderes? Wäre wohl schon auch so ein bisschen Spleen von mir...

Was würdet Ihr mir empfehlen, einen Neuen (evtl. sogar mit dem Bi-Antrieb mit Erdgas) oder einen guten Gebrauchten?

Denkt Ihr allgemein dass der Niva das richtige Auto für mich wäre?

Wie gesagt, gefallen tut er mir und ich finde ihn einfach toller als so einen doofen rundgeschlotzten SUV. So ein blauer mit Rammbügel und Dachträger wäre toll YES Love it

Bin über jeden Tipp dankbar,

Gruß

Philip
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 07:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willst Du wirklich so ein klappriges Minimalauto? Klar, robust und geländetauglich, aber wenn Du´s Plastik anfaßt, bekommst Du Fingerspitzenspontankatarh.

Bei den wenigen Kilometern, die Du fährst, würde ich über einen gebrauchten, größeren Wagen nachdenken (oder mußt Du neu kaufen wg. Firma, Leasing usw.?)

Naheliegenderweise würde ich Dir vorschlagen, setz dich doch mal in einen Cherokee. Günstig zu haben, 14l Normal bei moderater Fahrweise, macht also ca. 150l Sprit im Monat (2x tanken). Du hast ein bequemes Auto, das einfach zu reparieren ist (ich bin Schreibtischtäter und kann mittlerweile auch einiges selber machen), hast nicht diese Russland-Ranzkarre, sondern eine vernünftige Ausstattung (es ist beinahe schon schwer, einen Cherokee ohne Klima, elektrische Fensterheber usw. zu finden!), wenn Du Lust darauf hast, eine rege Community, und die Karre ist kompakt (stell den mal neben ´nen Passat), wendig, macht Spaß zu fahren, dank D3-Norm-Nachrüstung auch von den Steuern bezahlbar, aja, was red ich, setz dich halt mal rein (ich kann nur max. Bj. 94 anbieten, wohne in Reinheim, kannst gerne ´ne Probefahrt machen), am besten ein neueres Modell (nach 97, Modellwechsel) und schau, obs dich begeistert.

Wenn ich beruflich ins hinterste Rúßland in den Sumpf müßte, würde ich über einen Niva nachdenken, aber für hier? Never!

Und um Gottes willen KEIN Erdgas! Ist vollkommener Blödsinn! Was ich bei den Nivas schön finde, die werden auf Wunsch ab Werk mit Flüssiggas (LPG) angeboten, das macht Sinn. Fahre meinen Cherokee auch mit LPG, tanken zum halben Preis halt.
YES

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2006 07:34:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geh das teil probefahren!
mit dem niva isses so ähnlich wie mit dem defender....
nach der probefaht weisst du ob du das auto haben must oder du nie mehr in so nem teil fahren willst. was dazwischen gibts nicht.
fallls dir das teil zusagt sind danach alle anstrengungen doch vernünftig zu handel vergeblich. is mir so beim defender gegangen Grins
falls dir das teil nicht passt ist der fall auch klar.

ich finde den niva geil. so als zweitwagen neben dem defender wäre er perfekt YES
Nach oben
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 07:39:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.lada-niva-ig.de/site.php?p=forum


Lies dich mal durch die Foren durch, ich bin ein wenig desillusioniert worden von der Klapperkiste. Da muß man schrauben können!!!


Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
garnele
Link-o-nator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 08:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ crosswind,

klick und lies mal hier >>> www.forumromanum.de
Im Gegensatz zu dir hab ich schon einen neuen Probegefahren bzw. mal einen von einer Onlinebekanntschaft probegefahren.
Das Motto der der Nivafahrer lautet auch: Niva fährt man nicht, Niva lebt man. Und das ist nicht ohne Grund so Heiligenschein .

Winke Winke

_________________
Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.

>>> zum Spotterblog <<<

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 10:23:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde einen gebrauchten suzuki long vorziehen.
braucht relativ wenig sprit und ist gebraucht bei
mobile.de für faires geld zu haben.
die technik ist simpel und kat hat er auch.

gruss siggi109

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 11:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

150l im Monat tanken - Das wäre so schön Love it
Ich komme locker aufs Doppelte Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 11:09:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3300-3500km im Monat, zwar auf Gas, sind aber auch 630 Liter.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 11:21:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
3300-3500km im Monat, zwar auf Gas, sind aber auch 630 Liter.


Meine momentane Jahreslaufleistung pefelt sich um die 20k km ein. Bei im Schnitt 28 Litern, sind dass 200 * 28l = 5600l Benzin. 5600l je Jahr sind 466l / Monat

Oh Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2006 12:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke suzuki oder defender (warum keinen 90ty) sind dein besten optionen - weit verbreitet, z.zt. relativ günstig zu haben (steuerdiskussion) fehlerquellen zu 90% bekannt und behebbar, das meiste auch für wenigr versierte schrauber, beide wirklich geländegängig, verbrauchstehnisch keine fresser...und wenn du sowieso eigentlich einen defender fahren willst dann nimm dir einen, sonst wird es dann eben der nächste, da kannst dann auch gleich zuschlagen

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2006 12:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
3300-3500km im Monat, zwar auf Gas, sind aber auch 630 Liter.


Meine momentane Jahreslaufleistung pefelt sich um die 20k km ein. Bei im Schnitt 28 Litern, sind dass 200 * 28l = 5600l Benzin. 5600l je Jahr sind 466l / Monat

Oh Obskur


Du hättest die Kosten für einen Gasumbau in weniger als einem Jahr wieder raus, garantiert..... Vertrau mir Winke Winke
Nach oben
jeeeki
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bettemburg in Luxemburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 12:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du dir denn schon den Terios von Daihatsu angeschaut oder den Jimny von Suzuki
das könnte auch passen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 12:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andreas, du bläst gerade sinnlos Geld raus, mach was am Granny!

28l braucht man wirklich nicht, mein Blauer (7.5", 35er Reifen) ist mit 20l zufrieden und das mit "schwerem Marschgepäck", Dachgepäckträger, 2 schweren Stoßstangen, Winde, bla bla...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Am Grill
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 14:18:20    Titel: Re: Bin ich ein Niva-Fahrer
 Antworten mit Zitat  

Crosswind hat folgendes geschrieben:

1. Was ich also suche ist ein Auto, das garantiert in Anschaffung und Unterhalt studententauglich ist.
2. für Reparaturen kann ich nicht oft viel Geld ausgeben.
3. Auf der anderen Seite stehe ich aber auf individuelle Autos.
4. habe noch nie an einem Auto rumgeschraubt, würde es aber gerne lernen.
5. Was das Auto sein soll ist robust und zuverlässig, auf Komfort möchte ich gerne verzichten
6. Was würdet Ihr mir empfehlen, einen Neuen (evtl. sogar mit dem Bi-Antrieb mit Erdgas) oder einen guten Gebrauchten?

zu 1.: Kia Picanto o.ä.
zu 2.: s.1.
zu 3.: damit fällt o.g. aus rotfl
zu 4.: das kann nie schaden...
zu 5.: klingt nach Defender
zu 6.: kommt aufs Budget an. Erdgas würd ich lassen, wenn dann LPG. Wenn du was neues kaufst oder least, kannst du erstmal von der Werksgarantie zehren.
Andererseits geht natürlich insgesamt mehr Kohle dabei drauf als z.B. bei nem alten Cherokee selbst wenn da mal was repariert werden muss. Bei Berücksichtigung der Gebrauchtwagenpreise dürfteste mit nem Jeep günstiger wegkommen als mit nem Landy. Inzwischen findet man bei mobile.de oder so auch immer mehr Geländewagen, die schon auf LPG umgerüstet sind. Recht günstig scheinen z.B. auch ältere Ford Explorer zu sein, aber über deren Qualität kann ich nix sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2006 14:19:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Umrüstung und Co bitte beachten wo das Auto eingesetzt werden soll Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen