Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3484 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L200 |
|
Verfasst am: 10.10.2014 19:06:31 Titel: Mitsubishi L200 Motortemperatur schwankt |
|
|
Hallo beisammen,
Ich habe einen L200 2002bj mit 2,5l Turbodiesel 100 oder 116 PS und einen nachgerüsteten Partickelfilter. Jetzt ist es neuerdings so das wenn der Motor etwas Last bekommt steigt sofort die Motortemperatur hoch. Auf der Autobahn War es schon mal kurz vor rot. Aber das ist doch nicht normal ich kenne die anzeige nur in Mittelstellung.
Kühlerwasser und Öl sind in Ordnung. Ich hab sonst keine Ahnung was es sein könnte und hab auch schon seit längerem gesucht aber ohne Erfolg.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
VG 4mal4Bob | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.10.2014 19:27:20 Titel: |
|
|
Moin
Ferndiagnose ist schwer.
Ich würde prüfen ob der Thermostat funktioniert.
Mich würde interessieren ob die Motortemperatur singt, wenn du die Heizung auf volle Pulle machst.
Es könnte auch die Viskokupplung vom Kühlerventilator nicht mehr funktionieren,
dann singt die Kühlleistung.
Ein defekter Kühlerdeckel wäre auch denkbar.
Vom BJ. her müßte es die 115PS Variante sein.
Da Spielt Software auch schon eine Role.
Jedoch hatten die meisten L zu wenig Leistung vor dem Software update.
Partikelfilter und grüne Plakette?
Ölstand öfter prüfen um einen Kopfschaden auszuschließen.
Ich würde eh raten sehr schnell tätig zu werden.
Wenn der 4D56, also dein Motor 2.5L Diesel, eins gar nicht verträgt ist es Überhitzung.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3484 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L200 |
|
Verfasst am: 23.10.2014 10:29:15 Titel: |
|
|
Also Temperatur sinkt nicht wenn Lüftung voll an ist. Ich denke das ich das Thermostat ausschließen kann, da die Temperatur normal steigt und im stand der Motor dann auch nicht überhitzt.
Kann mir persönlich dann nur noch die Viskokupplung vorstellen. Ist bloß die frage wo die sitzt und wie ich sie Wechsel?
Und durch den Partikelfilter habe ich eine grüne Plakette.
Öl hab ich auch öfters nach geschaut. Aber was mir noch aufgefallen ist das ich seitdem der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurden im Handschuhfach ein wasserrauschen manchmal hören kann.
VG 4x4Bob | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 23.10.2014 10:33:12 Titel: |
|
|
Dein Partikelfilter dürfte ggf. zugesetzt sein. Das ist ein typisches Szenario. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.10.2014 12:01:47 Titel: |
|
|
Moin
Viskolüfter ist die Dose die mittig auf dem Lüfterrad.
Das ist die Kupplung die das Lüfterrad "zuschaltet".
Kat könnte ich mir auch gut vorstellen.
Vielleich ist aber auch beim Zahnriemenwechsel etwas schief gegangen?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 23.10.2014 15:20:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 24.10.2014 09:35:01 Titel: |
|
|
Hi 4mal4Bob,
bei Autobahnfahrt ohne Anhänger brauchts überhaupt keinen Lüfter, da reicht der Fahrtwind locker - der Visko kanns daher nicht sein. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 |
|
Verfasst am: 30.12.2014 14:05:35 Titel: |
|
|
hab ich schon gehabt....... brauchst nen neuen Zylinderkopf...... da reißen irgendwelche aluplättchen ab....
wenn du das nicht bald machst brauchst nen kompletten neuen Motor.....
das öl wird so heiß das er aufm 4 Zylinder kein öl mehr bekommt und denn tack tack tack.....
Neuen Zylinderkopf fertig.....
Hat bei dir die öldrucklampe schon mal geleuchtet bzw. geflackert..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Peine Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2,7L TDi Bj86 2. Mitsubishi L200 Bj 2008 3. Yamaha DT 125R |
|
Verfasst am: 31.12.2014 13:01:56 Titel: |
|
|
Sehr interessantes Thema,
ich habe den L200 KAOT BJ.08. mit 176 PS. Hbe das gleiche/ähnliche Problem aber keine Lösung.
Bei Autobahn fahrten mit über 3100 U/min ca 160 kmh wird der Motor heiß die Temperatur steigt über 100C°. Sowie ich wieder langsamer fahre geht die Temperatur recht schnell zurück.
Bis jetzt wurden folgende Dinge ohne Erfolg durch geführt.
* neuer Kühler eingebaut
* Thermostat getauscht (vorher auf Funktion geprüft)
* Viskolüfter von einem anderen Fahrzeug zur Probe eingebaut ( keine Veränderung)
* Zylinderkopf vom Motoreninstandsetzer abdrücken lassen
@ flashman könntest du die Geschichte mit dem Partikelfilter evtl. teschnisch mal kurz erläutern? Bekommt der Motor die heißen Abgase dann nicht schnell genug weg?
Die Abgase werden bei meinem Model zusätzlich über das Kühlwasser mit gekühlt um die Abgaswerte einzuhalten... an dieser Stelle bin ich als mögliche Fehlerquelle schon öfter hängen geblieben... | _________________ ...MD21 Yes we can...! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 |
|
Verfasst am: 31.12.2014 15:20:44 Titel: |
|
|
bei mir war es so.......
bei volllast und Autobahn motortemperatur hoch........ wenn du wieder im teillastbereich bist alles wieder normal...
Ursache war das irgendwelche Aluplätchen sich langsam verabschieden und denn heiße luft das kühlwasser erhitzt...
sprich dann siehst du das...
Dein ist aber schon viel länger viel zu heiß.......
dadurch hatte ich bei 160000km nen kapitalen motorschaden.....
als der kopf gewechselt war, war es schon zu spät und aufm 4 Zylinder waren die Lagerschalen schon hin.....
Modell war 2005er american style Automatik und 115 ps...... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 31.12.2014 18:12:21 Titel: |
|
|
Hej Truly,
beim KA0T gibt's zu deinem Phänomen eine Werkstattanweisung.
Ursächlicher Schaden, meine ich mich zu erinnern, ist die Kopfdichtung, wird nicht bald repariert nimmt der Kopf Schaden.
Bei den Kopfdichtungen gibt es bei Mitsu nur noch eine modifizierte, alle früheren werden nicht mehr verkauft/eingebaut.
Gehe ausnahmsweise mal zu einem Mitsuhändler und frag nach dem Mitsubishi sehr wohl bekanntem Problem. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 48159 Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 1 tdi bj95 2. MMC L200 ex 3. 300GD 4. (07 Teracan frauchens) 5. Suzuki 750 King Quad |
|
Verfasst am: 31.12.2014 21:19:57 Titel: |
|
|
Hi
Hatte meiner auch
Bei mir war es der Kopf
Da ware. alle 4 vorkammern Gerissen | _________________ Dreck muss Fliegen
MFG
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Peine Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2,7L TDi Bj86 2. Mitsubishi L200 Bj 2008 3. Yamaha DT 125R |
|
Verfasst am: 01.01.2015 09:53:27 Titel: |
|
|
Sorry das hätte ich evtl noch dazu schreiben müssen...
die geschichte mit der Kopfdichtung haben wir schon durch....
Das kühlwasser ist "ständig" übergelaufen und bei dieser Fehlerbehebung ist zu einen der Kopf abgedrückt und zum anderen
die "spezielle" Kopfdichtung verbaut. Seitdem ist auch kein Druck mehr auf dem Kühlkreislauf.
Konsistenz von Öl und Wasser alles in Ordnung. Nur die Temperatur geht halt immer noch auf der Autobahn hoch | _________________ ...MD21 Yes we can...! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 01.01.2015 20:40:15 Titel: |
|
|
Truly hat folgendes geschrieben: | ... Temperatur geht halt immer noch auf der Autobahn hoch |
Hej,
oder vielleicht "wieder" ? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 |
|
Verfasst am: 03.01.2015 15:22:43 Titel: |
|
|
ja öl und kühlwasser sahen bei mir auch normal aus..... aus das das öl durch das viel zu heiß werden ich sag mal komisch gerochen hat......
heiße gase erhitzen das kühlwasser .... die Plättchen sind nicht komplett ab sondern scheinen sich wenn sie heiß werden zu verbiegen und dann wird dein kühlwasser heiß....
so ungefähr wurde mir das erklärt.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|