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poeggen
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...und hat diesen Thread vor 3475 Tagen gestartet!


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1. Land Rover Defender 90
2. MAN 8.136, 7"
3. Wellenreitbrett
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 14:02:37    Titel: 123 Meiner
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Es ist vollbracht, sthe gerade der Faehre von Cardiz nach Lanzarote mit meinem neunen MAN 8136, kurzer Radstand, Bj87, 26652 KM!!! Original habe ich auf dem sapnischen festland gekauft. Eigentlich ist das Auto vor einer gewissen Zeit von einem Deutschen aus HH nach Spanien gebracht worden, den Vorbesitzer muss ich noch auswindig machen, das ist aber ein anderes Thema.

Frage: Lässt sich bei diesen LKWs die Untersetzung irgendwie manuell zuschalten? Der hat rechts neben der Handbremse vier kleine Dreknoepfe sthet aber in Dänisch drauf.
Und ist es normal das das auto bei 1600 Umdrehungen im letzten Gang gerade mal 55Km/h schnell.. ist.
Auf den Schaltern steht von vorne nach hinten: Tvaerpaerre, Terraengear, Laengdesspaerre, dann ist einer nicht da, dort steht Kraftudtag und der letzte ist Parking Brake Proveknap ( evtl. fuer anhaenger????

Danke
Gruss aus derzeit noch Cardiz
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 14:38:14    Titel:
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Terraengear ist normalerweise die Untersetzung

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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meder
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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 14:49:03    Titel:
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Sind die Drehknöpfe für die Sperren nicht auch an der selben Stelle ?

Quersperre
Untersetzung
Längssperre

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
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poeggen
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1. Land Rover Defender 90
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3. Wellenreitbrett
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 17:33:32    Titel: Knöpfe Sperren
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ja die knoepfe sind an der selben stelle etwas rechts oberhalb vom handbremshebel. Wenn ich den mittleren knopf betaetige bewegtsich auch der hebel der untersetzung, zumindest der auf der linken seite. Nun habe ich vorhin gesehen das auf der rechten seite auch noch ein pneumatikzylinder ist, direkt neben der welle die aus dem getriebe kommt. Wofuer ist der denn?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 21:35:18    Titel:
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Ist für die Längsperre, die gerne mal fest rottet!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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poeggen
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1. Land Rover Defender 90
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BeitragVerfasst am: 23.09.2014 22:05:59    Titel:
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ok. das werde ich pruefen und ggf. gangbar machen. Aber das der 55Km/h bei 1600u/min im 5. Gang macht ist normal?
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poeggen
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1. Land Rover Defender 90
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BeitragVerfasst am: 25.09.2014 18:43:20    Titel:
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So ich habe es rausbekommen. Da ich die letzten drei Tage für die Überführung von Nerja nach Fuerteventura verbracht habe hatte ich ein wenig Zeit Unterwegs alles mal auszuprobieren. Der Vorbesitzer hatte gar keine Ahnung vom diesem Auto, nicht einmal einen Führerschein dafür Hau mich, ich bin der Frühling

In Fahrtrichtung:
1. Knopf Längssperre, vielen Dank an Team Wildsau, in der Tat der Hebel war schwergängig, der Zylinder hat zwar gearbeitet aber eben der Hebel wollte nicht mit!
2. Knopf Untersetzung
3. Knopf Hinterachssperre
4. Knopf Feststellbremse Hänger

Tja und was soll ich sagen, der ist wirklich verdammt langsam, das liegt an den kurzen Achsen, da muss ich durch, also irgendwann mal ein 6. Gang
Anbei noch einige Fotos von der ersten Ausfahrt auf Fuerteventura.












IMG_8355.JPG
 Beschreibung:

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 Dateiname:  IMG_8355.JPG
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Friesensau
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1. Opel Frontera 2.2 16V limeted
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 20:25:13    Titel:
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Hallo poeggen

Ja der MAN/LT ist nicht der schnellste. Es gibt 2 Getriebesorten. Du hast mit Sicherheit wie wir das kurze.
80km/h ist aber mit unserem kein Problem. Sollte man natürlich nicht 1000km lang fahren aber es geht.
Wir nutzen ihn aber auch Haptsächlich als Bergungs- und zugfahrzeug wenn wir mal wieder spielen sind.
Im Gelände macht er auch eine sehr gute Figur.

Hier mal ein paar Bilder









Leiter hat er natürlich auch




Der lief in der dänischen Armee und gekauft in Holland. Wahr das einziege Modell mit Seilwinde und Thermo-Plane. Mit der Standheizung lässt es sich sogar im Winter gut aushalten.

Ich hoffe Du hast genau so viel Spass wie wir mit dem Dicken. Achte ein wenig auf deine Schaltung. Wenn die Gänge mal schwer reingehen sollten gucke schon mal nach einer neuen Schaltkulisse. Das ist ein kleiner Schwachpunkt bei den 8.136

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poeggen
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1. Land Rover Defender 90
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BeitragVerfasst am: 25.09.2014 21:55:05    Titel:
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Coole Bilder. Danke fuer den Tip mit der Schaltkulisse. Bei mir beginnt nun erstmal der Ausbau zum Wohnmobil. Oh mann da hab ich mir ja was vorgenommen. Falls alsoeiner von euch mal urlaub auf Fuerte macht...helfende Haende sind willkommen. YES

Von dem Spanischen Vorbesitzer habe ich erfahren das mein Auto ( habe immer noch keinen Namen dafuer) von einem Deutschen vor einigen Jahren nach Nerja (nähe Malaga) gebracht wurde. Da sich im Aufbau einige Aufkleber aus Hamburg befinden gehe ich mal davon aus das der ehemalige Deutsche Vorbesitzer aus der Region kommt, weiterhin noch zwei deutsche TÜV Stempel von 1998. Wer kennt in HH einen bei der Kraftfahrzeugstelle? Vielleicht geht ja was über die Fsgt.Nr.....?Oder eine/r aus HH weiss von einer Person die vor Jahren mit so einem Auto nach Spanien ausgewandert ist.

Oh man das wird ein Spass.
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poeggen
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BeitragVerfasst am: 11.11.2014 17:58:19    Titel:
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Wo zum Geier sitzt eigentlich die Schaltkulisse bzw. wie sieht die aus? Hat jemand ein Foto für mich?

Danke
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tom bishop
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BeitragVerfasst am: 11.11.2014 18:04:04    Titel:
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Welche Achsübersetzungen hast du denn? Es gibt einige von kurz bis sehr lang.

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poeggen
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BeitragVerfasst am: 12.11.2014 09:48:06    Titel:
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Soma, sehr kurz, aber was hat das damit zu tun wo die Schaltkulisse von der Schaltstange sitzt???
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tom bishop
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BeitragVerfasst am: 12.11.2014 14:05:11    Titel:
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poeggen hat folgendes geschrieben:
Soma, sehr kurz, aber was hat das damit zu tun wo die Schaltkulisse von der Schaltstange sitzt???


nichts sondern mit deiner Geschwindigkeit.....

sehr kurz? na dann... Hau mich, ich bin der Frühling

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.11.2014 18:02:44    Titel:
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Die Führung vom Schalthebel ist bestimmt gemeint.
Meine klemmte am Anfang so stark, das die Gänge nur sehr schwer rein gingen.
Gerade der 2. Gang ist sehr empfindlich. Wenn der öfter raus springt, weil er nicht richtig eingelegt wurde, darf man bald reparieren!
Bei mir ist bei unter 30tkm schon das 2. Getriebe drin.

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tom bishop
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BeitragVerfasst am: 12.11.2014 20:57:26    Titel:
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Da wo die Schaltstange aufliegt und geführt wird, ist oben und unten ein Gummi, dieses verschleißt wohl gerne mal.
Habe meins beim Umbau unten gewechselt das es kaum noch vorhanden war.

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