Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
|
Verfasst am: 23.09.2014 14:02:37 Titel: 123 Meiner |
|
|
Es ist vollbracht, sthe gerade der Faehre von Cardiz nach Lanzarote mit meinem neunen MAN 8136, kurzer Radstand, Bj87, 26652 KM!!! Original habe ich auf dem sapnischen festland gekauft. Eigentlich ist das Auto vor einer gewissen Zeit von einem Deutschen aus HH nach Spanien gebracht worden, den Vorbesitzer muss ich noch auswindig machen, das ist aber ein anderes Thema.
Frage: Lässt sich bei diesen LKWs die Untersetzung irgendwie manuell zuschalten? Der hat rechts neben der Handbremse vier kleine Dreknoepfe sthet aber in Dänisch drauf.
Und ist es normal das das auto bei 1600 Umdrehungen im letzten Gang gerade mal 55Km/h schnell.. ist.
Auf den Schaltern steht von vorne nach hinten: Tvaerpaerre, Terraengear, Laengdesspaerre, dann ist einer nicht da, dort steht Kraftudtag und der letzte ist Parking Brake Proveknap ( evtl. fuer anhaenger????
Danke
Gruss aus derzeit noch Cardiz
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 23.09.2014 14:38:14 Titel: |
|
|
Terraengear ist normalerweise die Untersetzung
| _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 23.09.2014 14:49:03 Titel: |
|
|
Sind die Drehknöpfe für die Sperren nicht auch an der selben Stelle ?
Quersperre
Untersetzung
Längssperre
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
|
Verfasst am: 23.09.2014 17:33:32 Titel: Knöpfe Sperren |
|
|
ja die knoepfe sind an der selben stelle etwas rechts oberhalb vom handbremshebel. Wenn ich den mittleren knopf betaetige bewegtsich auch der hebel der untersetzung, zumindest der auf der linken seite. Nun habe ich vorhin gesehen das auf der rechten seite auch noch ein pneumatikzylinder ist, direkt neben der welle die aus dem getriebe kommt. Wofuer ist der denn?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.09.2014 21:35:18 Titel: |
|
|
Ist für die Längsperre, die gerne mal fest rottet!
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
|
Verfasst am: 23.09.2014 22:05:59 Titel: |
|
|
ok. das werde ich pruefen und ggf. gangbar machen. Aber das der 55Km/h bei 1600u/min im 5. Gang macht ist normal?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
|
Verfasst am: 25.09.2014 18:43:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera 2.2 16V limeted |
|
Verfasst am: 25.09.2014 20:25:13 Titel: |
|
|
Hallo poeggen
Ja der MAN/LT ist nicht der schnellste. Es gibt 2 Getriebesorten. Du hast mit Sicherheit wie wir das kurze.
80km/h ist aber mit unserem kein Problem. Sollte man natürlich nicht 1000km lang fahren aber es geht.
Wir nutzen ihn aber auch Haptsächlich als Bergungs- und wenn wir mal wieder spielen sind.
Im Gelände macht er auch eine sehr gute Figur.
Hier mal ein paar Bilder
Leiter hat er natürlich auch
Der lief in der dänischen Armee und gekauft in Holland. Wahr das einziege Modell mit und Thermo-Plane. Mit der Standheizung lässt es sich sogar im Winter gut aushalten.
Ich hoffe Du hast genau so viel Spass wie wir mit dem Dicken. Achte ein wenig auf deine Schaltung. Wenn die Gänge mal schwer reingehen sollten gucke schon mal nach einer neuen Schaltkulisse. Das ist ein kleiner Schwachpunkt bei den 8.136
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
|
Verfasst am: 25.09.2014 21:55:05 Titel: |
|
|
Coole Bilder. Danke fuer den Tip mit der Schaltkulisse. Bei mir beginnt nun erstmal der Ausbau zum Wohnmobil. Oh mann da hab ich mir ja was vorgenommen. Falls alsoeiner von euch mal urlaub auf Fuerte macht...helfende Haende sind willkommen.
Von dem Spanischen Vorbesitzer habe ich erfahren das mein Auto ( habe immer noch keinen Namen dafuer) von einem Deutschen vor einigen Jahren nach Nerja (nähe Malaga) gebracht wurde. Da sich im Aufbau einige Aufkleber aus Hamburg befinden gehe ich mal davon aus das der ehemalige Deutsche Vorbesitzer aus der Region kommt, weiterhin noch zwei deutsche TÜV Stempel von 1998. Wer kennt in HH einen bei der Kraftfahrzeugstelle? Vielleicht geht ja was über die Fsgt.Nr.....?Oder eine/r aus HH weiss von einer Person die vor Jahren mit so einem Auto nach Spanien ausgewandert ist.
Oh man das wird ein Spass.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
|
Verfasst am: 11.11.2014 17:58:19 Titel: |
|
|
Wo zum Geier sitzt eigentlich die Schaltkulisse bzw. wie sieht die aus? Hat jemand ein Foto für mich?
Danke
| |
|
|
Nach oben |
|
|
I'm.. waiting for my truck......
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: GV Busch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.150 FAE 2. Ford Ranger Wildtrak 3. Mountainbike 4. Lowa |
|
Verfasst am: 11.11.2014 18:04:04 Titel: |
|
|
Welche Achsübersetzungen hast du denn? Es gibt einige von kurz bis sehr lang.
| _________________ Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
|
Verfasst am: 12.11.2014 09:48:06 Titel: |
|
|
Soma, sehr kurz, aber was hat das damit zu tun wo die Schaltkulisse von der Schaltstange sitzt???
| |
|
|
Nach oben |
|
|
I'm.. waiting for my truck......
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: GV Busch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.150 FAE 2. Ford Ranger Wildtrak 3. Mountainbike 4. Lowa |
|
Verfasst am: 12.11.2014 14:05:11 Titel: |
|
|
poeggen hat folgendes geschrieben: | Soma, sehr kurz, aber was hat das damit zu tun wo die Schaltkulisse von der Schaltstange sitzt??? |
nichts sondern mit deiner Geschwindigkeit.....
sehr kurz? na dann...
| _________________ Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.11.2014 18:02:44 Titel: |
|
|
Die Führung vom Schalthebel ist bestimmt gemeint.
Meine klemmte am Anfang so stark, das die Gänge nur sehr schwer rein gingen.
Gerade der 2. Gang ist sehr empfindlich. Wenn der öfter raus springt, weil er nicht richtig eingelegt wurde, darf man bald reparieren!
Bei mir ist bei unter 30tkm schon das 2. Getriebe drin.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
I'm.. waiting for my truck......
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: GV Busch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.150 FAE 2. Ford Ranger Wildtrak 3. Mountainbike 4. Lowa |
|
Verfasst am: 12.11.2014 20:57:26 Titel: |
|
|
Da wo die Schaltstange aufliegt und geführt wird, ist oben und unten ein Gummi, dieses verschleißt wohl gerne mal.
Habe meins beim Umbau unten gewechselt das es kaum noch vorhanden war.
| _________________ Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet. |
|
|
Nach oben |
|
|
|