Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Empfehlung Trooper 1, 2, Monterey 1 oder 2
Suche ein 5-Türer Reisemobil, sehe aber nicht so recht durch!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 21.09.2014 19:14:41    Titel: Empfehlung Trooper 1, 2, Monterey 1 oder 2
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich brauche mal eine kleine Hilfestellung bzw. Kaufberatung. Ich suche noch ein 5-türiges Reisemobil und bin dabei auf die Isuzu-Opel-Fahrzeuge gestoßen. Allerdings sehe ich noch keine Relation zwischen Baujahren, Karosserien und Motoren. Und darauf aufbauend hätte ich gern ne Empfehlung, welche Modelle und Motoren relativ standfest und nicht überdurchschnittlich durstig sind.

Wie schaut es aus mit der Ersatzteilverfügbarkeit bei den empfohlenen Fahrzeugen? Wie ist das Preisniveau? Gibts noch weiterführende Portale oder bekannte Ersatzteildealer?

Trooper (83-92)
2.3 Turbo-Diesel
2.8 Turbo-Diesel
2.6 Einspritz-Benziner

Trooper (92-98)
3,1 Turbo-Diesel
3,2 Benziner

Monterey (92-98)
3,1 Turbo-Diesel
3,2 Benziner

Trooper (ab 99)
3,0 Turbo-CDI
3,2 Benziner

Monterey (ab 98)
3,0 Turbo-CDI
3,5 Benziner

Vielen Dank schonmal!

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 21.09.2014 19:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, eigentlich recht einfach: alle Motoren ausser der 3,0l Diesel - meist eine Katastrophe.
Die V6 Benziner sind sehr zuverlässig bei normaler Pflege, aber nicht ganz sparsam - fahren sich aber echt geil!
Gruß
Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 22.09.2014 19:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo da geb ich Biwaltens vollends Recht. Wenn dann nimm den Monterey mit V6 Benziner, Umbau auf Gas oder e85 fahren, dann geht es vom Benzinpreis. Der alte Trooper A war auch nicht schlecht, nur der Platz ist halt geringer. Und die Ausstattung nun ja ist halt schon älter der Gute. Ich habe den alten Trooper gefahren und fahre jetzt den Vauxhal Monty. Ist Baugleich zum Opel Monty nur das Lenkrad sitzt halt rechts. Ansonsten robustes zuverlässiges Auto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alpinistd5
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Pegau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X5 40d
2. Patrol Y61 TD6
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 10:11:11    Titel: Monterey
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

melde mich nach 1,5 Jahren Geländewagen-Abstinenz zurück.

Auch ich hätte Interesse an einem Monterey, Benziner. Das auto soll ausschliesslich zu Offroadausflügen (mittelschwer).

Sind die Benziner wirklich haltbar ? Wie ich gelesen habe, haben die Monterey´s ja eine gute Achsverschränkung.

Gibt es die Möglichkeit Sperrdiffs nachzurüsten ? ( HA-zwingend, VA-wäre schön)

Wie verhält es sich mit den letzten (3.5 l) mit dem Allradantrieb ? Dieser ist wohl permanent, und kann nicht zentral gesperrt werden !?

Und sind die letzten Trooper und Montereys gleich ?

Fragen über Fragen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Exilpfälzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooperdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Elmshorn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 2 Td5
2. Volvo V70 II Turbo
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 19:24:48    Titel: Trooper
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich fange grade jetzt erst an, so richtig aktiv zu werden in diesem Forum, aber kann hier gleich mal meinen Einstand leisten YES

Also, wie unschwer an meinem Namen zu erkennen, kann ich einiges zum Thema Trooper beisteuern, hab ich mich die letzten Jahre doch intensiv mit diesen Autos auseinandergesetzt, sie für sehr gut befunden und tief in mein Herz geschlossen Love it
Hatte in meiner jüngeren Vergangenheit zwei Trooper. Einen 2.6 mpi von '91 und einen 2.3 Benzin von '84. Den 2.3 und mich schied der Rost. Motor war tip top.
Von meinem 2.6er schied mich der letzte Winter. Nachdem mir jemand drauf donnerte, war es um ihn geschehen. Sehr traurig
Seitdem bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Aber nun zum Fachlichen:

Erstmal zum Thema Ersatzteilversorgung und Portale.
Der wohl wichtigste Laden für Ersatzteile etc. ist wohl Allrad Limbach. Ein Laden, der wohl jede Isuzu Zipperlein kennt und Lösungen weiß und da er Isuzus schlachtet und auch einen unerschöpflichen Vorrat an Ersatzteilen hat.
http://www.allrad-limbach.de/
Auch nicht zu vergessen ist der Isuzu Trooper Club Online (Selber mitglied). Das Forum ist zwar nicht so prall gefüllt, aber man bekommt schon ein paar hilfreiche Infos und Erfahrungsberichte...
http://www.isuzu-trooper-club.de/isuzu.html

Bei den Modelljahren gibt sich folgendes:
83-92:
-Motoren durch die Bank weg spitze! Die Benziner etwas schwachbrüstig. Getriebe machen auch so manches mit! Rost und Kupplung sind Feind Nummer 1 dieser Generation.
Rost an allen Ecken und Enden. Vorzugsweise in den hinteren Radläufen, der Kofferraumboden!!! und die kleine Hecktür unten. ...mein 2.6er war komplett durchgeschweißt und 100% rostfrei :(
Die Kupplung gibt gerne nach 40.000 bis 80.000km auf und ist nicht standfest...
Offroadperformance vom Feinsten. Mit Untersetzung und Freilaufnaben kommt man fast Überall durch.
Für mich, ist dies der Wahre Offroader und vollkommen gleichwertig zu Defender, Patrol und co.
Sollte ich diese Gerneration nochmal zwischen die Finger bekommen wird es wohl ein 2.8er Diesel.

Falls ihr mehr Fragen zu dieser Generation habt raus damit. Diese hier ist meine Passion und ich hab da noch viel Input für euch. Aber explizite Fragen sind einfacher als hier eine Doktorarbeit zu schreiben Hau mich, ich bin der Frühling

In den Folgenden Generationen bekam GM die Finger mit ins Spiel, weshalb hier auch noch die Ersatzteilversorgung über Opel besteht!
Die Trooper ab 92 sind reine Isuzu Entwicklungen, auf denen, wenn nicht Trooper, Opel Monterey, Vauxhall Monterey, Chevrolet Trooper (USA) bzw. Holden Jackaoo (Australien) drauf steht. Alle Modelle sind zu 100% identisch.

Noch heute entwickelt Isuzu die Dieselaggregate für die GM gruppe, insbesondere für Opel und Chevrolet. Astra, Corsa, Insignia, alles Isuzu inside.

Aktuell schaue ich mich nach einem Trooper ab '98 mit 3.0 oder 3.1 Dieselmaschine um. Warum Diesel?
Diesel, da Benziner hölle schlucken und Diesel mit deutlich höherem Drehmoment aufwartet.

Bei Allen Troopern ist es so, dass man mit Hinterradantrieb fährt. Allrad und Untersetzung sind zuschaltbar.
Sperrdifferenziale hat der Trooper keine. Müssten von ARB o.Ä. nachgerüstet werden.
Diese brauch man hingegen aber nicht nachzurüsten, da die Troopis automatische Freilaufnaben auf der VA haben, die wie eine Diff. sperre wirken.

Achsverschränkung ist anständig und kann mit Fahrwerken von Trailmaster etc. erweitert werden.

Gruß
Trooperdriver

_________________
...und Gott fragte die Steine, ob sie Landyfahrer werden wollen - doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.09.2014 19:35:25    Titel: Re: Trooper
 Antworten mit Zitat  

Willkommen!



Den Teil solltest du überdenken:



Trooperdriver hat folgendes geschrieben:

Diese brauch man hingegen aber nicht nachzurüsten, da die Troopis automatische Freilaufnaben auf der VA haben, die wie eine Diff. sperre wirken.



Gruß

Hering
Nach oben
Trooperdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Elmshorn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 2 Td5
2. Volvo V70 II Turbo
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 19:50:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Teil bitte ich zu entschuldigen!!!
Da sind mir meine Gedanken entrannt Hau mich, ich bin der Frühling

Zur Richtigstellung hier ein kleiner Artikel:
http://www.motor-talk.de/blogs/dem-derk-sein-blog/die-freilaufnabe-das-unbekannte-wesen-t2744497.html

Also: Diffsperre rein und glücklicher Offroader sein Heiligenschein

_________________
...und Gott fragte die Steine, ob sie Landyfahrer werden wollen - doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 20:12:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Trooperdriver,

ich besitze beide Montys, den langen als Vauxhal und den Kurzen von Opel. Beides 3,2l Benziner. Da bei dem kurzen die Kupplung runter ist und ich somit eh den Motor rausnehmen muss, hatte ich so die Idee nen Diesel reinzuhängen. Nun meine Frage passt der V6 Diesel von Isuzu rein? Alternativ hab ich noch nen M21D24 von BMW rumliegen. Gabs den Monty irgendwo auf der Welt mit 6 Zyl. Diesel?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 24.09.2014 12:05:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Also: Diffsperre rein und glücklicher Offroader sein


Freilaufnaben haben nicht, aber auch gar nichts mit einer Diffsperre zu tun. Nee, oder?

Ansonsten sind das eig. alles relativ geduldige Fahrzeuge, allerdings mit Rostproblemen...
Die V6 Benziner sind recht geduldig, saufen halt recht viel. Der 3,1 l Diesel ist unproblematisch,
wenn gleich auch keine Rakete. Der 3.0 Diesel hat "Probleme" mit der Einspritzerei.

Die alten Trooper vor 92...ich fahr ja selbst son Gefährt, haben das Rostproblem natürlich noch mehr.
Der Benziner fährt wie ein Topf leim, säuft dafür wie ein großer. (der Opel V6, welcher bei mir
werkelt, mit mehr Hubraum und deutlich mehr Leistung konsumiert eig. im wesentlichen das selbe)
Den Diesel kenn ich nicht weiter / hab mich noch nie mit dem beschäftigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooperdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Elmshorn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 2 Td5
2. Volvo V70 II Turbo
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 12:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Cybercit,

für den Wechsel der Kupplung muss der Motor nicht raus. Er muss lediglich gestützt werden, da die Fixierung über das Getriebe fehlt. Nur das Getriebe muss raus. Stützen tut man den Motor dann mit nem Motorkran oder nem quer über die Kotflügel gelegten Balken, an dem der Motor festgebunden wird.

Den Umbau von Fremdmotoren in ein Fahrzeug kann ich dir grundsätzlich nicht empfehlen, solange du den Wagen noch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen willst! Motorumbau heißt nämlich nicht nur einfach den alten Motor raus und neuen rein, sondern du musst dann nach Herstellervorgaben auch noch die Bermsanlage etc. modifizieren. Anschließend folgt eine komplette Tüv abnahme.
Wie das mit den Motolagern aussieht, ob ein V6 Diesel 100% passt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Platz wäre ja auf jeden Fall genug da. Und die Befestigung wären, auch wenns nicht passt, hinzubekommen. Nächste Frage wäre, ob das jetzige Getriebe den Motor "verkraftet", also ob das das neue Drehmoment aushält und ob die Gangübersetzungen der Leistung entsprechen, oder ob du auch hier nachrüsten musst.
Wenn der Monty jedoch nur durchs Gelände auf privatgelände soll, kann man da natürlich so einiges machen ;)

Den Trooper bzw. Monty hat es leider nie als 6 Zyl. Diesel gegeben. Das wäre ein Traum!

Gruß
Trooperdriver

_________________
...und Gott fragte die Steine, ob sie Landyfahrer werden wollen - doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 14:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich die ganze Sache auf der Wiese mache ist es für mich einfacher den Motor raus zunehmen. Als Diesel schwebte mir der BMW R6 M21D24 vor. Aber das wird recht eng. Der Monty wird nicht zugelassen, nur Fun oder zum Holz holen. Noch interessanter wäre der M67 von BMW aber wieviel Platz da is...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooperdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Elmshorn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 2 Td5
2. Volvo V70 II Turbo
BeitragVerfasst am: 29.09.2014 22:54:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Projekt klingt auf jeden Fall interessant! Platztechnisch weiß ich leider nicht, ob das passt...
Müsste man sich mal die Maße von dem Motor organisieren... Wie hast Du dir das mit dem Anflanschen vom Getriebe gedacht? Altes Isuzu getriebe?

_________________
...und Gott fragte die Steine, ob sie Landyfahrer werden wollen - doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 30.09.2014 21:33:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der R6 da wird es knapp, wenn der Viskolüfter abkommt und der Kühler müsste dünner werden dann geht er gerade so rein. Beim V8 hm hab da keine Maße. Was das Getriebe angeht. Am besten das originale Isuzu. Ob das aber das Drehmoment aushält Unsicher Keine Ahnung ob es das aushält. Der Isuzu V6 hat so 400NM und wurde im DMAX verbaut welches Getriebe da dran hängt schwer zu sagen. Ich würd auch den V6 Isuzu nehmen aber erst mal günstig bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooperdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Elmshorn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 2 Td5
2. Volvo V70 II Turbo
BeitragVerfasst am: 02.10.2014 18:47:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Isuzu V6 kann ich mir auch am ehesten vorstellen.
So weit ich richtig informiert bin hat der 3,2 ein Drehmoment von 265Nm. Da ist der Sprung hoch auf 400 schon nicht ganz ohne. Ausprobieren und sonst noch Getriebe nachrüsten Hau mich, ich bin der Frühling
Für so nen V6 Diesel müsste man ja am Besten irgendwo ein verunfallten Spender finden... Sonst zahlt man sich ja dumm und dämlich...

_________________
...und Gott fragte die Steine, ob sie Landyfahrer werden wollen - doch die Steine antworteten: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 23:22:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den V6 kämen ja noch Opels, renaults und Saabs infrage, da in diesen der V6 3l eingebaut wurde. Aber es gab da wohl teilweise recht große Probs mit Motorschäden. Da die Motoren wohl durch nicht ganz so gute Kühlung im PKW sowie hohe Drehzahlen geeignet waren. Gib mal Opel Vectra 3l Diesel oder Saab 3l Diesel bei google ein da steht einiges. Mal sehen ob ich was in diese Richtung mache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen