Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Baja Poland 2014 - FIA Cross Country World Cup


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4x4eastward
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3516 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Der mit den Kranichen - HZJ80
BeitragVerfasst am: 01.09.2014 22:59:34    Titel: Baja Poland 2014 - FIA Cross Country World Cup
 Antworten mit Zitat  

Da wo wir seit Jahren auf unseren Grenzpatrouillien-Wochenenden langfahren herrschte am vergangenen Wochenende Hochbetrieb: Baja Poland 2014, eine Veranstaltung die als Wertungslauf zum WorldCup der CrossCountry Rallies gewertet wird.

In 4 von 5 geplanten Etappen kämpfte das recht prominent bestückte Teilnehmerfeld um Punkte in der Worldcupwertung, aber auch um die polnische Meisterschaft. Gefahren wurden die Etappen, wie bereits in den Vorjahren teilweise in Stettin, in der Nachbargemeinde Dobra und auf dem Truppenübungsplatz bei Drawsko Pomorski. Letzterer bietet die Chance auf lange, schnelle Crosscountry Etappen.

Die kurze Stettiner Strecke am Freitagnachmittag war eher ein Prolog, der aber bereits in die Wertung einfloss. Am Samstag dann Drawsko. Hier hatten die polnischen FIA Veranstalter einen nicht ganz 200 km langen CC Kurs vorbereitet, der als 2. Etappe am Samstagvormittag zu durchfahren war. Danach ging es zu einem kurzen Aufenthalt in den Servicepark. Nachmittags dann Start zur 3. Etappe auf derselben Trasse. Bereits am frühen Samstagmorgen hatten die Fahrer die Überführungsetappe von Stettin zu absolvieren, die dann auch für den Samstagabend wieder anstand. Und zum Abschluss am Sonntag die etwa 70 km lange Etappe in Dobra, die technisch recht anspruchsvoll zu fahren ist. Es geht durch teils sehr enge, lehmige Steilpassagen, dann wieder durch zwei drei Waldstücke, über teils moorige Wiesen und auf dem sandigen Grenzstreifen entlang.

Die Sieger:
Im Wertungslauf für den FIM Worldcup bei den Motorrädern siegte der aus Monaco stammende Adrien Mare auf seiner Yamaha YZ450 vor den beiden Polen Jakub Przygonski und Piotr Krasuski, beide auf KTM EXC. Der Italiener Alessandro Ruosso landete auf dem undankbaren 4. Platz, gefolgt von Alex Zanotti aus San Marino. Ohne Punkte blieb der Franzose Alexandre Giroud. Bei den Quads ging Kamil Wiszniewski vor Zbigniew Zych (beide Yamaha Raptor) ins Ziel.

Bei den Autos gewann das polnisch – französische Duo Krzysztof Holowczyc / Xavier Panseri (Monster Energy XRaid/DEU) mit ihrem MiniAll4Racing den Wertungslauf des FIA Crosscountry Worldcup. Auf den 2. Platz fuhren Adam Malysz und Rafal Morton (Orlen Team) mit ihrem Toyota Hilux Overdrive. Platz 3 errang wieder ein MiniAll4Racing gefahren von Martin Kaczmarski und Tapio Suominen. Bestes deutsches Team wurden Stephan Schott und Holm Schmidt, ebenfalls aus dem XRaid Lager.




Prominente Pechvögel
Der in der FIA Weltcupwertung mit 56 Punkten führende Vladimir Vasilyew (VRT/RUS) mit seinem MiniAll4Racing und sein direkter Verfolger Al-Attiyah auf seinem Toyota Hilux Overdrive hatten in Drawsko beide kein Glück und verloren schon auf der Vormittagsetappe Zeit durch Reifenwechsel. Als Al-Attiyah dann am Nachmittag auch noch einen Fahrwerksschaden erlitt, brach er das Rennen ab. Bei youtube zeigt ein kleines Video Nassir Al-Atiyah (Overdrive Racing/BEL) hier in Polen und wer genau hinschaut, der sieht auch, dass Nassir hier über den (bekannten) Truppenübungsplatz Drawsko Pomorski jagt, bis es denn zu Ende geht. Dabei hatte alles so gut für ihn angefangen: Die erste, 8 km lange, Etappe auf dem Standortübungsplatz in Stettin hatte er mit 17 Sekunden Vorsprung gewonnen.

Eigentlich hätte der nach 7 Rennen führende Vasilyew nun das Rennen um Weltcuppunkte ruhig nach Hause fahren und auf der drittletzten Veranstaltung des Weltcups 2014 seinen Vorsprung weiter ausbauen können, aber...
Das regnerische Wetter, das am Sonntag auf der 4. Etappe die Strecke in eine Rutschpartie verwandelte, wurde ihm zum Verhängnis. Er verlor die Kontrolle über den Wagen und landete an einem Baum. Mit schief stehenden Vorderrädern war das das Aus.


Wie es all den anderen, netten Bekannten erging, so zum Beispiel starteten Marcin Lukaszewski udn Magda Duhanik-Persson mit ihrem FIA klassifizierten BMW, oder Robert Kufel und Dominik Samosiuk mit einem Nissan Navarra udn viele andere polnische Offroader, die wir aus MT und Breslau kennen, lässt sich aus den Platzierungen ablesen.
Alle Ergebnisse aller Wertungen finden sich auf der Internetseite der Baja Poland unter Classifications. Hier der Link:
http://www.bajapoland.eu/en/competitors.html


Bilder finden sich u.a. auf der Seite des Veranstalters. Hier die Links:

https://pl-pl.facebook.com/BajaPoland

http://www.bajapoland.eu/galerie.html

Und nicht zuletzt der Link zum youtube Video mit Nassir Al-Attiyah:

https://www.youtube.com/watch?v=EpxHRfC9DRw

_________________

Seit über 10 Jahren - Entdeckerreisen in den Osten
Offroad & Abenteuer - Reisen & Touren: http://4x4eastward.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 02.09.2014 15:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben Sie die Pisten vorher geglättet? Sieht teilweise so aus. Gibt es eine Track?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
grus
Offroadkapitän
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 15.09.2014 21:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Track findet sich auf der Baja Seite:

_________________
Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 15.09.2014 22:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok danke!
Waren da immer Orga an den stellen wo es knapp ist? Ansonsten gut gemachter Track!
Weisst Du wer den geschrieben hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.127  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen