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Batterien im WoMo

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poeggen
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...und hat diesen Thread vor 3514 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 12:57:37    Titel: Batterien im WoMo
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Moin zusammen, also ich moechste in meinem wohnmobil (24Volt) eine Solaranlage einbauen. Nun stellt sich mir die frage in weit macht es sinn wenn ich 4 stueck 12 Volt 100Ah Batterien als Reihen Paralellschaltung einbauen und dann auf 24 Volt mit 200Ah komme oder aber ich verbaue nur 2 Stueck 12V 100AH Baterien so das sie 24 Volt liefern als Reihenschaltung und habe dann 100Ah. Ok das sind 100Ah weniger ist klar aber auch zwei Baterien weniger....als irgendwie habe ich just ne Blokade im Kopf und komme nicht weiter was sinn macht. Koennt ihr mir helfen?

Danke



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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 13:18:16    Titel:
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Moins

Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen den Schaltplänen?
Ich frage weil ich keinen sehe.
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poeggen
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 15:31:37    Titel:
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da ist kein unterschied, der hat sich zweimal hochgeladen, keine ahung warum. Ist auch egal weil den habe ich nur als beispiel beigelegt.
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 15:45:26    Titel:
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Ah ok.

Naja, die schlichte Frage ist doch die, wieviel Batteriekapazität Du brauchst. Wenn Dir 100 Ah reichen, brauchst Du nur 2 Batterien.
Wo ist das Problem?
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 16:27:03    Titel:
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das problem ist, bzw. meine frage ist ob es einen technischen vorteil oder nachteil, dieser zwei varianten gibt.
1. Mal als Beispeil: 4 Batterien 12V a 100Ah in Paralell/Reihenschaltung = 24V 200Ah, richtig?
2. Mal als Beispiel: 2 Batterien 12V a 100Ah in Reihenschaltung = 24V 100Ah, richtig?

Da ja nun im ersten Beispiel 4 Batterien verbaut sind stellt sich mir die frage warum habe ich da nicht auch 400Ah?
Logischer Weise würde es denn doch mehr sinn machen das Beispiel 2 zu nehmen nur mit grösseren Baterien, oder?

Danke
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 16:37:35    Titel:
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Ah, jetzt verstehe ich Deine Frage.

Das Problem ist, dass es auf dem Markt keine 24V-Batterien gibt und Du deshalb 2x12V in Reihe schalten musst, um 24V zu erhalten.
Wie gross die max. Kapazität von Batterien ist, weiss ich nicht aber hier findest Du z.B. max. 120 Ah-Exemplare. Ergo musst Du, um 400 AH zu erhalten, 2 100 Ah-Böcke in parallel schalten.
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 18:03:29    Titel:
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Was meinst du genau mit "2 100 Ah-Böcke in parallel schalten"???. Kapiere ich nicht??
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 18:25:07    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Ah, jetzt verstehe ich Deine Frage.

Das Problem ist, dass es auf dem Markt keine 24V-Batterien gibt und Du deshalb 2x12V in Reihe schalten musst, um 24V zu erhalten.
Wie gross die max. Kapazität von Batterien ist, weiss ich nicht aber hier findest Du z.B. max. 120 Ah-Exemplare. Ergo musst Du, um 400 AH zu erhalten, 2 100 Ah-Böcke in parallel schalten.


Bei 12 V hättest du ja auch 400 AH , oder ?

Kann man doch nur bei gleichem Nenner bzw. Voltzahl vergleichen

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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 18:25:28    Titel:
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Kuck mal, um 24V zu erhalten, musst Du 2x12V in Reihe schalten. Damit hast Du dann einen 100Ah-Block. Zwei davon parallel geschaltet ergeben 24V und 200 Ah, also 2 100 Ah-Blöcke.
Jetzt klarer?
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 19:52:11    Titel:
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irgendwie versteh ich die Problemstellung nicht. um mit 12V Batterien auf 24V Nennspannung zu kommen musst du 2 in Reihe schalten. Je mehr du von diesen "2erpacks dann parallel schaltest um so größer ist die GesamtBatteriekapazität.

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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 20:05:38    Titel:
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mit 4 Stck 12V 100Ah parallel hast du genauso 4800VAh (bzw Wh) wie mit 24V und 200Ah
der Unterschied ist, daß Du 24V Verbraucher verwenden "mußt". Nachteil: ist dann nicht kompatibel mit deinen 12V Geräten aus dem Auto. Zumindest manche nicht.
Vorteil: Es liegt bei gleicher Leistungsbnahme die halbe Stromstärke an => du kannst weniger Kabelquerschnitt verwenden bzw hast auch weniger Verlustleistung.
Bsp ein 50W Strahler (oder was auch immer) zieht bei 12V 4.2A und bei 24V nur 2.1A...

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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 23:25:29    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
(...)
Das Problem ist, dass es auf dem Markt keine 24V-Batterien gibt(...)



http://www.aeroakku.com/product_info.php/info/p515_CONCORDE-RG24-11.html/XTCsid/

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BeitragVerfasst am: 11.09.2014 00:06:12    Titel:
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marco4x4 hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
(...)
Das Problem ist, dass es auf dem Markt keine 24V-Batterien gibt(...)



http://www.aeroakku.com/product_info.php/info/p515_CONCORDE-RG24-11.html/XTCsid/


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marco4x4
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BeitragVerfasst am: 11.09.2014 10:06:02    Titel:
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Halb-Schwanger gibts auch nicht...

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BeitragVerfasst am: 11.09.2014 17:45:05    Titel:
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lemitone hat folgendes geschrieben:
mit 4 Stck 12V 100Ah parallel hast du genauso 4800VAh (bzw Wh) wie mit 24V und 200Ah
der Unterschied ist, daß Du 24V Verbraucher verwenden "mußt". Nachteil: ist dann nicht kompatibel mit deinen 12V Geräten aus dem Auto. Zumindest manche nicht.
Vorteil: Es liegt bei gleicher Leistungsbnahme die halbe Stromstärke an => du kannst weniger Kabelquerschnitt verwenden bzw hast auch weniger Verlustleistung.
Bsp ein 50W Strahler (oder was auch immer) zieht bei 12V 4.2A und bei 24V nur 2.1A...


Danke limitone, das war doch mal ne klare antwort mit der ich was anfangen kann. Ich wollte eigentlich mit 24V arbeiten da die Lichtmaschine vom Dieselmotor 24V macht und wegen der geringeren Stromstärke. Nun war ich denn heute mal unterwegs und in der tat auch hier auf fuerte sind fast alle geräte auf 12 Volt Hau mich, ich bin der Frühling
Den einbau einer 2. Lichtmaschine will ich nicht und ich moechte am 24V system festhalten. Da meine Wasserpumpe aber 12 Volt hat weiss ich nicht ob es sinn macht diese an einer der 4 12V Batterien anzuschliessen oder aber lieber mit einem DC-DC 24V/12V Wandler zu arbeiten. Ich habe mal meinen geänderten Schaltplan angehängt, was denkt ihr geht das so oder ist das totaler blödsinn?



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