Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Durchgang von der Fahrerkabine in die Wohnbox


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 20:54:31    Titel: Durchgang von der Fahrerkabine in die Wohnbox
 Antworten mit Zitat  

Der grosse Nachteil bei Wohnboxen gegenüber ausgebauten Bussen war für mich schon immer die Tatsache, dass ich keine Verbindung zwischen Wohnbeich und Fahrbereich habe.
Es gibt immer wieder mal Situationen, wo man einfach losfahren möchte, ohne erst ums Fahrzeug zu laufen... .
Nun möchte ich bei meinem Ranger das Heckfenster ausbauen um einen Durchgang zu schaffen.
Gibt es hier Erfahrungswerte?

LG, Marc

PS: Ich weiß, das ich nur ca 35cm an Höhe zur Verfügung habe..., ich zieh halt den Bauch ein

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2014 01:04:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

einfach das Fenster ausbauen und die entstehende Kante mit Kantenschutz versehen.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du kannst bei einem Lüftungsanlagenbauer Dir maßgerecht (Trapezform) einen Faltenbalg mit 2 Klemmrahmen anfertigen lassen. Ein Rahmen wird an der Rückwand der Fahrerkabine und der andere Rahmen mit dem Aufbau verschrauben. Der Faltenbalg kann auch doppelwandig (außen gummiert, innen schweres Segeltuch) ausgeführt werden, sodaß die Kondensatbildung verringert wird.

Alternativ kann eine große Dichtlippe (15....20cm) entweder an der Fahrerkabine oder dem Aufbau angebracht werden. Auf der gegenüberliegenden Seite sollte dann eine nichtrostende Fläche sein, auf der die Dichtlippe aufliegt, auch bei Verwindungen. Man kann Alu oder Edelstahlstreifen als Dicht- und Scheuerfläche aufbringen, oder auch Gummistreifen (aus LKW-Schläuchen) aufkleben.
So habe ich die Abdichtung zwischen Hardtop und Fahrerkabine bei meinem damaligen Campo realisiert. Taubenreuther hatte auf Wunsch eine große Dichtlippe am Hardtop montiert und das vordere Fenster am Hardtop weggelassen. Die Fläche der Fahrerhausrückwand zwischen Außenkontur und Heckfensterahmen habe ich mit Gummi flächig beklebt. Das ergab eine sehr gute Abdichtung, welche auch bei Verwindungen sehr gut funktionierte.


Gruß

Rocky
Nach oben
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 09:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die prompte Antwort Rocky.

Aus welchem Material wäre denn die Dichtlippe?

Ich hatte schon an eine Verbindung durch Schaumstoff (PU?), etwa Heizungsrohr Isolation gedacht. Die würde dann beim ran schieben der Box gestaucht werden und somit abdichten.

LG, Marc

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2014 13:57:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fakesurfer hat folgendes geschrieben:
... Aus welchem Material wäre denn die Dichtlippe?...
Gummi. So wie Heckklappendichtungen o.ä.


Gruß

Rocky
Nach oben
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 14:41:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach das mit den Gummis ruhig großzügig.
Ist zwar kein Ranger, aber es zeigt die Dynamik eines Leiterrahmens sehr gut auf

Ich hab auf Mobile zB schon mehrfach Leute angeschrieben die solche teilintegrierten Umbauten verkaufen wollten, wie sie denn das Problem gelöst hätten - leider hab ich nie eine Antwort bekommen.
Könnte mir aber ein System aus zwei rechteckigen Rahmen über isolierte Plane verbunden ganz gut vorstellen.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Bleibt aber schwierig, vor allem im Geländeeinsatz


Edit:

Im Vergleich kommt der Tundra durchaus schlecht weg (aber gegen einen F150 - wieder kein Ranger)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EWjTbiYo3x0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 15:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Tim, werde wohl die Heckscheibe durch eine Siebdruckplatte ersetzen, einen rechteckigen Durchgang schaffen und dann mit einer Art rechteckigen Tunnel in Richtung Aufbau gehen. Dann entweder die Gummi /Schaumstoffvariante oder die Planenvariante. Denke ich baue erstmal, dann sehe ich klarer.
Zum Verständnis hier der Link Wohnkabine Marke Eigenbau zu meiner Wohnkabine.

Die Videos sehen echt heiß aus. Das spricht eigentlich für die Plane...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 17:17:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

beim alten Ranger geht das, beim 2AB ist die Heckscheibe eingeklebt und tragendes Teil...

Nur falls das hier mal von jemandem mit nem neuen Ranger gelesen wird Vertrau mir

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2014 17:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

U Corsu hat folgendes geschrieben:
...beim 2AB ist die Heckscheibe eingeklebt und tragendes Teil...

Auch eine eingeklebte Scheibe kann man ausbauen... YES
Und ne Heckscheibe als tragendes Teil bei nem asiatischen Pickup? Das glaub ich nicht und wenn, wird es völlig überbewertet. rotfl Ja



Heiligenschein
Nach oben
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 19:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glaub's mal ruhig...

Der 2AB ist übrigens so asiatisch wie ne Kuh Klavier spielen kann, eher so gar nicht.

Aber beim 2AW passt es ja, in soweit alles gut Winke Winke

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2014 20:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... Mazda hängt immernoch mit drin, auch wenn der Ranger für EU in Australien entwickelt wurde und in Südafrika gebaut wird, wo ja auch der Mazda-Pickup vom gleichen Band fällt...
Nach oben
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 21:08:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja,

aber nun ist ein Ford mit Mazda Badge und nicht wie vorher ein Mazda mit Ford Pflaume.

Ich hatte beide, und weiß auch was da auf welchen Teilen stand...

Du findest beim aktuellen Ranger nicht ein Teil das mit nem Mazda Label versehen ist, das war beim 2AW dann doch ein
wenig anders.

Und wenn ich recht informiert bin rollen in SA nur Ranger vom Band, der BT50 kommt aus Thailand, genau wie der Ranger für
den gesamten OZ Raum.

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2014 21:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...
Mein Opel Campo war ein 100%iger Isuzu aus J. Da standen überall japanische und Opel- Teilenummern drauf.
Mein Opel Frontera ist von der Isuzu-Bedford-Corporation aus GB. Da stehen alle möglichen Teilenummern drauf. Von Opel passen Motorteile, von Isuzu die Getriebeteile/teils Karosserieteile, von Isuzu/IBC/Opel/Vauxhall Sonstiges... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Neuere Opel-SUVs sind Chevy´s aus Korea von Daewoo und die gibt's auch in D als Chevy´s... Obskur Supi Supi Supi
Nach oben
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 08:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal bei einem Unimog für den Durchgang zur Wohnkabine NEOPREN genommen.
Ist gut dehnbar und auch dicht genug ....... hat zumindest 1 Jahr Afrika ausgehalten .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 28.08.2014 12:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grijo,

Neopren als Tunnel? Alten Tauchanzug zerschnitten?

LG, Marc

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 31.08.2014 17:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neopren kann man als "Meterware" kaufen ..... zumindest vor 15 Jahren .......

http://bit.ly/1u2xR9O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.185  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen