Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zulassung von "Rennwagen"

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3515 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 15:55:39    Titel: Zulassung von "Rennwagen"
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich bin nun fast vier Jahre im Besitz meines Defender‘s. Seit letztem Jahr fahre ich damit Rallyes. Mittlerweile habe ich mir mal einen Zweitwagen angeschafft (der neue D-Max – geil!), denn der Defender ist seit diesem Jahr echt nicht mehr für die Straße geeignet. Abgesehen davon ist keine einzige Änderung in meinem Fahrzeugschein eingetragen. Er steht dort immer noch als grüner 9-Sitzer Station Wagon drin.
Mein Plan ist klar definiert: Der Defender soll in Zukunft ausschließlich als Rennfahrzeug dienen. Im Winter bekommt er ein Upgrade auf 3L BMW Diesel Motor mit über 200PS. Erst danach bin ich absolut zufrieden mit der Gesamt Performance als Rennwagen. Und dann geht’s auch endlich auf ein Wüstenrennen, a la Grand Erg, El Chott, oder ähnliches.

Ich werde die Kiste jetzt erstmal abmelden. Der Umbau wird einige Monate dauern. Im Februar soll er fertig sein.
Das Problem ist dass ich danach nicht einfach so TÜV bekomme.. Der neue Antriebsstrang sitzt dann ca. 25 cm weiter hinten. Kühler auf der Ladefläche, Stoßdämpferhalterungen komplett umgebaut, keine einzige Fahrwerksstrebe ist original, Achse vorne verstärkt, andere Reifen, etc…
Klar wäre eine Eintragung aller Komponenten IRGENDWIE möglich. Das geht aber nur durch Einzelabnahmen und ner Menge Schotter.. Da habe ich keine Lust drauf.

Welche Möglichkeiten gibt es ein Rennwagen nur zeitweise für den Straßenverkehr zuzulassen? Kann man auch mit roten Nummern Rennen fahren? :D
Wie macht ihr das? Für jegliche Tipps wäre ich dankbar.

Schönen Gruß,

Housten

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such dir JETZT einen TÜVler und rede mit ihm, noch ist alles im Rahmen. DANN umbauen, gerne gelenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3515 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:20:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe aber Schiss... Vertrau mir Supi und scheue mich vor den Kosten Unsicher

aber vielleicht hast du Recht

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MikeSJ413
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Volmarstein/Wetter
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413
2. Jeep Grand Cherokee
3. Yaris
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:37:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also mit Roter Nummer kannst Du schon mal kein Rennen fahren....
mit Kurzeitkennzeichen nur bei ein paar Rennen und auch nur in Deutschland....
(was rechtlich aber eigentlich auch nicht erlaubt ist)
für die Grand Erg und elchott brauchst Du TÜV und Zulassung.....
Gruß
Mike

_________________
make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Such dir JETZT einen TÜVler und rede mit ihm, noch ist alles im Rahmen. DANN umbauen, gerne gelenkt.


Genau so. Ja

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Na wenn Du jetzt schon Schiss hast, dann möchte ich nicht wissen ... aber egal.
Rede jetzt mit dem Prüfer Deines Vertrauens, der beisst nicht und hilft Dir, unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Und VAs fahren kannst Du teilweise auch mit roter Nummer, zumindest in DE/EU. Wobei die für eine Privaten halt nur 5 Tage gültig ist.
Nach oben
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MikeSJ413 hat folgendes geschrieben:

für die Grand Erg und elchott brauchst Du TÜV und Zulassung.....


.. aber nicht die Eintragungen, korrekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 16:53:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Eintragungen braucht er auf keiner mir bekannten Rallye. Ja

Von der Vorgehensweise her: Wie schon beschrieben, die ganze Aktion mit der zuständigen Prüforganisation besprechen und gemeinsam angehen. Dann landen im Schein lustige Auflagen, wie "nur für Motorsportzwecke" etc, aber dafür ist das Fahrzeug legalisiert.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 17:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine reelle Eintragung "für Motorsportzwecke" bekommst du nur mit FIA Pass. So wurde mir vom TÜV berichtet. Ob das überall so ist weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 17:21:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woher kommt eigentlich diese Aussage, dass es eine Zulassung "nur für Motorsportzwecke" gibt?

Seit 2013 gibt es die Möglichkeit, Rennsportfahrzeuge über den DMSB Kraftfahrzeugpass zu "legalisieren" und diese dann für Überführungsfahrten von und zu Rennen sowie Erprobungsfahrten im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.
Davor gab es außer der Einzelabnahme keine legale Möglichkeit, ein Fahrzeug mit entsprechenden Änderungen (z.B. im Käfig eingeschlaufte Renngurte) zuzulassen. Fahrzeuge, die per Einzelabnahme abgenommen werden, können aber ohne Einschränkungen im Straßenverkehr genutzt werden, eine Abnahme mit dem Ergebnis "nur für Motorsportzwecke" hat es zumindest offiziell in Deutschland vor 2013 nie gegeben.

Die möglichen Änderungen am Fahrzeug sind aber auch beim DMSB-Pass abschließend geregelt, d.h. bestimmte Dinge lassen sich nicht eintragen.

Siehe auch hier:
http://www.dmsb.de/10/?tx_dmsbdownload_general%5Bdocument%5D=9&tx_dmsbdownload_general%5Baction%5D=downloadFile&tx_dmsbdownload_general%5Bcontroller%5D=Document&cHash=6e3d77e1f2d89316ac79fba12ce4380c

http://www.dmsb.de/227/?tx_dmsbdownload_general%5Bdocument%5D=536&tx_dmsbdownload_general%5Baction%5D=downloadFile&tx_dmsbdownload_general%5Bcontroller%5D=Document&cHash=c76b70213965563b9772d5f506405a68
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 17:23:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Eine reelle Eintragung "für Motorsportzwecke" bekommst du nur mit FIA Pass. So wurde mir vom TÜV berichtet. Ob das überall so ist weiß ich nicht.


Nein, wie oben geschrieben, nicht mit FIA-Pass, sondern mit dem DMSB-Kraftfahrzeugpass.

Wird übrigens je nach Umbautiefe ein teurer Spaß, alleine die Verwaltungskosten (ohne Kosten für die eigentlichen Abnahmen) liegen bei rund 350 Euro.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 17:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine "Zulassung" - Ein Hinweis in den erweiterten Eintragungen. Die Zulassung erfolgt(e) immer unter den gültigen Gesichtspunkten der multiplen Einzelabnahme.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 17:25:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja: Der DMSB-Kraftfahrzeugpass wird nur für Fahrzeuge ausgestellt, die einer nationalen oder internationalen Gruppe entsprechen, also z.B. nationale Gruppe G (Rallye) oder internationale Gruppe T2 (FIA Cross Country) etc.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.08.2014 17:27:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Keine "Zulassung" - Ein Hinweis in den erweiterten Eintragungen. Die Zulassung erfolgt(e) immer unter den gültigen Gesichtspunkten der multiplen Einzelabnahme.


So einen Fahrzeugbrief bzw. eine Zulassungsbescheinigung Teil I würde ich gerne mal sehen. Ein anonymisiertes Bild würde mir schon reichen (ohne Halter- und Fahrzeugangaben).
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 17:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das würden wohl viele gern. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen