Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Restauration Takla Makan nach Deichselbruch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 12.06.2015 10:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Schneidringe einmal verpresst sind, bringst die nicht mehr vom Rohr runter.

Die Verschraubung kannst jederzeit lösen und wieder festziehen.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 12.06.2015 10:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber bring da vor dem Festziehen das Schmiermittel auf,
sonst könnte man beim Trennen der Leitung verzweifeln.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2015 20:47:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok .... dann mal los.

Hier mal der "Istzustand"



Im Rahmen konnte ich die Weiterleitung leider nicht verlegen, da er komplett geschlossen ist. Ist, im Nachhinein betrachtet etwas schade, da die Rohre nun etwas offen liegen und nicht gut gegen Steinschlag o.ä. geschützt sind. Aber irgendwas vergiss man ja immer. Ich habe dann ein Werkzeug benutzt, dass ich schon seit über 30 Jahren mit mir rumschleppe .... ein Biegegerät für Armiereisen. Ging damit ganz prächtig ...



Dann unten ein 90 Grad Winkelstück verbaut und den Durchgang zur Deichselkiste mit Gummi scheuersicher gemacht ....



.... und in der Verlängerung noch ein Absperrventil eingebaut. Dann das Rohr noch um 90 Grad gebogen (Winkel hatte ich keinen mehr). Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zur Gasbuddel .... alles morgen nochmal nachziehen und dann mal Druckprüfung machen ...





Druckprüfung kann man doch auch selber machen .... Fahrradpumpe mit Manometer hab ich. Wie lange muss die Apparatur die zwei Bar halten???
Nach oben
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 15.06.2015 21:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gasprüfung bei Caravan mit 150mbar Druck, 10 min. muss der Druck halten. In den ersten 5 min. kann der Druck noch schwanken durch die Kompression/Wärmeausdehnung, die letzten 5 min. muß der Druck konstant sein (darf aber in den ersten 5 min auch nicht zu stark abfallen).

Wieviel und welche Geräte hast du im Wagen?

Wenn nur ein Gerät drin ist, reicht das Falschenventil als Absperrventil aus. Ansonsten für jedes Gerät einen eigenen Absperrhahn, leicht zugänglich, mit Symbol, welcher Hahn für was ist.

gruß Marcus

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2015 22:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Marcus,

da hängt nur der Herd dran .... sonst nix. Das Ventil hatte ich noch .... ist halt doppel gemoppelt ... Danke für die genauen Informationen!

Gruss Eck
Nach oben
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 15.06.2015 22:47:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde das Projekt wirklich gut umgesetzt und der Hänger gefällt mir auch sehr gut. Nur deine Gasleitungsverlegung würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Der soll doch auch ein bisschen ins Gelände oder? Einmal aufgesetzt und die Leitung ist sofort weg. Gab es keine Möglichkeit "über" den Rahmenquerträger zu gehen (wenn nicht durch den Rahmen bis nach vorn)?

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2015 22:52:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, drüber geht nur, wenn man durch den Anhänger selber verlegt - und das wollte ich gar nicht. Aufsetzen wird der Wohnwagen auch zuerst auf dem Stützrad ..... und Hardcore Gelände fahre ich sowieso nicht damit. Mal ne Böschung rauf oder runter mehr wird es nicht werden ....

Gruss Eck
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2015 22:04:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

scirowalze hat folgendes geschrieben:
Wenn nur ein Gerät drin ist, reicht das Flaschenventil als Absperrventil aus. Ansonsten für jedes Gerät einen eigenen Absperrhahn, leicht zugänglich, mit Symbol, welcher Hahn für was ist.


ok - überredet ...

Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.07.2015 21:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, weiter gehts ..... eigentlich wollte ich ja zum Beginn der Woche den Wohnwagen nur aufräumen .... habe damit auch begonnen .... der Zeltstoff wurde nochmal weggeschickt für Veränderung/Verbesserung und da so viel Licht im Wohnwagen war, dachte ich, ich könnte besser putzen ... und fing an ... YES



.... und irgendwie fand ich kein Ende und es sah zum Schluss dann doch so aus Nee, oder? :



Nach zwei Tagen des Zuschnittes habe ich heute Abend die erste Anprobe gemacht ....



Spüle und Herd habe ich noch leicht versetzt ....




Morgen wird alles wieder ausgebaut und die Schleiforgie kann beginnen. Dann noch alles mit Holzschutz versehen. In der Trocknungszeit (geht ja grade recht fix) wird der Teppich an den Wänden erstmal noch ordentlich gereinigt .... den mache ich dann im nächsten Jahr ..... dann ein neuer Fußbodenbelag rein, Kabelkanäle neu machen und alles wieder zusammentackern.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2015 22:07:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich spar mich reich ..... und hab´ die Abschlussleisten selber geschnitten. Die Nadelholzfertigdinger aus dem Baumarkt sollten 5 Euro für 3 Meter kosten. Da weniger mehr ist, hoffe ich auf mehr optische Eleganz, wenn die Leisten aus dem gleichen Material sind. Farblich werden sie abgesetzt ...

Zuerst Kante ordentlich gerade schneiden ...



Danach mit der Oberfräse das Profil reingeschnitten ...



.... und zum Schluss auf 1,3 cm Breite geschnitten - einen Hauch dicker als die Multiplexplatten ...



Mit dem Bodenbelag hatte ich ein bisschen Mühe ....

zuerst habe ich einen einfachen PVC genommen ...



.... den dann aber wegen Gestank und optischem No Go wieder rausgeschmissen. Die Wahl fiel dann auf Kork ....



Im Campingbereich vielleicht etwas gewagt - dämmt aber gut, angenehm barfuß zu begehen und Geruchsneutral....
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.07.2015 14:13:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

verlegt habe ich die Platten mit wasserfestem Leim. Den Überschuss direkt mit einem feuchten Lappen weggewischt.



Innenausbau ist fast komplett drin:





Hier noch ein Bild mit dem Korkpflegemittel...




.... und noch eine Staufach VorherNachherAnsicht:



Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.07.2015 15:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vom Feinsten! Respekt
Nach oben
klinge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: BK


Fahrzeuge
1. gerade suchen wir.....
BeitragVerfasst am: 19.07.2015 21:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausgezeichnet Ausgezeichnet Good Job Sensationell

Ich beobachte diesen Thread seit Anfang an, da wir im September diesen Jahres ebenfalls einen "Knaus Wildcat" kaufen werden.
Wir freuen uns schon riesig. Aber was du da machst alle Achtung!
Wir hoffen mal dass wir nicht gleich auch eine Generalüberholung einleiten müssen.
Wir sind gespannt wie es hier bei dir weitergeht.

Grüße Thomas & Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toyota_bastler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.07.2015 13:23:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ja vom Tackla umbauen kann ich auch ein "Lied" singen. Hat sich aber gelohnt! Ätsch
Gruß
http://forum.buschtaxi.org/gelandewohnanhangerumbau-t24089.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.09.2016 10:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Toyota Bastler,

danke für den Link .... ich habe in der Zwischenzeit auch etwas weitergemacht...

…... da der Innenraum ja recht klein ist, die alte Markise es auch war sowie den Eingangsbereich nicht abdeckte, habe ich eine Foxwing Markise montiert.



Um Stehhöhe zu erreichen, habe ich die Halter so konstruiert, das die Markise trotz Klappdach auch für große Menschen, ohne den Kopf einzuziehen, zu begehen ist:



Zeitgleich habe ich begonnen eine zweite Airtexzeltstoff Umrandung anzubringen. Diese wird von außen eingezogen. Bei schlechtem Wetter war es immer unangenehm im Bett liegend den kalten Stoff zu berühren. Die zweite Bespannung im Heck verhindert trotz großer, offener Belüftung hinten, dass vorbeilaufende Campingplatzmitbewohner einem ins Bett schauen können.



Die Lücke zwischen den Stoffteilen wird auch noch geschlossen – vermutlich via Klett. Dann ist der Wohnwagen noch wintertauglicher, als er sowieso schon ist.

Nach der letzte Reise bin ich das Ein – und Ausladen der Fahrräder leid. Vorne kann ich sie leider nicht montieren, da die Gewichtsverteilung dann sehr ungünstig wird ….. an die Seiten gehen die Räder leider auch nicht mehr. Deswegen baue ich gerade einen schwenkbaren Träger für das Heck.
Bilder folgen.

Gruß Eck


Wer übrigens echte Raumwunderwohnwagen mag, der kann auch mal hier schauen:

www.beauer.fr
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 6 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.14  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen