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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.05.2015 19:09:56 Titel: |
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Vielen Dank für das Video, das ist sehr interessant.
Vor allem die Sequenz, in der man sieht, wie der Anhänger über die Schlammpiste hüpft.
Das zeigt diverse Dinge:
1) Die Tatsache, dass da leider die Benutzer einen bösen Fehler gemacht haben, der die diversen Rahmenbrüche mitverursacht hat (aber hätten die den nicht gemacht, wären es eventuell nur weniger Brüche geworden, ganz verhindern hätten sie die niemals können: sie sind schlicht mit zu hohem Reifendruck in den Hängerrädern gefahren.
Die Erklärung findet Du im Folgenden.
2) Die Tatsache, dass die dort verbaute Achse nicht gefedert hat, aus welchen Gründen auch immer (entweder war sie schon platt oder konstruktiv mit diesen Wegeverhältnissen überfordert).
Das einzige dämpfende Element waren die Reifen - und die waren zu hart (deswegen hüpft das Ding auch so auf einem relativ weichen Untergrund).
Die ankommenden Schläge sowohl von der Hängerachse als auch von der Deichsel gingen dadurch völlig ungedämpft in das Hängerchassis - dass das -da konstruktiv schon ein Fail- brechen würde war anhand dieser Bilder so sicher wie die Tatsache, dass es Nachts dunkel ist.
Dieses Video zusammen mit Eck's und anderen Bildern sind übrigens ein hervorragendes Schulungsmaterial für Fahrzeugbauer - ein klassisches Beispiel dafür, wie man es nicht macht. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ |
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Verfasst am: 19.05.2015 11:35:07 Titel: |
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Würde es etwas bringen den Rahmen an verschiedenen Stellen zu vertärken oder ist das ein Faß ohne Boden.
Wenn ja wo ? Mit dem Gedanken es könnte gleich alles zusamenbrechen fährt es sich nicht enspannt.
Die verbaute Achse federt ja auch sehr wenig. Möchte gern reagieren bevor es irgendwo anfängt auseinanderzufallen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2015 12:35:25 Titel: |
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Apolda13 hat folgendes geschrieben: | Würde es etwas bringen den Rahmen an verschiedenen Stellen zu vertärken oder ist das ein Faß ohne Boden.
Wenn ja wo ? Mit dem Gedanken es könnte gleich alles zusamenbrechen fährt es sich nicht enspannt.
Die verbaute Achse federt ja auch sehr wenig. Möchte gern reagieren bevor es irgendwo anfängt auseinanderzufallen. |
Moins
Das ist ein Fass ohne Boden.
An dem Chassis verstärkst Du eine Stelle und setzt gleichzeitig zwei neue Sollbruchstellen, egal wo in den kritischen Bereichen.
Wenn Du einen Fahrzeugbauer findest, der Dir den Gummifederachsenschrott rausnimmt und eine auf das GesGewicht abgestimmte Blattfeder mit Stossdämpfern reinbaut, dann kann das IMHO den Zerfallsprozess verzögern, aber nicht beenden.
Die Blattfedern sind -wenn abgestimmt- weicher und haben mehr Federweg. Zudem ist die Krafteinwirkung kontruktionsbedingt auf einen viel grösseren Raum verteilt (insgesamt 4 Aufnahmepunkte anstatt zwei bei anderen Achsen).
Die Kosten werden aber auch schon für diese Aktion erheblich sein, ob sich das bei einem zu erwartenden Gesamtsanierungsbedarf des Chassis' rechnet musst Du selbst entscheiden/wissen.
Insgesamt kommt es aber auch stark darauf an, wo und wie Du das Teil nutzt/fährst. Ich gehe bei meinen Antworten IMMER von artgerechter Nutzung aus. Bei reinem Strassenbetrieb wirst Du sicherlich deutlich weniger Last und damit Probleme haben. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 19.05.2015 13:26:32 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.05.2015 22:33:00 Titel: |
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Moin,
gestern mit Maddin die Zeltplane reingetackert ..... passte natürlich nicht auf Anhieb . Wird in Zukunft wohl auf einer Seite kalte Füße geben ....
Heute dann weiter aufgeräumt. Die alte Truma rausgeschmissen und überflüssige Gasleitung entfernt (siehe rechter Bildrand).
Die Farbe dunkelt hoffentlich noch ein bisschen nach .... hätte ich mir dunkler gewünscht .....
..... weiter geht es mit der Innenausstattung - aber vermutlich nicht mehr in diesem Jahr - mal schauen | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 31.05.2015 22:39:10 Titel: |
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Eck hat folgendes geschrieben: |
gestern mit Maddin die Zeltplane reingetackert ..... passte natürlich nicht auf Anhieb . Wird in Zukunft wohl auf einer Seite kalte Füße geben ....
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Hast du dafür Geld bezahlt? | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.06.2015 22:10:31 Titel: |
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Ja, ich bekomme leider nichts geschenkt.
Die Truman S 2000 ist übrigens noch brauchbar .... falls jemand an einer 22 Jahre alten Gasheizung Interesse haben sollte .... | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 01.06.2015 23:02:10 Titel: |
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Dann lass den Schneider mal nachbessern
oder hast du das ausgemessen? | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.06.2015 20:44:08 Titel: |
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Moin, nein Caruso - der alte Stoff war als Vorlage vorhanden .....
heute eben auf die Schnelle die Gaspulle festgetuedelt ........ das hält .......
....im Gegensatz zu den Plasteelasteuntersetzern .... schon der zweite in der Untersetzeraltteilesammlung ....
Das taugt so nicht. Kann daran liegen, dass das Fahrgestell ein paar Zentimeter tiefer als sonst ist. Wenn dann die Stütze schräg ausgefahren wird, drückt das Eigengewicht sofort den Plastikteller kaputt.
Die fliegen jetzt alle weg ...
Gruss Eck | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.06.2015 21:50:46 Titel: |
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....ich mache mir Unterlegscheiben aus Alu .... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
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Verfasst am: 11.06.2015 21:04:07 Titel: |
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Der Schlauch an dem Gasregler ist zu lang, wenn du eine Gasabnahme haben möchtest. Der darf max. 40cm vom Regler zum Rohr haben. | _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.06.2015 21:16:39 Titel: |
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Danke für den Tip - ist in der Tat auch nur ein Provisorium. Leitung habe ich heute gekauft. Gibt es eigentlich ein spezielles Werkzeug um Gasleitungen zu biegen? Gasdruck Prüfung wird noch gemacht ....
Gruss Eck | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 11.06.2015 21:23:36 Titel: |
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Ich hab das mit so einem 5€ Rohrbieger aus dem Baumarkt gemacht. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
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Verfasst am: 11.06.2015 21:24:31 Titel: |
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Es gibt Rohrbiegegeräte für das 8mm und auch für das 10mm Gasrohr. Das sind aber keine "Spezialwerkzeuge" sondern ganz normale Rohrbiegegeäte. Wenn der Radius nicht zu klein ist kann man die auch mit der Hand biegen.
Wenn du Schneidringverschraubungen zum Verbinden der Rohre benutzt, bau die so ein dass man auch mal drankommt.
Sehr warscheinlich hat deiner 8mm Rohr. | _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3545 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.06.2015 08:32:45 Titel: |
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Danke ..... letzte Frage: diese Schneidringe bei den Leitungsanschluessen ..... sind die mehrfachfach verwendbar oder nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt?
Gruss Eck | |
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