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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3593 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 23.07.2014 10:01:19 Titel: Korrosion Edelstahl vs. Stahl |
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Hallo,
ich tausche beim Schrauben gerne die alten vergammelten Schrauben gegen neue aus. Bisher habe ich dazu immer "ordinäre" Schrauben/Muttern genommen. Ich habe jetzt überlegt ob es besser wäre evtl. auf Edelstahlschrauben umzusteigen, bis mir in den Kopf kam, dass es da vielleicht Probleme mit Kontaktkorrosion geben könnte.
Was sagen die Praktiker/Theoretiker dazu?
Doofe Idee?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.07.2014 10:17:12 Titel: Re: Korrosion Edelstahl vs. Stahl |
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JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich tausche beim Schrauben gerne die alten vergammelten Schrauben gegen neue aus. Bisher habe ich dazu immer "ordinäre" Schrauben/Muttern genommen. Ich habe jetzt überlegt ob es besser wäre evtl. auf Edelstahlschrauben umzusteigen, bis mir in den Kopf kam, dass es da vielleicht Probleme mit Kontaktkorrosion geben könnte.
Was sagen die Praktiker/Theoretiker dazu?
Doofe Idee?
Gruß
Jörg |
Moins
Ja. | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 23.07.2014 13:40:05 Titel: |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 23.07.2014 14:04:08 Titel: Re: Korrosion Edelstahl vs. Stahl |
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JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Doofe Idee? |
Stahl und Edelstahl harmoniert sehr gut miteinander. Korrosion ist nicht zu erwarten.
Anders ist bei Aluminium und Edelstahl. Das Aluminium wird zerfressen, was allerdings auch recht lange dauert.
An unseren Stahltürmen werden (wo immer möglich) ausschliesslich Edelstahlschrauben verwendet.
Deutlicher Vorteil, die Schrauben lassen sich auch nach 30 Jahren noch problemlos lösen. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.07.2014 14:15:38 Titel: |
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Hauptproblem ist vor allem die andere Festigkeit/Streckgrenzenverhältnis von Stahl gegenüber Edelstahl. "Normale" Edelstahlschrauben (A2) halten weniger als eine 8.8 Stahlschraube und neigt auch viel eher zum Sprödbruch.
Solang es Verschraubungen von Armaturenbrett und Kühlergrill sind ist Edelstahl in Ordnung, aber in den Bereichen Fahrwerk, Motor, Getriebe, Lenkung, Achsen, Rahmen und co. würde ich tunlichst drauf verzichten.
Einfach weils ab Werk auf eine bestimmte Schraube bestimmter Festigkeit ausgelegt ist und die Schraubverbindung durchaus auch entsprechende Lasten sieht.
Wenn der Konstrukteur von Haus aus eine Edelstahlschraube vorgesehen hat, sind auch die Lasten an dieser Stelle in einem Bereich, dass diese Schraube ausreicht. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.07.2014 15:04:08 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
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Verfasst am: 23.07.2014 15:25:11 Titel: |
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Moin,
natürlich gibt es auch bei Edelstahl höhere Festigkeiten und größere Strecklasten, die "nicht" Verwendung durch die PKW Hersteller dürfte wohl eher mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu erklären sein.
Allerdings ist bei Edelstahl mit 800 wohl Schluß, 10.9 und größer lässt sich nicht abbilden. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.07.2014 15:50:12 Titel: |
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SyncroEntroster hat folgendes geschrieben: | Moin,
natürlich gibt es auch bei Edelstahl höhere Festigkeiten und größere Strecklasten, die "nicht" Verwendung durch die PKW Hersteller dürfte wohl eher mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu erklären sein.
Allerdings ist bei Edelstahl mit 800 N/mm² wohl Schluß, 10.9 und größer lässt sich nicht abbilden. |
Natürlich gibts diese Ausnahme.
Aber als Ottonormalschrauber bekomme ich selten was anderes als A2-70. | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 23.07.2014 15:54:50 Titel: |
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Verfasst am: 24.07.2014 00:36:46 Titel: |
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Zitat: | Stahl und Edelstahl harmoniert sehr gut miteinander. Korrosion ist nicht zu erwarten. |
also meine Erfahrungen sind genau andersrum
an meinen kleinen Anhänger hab ich damals nach dem Kauf so Stützen montiert
Beispielbild
da ich nur die verzinkten Halter auf Lager hatte hab ich als Stützrohr ein VA Rohr genommen
neu schaute das auch gut aus
nach einem halben Jahr waren die Klemmschellen aber total rostig
sieht man hier leider nicht so gut, hab grad kein besseres Bild davon
aber man sieht die dunkle rostige Schelle
hier zb sieht man auch das die verzinkten Schrauben in dem VA Scharnier alle total rostig sind
Zitat: |
Anders ist bei Aluminium und Edelstahl. Das Aluminium wird zerfressen, was allerdings auch recht lange dauert. |
auch da kann ich es nur anders bestätigen, meine Glasdächer und Wintergärten montiere ich schon immer mit Aluleisten und Edelstahlschrauben, und es ist keinerlei Korrosion zu sehen
ich weiß nicht warum, aber das verhält sich mal so und mal so, ich denke die Größenverhältnisse machen viel aus
kleine VA Schraube in Stahl macht nichts, andersrum schon
im Auspuffbereich werden ja gerne Kupfermuttern verwendet
in Verbindung mit VA vergammeln die Kupfermuttern in kürzester Zeit, das verträgt sich absolut nicht | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 24.07.2014 07:42:44 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Anders ist bei Aluminium und Edelstahl. Das Aluminium wird zerfressen, was allerdings auch recht lange dauert. |
auch da kann ich es nur anders bestätigen, meine Glasdächer und Wintergärten montiere ich schon immer mit Aluleisten und Edelstahlschrauben, und es ist keinerlei Korrosion zu sehen
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Hierbei bedenke aber, dass auf Glasdächer u.ä. schlimmstenfalls saurer Regen fällt. Salzspritzwasser wie auf winterlichen Straßen mach chemisch noch mal ganz was anderes mit der Materialpaarung.
Was dort funktioniert ist nicht zwangsläufig aufs Auto übertragbar.
Zinkschrauben in Verbindung mit VA kenne ich aber genauso. Oder auch nur ein mit Zinkspray behandeltes Blech. Mit Edelstahl in der Nähe ist das ruckzuck vergammelt. | |
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Offroader
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Verfasst am: 24.07.2014 07:49:38 Titel: |
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Danke für die vielen Hinweise! Ich denke, ich lasse es ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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