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Korrosion Edelstahl vs. Stahl


 
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JoergMoeller
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...und hat diesen Thread vor 3593 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 10:01:19    Titel: Korrosion Edelstahl vs. Stahl
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Hallo,

ich tausche beim Schrauben gerne die alten vergammelten Schrauben gegen neue aus. Bisher habe ich dazu immer "ordinäre" Schrauben/Muttern genommen. Ich habe jetzt überlegt ob es besser wäre evtl. auf Edelstahlschrauben umzusteigen, bis mir in den Kopf kam, dass es da vielleicht Probleme mit Kontaktkorrosion geben könnte.

Was sagen die Praktiker/Theoretiker dazu?

Doofe Idee?

Gruß
Jörg

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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 10:17:12    Titel: Re: Korrosion Edelstahl vs. Stahl
 Antworten mit Zitat  

JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich tausche beim Schrauben gerne die alten vergammelten Schrauben gegen neue aus. Bisher habe ich dazu immer "ordinäre" Schrauben/Muttern genommen. Ich habe jetzt überlegt ob es besser wäre evtl. auf Edelstahlschrauben umzusteigen, bis mir in den Kopf kam, dass es da vielleicht Probleme mit Kontaktkorrosion geben könnte.

Was sagen die Praktiker/Theoretiker dazu?

Doofe Idee?

Gruß
Jörg


Moins

Ja.
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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 13:40:05    Titel:
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Verzinkte Schrauben opfern sich (ihre Zinkschicht), nimmst du Edelstahl gammelts drumrum.

Übrigens ein nettes Beispiel für die (Nicht)Wirksamkeit einer Opferanode:

http://www.zebra-crossing.de/labs/opferanode/index.html

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 14:04:08    Titel: Re: Korrosion Edelstahl vs. Stahl
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JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
Doofe Idee?

Stahl und Edelstahl harmoniert sehr gut miteinander. Korrosion ist nicht zu erwarten.
Anders ist bei Aluminium und Edelstahl. Das Aluminium wird zerfressen, was allerdings auch recht lange dauert.

An unseren Stahltürmen werden (wo immer möglich) ausschliesslich Edelstahlschrauben verwendet.


Deutlicher Vorteil, die Schrauben lassen sich auch nach 30 Jahren noch problemlos lösen.

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Gruß Rainer
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 14:15:38    Titel:
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Hauptproblem ist vor allem die andere Festigkeit/Streckgrenzenverhältnis von Stahl gegenüber Edelstahl. "Normale" Edelstahlschrauben (A2) halten weniger als eine 8.8 Stahlschraube und neigt auch viel eher zum Sprödbruch.

Solang es Verschraubungen von Armaturenbrett und Kühlergrill sind ist Edelstahl in Ordnung, aber in den Bereichen Fahrwerk, Motor, Getriebe, Lenkung, Achsen, Rahmen und co. würde ich tunlichst drauf verzichten.

Einfach weils ab Werk auf eine bestimmte Schraube bestimmter Festigkeit ausgelegt ist und die Schraubverbindung durchaus auch entsprechende Lasten sieht.

Wenn der Konstrukteur von Haus aus eine Edelstahlschraube vorgesehen hat, sind auch die Lasten an dieser Stelle in einem Bereich, dass diese Schraube ausreicht.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 15:04:08    Titel:
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Moins

Danke, Matthias!
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SyncroEntroster
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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 15:25:11    Titel:
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Moin,
natürlich gibt es auch bei Edelstahl höhere Festigkeiten und größere Strecklasten, die "nicht" Verwendung durch die PKW Hersteller dürfte wohl eher mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu erklären sein.
Allerdings ist bei Edelstahl mit 800 Nm wohl Schluß, 10.9 und größer lässt sich nicht abbilden.

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Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 15:50:12    Titel:
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SyncroEntroster hat folgendes geschrieben:
Moin,
natürlich gibt es auch bei Edelstahl höhere Festigkeiten und größere Strecklasten, die "nicht" Verwendung durch die PKW Hersteller dürfte wohl eher mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu erklären sein.
Allerdings ist bei Edelstahl mit 800 N/mm² wohl Schluß, 10.9 und größer lässt sich nicht abbilden.


Natürlich gibts diese Ausnahme.

Aber als Ottonormalschrauber bekomme ich selten was anderes als A2-70. Smile
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 23.07.2014 15:54:50    Titel:
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MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Übrigens ein nettes Beispiel für die (Nicht)Wirksamkeit einer Opferanode:

http://www.zebra-crossing.de/labs/opferanode/index.html


der Test ist ja der Knaller. rotfl

Faszinierend für was manch einer Zeit hat.

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BeitragVerfasst am: 24.07.2014 00:36:46    Titel:
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Zitat:
Stahl und Edelstahl harmoniert sehr gut miteinander. Korrosion ist nicht zu erwarten.


also meine Erfahrungen sind genau andersrum

an meinen kleinen Anhänger hab ich damals nach dem Kauf so Stützen montiert

Beispielbild



da ich nur die verzinkten Halter auf Lager hatte hab ich als Stützrohr ein VA Rohr genommen
neu schaute das auch gut aus



nach einem halben Jahr waren die Klemmschellen aber total rostig

sieht man hier leider nicht so gut, hab grad kein besseres Bild davon
aber man sieht die dunkle rostige Schelle





hier zb sieht man auch das die verzinkten Schrauben in dem VA Scharnier alle total rostig sind



Zitat:

Anders ist bei Aluminium und Edelstahl. Das Aluminium wird zerfressen, was allerdings auch recht lange dauert.


auch da kann ich es nur anders bestätigen, meine Glasdächer und Wintergärten montiere ich schon immer mit Aluleisten und Edelstahlschrauben, und es ist keinerlei Korrosion zu sehen



ich weiß nicht warum, aber das verhält sich mal so und mal so, ich denke die Größenverhältnisse machen viel aus

kleine VA Schraube in Stahl macht nichts, andersrum schon

im Auspuffbereich werden ja gerne Kupfermuttern verwendet

in Verbindung mit VA vergammeln die Kupfermuttern in kürzester Zeit, das verträgt sich absolut nicht
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 24.07.2014 07:42:44    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Anders ist bei Aluminium und Edelstahl. Das Aluminium wird zerfressen, was allerdings auch recht lange dauert.


auch da kann ich es nur anders bestätigen, meine Glasdächer und Wintergärten montiere ich schon immer mit Aluleisten und Edelstahlschrauben, und es ist keinerlei Korrosion zu sehen



Hierbei bedenke aber, dass auf Glasdächer u.ä. schlimmstenfalls saurer Regen fällt. Salzspritzwasser wie auf winterlichen Straßen mach chemisch noch mal ganz was anderes mit der Materialpaarung.

Was dort funktioniert ist nicht zwangsläufig aufs Auto übertragbar.


Zinkschrauben in Verbindung mit VA kenne ich aber genauso. Oder auch nur ein mit Zinkspray behandeltes Blech. Mit Edelstahl in der Nähe ist das ruckzuck vergammelt.
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JoergMoeller
Offroader
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BeitragVerfasst am: 24.07.2014 07:49:38    Titel:
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Danke für die vielen Hinweise! Ich denke, ich lasse es ;-)

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