Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lkw (3,5t) ...Fahrverbot mit Anhänger......???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.07.2014 15:20:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
so, jetzt auch noch mal meine Meinung, aus eigener Erfahrung und aus dem Gesetzestext:

wenn LKW in den Papier steht, egal welches Gewicht, ist am Sonntag nix mit Hänger und an Samstagen im Sommer wie hier nachzulesen genauso:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/lkw-fahrverbot-in-der-ferienreisezeit.html

Ich habe mir eine Genehmigung geholt, die für privat, Motorsport und Sonntag ausgeschrieben ist ...alles eine Frage der Kosten und Gebühren. Sonntags mit Bagger auf dem Hänger am Pickup gibt es nicht.
Jeder der es anders sieht, möge es gern probieren, da es nur noch Geld und Zeit und keine Punkte mehr gibt, kann es sich ja unter dem Strich lohnen.

Grüsse
Martin

Und wo erzähle ich jetzt den Mist?
Behaupte nichts anderes als oben aufgeführt.

Und ja ich lese die Links, da mich die Gesetzte leider wie jeden anderen auch betreffen.

Nur entweder reden hier einige an einander vorbei, oder verstehen ihre eigenen Links nicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 25.07.2014 15:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

da mich das persönlich auch betrifft/interessiert, würde ich in meiner Ahnungslosigkeit, völlig wertungsfrei, mal zusammenfassen wie sich mir die Lage darstellt:

1. es gibt ein Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger, Gewicht egal

2. es gibt außerdem ein Ferienfahrverbot an Wochenenden für LKW über 7,5t sowie LKW(Gewicht egal) mit Anhänger auf bestimmten Strecken, siehe Link http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/lkw-fahrverbot-in-der-ferienreisezeit.html

3. es gibt eine Vereinbarung der Länder zur Handhabung der Regelungen in 1. der §§ 30 Abs. 3 und 4 sowie 46 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 StVO www.lasi.biz/01-Vereinbarung.pdf der sich folgende Länder generell angeschlossen haben, hier grün.
In den roten Bundesländern riskiert man dennoch zunächst eine Lampe, die aber klagbar erscheint.


Zeit/Geldaufwände bei Kontrollen und durch Gerichtsverfahren kann man ggf. sinnvoll mit entsprechenden Ausnahmegenehmigungen im Vorfeld minimieren. Is halt wie immer, Spass kost!

Bitte korrigiert mich wenn ich das jetzt irgendwo falsch interpretiert habe.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei


Zuletzt bearbeitet von SyncroEntroster am 25.07.2014 15:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.07.2014 15:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Herr Namensvetter,

Ich würde sagen, das ich das FAST auch so wie Du verstanden habe und auch so vom Ansprechpartner auf dem Amt erklärt bekam.

Das einzige was ich anders sehe als Du ist Dein punkt 2.
Das Gewicht sollte hier (bei Fahrten mit Hänger) keine Rolle spielen.

Zitat aus dem Link:
Zitat:

Lkw-Fahrverbot in der Ferienreisezeit
......

Unter das Verbot fallen folgende Fahrzeuge:

Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Lkw mit Anhänger.


Viele Grüße,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.07.2014 15:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Torsten, deine Meinung hätte ich von Anfang an unterschrieben Smile

aber hier sind ja so ein, zwei andere, die immer wieder gute Unterhaltung bieten Ja


PS: ich glaube aber, die bemerken die unfreiwillige Komik nicht Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 25.07.2014 15:38:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Frank_404s
jep, da hast Du recht, gilt für alle Lkw mit Anhänger. Ich habe es korrigiert, danke!

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.07.2014 16:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

<Seufz>
Das muss an der Hitze liegen ... dass in der Ausnahmeregelung explizit festgehalten ist, dass LKW bis 3,5 To zGg während aller Fahrverbotszeiten -ggfs mit Ausnamegenehmigung- Anhänger zur Sportzwecken und Wohnwagen ziehen dürfen, stand da ja überall auf pakistanisch ... hej verdammt, wieso konnte ich's dann lesen? Seit wann kann ich pakistani?
Nach oben
Frank_404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.07.2014 17:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
<Seufz>
Das muss an der Hitze liegen ... dass in der Ausnahmeregelung explizit festgehalten ist, dass LKW bis 3,5 To zGg während aller Fahrverbotszeiten -ggfs mit Ausnamegenehmigung- Anhänger zur Sportzwecken und Wohnwagen ziehen dürfen, stand da ja überall auf pakistanisch ... hej verdammt, wieso konnte ich's dann lesen? Seit wann kann ich pakistani?


Nicht Dein ernst - oder?
Das es mit einer Ausnahmegenehmigung geht hat NIEEE jemand bezweifelt!
Und nochmal: Auch mit Ausnahmegenehmigung ist das Gewicht egal.
Gewicht und Kennzeichen von LKW und Anhänger wurden in der Genehmigung (RLP) vermerkt.

Grüße,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.07.2014 18:49:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt vor so viel Wissensresistenz
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.07.2014 22:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast vor Dir selbst Respekt?

alle andern haben es ja verstanden nur Du nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.07.2014 23:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Du hast vor Dir selbst Respekt?

alle andern haben es ja verstanden nur Du nicht


du bist dir auch nicht zu schade dafür dich bei jeder Gelegenheit selbst bloß zu stellen rotfl

hatten wir ja schon öfter YES
Nach oben
Frank_404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.07.2014 23:39:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo lieber Xenon.
Ich kenne dich ja nicht näher. Nur aus diesem Thread.
Wenn ich dich richtig einschätze, was in Internetforen zugegebenermaßen manchmal schwierig ist, Möchte ich dir folgenden Tipp geben. Dieser trifft nicht nur auf Foren zu. Sondern generell.
Wenn alle anderen doof sind und es einfach nicht kapieren wollen,...
... an wem könnte es dann noch liegen?
Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.07.2014 23:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frank, der war gut Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 28.07.2014 12:39:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach Leute...


_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2014 13:23:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frank_404s hat folgendes geschrieben:
Hallo lieber Xenon.
Ich kenne dich ja nicht näher. Nur aus diesem Thread.
Wenn ich dich richtig einschätze, was in Internetforen zugegebenermaßen manchmal schwierig ist, Möchte ich dir folgenden Tipp geben. Dieser trifft nicht nur auf Foren zu. Sondern generell.
Wenn alle anderen doof sind und es einfach nicht kapieren wollen,...
... an wem könnte es dann noch liegen?
Grüße, Frank


Mal zum nachdenken und wirklich nicht böse gemeint:

Millionen Fliegen fressen Scheiße.
Das kann dann doch auch nicht falsch sein?

Anders gesagt: Bei dem Thema Fahrverbote, VMK und Ausnahmen bin ich ausnahmsweise fit und weiß was ich schreibe.

Das ist alles schon so oft durchgelabert und es ist dazu überall so viel dummes Zeug geschrieben worden das ich es echt leid bin.

Und immer wieder kommt einer der meint er wüsste was neues dazu.

Dabei kann man es alles kurz und knapp nachlesen, ist nichtmal besonders schwer zu verstehen.

Aber da beginnen manchmal schon die Probleme beim Lesen und wenns um logische Denke und Verstehen geht ...

Hinterher frag ich mich dann warum ich dazu was schreibe, mich selbst betriffts ja gar nicht.

Und Wissen interessiert nicht sobald nur einer kommt der was schönes zu berichten hat und wenn man sich dann schick zusammentun kann um auf einem oder zweien rumzu"hacken" oder abzulästern. Da kann man dann in der Sache auch völlig daneben liegen - spielt gruppendynamsich keine Rolle mehr - über richtig oder falsch wird dann praktisch abgestimmt. rotfl

Und man ruft auch nur die kleinen feigen Nachtreter wie den Glonntaler auf den Plan, die nicht vertragen können wenn sie mal nicht "Recht hatten" und jede Gelegenehit nutzen noch Öl ins Feuer zu schütten.

Ich geb mir jetzt Mühe nichts mehr dazu zu schreiben hoffe es gelingt mir. Winke Winke
Nach oben
Frank_404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.07.2014 09:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Xenon,
Ich würde Dich ja lieber mit Deinem Namen anschreiben – ist höflicher und “auf Augenhöhe” wie ich finde.
Ist hier in dem Forum aber weder üblich noch „Pflicht“ deshalb kannst Du das natürlich machen wie Du möchtest.

Auch ich meine es nicht böse. Es geht hier im weitesten Sinne ums Hobby. Wer da aggressiv schreibt oder was böse meint sollte sich überlegen ob’s die Sache wert ist.
Mein Ansinnen mit der Schreibe hier ist es, Leute, welche hier mitlesen vor einer unfreiwilligen, längeren Sonntagsnachmittagspause auf zB Rheinlandpfälzischen Parkplätzen zu bewahren.

Nun werde ich nochmal Deine Bemerkungen aus Deinem letzten Post kommentieren.

Du Schreibst:
Zitat:
„Millionen Fliegen fressen Scheiße. Das kann dann doch auch nicht falsch sein?“

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man auch Dinge überdenken muss welche die Allgemeinheit gleich tut – querdenken war schon immer gut und wichtig. Es ist aber genauso wichtig einzugestehen, wenn andere – welche sich auch in der Materie auskennen – ALLE anderer Meinung sind, dass man dann auf dem Holzweg ist. Wenn nicht kämpft man irgendwann gegen Windmühlen…

Du Schreibst:
Zitat:
„Und Wissen interessiert nicht sobald nur einer kommt der was schönes zu berichten hat und wenn man sich dann schick zusammentun kann um auf einem oder zweien rumzu"hacken" oder abzulästern. Da kann man dann in der Sache auch völlig daneben liegen - spielt gruppendynamsich keine Rolle mehr - über richtig oder falsch wird dann praktisch abgestimmt.“

Die Opfer rolle steht Dir nicht. Les Dir diesen Thread nochmal von Beginn an durch und schau mal wer von uns Beiden den jeweils anderen mit Respekt behandelt und wer versucht auf dem anderen rumzuhacken. Wer im Glaushaus sitzt….

Abschließend noch einmal zu meiner Meinung zum Thema und wie ich dazu kam:
Ich beharre nicht darauf Recht zu haben – Ich kann noch nicht einmal mit Sicherheit behaupten, dass Du nicht Recht hast. Was ist Recht haben überhaupt und was ist Recht bekommen? Am Ende wenn’s eng wird letztendlich die Interpretation von Richtern – es gibt kein Schwarz und kein Weiß.
Ich verlasse mich deshalb auf Fakten, welche mich betreffen.
DIESE SIND:
- Ich habe mich auf dem zuständigen Amt informiert. Es gibt da Vordrucke genau für diesen Fall. Mir wurde erklärt, dass ich die Genehmigung brauche. Natürlich ist der Mann dort nicht der Verfasser des Gesetztes – aber ich vertraue Ihm diesbezüglich nunmal mehr als jemandem aus dem Forum, der zwar behauptet sich damit auszukennen. Beurteilen kann ich die Fachkunde des Forumsmannes nicht.
- Ein Bekannter (unimog 404s mit Anhänger zu Freizeitzwecken) ist Anwalt aus Kirchheimbolanden. Er lässt sich seine Wochenendfahrten auch gebührenpflichtig genehmigen – er hat das vorher hinterfragt – mit mehr Fachkompetenz als ich (und wahrscheinlich auch als Du – oder woher nimmst Du Dein Wissen – bist Du Disponent bei einer Spedition?)
- Einem weiteren – entfernten Bekannten (auch Mitglied im Unimogclub) wurde die Weiterfahrt (hab ich ja schon oben beschrieben) am Sonntag untersagt. Selbst wenn er 100 Mal recht gehabt hätte, hätte er an diesem Tag nicht weiterfahren dürfen.
- Wenn ich eine Genehmigung habe wird mir die Weiterfahrt nicht untersagt werden – diese Sicherheit ist mir 10 Euro wert.

Nun kennst Du die genauen Hintergründe warum ich mit diesem Thema so umgehe.
Wenn Du also die Fähigkeit zur Selbstkritik hast wirst Du zugeben müssen, dass meine Vorgehensweise die Sichere ist um Sonntags heim zu kommen – egal ob in letzter Konsequenz Du oder ich „Recht hatte“ was mir übrigens wie oben beschrieben reichlich egal ist.

Viele Grüße,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen