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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Niederbayern, Deggendorf
...und hat diesen Thread vor 3588 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.06.2014 22:46:41 Titel: Blattfederbruch |
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Hallo Leute,
mir ist vor einer Woche vorne rechts an der Rahmenseite die Blattfeder gebrochen.
Genauer gesagt die Buchse ist aus der Feder rausgebrochen. Zum Glück war ich nicht so weit weg von zu Hause und konnte die ca. 30 km noch heimfahren, da die Blattfeder sich auf dem Rahmen abgestützt hatte.
Muss ich jetzt beide wechseln (links auch)?
Weiss jemand eine Bezugsquelle für Blattfedern und Buchsen?
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 29.06.2014 07:37:18 Titel: |
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Habe vor zwei Wochen, auch mit Hinweisen von Gerhard, gestöbert. Lieferfähig waren:
- Heystee Automotive BV ("Santana" Federn),
- Paddock Spares (Land Rover Federn).
- Landypart hat zwar LR Federn im Angebot, fand jedoch keinen Versender (order failed)...
Federbuchsen mittauschen! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 29.06.2014 09:55:19 Titel: |
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Oder einen guten Schmied deines Vertrauens suchen und das Blattfederauge schweissen lassen... | _________________ Chrom: Wichtigstes Zubehör für Geländewagen, denn es verhindert Schäden am Fahrzeug und der Wagen ist auch keinen Verschmutzungen ausgesetzt, denn er wird auf keinen Fall im Gelände bewegt. Maximal mit hartem Gesichtsausdruck und Klappmesser am Arsch im Parkhaus hoch und runter gefahren. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 29.06.2014 10:34:49 Titel: |
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Und wie lange soll das halten? | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
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Verfasst am: 29.06.2014 12:30:08 Titel: |
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muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Und wie lange soll das halten? |
Wenn der Schmied sein Handwerk versteht und beherrscht, lang.
Verlässliche Schmiede, die das gut beherrschen, gibts nicht mehr viele.
Ich wollte bei der nächsten Spanientour einen Satz Blattfedern mitnehmen und von meinem Schmied überarbeiten lassen. | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Niederbayern, Deggendorf
...und hat diesen Thread vor 3588 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.06.2014 13:17:50 Titel: |
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Servus Leute!
Danke für Eure Ideen.
Die ganze Geschichte sollte schon halten.
Der Bruchstelle nach zu urteilen ist die Feder schon länger gebrochen, aber irgendwie hat sie trotzdem gehalten bis die Buchse rausgesprungen ist. Am liebsten hätte ich gerne zwei neue Federn mit Buchsen. Aber woher?
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.06.2014 14:51:55 Titel: |
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Wie Christoph schon geschrieben hat, gibt es passende Federn auch bei Paddock (Dürften die günstigsten sein, kommen aber nicht von "Santana" sondern sind von British Springs: Erfahrungen damit - Fehlanzeige).
Britpart, die oft nicht den besten Ruf genießen, hatten 2007 bis 2009 mal Original-Santana Federn für die im Angebot. Damit gab es aber Ärger, weil die vorne nicht in die Landrover Aufhängung passten und auch die großen Federbuchsen hatten. Die Federn selbst waren gut, jedenfalls haben sie sich bei mir nach Jahren noch nicht gesetzt. Inzwischen hat Britpart Santana-OEM Federn für den Land Rover (Serie) im Programm, die nun die etwas dünneren Landrover Buchsen haben und auch beim PS10 bzw. Massif (zumindest vorne - hinten nur 4 Blatt) verwendbar sein sollten. Teile-Nr. ist unverändert DA4106 für vorne und DA2003 für hinten.
Günstig zu beziehen etwa hier: http://www.lrdirect.com/DA4106-Parabolic-Spring-Front-Swb-Lwb (Ich bekomme leider keine Provison, würde den Versuch aber wagen).
Gruß Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.06.2014 15:35:17 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Niederbayern, Deggendorf
...und hat diesen Thread vor 3588 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.06.2014 23:21:23 Titel: |
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Servus rotlomax,
danke für Deine Links. Bei Heystee Automotive/Netherlands hab ich's heut versucht, der hat leider seinen letzten Satz schon jemanden nach Deutschland verkauft. Werde es morgen mal bei den Engländern versuchen. Wenn es sich als zu umständlich erweisen sollte, werde ich zum Iveco Händler gehen, mit dem hab ich bereits telefoniert der hätte welche für 225 Euro + MwSt pro Seite, für eine Buchse verlangt er 44 Euro, was irgendwie mehr als teuer nach meiner Ansicht ist
Mal sehen...
Viele Grüße | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.06.2014 23:46:19 Titel: |
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Moins
Ich hab ja schon viel gesehen, aber sowas noch nicht.
Eine Blattfeder schweissen?
Leute, bitte - wenn Ihr keine Ahnung habt, dann haltet die Finger still. Sowas kann man irgendwo in Africa als Notreparatur machen wenn man weiss, dass man das Ding in absehbarer Zeit ersetzen kann, aber in unseren Breiten ist das ganz grober Pfusch.
@RuckZuck: eigentlich müsstest Du beide Federpakete /rechts und links) komplett ersetzen, weil sich Federn im Lauf der Zeit setzen und auch müde werden. Aber ich weiss ja nicht wie alt die Feder schon ist.
Wenn Du einen KOMPETENTEN Federnschmied hast, dann -und NUR DANN- kannst Du bei dem Paket mit der gebrochenen Traglage nur die eine Lage ersetzen, beim anderen Paket dieselbe Lage und dann muss der Federnschmied beide Lagen und Pakete aneinander angleichen. Dabei werden optimalerweise beide Pakete auch etwas gesprengt, d.h. wieder etwas stärker gebogen, sodass sie wieder auf den Neuwert kommen.
Angesichts dieses Schadens würde ich Dir jedoch raten, auch die hinteren Federn akribisch zu kontrollieren, da man weiteren Pfusch am Material nicht ausschliessen kann.
Und ganz ehrlich? Ich würde alle Federn komplett ersetzen, wenn ich das Auto weiter fahren wollte. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 01.07.2014 09:55:37 Titel: |
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@ RuckZuck
Das IVECO Einzel-Blattfeder-Komplett-incl. Federbuchsen-Angebot von €360 pro Stück ist schon ein Wort. Wenn Du jedoch alles aus einer Hand haben möchtest, incl. Einbau, erhältst Du für das viele Geld die Gewährleistung einer grossen Firma, somit Sicherheit.
Re Heystee-Blattfedern für den Santana, ich habe soeben per meinem online account bei Heystee versucht, Santana-Blattfedern zu ordern. Ich kann, zu €187 pro Stück zzgl. €20 Transport. (Die Heystee-Website finde ich jedoch nicht immer aktuell, Überraschungen möglich).
Leider fehlen im Heystee Santana Blattfeder Lieferumfang passende Santana-Federbuchsen (eineinhalb statt eineinviertel Zoll, siehe Diskussion hier im Forum, separater Thread). Ein frisches Santana-Federbuchsen-Paket (ich zahlte € 67 zzgl. Versand) hat Heystee derzeit nicht im Angebot.
Die Santana-Blattfederbuchsen könntest Du jedoch aus anderer Quelle (estanfi) besorgen. Dort sind sie, PS-510000, sofort lieferbar. €11,35 pro Stück plus Transport. Orderbar über die estanfi-Website. Zahlbar per Kreditkarte.
Blattfedern aus England (inclusive Federbuchsen und Bügel) für den Land Rover S eries kosten, pro Paar (2 Stück), vorne £97, hinten £175, jeweils zzgl. 20% MWSt und Transport £10. Quelle Paddock Spares.
Ein Komplettpaket Land Rover S eries Blattfedern, 4 Stück, 2 Achsen, vorne und hinten kostet Dich ca. €420. Wenn Du nur die vorderen Blattfedern, 2 Stück, 1 Achse, erneuern möchtest, ca. €125.
Gutes Gelingen! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 02.07.2014 08:21:23 Titel: |
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Ich war zwei Wochen auf Urlaub gewesen. Mit dem Santana fühlte ich mich gegenüber "normalen" Geländewagen wie ein König.
Reichlich steinige Pisten gefahren. 'Rauf, 'runter. Ans Wasser. Zurück. Täglich so ca. 30km. Detail siehe unten.
Kurz vor Urlaubsende gab es ein Knacken vorne links, 10km nach einer Geländefahrt. Unspektakulär, beim kräftigen Abbremsen vor dem Aussteigen. Lenkrad zeigte ein wenig weiter nach rechts. Dies gab sich nachfolgend wieder. Sonst keine merkliche Beeinträchtigung des Fahrverhaltens. Bin zügig, hinten voll beladen, sehr achtsam heimgefahren.
Nach Rückkehr und Entladen stand der Santana vorne links ein wenig tiefer. Hab' ich mir heute angesehen. Ursachen-Beweisphoto:
Gutes Timing für ein Fahrwerksupdate. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.07.2014 12:05:48 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Niederbayern, Deggendorf
...und hat diesen Thread vor 3588 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.07.2014 21:40:24 Titel: |
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@tolenius
ups...die ist auch gebrochen. Habe die Federn und die Buchsen in Spanien bei estanfi angefragt in English und sofort ein spanisches Angebot bekommen aber man kann es trotzdem verstehen. Das schaut so aus:
Buenos dias,
le informamos que SI tenemos disponibles en stock las siguientes referencias:
PS-501026 2 unidades 272,02 €/ud BALLESTA DELANTERA x 2
PS-510000 4 unidades 11,35 €/ud SILENTBLOCK ANIBAL x 4
Total pedido piezas: 589.44 €
Los precios son netos, hay que sumar los gastos de transporte por TNT.
- Envio en 24 horas 155.90 €
- Envio en 48 horas 45.50 €
La forma de pago es mediante VISA por adelantado.
En caso de confirmar el pedido, rogamos nos faciliten los datos completos de la VISA y los datos completos de entrega.
Gracias
Un Saludo
Bis auf die Buchsen ist das Angebot nicht gerade günstig aber die Buchsen werde ich wahrscheinlich dort bestellen.
Wegen der Federn schaue ich noch. Habe auch die Stossdämpfer ausgebaut und ich muss sagen miserable Qualität.
Es gibt welche von Trailmaster Stage II für Iveco Massif. Vielleicht kommen die auch noch rein. Bei den Originalstossdämpfern ist die Befestigung (nur 2 Schweisspunkte) nicht gerade vertrauenserweckend. Es besteht der Verdacht, dass das auch nicht mehr lange gut gehen kann.
Na gut, dass Du wenigstens noch nach Hause fahren konntest und es am Ende Deines Urlaubs war......das Glück hatte ich auch.
Viele andere hat der Bruch fern der Heimat erwischt....
Was machst Du jetzt?
Viele Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
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Verfasst am: 02.07.2014 22:20:31 Titel: |
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RuckZuck hat folgendes geschrieben: |
Buenos dias,
le informamos que SI tenemos disponibles en stock las siguientes referencias:
PS-501026 2 unidades 272,02 €/ud BALLESTA DELANTERA x 2
PS-510000 4 unidades 11,35 €/ud SILENTBLOCK ANIBAL x 4
Total pedido piezas: 589.44 €
Los precios son netos, hay que sumar los gastos de transporte por TNT.
- Envio en 24 horas 155.90 €
- Envio en 48 horas 45.50 €
La forma de pago es mediante VISA por adelantado.
En caso de confirmar el pedido, rogamos nos faciliten los datos completos de la VISA y los datos completos de entrega.
Gracias
Un Saludo |
Guten Tag,
wir informieren Sie, dass wir diese Teile auf Lager haben mit folgenden Referenznummern:
PS-501026 2 Stück 272,02 €/St BLATTFEDERN VORNE x 2
PS-510000 4 Stück 11,35 €/St SILENTBLOCK ANIBAL x 4
Gesamte Summe der Bestellung: 589.44 €
Die Preise sind Netto, die Versandkosten per TNT sind dazuzurechnen.
- 24h-Versand 155.90 €
- 48h-Versand 45.50 €
Zahlbar per Vorkasse (VISA)
Im Falle eines Bestätigung für eine Bestellung bitten wir Sie, uns die kompletten VISA-Kartendaten zuzusenden sowie die Versandanschrift.
Danke
Gruß
Du hast schon mitbekommen, dass noch die spanische Umsatzsteuer von 21% draufkommt? Auch wenn du dort mit einer deutschen UID-Nummer bestellst, bekommst du das draufgeklatscht. | _________________
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