Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Werkzeug für Karroseriearbeiten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 10:05:33    Titel: Werkzeug für Karroseriearbeiten
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

an meinem Ford Maverick muß ich ein paar Rostlöcher flicken. Reperaturbleche gibt es nicht, gebrauchte Kotflügel sind auch rar.
Einen leistungsfähigen 400l/min Kompressor und ein Schutzgasschweißgerät habe ich (gerade bestellt). Das ganze Standardwerkezug große/kleine Flex, Heißluftfön, große Bohrmschine, Ständer, etc. ist vorhanden. Generell kaufe ich gerne "gutes" Standardwerkzeug.

Zu machen wären: alle vier Radläufe, Schwellerspitzen vorne/hinten/links/rechts, hintere Radhäuser die Gegenmuttern der Rücksitzgurte. Es muß nicht kosmetisch schön werden, sondern haltbar.

Ich habe mich mal durch die PDF vom Korrosionsschutzdepot gelesen und mir dieses Buch geakuft (Praxishandbuch Schweißen: Professionelle Karosserieinstandsetzung -> sehr gut bebildert, Praxisbeispiel Rostschäden am 1802)

Jetzt fehlt mr noch ein bißchen Werkzeug:

- Loch und Absetzzange (Druckluft)
- Treib- Schlichthammer Satz
- Stabschleifer gerade
- Blechschere links/rechts

Was fehlt essentielles/nützliches auf der Liste?

Angebot vom Korrosionsschutzdepot:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1151_Absetz--und-Lochzange-mit-Druckluftantrieb.html 110,-
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p2300_Koffer-4-Blechbearbeitung--KSD-Edition---professionelle-Qualitaet.html 110,-
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1820_Profi-Einhand-Stabschleifer.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p630_Profi-Blechschere-links.html 25,-
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p631_Profi-Blechschere-rechts.html 25,-

Alternativen bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Absetzzange-Lochzange-5mm-Zange-Falzzange-KAROSSERIE-ZANGE-BLECH-/200879705206?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2ec55d0c76 49,-
http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-Druckluft-Stabschleifer-Stiftschleifer-6mm-Einhand-Schleifer-515-3010-/251548499527?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3a91757e47 $) 49,-

Insbesondere die Loch- Absetzzangen sehen aus wie eineiige Zwillinge ... kann man da die günstigste nehmen, oder doch lieber etwas hochpreisigeres. Empfehlungen?

Ich bin linkshänder und denke mit Schrecken an meine Ausbildung zurück wo ich mit einer Rechtshänderschere Blech schneiden mußte (mit normalen Scheren kann ich schneiden wenn side Klingen fest genug genietet sind ... Blech noch way). Habt iht eine Empfehlung für eine rechte/linke Blechschere? Zum verzugsfreinen Schneiden, braucht man ja wohl zwei ... oder als Problemfall "Linkshänder" doch lieber gleich eine Druckluftschere/knabber ... was ist besser? Empfehlungen?

Danke + Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 11:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jörg,

ich hab' quasi alles was man zur Karosseriebearbeitung braucht ausprobiert und das Meiste im Fundus meiner Werkstatt.

Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, aber generell wird dir immer etwas abgehen oder du hast genau das Falsche gekauft. Schweisspunktbohrer, Abkantbank, Rundbiegemaschine, Sandsack, Stauch / Streckgerät und und und könnte man haben - aber... ich glaube allerdings dass man mit viel weniger auskommt, daher kurz zwei Tipps:

- Manuelle Absetz / Lochzange von HBM Machines (derzeit im Angebot für 24,95€): Link

(Die haben noch viele weitere günstige Sachen im Angebot die du brauchen kannst, vor allem günstiger als in deinen Links von oben)

- zur Blechschere / Knabber: kuck' auf den Kurvenradius den die schaffen - der ist meist arg gross (bis 150mm), jedenfalls bei meinen elektrischen. Zwei manuelle reichen meine ich.

Kuck' dir unbedingt die Filme hier an:

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/

Und schau' was es an Oldtimer-Markt Sonderheften zum Thema gibt. Mit Glück kannst du das hier auftreiben, ich habs wohl auch noch irgendwo:

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Markt-Sonderheft-37-Blech-Praxis-/330572207981?nma=true&si=2E0P1ad%252FTdGNZ1izKh8M849rn8Y%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Wie siehts bei dir mit Englisch aus ? Da gibts Klasse Bücher zum Thema die man teils spottbillig über Amazon oder Thalia bekommt (mit Glück auch portofrei). (Ich hab' auch massig Videos zum Thema).

Von der serie hab' ich ein Paar Bücher - 08 zum Beispiel:

http://www.teepublishing.co.uk/books/workshop-practice-series/

viel Erfolg

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here


Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 20.06.2014 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 11:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für die Tipps.

Das verlinkte Sonderheft gibt es auch als Buch:

Praxishandbuch Schweißen: Professionelle Karosserieinstandsetzung [Gebundene Ausgabe]

http://www.amazon.de/gp/product/3868529039/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das habe ich mir besorgt. Wirklich toll ... massenweise Bilder (leider manchmal etwas klein aber das ist wohl der Seitenzahl und dem Preis geschuldet).

Die Oldtimer TV Videos habe ich mir auch schon angeschaut ... jetzt geht's an selbstmachen: versuch macht kluch.

Klar gibt es immer noch ein paar Werkzeuge die man gut brauchen kann. Aber nachdem ich erst schwer Geld in Kompressor und Schweißgerät investiert habe, muß ich mich erstmal aufs nötigste beschränken.

Ein Tipp für gute linkshändergeeignete (!) Blechscheren wäre Klasse!

Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 12:07:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm,

sowas (30mm Schnittradius):

http://www.ebay.de/itm/Makita-Blechschere-Kurvenschere-JS1670-JS-1670-/181439207815?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2a3e9e9987

macht wohl mehr Spass als eine herkömmliche Blechschere (von denen man ja wohl zwei braucht).

Geht gebraucht von 50 - 100€ weg (neu 199€)

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 13:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

linkshändergeeignete Scheren Obskur Also es gibt linke/rechte Rundscheren, Durchlaufscheren, linke/rechte Figurenschere, das alles mit Hebelübersetzung, aber speziell für linkshänder? Also ich bin Linkshänder und habe nie spezielle Scheren benötigt.
Was allerdings wichtig ist, kauf Dir gute Scheren, sonst ärgerst Du dich nur. Ich kann da Erdi empfehlen, sind etwas teurer, aber echt gut.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 14:08:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bei Papierscheren komm ich auch mit den "normalen" besser klar als mit den Linkshänderscheren. Aber während der Ausbildung klappte mir bei der Rechtshänderschere immer das Blech zwischen die beiden Schneiden ... aber vielleicht war sie auch einfach zu lose bzw. die Schneide zu stump. Bei Papierscheren ist es das gleiche ... wenn die nicht "stramm" genietet sind, kann ich nicht damit schneide.

Also ich konnte bisher keine "Linkshänder" Scheren finden. Bei denen die wleche anbieten, habe ich den Verdacht, dass sie nicth wissen was "linke" und "rechte" Blechschere eigentlich bedeutet.

Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.06.2014 20:36:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du denn keine rechte Hand?
Als Linkshänder kann ich sagen, dass es sich durchaus auszahlt wenn man Werkzeug auch mit der "falschen" Hand bedienen kann. Lernen tut man das mit der Zeit schon.
Ist einfach praktisch, wenn man kein spezielles Zeug braucht. Egal ob weil man was mal verkaufen möcht, es der Helfer benutzt, oder man sich wo was ausleiht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 21.06.2014 07:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon, aber die Rechte ist halt grobmotorsicher ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.06.2014 09:41:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch schon einiges gebaut , mir reicht eine normale blechscherre , Flex , und ein stabschleifer am besten ein graden und ein 90grad schleifer , Damit kommst du an ecken ran wo die Flex nicht hin passt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3625 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 03.07.2014 07:29:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:
Hast du denn keine rechte Hand?
Als Linkshänder kann ich sagen, dass es sich durchaus auszahlt wenn man Werkzeug auch mit der "falschen" Hand bedienen kann. Lernen tut man das mit der Zeit schon.
Ist einfach praktisch, wenn man kein spezielles Zeug braucht. Egal ob weil man was mal verkaufen möcht, es der Helfer benutzt, oder man sich wo was ausleiht.


Ich habe mir einen Belchzangensatz von Bessey gekauft und komme mit den Scheren gut klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen