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Wählhebel Untersetzung - Führung

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 25.07.2014 08:03:32    Titel:
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Schraube 6 abgeschert - und zwar nur der Zapfen am Ende.
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tolenius
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...und hat diesen Thread vor 3605 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.07.2014 09:13:52    Titel:
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@ Matthias

Dank für den Hinweis. Schraube 6 aus Fig52 gecheckt, die ist es leider auch nicht.

Somit scheint "oben" alles überprüft. Es scheint das Problem liegt nicht im Bereich des Schalthebels "Transfer Gear Shifting Control" sondern am Einlegen des richtigen Zahnrads im LT230, "Transfer Gear Shifting".

Daher nächste Vermutungen, Fig 50: Federn 7, 6, gebrochen oder Kugel 5 weg. Oder Gabeln 1 und/oder 9 beschädigt. Oder Klaue 11 gebrochen.



Weiterer Ursachen-Check erscheint nicht mehr ohne Demontage des LT230 möglich (ist das so?). Fragen:

- Aktuell ist 4H eingelegt. Wie hoch ist, bei einer der Ursachen siehe oben, die Wahrscheinlichkeit, dass mir auf den nächsten Kilometern die Welle mit den Zahnrädern (siehe Fig 49), die aktuell den Kraftschluss herstellen, verrutscht und ich wieder in Neutral lande d.h. nix mehr geht?



- Wenn das LT230 demontiert wird, was ist zuvor noch abzunehmen / auszubauen? Wie hoch ist der Aufwand?

- LT230 reparieren oder tauschen, (Remanufactured aus UK, ca. €600 incl. Versand),

- Falls nicht reparieren sondern gleich tauschen, geht denn Tausch plug and play, oder doch nicht, denn aus der Parts List Fig50 ist ersichtlich, dass, falls sie denn zu tauschen ware, die Klaue 11 eine originär-Santana-Parts-List-Nummer hat und ggf. keine LR Klaue verwendbar ist,

- München Umland, kennt wer eine "alte Landy" Werkstatt die schon mal ein LT230 von innen gesehen hat.

Für sachdienliche Hinweise, gerne auch per PN, vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von tolenius am 25.07.2014 09:43, insgesamt einmal bearbeitet
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 25.07.2014 09:38:39    Titel:
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takeshi hat folgendes geschrieben:


Das Bild ist leider um 90° nach rechts gedreht.



Das Bild ist leider um 90° nach rechts gedreht.


Probiere mal die beiden so zugänglichen Schaltstangen (eine ist hier mit dem roten Kreis gekennzeichnet) mittels eines großen Schraubenziehers zu verschieben. Wenn die so in jeder Position sauber einrasten, liegt der Fehler im Schalthebel. Wenn die Teilweise leicht verschiebbar sind oder Spiel haben ist dein Fehler im Gestänge.
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tolenius
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BeitragVerfasst am: 25.07.2014 11:25:54    Titel:
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Auch das Teil 16 aus Fig52 ist heil. Somit alles "von oben" gecheckt. Wir müssen definit eine Etage tiefer gehen.


Zu Fig50, "Transfer Gear Shifting", ein Check in Spanien ergab, alle ETs von Federn / Kugeln über Gabeln bis Klauen, sind lieferbar.

Jetzt rasch hier wen finden, der sich traut, das LT230 abzunehmen und zu öffnen und in der Lage ist zu erkennen, ob das Gestänge LT230 mit Bordmitteln justier- oder reparierbar ist oder ob ETs aus Spanien erforderlich sind.
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 25.07.2014 12:54:52    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
takeshi hat folgendes geschrieben:


Das Bild ist leider um 90° nach rechts gedreht.



Das Bild ist leider um 90° nach rechts gedreht.


Probiere mal die beiden so zugänglichen Schaltstangen (eine ist hier mit dem roten Kreis gekennzeichnet) mittels eines großen Schraubenziehers zu verschieben. Wenn die so in jeder Position sauber einrasten, liegt der Fehler im Schalthebel. Wenn die Teilweise leicht verschiebbar sind oder Spiel haben ist dein Fehler im Gestänge.


Genau meine Rede, das ist z.B. mein Problem.
Ich kann 2H - 4H - N, dann ist derzeit Sendepause mit dem Hebel.
mit dem Schraubenzieher gehts aber.

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Landrübe
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BeitragVerfasst am: 27.07.2014 13:37:02    Titel: Wunsch nach mehr Hebeln
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Servus zusammen.

Takeshi: du schriebst....
...Zumindest bekomme ich jetzt 2WD und 4WD auf H rein, aber nach Low komme ich nicht mehr.
...Mir schwebt eigentlich eine Lösung wie bei den serie III - da hast ja auch deinen roten und deinen gelben Schalthebel.

Antwort:
Ich habe zusammen mit einem erfahrenen Techniker diese Möglichkeit vor Ort an mehreren (drei) Serie-Fahrzeugen von 88/II bis 109/III geprüft.
Der Wunsch... von dem einen Abschrauben und bei uns Anbauen.... ist für mein Dafürhalten leider nicht möglich! Dazu müssten umfangreiche/sehr aufwendige, kostspielige Umkonstruktionen an der Schaltkonsole/Kulisse durchgeführt werden.

Hilti schrieb:
... ob es eine Möglichkeit gibt, 2L auch im normalen Modus zu fahren; wenn sich aber eine Möglichkeit ergeben sollte...

Antwort:
Wenn ich das richtig interpretiere wünschen sich beide im Gelände mit Heckantrieb und Untersetzung zu fahren!

Da ich dies ebenfalls auf beispielsweise steilen, bergaufführenden Geröllpisten mit engen Haarnadelkurven und auch sonst gerne und oft im Gelände nutze und dies als -allgemein üblich- ansah... schreibe ich das in einem neuen Thread rein.

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tolenius
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 11:16:38    Titel:
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@ Matthias

rotlomax regte an, zu prüfen, ob die Klaue Nr. 27 (auch Nr. 14, Fig.50, oben) fest ist und die Schaltstange für "high/low" bewegt.



Aufgrund des Problem-Entstehungs-Verlaufs wird vermutet, dass etwas locker ist. Falls etwas gebrochen wäre, Yoke oder Gabel, ##1,9, oder 11 aus Fig50, die ETs sind verfügbar.

Let's see.
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tolenius
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...und hat diesen Thread vor 3605 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.08.2014 20:25:33    Titel:
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Der orange "Einweckglasgummi" war vom Verteilergetriebe aussen abgegangene Dichtmasse.

Die Madenschraube #7 aus Abb 50 (darunter eine Kugel) war locker und schon fast herausgefallen gewesen. Festmachen. Allrad-Wählhebel funktioniert wieder.

Kleine Ursache - grosse Wirkung.
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