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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.06.2014 06:55:21 Titel: |
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Um Himmels willen, nein, bitte nicht schon wieder.
Lass' Dich nicht verunsichern.
1. PARALLELSCHALTUNG von Batterien ist völlig unkritisch.
Im Zweibatteriesystem werden die Batterien lediglich gemeinsam an gleicher Spannung geladen.
Die jeweilige Lebensdauer hängt natürlich von der Nutzung ab, ist ein anderes Thema.
2. Ein DBS ist ein "normales" Trennrelais, es hat lediglich eine hübsche Anzeige der Batteriespannung und die Durchschaltung
erfolgt spannungsgesteuert. Elektrisch gesehen ist die Verbindung exakt wie ein Stück Draht.
Da ist KEIN 2. Laderegler drin.
Du kannst problemlos im Zweibatterieanlagen eine grosse und eine kleine Batterie zusammenschalten. Alter, Geschlecht, Farbe und Bauart spielen hier keine Rolle.
Was Jensolli schrieb, gilt für eine REIHENSCHALTUNG. Die haben wir hier nicht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0 2. 04'erPatrol Y61 3.0 3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 04.06.2014 07:24:02 Titel: |
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steff hat folgendes geschrieben: | Um Himmels willen, nein, bitte nicht schon wieder.
Lass' Dich nicht verunsichern.
1. PARALLELSCHALTUNG von Batterien ist völlig unkritisch.
Im Zweibatteriesystem werden die Batterien lediglich gemeinsam an gleicher Spannung geladen.
Die jeweilige Lebensdauer hängt natürlich von der Nutzung ab, ist ein anderes Thema.
2. Ein DBS ist ein "normales" Trennrelais, es hat lediglich eine hübsche Anzeige der Batteriespannung und die Durchschaltung
erfolgt spannungsgesteuert. Elektrisch gesehen ist die Verbindung exakt wie ein Stück Draht.
Da ist KEIN 2. Laderegler drin.
Du kannst problemlos im Zweibatterieanlagen eine grosse und eine kleine Batterie zusammenschalten. Alter, Geschlecht, Farbe und Bauart spielen hier keine Rolle.
Was Jensolli schrieb, gilt für eine REIHENSCHALTUNG. Die haben wir hier nicht. |
Stimmt, Reihe ist doof...sorry Ich war im 24V Bereich
Aber trotzdessen, bei Taubenreuther Zitat: | Mit dem IBS Doppelbatteriesystem können sie nicht nur zwei Batterien miteinander verbinden oder trennen, sondern es steuert intelligent alle Lade-, Trenn- und Verbindungsaktivitäten. |
Und so habe ich es auch verstanden. | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.06.2014 10:06:35 Titel: |
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Ja, "intelligent" ist relativ.
das DBS hat physikalisch keine Möglichkeit, den Stromfluss zu einer Batterie zu steuern.
Es verbindet lediglich beide Batterien, oder auch nicht.
Es berücksichtig zwei Parameter, die Zeit und die Bordspannung.
Läd die Lima die Starterbatterie mit ausreichender Spannung, schaltet es die Bordbatterie nach kurzer Verzögerung zu.
Sinkt die Bordspannung unter einen gewissen Wert, trennt es nach kurzer Zeit die Batterien.
Mehr ist nicht. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 31.07.2017 13:38:01 Titel: Verkabelung Cyrix-Doppelbatteriesystem |
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Hallo zusammen
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...
Ich habe mir soeben das Cyrix-Relais (120A) bestellt. Gemäss dem auf der Website aufgeschalteten Verkabelungs-Schema muss ich die Minuspole der beiden Batterien miteinander verbinden.
Bei mir ist der Minuspol der Hauptbatterie mit der Karosserie verbunden, und ich würde die Zusatzbatterie gerne auch - an einem anderen Ort - mit der Karosserie verbinden. In meinem bescheidenen Elektro-Verständnis funktioniert das Bestens - bloss: funktioniert das auch in der Praxis? Oder anders gefragt: Muss ich die Minuspole der beiden Batterien zwingend miteinander verbinden?
Vielen Dank schon mal vorab,
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 31.07.2017 13:59:45 Titel: |
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Die Masse der zweiten Batterie kannst du anklemmen wo du willst, bzw wo es für dich praktisch ist. Eine direkte Verbindung zur Erstbatterie brauchst du nicht. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 31.07.2017 14:06:30 Titel: |
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Das freut mich zu lesen! Nur um sicher zu gehen: Das gilt auch für den seltenen und unwahrscheinlichen Fall, dass die Zusatzbatterie einmal als Startbatterie verwendet werden muss?
vielen Dank,
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 31.07.2017 15:19:20 Titel: |
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Hilti hat folgendes geschrieben: | Das freut mich zu lesen! Nur um sicher zu gehen: Das gilt auch für den seltenen und unwahrscheinlichen Fall, dass die Zusatzbatterie einmal als Startbatterie verwendet werden muss?
vielen Dank,
Hilti |
Ja | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.07.2017 16:41:52 Titel: |
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Nein!
Der Masseanschluß der Starterbatterie liegt nicht an einer X-beliebigen Stelle, die Konstrukteure haben auch darüber nachgedacht.
Genau so müsste man das auch bei der Masseverbindung der Zusatzbatterie machen.
Streuströme haben in Kaosserien nicht verloren, bei Lastwagen verbieten die Aufbaurichtlinien der Hersteller das nicht ohne Grund.
Das Auto wird nicht gleich in Flammen aufgehen, wenn man's macht, aber Sensoren und andere Geräte. können dadurch unter Umständen nicht richtig richtig arbeiten.
Es sind auch allerlei andere lustige Effekte möglich- kurz, es ist Pfusch.
Um sowas zu machen muß man die Verhältnisse am konkreten Auto sehr genau kennen.
Der Aufwand, die zusätzliche Masseverbindung zu verlegen ist ja so groß nicht im Vergleich zu den möglichen Problemen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 14.08.2017 12:32:30 Titel: |
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Vielen Dank für die konstuktiven Hinweise!
Ich habe jetzt die beiden Batterien mit 590mm2-Kabel nach Plan verdrahtet. War etwas mehr Arbeit, aber dafür eine saubere Lösung.
Beste Grüsse,
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 14.08.2017 12:55:53 Titel: |
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590mm2 Kabel.
Einwandfrei.
So hast Du zumindest kein Spannungsabfall mehr durch eine zu kleine Leitung.
War das Verlegen ohne zusätzlich Löcher Bohren machbar?
Stelle mir das nicht sooo einfach vor.
....der, der Dir DEN Plan gegeben hat lacht sich bestimmt den Arsch ab | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 14.08.2017 14:01:40 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 14.08.2017 16:20:27 Titel: |
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...ein kleiner Typer...
...sind natürlich nur 50mm2-Kabel...
...wobei drei Zentimeter dicke Kabel sicher auch ihren Reiz gehabt hätten...
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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