Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppelbatteriesystem
hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 02.06.2014 21:48:59    Titel: Doppelbatteriesystem
 Antworten mit Zitat  

hallo offroadgemeinde bräuchte mal eure Hilfe , will mir eine zweite batterie einbauen für Kühlbox usw .. und möchte das ganze optimieren mit batterie anzeige usw.. möchte wissen , welches ist besser oder einfacher ? das TMAX dbs02 system oder das IBS dbr system , hatt jemand einen tipp ? oder einen anderen Vorschlag ?
müssen die Batterien vom gleichen Hersteller sein ? und gleich viel ah haben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2014 02:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tmax ist ok, das IBS ist m.M. viel zu teuer, ohne echte Vorteile zu haben.
Ich würd's anders machen:
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/
gibt's auch stärker, sollte aber ausreichend sein.
und
http://www.mehari-offroad.de/shop/article_17.00100.1/Doppel--Batteriemonitor-National-Luna.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3D17.00100.1%26
Eigentlich reicht meistens eine Anzeige für die Zweitbatterie, dann würde dieser Monitor ausreichen:
http://www.mehari-offroad.de/shop/article_17.00099.1/Batteriemonitor-12-Volt-National-Luna.html?sessid=6Ojd7zh5oqnhwFRezrKEVyKgE4xIEtiqIOdc7cnKJUB9ZRVBPnKSfJXzVaQNRXwD&shop_param=cid%3D82%26aid%3D17.00099.1%26
Die Kombination aus Cyrix und Single-Monitor mit Alarm von National Luna kostet keine 80€.
Mit den Händlern nicht verwand oder verschwägert, nur als Beispiel.
Ist aber schon auch Geschmacksache, die Systeme funktionieren alle im Wesentlichen gleich.

Zu den beiden letzten Fragen, jeweils nein.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2014 02:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Einen absolut identischen Thread gab es vor höchstens 14 Tagen schon mal.
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir den erst mal ansiehst, bevor Du eventuell die gleichen Fragen schon wieder stellst.
Nach oben
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 08:34:48    Titel: tag
 Antworten mit Zitat  

danke für die links !

ich habe bereits beiträge gesucht ABER aber keinen gefunden wo die beiden systeme die ich genannt habe , drinn vorgekommen oder besprochen werden !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 09:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kauf dir das Cyrix, das habe ich vor zwei Wochen bei mir auch eingebaut. Der Anschluss ist ganz leicht und dazu holst du dir dann noch einen Batteriemonitor und gut ist. Das reicht voll aus und erfüllt seinen Sinn und Zweck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 09:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mecelo hat folgendes geschrieben:
Kauf dir das Cyrix, das habe ich vor zwei Wochen bei mir auch eingebaut. Der Anschluss ist ganz leicht und dazu holst du dir dann noch einen Batteriemonitor und gut ist. Das reicht voll aus und erfüllt seinen Sinn und Zweck.


Warum sollte er dann nicht das Tmax System mit integrierten Monitor nehmen? rotfl

Kaufen: Tmax
Gleiche Kapazität nötig: nein
Gleicher Hersteller nötig: nein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 12:52:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja stimmt auch wieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2014 13:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Cyrix ist mit Sicherheit das hochwertigere Teil, hat Schutzart IP54, eine exakt definierte Schaltleistung.
Das Relais von TMax ist ein 0815 Windenschütz Marke preiswert aus Fernost.
Der Auflösung des National Luna Monitors ist praxisgerechter als die von vergleichbaren Monitoren.
Das Ganze ist zudem noch preiswerter und kompakter als das TMax und der Installationsaufwand ist geringer.
Fairerweise muss man aber sagen, TMax hat einen hübschen Komplettsatz zusammengestellt, mit allen nötigen Kleinteilen.
Ich hab's schon verbaut und find's nicht schlecht. im direkten Vergleich liegt es objektiv wie subjektiv für mich hinter der Kombination Cyrix/ National Luna.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 13:19:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp. Aber auch ich hab seit Jahren TMax und die Erfahrung ist 100% positiv. Das Relais ist überdimensioniert (meist) und tut seinen Dienst unter allen Bedingungen. Und es ist alles wunderbar preiswert. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 13:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Jepp. Aber auch ich hab seit Jahren TMax und die Erfahrung ist 100% positiv. Das Relais ist überdimensioniert (meist) und tut seinen Dienst unter allen Bedingungen. Und es ist alles wunderbar preiswert. Supi


Hatte ich auch aber das Relais war nach 3-4x winchen defekt. Ich hatte die 2. Batterie mit durchgeschaltet.
Ich benutze aber noch den Batteriemonitor und habe jetzt ein PAC 500 gekauft, jetzt gehts Super und das Relais hält.

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 16:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem ist ja, dass man auch noch eine Anzeige haben möchte, der die Ladezustände der Batterie & Boardbatterie zeigt, sowie eine Überbrückung im beim Winchen oder weil die Starterbatterie im Eimer ist - sich von der Boardbatterie zusätzlichen Saft zu holen.



Zu dem Thema sind diese beiden Artikel recht passend:

Die Bordbatterie ab der Stange u.a. mit der National Luna PPP Box:
http://www.4x4tripping.com/2013/04/energie-box-die-zweite-boardbatterie-ab.html

Oder Batterie-Trennsystem günstig selber machen:
http://www.4x4tripping.com/2013/04/batterie-trennsystem-gunstig-selber.html

Bei der Sache Boardbatterie muss man wirklich trennen - zwischen denjenigen die Weekends oder mal ein paar Tage ohne Landstrom überbrücken wollen - und denjenigen die über Wochen von dem Power aus der Lichtmaschine leben müssen - weil kein Landstrom verfügbar ist.

Meist werden AGM oder Gel Batterien für die Boardbatterie hergenommen, weil die Bleibatterien gasen können (meist nur bei überladung). AGM und Gel Batterien brauchen aber eine höhere Ladespannung wie eine Bleibatterie - und verhungert auf Dauer wenn nicht immer mal wieder Landstrom und eine Vollladung stattfindet. Verhungert = sie wird via Lichtmaschine nie bis auf 100% geladen - und altert vorzeitig.

Für Langzeitreisen muss man sich da etwas einfallen lassen, Ladebooster der die Spannung anhebt - Ladung via 220v Ladewandler & Batterieladegerät - da gibt es viele Konzepte und Ideen. Ich bin aber auch kein Profi - und suche selber auch noch nach dem passenden Setup für die nächste lange Reise.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment


Zuletzt bearbeitet von Surfy am 03.06.2014 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 16:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Surfy: Das Tmax kann das alles.

@Jensolli: Hmm...Hab ich auch oft gemacht und mein Relais hatte keine Probleme. Wobei dort ein Upgrade sicher nicht schadet. :-)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2014 17:11:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Batteriemonitor ist ja in allen genannten Fällen vorhanden.
Man kann drüber streiten, ob eine Anzeige der Spannung der Starterbatterie notwendig ist. In der Regel ist das nicht so.
Gerade beim Windeneinsatz ist die Spannung der Batterie überhaupt nicht aussagekräftig. Ausserdem zeigt auch ein Einzelmonitor an der Bordbatterie die Systemspannung an, wenn beide Batterien gekoppelt sind.
Die Koppelfunktion haben beide, das Cyrix und TMax.
Ich halte die Koppelfunktion für Spielerei. Winchen verbraucht weit weniger Energie als man landläufig so denkt. Eine gut ausgelegte Starterbatterie macht das locker. Ausserdem sind gute Versorgerbatterien in der Regel schlechte Hochstromlieferanten.
Gänzlich sinnfrei finde ich die Notstartfunktion, das ist Raumschiff Enterprise ( Hilfsenergie auf die Schilde leiten, oder so)
Die Bordbatterie hat, weil zyklisch genutzt, eine eher geringere Lebenserwartung als eine gepflegte Starternatterie.
Außerdem funktioniert das nur, wenn die Starterbatterie nicht komplett leer ist, weil sich das System die Steuerenergie von der Starterbatterie holt. Ist die hin, muss man umklemmen. Dann kann man gleich mit einem Starthilfekabel Eigenstarthilfe machen.
Hört sich alles ganz doll an, sind aber Marketingmätzchen. Du wirst kein Nutzfahrzeug mit professionell gebauter Zweibatterieanlage finden, die das hat.
Nach oben
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3607 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 03.06.2014 20:59:11    Titel: hallo
 Antworten mit Zitat  

danke erst mal für die antworten , i werde mich fürs tmax entscheiden preis leistung scheint mir da am besten !

hätte nochne frage , ich habe 2 batterien eine mit 105 ah und eine mit 100 ah , wird das probleme geben sobald ich sie paralell anschließe oder ist der geringe unterschied kein problem ? die mit 105 ah ist die starter batterie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 04.06.2014 05:59:22    Titel: Re: hallo
 Antworten mit Zitat  

dan.ko hat folgendes geschrieben:
danke erst mal für die antworten , i werde mich fürs tmax entscheiden preis leistung scheint mir da am besten !

hätte nochne frage , ich habe 2 batterien eine mit 105 ah und eine mit 100 ah , wird das probleme geben sobald ich sie paralell anschließe oder ist der geringe unterschied kein problem ? die mit 105 ah ist die starter batterie


Nicht wenn du ein einen 2. Laderegler da zwischen hast, die Kleinere wird ständig überladen. Da spielt dann wieder ein DBS seine Vorteile aus, im Gegensatz zu einem normalem Trennrelais.
Des Weiteren sollte man bei einer Parallelschaltung von Batterien wenn möglich die gleiche Batterie, vom gleichen Hersteller, vom gleichen Tag, vom gleichen Band und wenn möglichst aus der gleichen Schicht zusammenhängen Vertrau mir Ja
Die stärkere Batterie ist dann genauso Stark, wie die schwächste und wenn eine defekt ist, geht die andere meiste gleich mit kaputt.

Übrigens bei http://www.microcharge.de/ bekommst du, nicht nur du, auch sehr viel fachliches Wissen und sehr gute Produkte Vertrau mir
Winke Winke

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.302  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen