Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Planungen Bett
Lattenrost oder nur Holzplatte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3614 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 11:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin ans Offroad-Forum,

ich habe da mal wieder eine Frage. Ich wollte mich über Weihnachten an den Innenausbau von Safari setzen und bin mir noch immer nicht so ganz schlüssig wie breit das Bett werden soll.

Im Passat habe ich hinten bereits 2 Wochen zu zweit drin geschlafen. Da sind etwas mehr als 1 Meter. Bequem ist was anderes bzw. kuscheln ist vorprogrammiert (war in diesem Fall nicht schlimm Ätsch ).

Nun habe ich gedacht, meistens alleine, ab und zu zu zweit, nimmste halt eine 120er Matratze.
Dann bleibt aber für den Schrank an der Seite maximal ca. 25-30cm.
Der Plan ist es unter dem Bett zwei große Schubladen zu bauen und einen Schrank an der rechten Fahrzeugseite. Weiterer Stauraum wird im ehemaligen Fussraum der Rücksitzbank entstehen.

Nun zur eigentlichen Frage. Wie breit sind Eure Betten? Egal ob Dachzelt oder im Fahrzeug und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Gruß Aaron

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.12.2014 12:05:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin


Weiß ja nicht wie schlank du bist. Smile

Mir haben schon 65 cm gerade so gereicht.

Mein neues Bett im Galloper plane ich 75-80 cm.

Ein Kumpel hat in seiner Kabine 75x2000 und reist damit sehr viel und passt auch.

Wir sind beide aber auch eher in der 80 KG Klasse,
also schlank.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3614 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 12:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
Weiß ja nicht wie schlank du bist. Smile
Mein neues Bett im Galloper plane ich 75-80 cm.
Ein Kumpel hat in seiner Kabine 75x2000 und reist damit sehr viel und passt auch.
Wir sind beide aber auch eher in der 80 KG Klasse,
also schlank.


Willst du damit sagen ich bin dick? Wut rotfl
Ich wiege ca. 95 Kg bei 187cm kräftig gebaut.

Da das Bett eben auch für eine lange Zeit bequem sein soll und eben eventuell auch mal für 2 Personen, ist 75-80cm dann doch etwas schmal...

Am liebsten wäre mir glaube ich eine 110er Breite (weil man so mehr Platz im Schrank hätte) aber die gibt es als Lattenrost nicht, bzw. muss man eben selbstbauen und dann passen Laken etc. wieder alles nicht.

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.12.2014 13:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Nööö, das doch nicht dick, du bist nur zu klein für dein Gewicht. Ich muss weg

Spass beiseite. OK, wenn denn doch mal zu zweit,
dann gehts nicht auf der Breite.

Meine Frau ist nicht so begeistert vom OR Camping,
daher plane ich für mich allein.

In meiner alten Wohnung haben meine Frau und ich aber
Jahre lang gut und angenehm auf 100x2000 geschlafen,
vielleicht probierst du das mal aus.

Ich will bei mir zwei Hochschränke verbauen,
da hoffe ich das die 75cm gut dazu passen.

Ich geh auch die Tage bei. Grins

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 16:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin

ich hab auch nur einen schmalen schrank an der seite im Patrol und eine normale kaltschaummatratze und löcher im zwischenboden, ähnlich wie schon zuvor gepostet - das reicht für belüftungszwecke aus

wenn du über einen lattenrost nachdenkst gibt es so federteller bzw tellerfedern die man einzeln kaufen kann und damit sogar unterschiedliche zonen basteln kann
sehr praktisch aber auch nicht ganz billig
http://www.frolishop.com/schlafen-unterwegs/bettsysteme/21/froli-star-mobil?c=2152
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3614 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 17:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Denke aber, dass ein normales Lattenrost mit 42 Latten ausreichen sollte. Und es spart Gewicht. Belüftung ist auch gut.

Ja Deinen Thread habe ich mir schon ca. 50 mal durchgelesen Love it Mein Schrank wird aber über die komplette Fahrzeughöhe gehen. Vielleicht kompensiert sich das schmale durch das hohe dann etwas.

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 17:38:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

machst du trotzdem einen zwischenboden rein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emji
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes Sprinter 319 4x4 (Oberaigner)
2. VW T5 Multivan TDI 4-Motion (Seikel-Umbau)
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 17:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aroundtheworld hat folgendes geschrieben:

Nun zur eigentlichen Frage. Wie breit sind Eure Betten? Egal ob Dachzelt oder im Fahrzeug und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Gruß Aaron



Wir haben im Sprinter Betten eingebaut. Pro Bett haben wir 65cm gerechnet. Das funktioniert gut (= ausreichend Platz). Und ich bin auch kein Spargel.... :)

Lattenrost: Wir haben etwas ineinanderschiebbares gesucht und sind ebenfalls bei Froli steckengeblieben. Dort haben wir Elemente gefunden, die wir frei positionieren (anschrauben) können. Dazu die Latten auf die richtige Länge gekürzt und fertig:
http://famwilhelm.ch/wp/wp-content/gallery/20130811_5/2013-08-04-19-41-05.jpg

Auch ein Tipp für Matratzen gefällig? Wir sind hier glücklich geworden: http://www.dami.de/matratzen-in-sondermassen.html

Bye
emji
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 08:16:36    Titel: Bettbreite
 Antworten mit Zitat  

Unser Bett misst 140x200, im Klappdach mit Lattenrost, unten mit einem normalen Brett. Oben wie unten ist die Matratze 8 cm dick. Meine Frau und ich sind durchschnittlich schwer und etwas grosser als der Durchschnitt. Wir waren damit 10 Monate lang unterwegs, und das klappte gut. Schmalere Betten wären für nicht allzu lange Touren kein Problem, aber auf eine längere Reise ist der Schlafkomfort nicht zu unterschätzen - das betrifft sowohl die Frage Lattenrost/Brett, Dicke der Matratze wie auch Breite des Bettes.

Die Matratzen für das "Brett-Bett" ist die Super-Molla von Spatz-Camping, die Matratze für das "Lattenrost-Bett" ist eine richtige Matratze mit Kern und allem, was dazu gehört (Marke weiss ich nicht mehr).

Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3614 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 08:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HannesJo hat folgendes geschrieben:
machst du trotzdem einen zwischenboden rein?


Mit Zwischenboden meinst Du die bei Dir gelochte Platte? Bisher wollte ich soetwas nicht direkt einbauen nein. Wäre ja keine Gewichtsersparnis. Eventuell werde ich eine große Platte nehmen und da den Bereich raussägen wo das Lattenrost hin soll.
Warum? Hast Du Hinweise wieso/wieso nicht?

emji hat folgendes geschrieben:

Pro Bett haben wir 65cm gerechnet. Das funktioniert gut (= ausreichend Platz). Und ich bin auch kein Spargel.... :)

Lattenrost: Wir haben etwas ineinanderschiebbares gesucht und sind ebenfalls bei Froli steckengeblieben. Dort haben wir Elemente gefunden, die wir frei positionieren (anschrauben) können. Dazu die Latten auf die richtige Länge gekürzt und fertig:
http://famwilhelm.ch/wp/wp-content/gallery/20130811_5/2013-08-04-19-41-05.jpg

Auch ein Tipp für Matratzen gefällig? Wir sind hier glücklich geworden: http://www.dami.de/matratzen-in-sondermassen.html


Danke für die Hinweise. Das Ineinanderschieb-Rost ist echt genial, nur hilft es bei mir glaube ich leider nicht. Da ich zwei große Schubladen plane, wird das Bett vermutlich permanent sein. Aber wer weiss, vielleicht reiße ich nach der ersten Reise auch alles wieder raus und baue mir was klapp/verschiebbares.

Die Matratzen sehen ebenfalls gut aus, aber die Preise sind schon etwas über dem was ich ausgeben wollte. traurig

Hilti hat folgendes geschrieben:
Unser Bett misst 140x200, im Klappdach mit Lattenrost, unten mit einem normalen Brett. Oben wie unten ist die Matratze 8 cm dick. Meine Frau und ich sind durchschnittlich schwer und etwas grosser als der Durchschnitt. Wir waren damit 10 Monate lang unterwegs, und das klappte gut. Schmalere Betten wären für nicht allzu lange Touren kein Problem, aber auf eine längere Reise ist der Schlafkomfort nicht zu unterschätzen - das betrifft sowohl die Frage Lattenrost/Brett, Dicke der Matratze wie auch Breite des Bettes.

Die Matratzen für das "Brett-Bett" ist die Super-Molla von Spatz-Camping, die Matratze für das "Lattenrost-Bett" ist eine richtige Matratze mit Kern und allem, was dazu gehört (Marke weiss ich nicht mehr).


Richtig, deswegen möchte ich auch ein Lattenrost verbauen. Im Passat tat mir dann anch zwei Wochen auf der Seite doch etwas die Hüfte weh ohne Lattenrost und auf einer nicht wirklich dicken Matratze.
Ich denke, dass die 120cm dann wohl die richtige Wahl sind. Wobei ich bei der Dicke der Matratze eher an eine 16cm H3 7 Zonen Kaltschaumvariante dachte. Da muss ich die Dicken aber vielleicht im Laden nochmal testen...

Gruß Aaron

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 10:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aroundtheworld hat folgendes geschrieben:
HannesJo hat folgendes geschrieben:
machst du trotzdem einen zwischenboden rein?


Mit Zwischenboden meinst Du die bei Dir gelochte Platte? Bisher wollte ich soetwas nicht direkt einbauen nein. Wäre ja keine Gewichtsersparnis. Eventuell werde ich eine große Platte nehmen und da den Bereich raussägen wo das Lattenrost hin soll.
Warum? Hast Du Hinweise wieso/wieso nicht?

...

Gruß Aaron


nein, ich meinte nur zwecks stauraum unter der liegefläche. ich habe zwei zwischenböden einer auf höhe kofferraumboden nach vorne über den fußraum und einen halt als liegefläche darüber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3614 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 10:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HannesJo hat folgendes geschrieben:

nein, ich meinte nur zwecks stauraum unter der liegefläche. ich habe zwei zwischenböden einer auf höhe kofferraumboden nach vorne über den fußraum und einen halt als liegefläche darüber


Ja genau so soll es werden. Hoffentlich geht es über Weihnachten etwas weiter dann poste ich mal Bilder.

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 23:43:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir kommen seit vielen Jahren mit 120cm für 2 Personen gut aus.

Lattenrost oder Platte und Art der Matratze hängt sehr stark vom persönlichen Geschmack und dem Rücken ab.
Da spare ich mir den Tip. Was für den einen völlig in Ordnung ist bringt den anderen fast um... Unsicher

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Celle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.12.2014 01:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir s
ind ja ne ganze weile im bereich Mittelalter unterwegs gewesen, selbstgebautes Holzbett etc. Als Lattenrost hatten wire am anfang die nut und feder bretter für decken und wandverkleidung, federn und sind bei bedarf schnelle entfernt und platzsparend gelagert, bei der breite im auto dürfte das klappen ohne das die brechen.

_________________
Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen





With the License to Smurf


Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.



www.stilbruch-celle.de


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drive80
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.12.2014 18:34:10    Titel: Re: Bettbreite
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
Unser Bett misst 140x200, im Klappdach mit Lattenrost, unten mit einem normalen Brett. Oben wie unten ist die Matratze 8 cm dick.


So funktioniert es bei uns auch. Normale Maße also. Unsere Matratze haben wir bei matratzenschutz24.de gekauft. Uns reicht eine einfache Kaltschaummatratze und deshalb haben wir einfach im Netz gekauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.194  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen