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T4 Syncro kocht beim Rückwärtsfahren

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chaostage666
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3603 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 02:48:20    Titel: T4 Syncro kocht beim Rückwärtsfahren
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So nachdem ich hier lieber bin und öfters wie im T4 Forum akutelles Problem:

unser T4 Syncro fängt nach kurzer Zeit beim Rückwärts rangieren mit Hänger zum Kochen an, wenn ich selber rangier kein Problem ich achte auf die Temeratur, aaber ist das unser Firmenwagen und unsre Angestellten tuns nicht... bzw sagen erst dann was wenn wie heute schon der Dampf steigt.

Heute morgen 2,5l Kühlwasser nachkippen dürfen von 1x heißlaufen.

Wird ansonsten aber nicht heiß, Thermostat hat aber wohl einen weg, wird selten wärmer als 70°C beim fahren.

Hänger ist ein Tandem-Achser Wohnwagen mit ca. 1,8T Rangierdauer waren ca. 5 Minuten rückwärts durch ne Enge Gasse also ca. 300m.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Grüße
Robin
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 03:16:08    Titel:
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Hallo

beim rückwärts fahren fehlt der Fahrtwind zum kühlen, allerdings fehlt der im Stau vorwärts auch, sollte nichts machen

andere Möglichkeit, Anhängerbremse zu fest eingestellt, dann schiebt sich der WW nur sehr schwer rückwärts
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chaostage666
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...und hat diesen Thread vor 3603 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 03:53:20    Titel:
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Im Stau wird er nicht heiß, deswegen wunderts mich ja so.

Hängerbremse kanns auch nicht sein höchstens sie ist an allen 7 Wohnwägen zu stark eingestellt was ich kaum glaube irgendwie.

Grüße
Robin
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2014 04:08:14    Titel:
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Moins

Kann es sein, dass die Rückfahrautomatik beim WoWa nicht mehr sauber funktioniert? Das würde einen erhöhten Kraftaufwand beim Rückwärtsrangieren erklären. Deshalb mal den Auflaufdämpfer beim WoWa kontrollieren.
Ausserdem dürfte mit Sicherheit inzwischen auch die Kupplung deutlich gelitten haben, die solltest Du mal checken.
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marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.05.2014 09:48:19    Titel:
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/Glaskugel AN

Sind vielleicht die Motor/Getriebelager kaputt, wodurch die Beiden im Rückwärtsgang sich irgendwie verdrehen und einen Kühlerschlauch abklemmen ?

/Glaskugel AUS

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https://www.facebook.com/rost.dompteur

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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 09:51:27    Titel:
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Also Bremsen am Hänger/den Hängern sinds nicht, roch auch nie nach Kupplung danach.

Beim leeren Rückwärtsfahren wird auch nichts wärmer als sonst.

Grüße
Robin
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 09:55:22    Titel:
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Ich glaube nicht das die Ursache ein schwer rollender Anhänger ist. Eine lange Steigung hoch im 1. Gang mit Gas steckt der doch, wenn alles iO. ist, auch weg.
Läuft denn der Elektrolüfter an wenn die Kühlwassertemperatur steigt? Wenn nicht den Schalter prüfen/tauschen oder auch den Lüftermotor prüfen. Wenn die Hängerkupplung ab Werk verbaut war könnte auch ein zweiter Lüfter über Keilriemen angetrieben hinter dem Kühler verbaut sein. Schauen ob sich beide drehen.
Und ein Klassiker zum Schluss. Ist der Kühler frei von Staub, Insekten und Pflanzenteilen?

Hoffentlich ist die Kopfdichtung nicht schon beleidigt rotfl
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fussel
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1. XJ 4,0 PickUp Umbau
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 11:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also erst Mal würde ich die die Temp.anzeige iO bringen,
wenn er noch den alten Schalttafeleinsatz hat, Spannungskonstanter tauschen,
Temp.geber prüfen ggf ersetzen,
Thermostat ist es in den seltensten Fällen aber läßt sich ja einfach prüfen ggf mal raus nehmen
Wie sieht das Kühlmittel aus blau Smile rot Smile braun Wut
vielleicht mal spühlen
schalten die Lüfter zu - beide Stufen - ändert sich was wenn die Klimaanlage an ist oder die Heizung auf
heiß gestellt wird


... da bräuchte man schon mehr Infos.

Micha


PS: tritt das Ganze seit einer Rep auf (zeitgleich)???

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Also erst Mal würde ich die die Temp.anzeige iO bringen,
wenn er noch den alten Schalttafeleinsatz hat, Spannungskonstanter tauschen,
Temp.geber prüfen ggf ersetzen,
Thermostat ist es in den seltensten Fällen aber läßt sich ja einfach prüfen ggf mal raus nehmen
Wie sieht das Kühlmittel aus blau Smile rot Smile braun Wut
vielleicht mal spühlen
schalten die Lüfter zu - beide Stufen - ändert sich was wenn die Klimaanlage an ist oder die Heizung auf
heiß gestellt wird


... da bräuchte man schon mehr Infos.

Micha


PS: tritt das Ganze seit einer Rep auf (zeitgleich)???


Motor hat doch gekocht wie Er schreibt. Die Temperaturanzeige hat es nicht nur vorgegaukelt. (Ist aber zugegeben auch ein häufiger Grund für Herzrasen)
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chaostage666 hat folgendes geschrieben:
Also Bremsen am Hänger/den Hängern sinds nicht, roch auch nie nach Kupplung danach.

Beim leeren Rückwärtsfahren wird auch nichts wärmer als sonst.

Grüße
Robin


Moins

Gehts es hier nur um einen oder um mehrere Hänger?
Bisher hat sich das nach Ersterem gelesen.
Wenn es jedoch Letzteres sein sollte, ändert das alles.

Btw ... die Anhängerbremsen haben nur sehr entfernt was mit der Rückfahrautomatik zu tun, ist Dir das klar?
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fussel
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:13:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motor hat doch gekocht wie Er schreibt. Die Temperaturanzeige hat es nicht nur vorgegaukelt. (Ist aber zugegeben auch ein häufiger Grund für Herzrasen)[/quote]

Jeppp aber er schrieb doch
" Wird ansonsten aber nicht heiß, Thermostat hat aber wohl einen weg, wird selten wärmer als 70°C beim fahren. "

... und ich würde erst mal die Anzeige io bringen damit man eine vernünftige Aussage zur Temp. machen kann.
So würde ich es zumindestens tun Hau mich, ich bin der Frühling

und dann weiter abarbeiten.

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 14:23:52    Titel:
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@ fussel
Viele Autos haben doch keine Temperaturanzeige mehr bzw. eine die in einem weiten Temperaturbereich eine konstante Zeigerstellung auf den Armaturen darstellt. Das ist alles der Generation ADS geschuldet. Die jungen Leut` können garnicht mehr mit sowas um Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? .
Wenn die lieben Mitarbeiter das kochende Wasser auf ihre Knochen bekommen würden hätte der eine oder andere einen Blick auf die Anzeige übrig. So aber ist das nur ein Firmenauto und Sie haben nun die Möglichkeit, mich mal am ... .
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fussel
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 16:37:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja und nein Vertrau mir

T4 hat eine echte Temp.anzeige in beiden Genrationen Ja
und die neumodischen Kaltkontrolllampen .... Wut Argsssss


aber für eine Diag. wäre es schon hilfreich Ja


Micha

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chaostage666
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 21:25:06    Titel:
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Wouh schonmal danke für das viele Input!

Also es ist jetzt schon das 4. Mal mit 4 Verschiedenen Wohnwagen (alle zwischen 1,6 und 2T)passiert und immer beim rückwärtsrangieren bei 3 verschiedenen Fahrern (also kein Fahrerfehler)
Kupplung hat beim rangieren noch nie gestunken.

Kühlwasserfarbe kann ich nicht sagen da ich 2,5l nachkippen durfte, daher ist es momentan "klar" hatte kein Glysanthin dabei, nur Wasser..
Wir haben das Fahrzeug erst seit Februar, daher kann ich nicht sagen ob vorher was repariert worden ist.
Ich hab das Gefühl als würde der Lüfter nicht zuschalten, zumindest hat man ihn nicht gehört, und er läuft auch nicht nach.

Hängerkupplung ab Werk glaube ich nicht, da Ex-BGS.

Ich bin heut noch nicht zum genauen schauen gekommen, wird wohl im Laufe der nächsten Woche soweit sein.
Bitte nicht die beleidigte Kopfdichtung, n halbes Jahr muss er das noch ertragen bis er nur noch als "Winterauto" für meinen Vater dasein soll.
Er wird auch nicht warm mit ca. 2,5T hinten dran bei Bergfahrten auch über mehrere KM (ja ich weiß zu viel Anhängelast..)

Baujahr des Syncro ist 96 und verbaut ist der 2,5er Benziner falls das was zur Sache tut^^ runter hat er 195.000km.

Als er zum Kochen begonnen hat, bzw als ich den Rauch gesehen hab hab ich sofort den Motor ausmachen lassen. Und danach ne Stunde abkühlen und Kühlwasser nachgefüllt.

Ich bin der meinung die Anzeige ist i.O. weil hin und wieder kommt er ja auf 90, aber nicht lange dann geht er wieder runter so in Richtung 60-80°C je nachdem wie und wo er gefahren wird.

Kühler ist/war nur minimal mit Toten Viechern bedeckt, hatten den damals nach dem Kauf schon sauber gemacht da der Vorbesitzer 6 Monate ohne Führerschein wohl durch die Felder damit ist.

Ich hoffe die Infos bringen euch was^^

Hat der Syncro nen Visco-Lüfter? Wenn ja könnte die Visco-Kupplung hin sein?

Grüße
Robin
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BeitragVerfasst am: 18.05.2014 21:40:24    Titel:
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Hi

Das mit der Visko-Kupplung ist 'ne gute Idee ... wobei, der der nicht ausreichend kühlt, dann macht er das nicht nur bei Rangieren ... probier' das doch mal selber aus, mit dem schwersten Hänger den Ihr habt an einer wirklich langen (und möglichst steilen) Steigung.
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