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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 16.07.2006 18:31:17 Titel: Paar Fragen zur BJ4 Trommelbremsanlage |
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Hallo,
habe mir heute diese Achsen aus einem BJ4 gekauft:
Wie man sieht mit Trommeln vorne und hinten. Mein Plan war beide auf Scheibenbremse umzubauen und dann in meinen Trialsuzuki einzubauen.
Als ich jedoch Live vor diesen riesigen Achsen samt riesigen Trommeln stand , dachte ich mir, dass geht vielleicht auch so.
Aber bevor ich einbaue und wieder ausbaue, wollte ich mich mal absichern und fragen ob die was taugen. Man bedenke, dass es sich ja nur um einen leichte Suzuki und Trialfahrzeug handelt. Allerdings sollten die auch Bremsen, wenn die voll mit Wasser sind. Was meint ihr?
Desweiteren (die wichtigere Frage) bräuchte ich den Durchmesser des Hauptbremszylinders der BJ4's mit dieser Anlage (hoffe es gibt da keine Unterschiede), damit ich weiss ob ich da auch was ändern muss.
Vielen Dank schonmal im Vorraus. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 16.07.2006 18:49:13 Titel: |
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Hallo, Du willst wissen ob die Achsen stabil sind?
Ich sach mal so...
Für ne Suze reichts.
Aber sind halt keine FullFlouter Achsen ala HZJ.
Ich glaube im BuschtaxiForum hat die Achsen schonmal jemand auf Scheibe umgebaut. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 16.07.2006 18:52:07 Titel: |
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Hi,
hab den Satz nicht eindeutig formuliert. Ich frage mich nur, ob die Bremsen was taugen.
Solange die Achsen draußen sind, kann man so schön dran basteln. Also falls es nötig sein sollte die auf Scheiben umzubauen, würde ich das gerne jetzt machen. Vor allem ist das so ne Sache mit dem Hauptbremszylinder. Wenn ich den jetzt ändere, so dass ich die Trommeln fahren kann und dann feststelle, dass es nicht optimal ist, müsste ich diesen beim Scheibenumbau u.U. wieder ändern. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 16.07.2006 19:03:55 Titel: |
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Bremsen taugen was.
Die müssen ja ein 3to Buschtaxi mit 74Neger auf dem Dach noch ausreichend verzögern können.
Tiefschlammdurchfahrten sind halt so ne Sache.
Daher ein Hoch auf die Scheiben. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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weiß nicht warum er immer muß
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 16.07.2006 19:21:37 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Bremsen taugen was.
Die müssen ja ein 3to Buschtaxi mit 74Neger auf dem Dach noch ausreichend verzögern können.
Tiefschlammdurchfahrten sind halt so ne Sache.
Daher ein Hoch auf die Scheiben. |
Na doll. Was heißt das denn nu? Wie lange dauert es denn ungefähr bis die wieder anfangen zu bremsen wenn man sie einmal geflutet hat?
Und wie isn dass mit dem Hautpbremszylinder? | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 16.07.2006 21:16:22 Titel: |
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Bremsen tun die immernoch. Aber Du solltest sie halt dann mal aufmachen und den Schlonz rauswaschen.
Mit dem Bremszylinder kann Dir glaube ich nur Tonito oder BuschtaxiForum weiterhelfen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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weiß nicht warum er immer muß
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 16.07.2006 21:49:32 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Bremsen tun die immernoch. Aber Du solltest sie halt dann mal aufmachen und den Schlonz rauswaschen.
Mit dem Bremszylinder kann Dir glaube ich nur Tonito oder BuschtaxiForum weiterhelfen. |
Okidoki,
saubermachen is natürlich lästig, aber so lange sie Bremsen...
Ich werde mir das nochmal überlegen, wenn ich die Achsen auseinandergenommen habe. Dann kann man bisl besser den Aufwand einschätzen für den Umbau.
Toooonitooooo | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 17.07.2006 01:50:03 Titel: |
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Bin ja schon da
Aaaaaalso ...
Bremsen tun die, wie Robert schon sagt, aber jedes mal muss der feuchte Dreck da raus ...
ich kenn das nur vom Iltis (der Eiertanz ist herrlich), und bin froh das ich zumindest vorne Scheiben habe!!!
Wenn du dann doch mal nachlässig mit der Reinigung bist, sind die Beläge ganz schnell runter ... das dürfte für die Trial-Suzi allerdings nicht so wichtig sein.
Aber auch der Iltis ist im Gelände immer sicher Bergauf und Bergab zum stehen gekommen.
Also ich persönlich finde die Bremstrommel an meiner HA trotzdem ziemlich schei**!!!
Im Gegensatz zu den Trommeln im Iltis sind meine Trommeln nämlich so dicht wien Defender der im Regen steht ... sobald das Wasser auf Höhe der Trommel ist kann man die vergessen.
Der BKV/HBZ von einem FJ40 sieht etwa so aus:
Wie groß das alles nun genau ist oder er sich von einem BKV/HBZ eines BJ4x unterscheidet kann ich dir nicht sagen, aber ich kann morgen gerne mal den BJ7x BKV/HBZ ausmessen. Kingoftf mit seinem BJ40 könnte dir da eher hefen oder du wendest dich wirklich an die J4-Treiber im .
Die Amis rüsten auch gerne auf welche vom 4Runner V6 um hab ich gelesen.
Solltest du dich gegen die Trommeln entscheiden rat ich zu dieser Seite -> IH8MUD-Technical Links ... dann runter auf Disc Brakes. Dort dürftest du alles Wissenswerte finden zu Achs-Umbauten auf Scheiben.
Und wenn du das machst sag bitte bescheid, ich bräuchte HA-Trommeln für meine Bremsen (wenn der Innendurchmesser weniger als 297,0 mm beträgt)
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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weiß nicht warum er immer muß
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 17.07.2006 16:45:13 Titel: |
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Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Also ich glaube mit dem BJ7 HBZ kannst Du mir nicht weiterhelfen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass dieser denselben Durchmesser hat. Die J7 haben ja Scheiben. Abgesehen davon sehe ich da 2 Ausgleichsbehälter . Heißt wohl, dass es zwei Zylinder mit verschiedenen Durchmessern gibt. In der Suzi ist für die Hinterachse ein Bremsdruckminderer eingebaut. Mh, vielleicht klärt mich jemand auf, kenne mich Bremsen nicht so gut aus.
Den Scheibenbremsenlink werde ich mir mal durchlesen.
Wenn ich mich für die Scheiben entscheide, kann ich mich gerne bei Dir melden wegen den Trommeln. | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 17.07.2006 17:16:32 Titel: |
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Stratowski hat folgendes geschrieben: | Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Also ich glaube mit dem BJ7 HBZ kannst Du mir nicht weiterhelfen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass dieser denselben Durchmesser hat. Die J7 haben ja Scheiben. Abgesehen davon sehe ich da 2 Ausgleichsbehälter . Heißt wohl, dass es zwei Zylinder mit verschiedenen Durchmessern gibt. In der Suzi ist für die Hinterachse ein Bremsdruckminderer eingebaut. Mh, vielleicht klärt mich jemand auf, kenne mich Bremsen nicht so gut aus.
Den Scheibenbremsenlink werde ich mir mal durchlesen.
Wenn ich mich für die Scheiben entscheide, kann ich mich gerne bei Dir melden wegen den Trommeln. |
Kein Problem
Hm .. ich hab auch nur ein Ausgleichsbehälter, welcher allerdings mit 2 Öffnungen des HBZ verbunden ist ... also etwa das gleiche System, sieht das in ner Suzi echt so anders aus?
Richtung Hinterachse (am Rahmen) haben die alten J4 meines Wissens ein lastabhängiges Bremskraftregelventil - wird in etwa das gleiche System wie in deiner Suzi sein, vermute ich.
Joa ... dann mal frohes schaffen ... ich widme mich jetzt mal wieder PKW-gefilden (Saab 9000 CC, schönes Auto) ...
Grüße | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 17.07.2006 22:40:58 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: |
Kein Problem
Hm .. ich hab auch nur ein Ausgleichsbehälter, welcher allerdings mit 2 Öffnungen des HBZ verbunden ist ... also etwa das gleiche System, sieht das in ner Suzi echt so anders aus?
Richtung Hinterachse (am Rahmen) haben die alten J4 meines Wissens ein lastabhängiges Bremskraftregelventil - wird in etwa das gleiche System wie in deiner Suzi sein, vermute ich.
Joa ... dann mal frohes schaffen ... ich widme mich jetzt mal wieder PKW-gefilden (Saab 9000 CC, schönes Auto) ...
Grüße |
Stimmt, bei der Suzi siehts auch so aus. Also ein Behälter mit zwei Verbindungen. Mh, ich glaub ich muss das Teil mal auseinanderbauen. Irgendwie bin ich in meiner bisherigen Schrauberkarriere noch nie dazu gekommen.
Den federwegabhängigen Druckminderer habe ich ausgebaut, falls er mal vorhanden war. Es befindet sich nur ein Teil rechts am Rahmen, welches vermutlich ein konstanter Druckminderer ist.
Mal kurz OT:
So siehts bisher aus:
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 18.07.2006 04:09:10 Titel: |
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JAU!!! GEIL!!!
Nimm Nissan-Felgen, die haben eine positive , mit den original Toyota ET0 werden die Reifen wohl aus den Radhäusern gucken, wie ein Bär aus seiner Höhle. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 18.07.2006 10:47:21 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | JAU!!! GEIL!!!
Nimm Nissan-Felgen, die haben eine positive , mit den original Toyota ET0 werden die Reifen wohl aus den Radhäusern gucken, wie ein Bär aus seiner Höhle. |
Dass das Auto bisl breiter wird ist schon in Ordnung. Denn bei der DGM wird nun nicht mehr mit schmalen Toren mit Kügelchen gefahren. Aber dafür gibts öfters Stellen wo das Auto auf die Seite kippen kann. Und Kotflügelverbreiterungen darf ich ändern. (Radflächen müssen zu 2/3 bedeckt sein)
Ich dachte so an 0 oder bisl +. Der Lochkreis ist doch 139,7mm? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Lada Niva 2121 3. Daihatsu F20 Rödelkarre 4. Murray 12 PS Rasentraktor |
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Verfasst am: 18.07.2006 10:55:22 Titel: |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 18.07.2006 12:19:01 Titel: |
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Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Trommeln pro Rad 4(!) auflaufende Bremsbacken drin. Und die Bremse funktioniert ohne Bremskraftverstärker. Jedes Rad 4 Radbremszylinder. Wenn du die Bremsen dranläßt, brauchst Du auf jeden Fall nen HBZ, der die nötige Menge Bremsflüssigkeit herbringt, um 16 Radbremszylinder auszufahren.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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