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Vordere Kardanwelle Santana PS 10


 
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netopyr
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...und hat diesen Thread vor 3686 Tagen gestartet!


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1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 20.04.2014 23:00:35    Titel: Vordere Kardanwelle Santana PS 10
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im tschechischen Santana Forum ist das Gerücht bzw. eine nicht getestete Aussage aufgetaucht, wonach die vordere Kardanwelle unserer Lieblinge mit einer Kardanwelle des Cherokee austauschbar sein soll. Auch das homokinetische Gelenk
soll identisch sein.
Hat jemand von euch die Möglichkeit, das zu überprüfen? Das würde zumindest bei Gebrauchtteilen eine bessere Verfügbarkeit garantieren. Vielleicht liest hier auch jemand von Cherokee-Abteil mit. Es gibt ja die Zeichnung von der Welle hier im Forum.
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Blue Muli
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BeitragVerfasst am: 21.04.2014 16:01:11    Titel:
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Hallo netopyr

Das hk Gelenk paßt ohne Probleme Ja . Hab ich bei mir verbaut. Gibts in der Bucht direkt aus usa.

Zur Welle kann ich nichts produktives beitragen.

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778] Winke Winke
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 21.04.2014 16:30:33    Titel: Re: Vordere Kardanwelle Santana PS 10
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netopyr hat folgendes geschrieben:
im tschechischen Santana Forum ist das Gerücht bzw. eine nicht getestete Aussage aufgetaucht, wonach die vordere Kardanwelle unserer Lieblinge mit einer Kardanwelle des Cherokee austauschbar sein soll. Auch das homokinetische Gelenk
soll identisch sein.
Hat jemand von euch die Möglichkeit, das zu überprüfen? Das würde zumindest bei Gebrauchtteilen eine bessere Verfügbarkeit garantieren. Vielleicht liest hier auch jemand von Cherokee-Abteil mit. Es gibt ja die Zeichnung von der Welle hier im Forum.


Ich werde das mal im spanischsprachigen Santanaforum mal einwerfen, wollen mal sehen, was rauskommt!

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takeshi
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BeitragVerfasst am: 23.04.2014 23:03:54    Titel:
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Habs mal drüben beim Forum vom Club Massif & Anibal 4x4 España gepostet und warte mal auf Antwort, die sind recht zackig dort.

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takeshi
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BeitragVerfasst am: 24.04.2014 14:51:52    Titel:
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Servus,

es kam schon eine Antwort:

Welcher Cherokee?

Ich habe drüben beim Club Massif/Anibal jemanden, der hat auf Mallorca Unmengen von Cherokee auf einem lokalen Schrottplatz und würde es wohl ausprobieren...

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Anibal Fahrer
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BeitragVerfasst am: 12.08.2014 12:57:00    Titel:
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Hallo Leute
Ich bestell Meine Kreuzgelenke bei Agrar Direkt das ist ein Landmaschinen Ersatzteile Händler dort gibt es Kreuzgelenke für Tracktorzapfwellen und die Passen ,sogar mit Schmiernippel
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Blue Muli
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BeitragVerfasst am: 13.08.2014 21:16:32    Titel:
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Hallo Takeshi,

hier ein Link von dem Teil. Gibt es auch preiswerter.
Wie gesagt, paßt ohne Probleme. Ja

http://www.ebay.de/itm/JEEP-GRAND-CHEROKEE-KJ-WJ-WG-KARDANWELLE-GLEICHLAUFGELENK-VORN-KARDANGELENK-NEU-/230941900379?pt=DE_Autoteile&hash=item35c535be5b
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 13.08.2014 22:14:28    Titel:
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Guten Abend,

bleibt die grundsätzliche Frage, wofür so ein HK-Gelenk "denn gut ist". Caminante hat ja wieder auf Kreuzgelenke umgebaut; er scheint wohl auf Reisen zu sein, denn man hört nichts von ihm, sonst wäre es schön mal seine Erfahrungen mit den "nicht-homokinetischen Wellen" zu vernehmen. Reine Kreuzgelenk-Wellen sind preiswerter zu reparieren und die Ersatzteilsituation ist viel entspannter (LR-Regal). Wenn es dafür also keine Nachteile gibt, spricht wohl nichts dagegen, bei Bedarf auf diese Variante zu wechseln.

Nicht alle Modifikationen, die sich Konstrukteure einfallen lassen, sind auch in der Praxis tauglicher.

Gruß Gerhard
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 21:45:44    Titel:
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Hallo zusammen
Bei meinem Massif wurde vor unserer Abfahrt die vordere Kardanwelle profilaktisch gegen eine Doppelgelenkwelle von Haller ersetzt.
Die beiden Kardangelenke sind abschmierbar.
Wir haben nach nunmehr 50 000 km in Afrika, davon sicher 10 000 km extreme Pisten im Allradbetrieb, mit 3,5 Tonnen, noch nie Probleme mit der Vorderachse bzw. mit der Welle gehabt, die hält.
Auch die Kardanwelle zur Hintetrachse ist, genauso wie das Diff., praktisch unzerstörbar, nur der Hinterachskörper!!
Die Hinterachse macht uns mehr Probleme, die war 2 mal verbogen, wieder gerichtet und 2 x verstärkt, danach eine Schweissnacht neben der Blattfederaufnahme gebrochen, seither hält sie.
Nue laufen mir die Halbwellen nicht mehr genau im Winkel zu den Antriebsflanschen und drehen die Verzahnung innerhalb weniger tausend km aus, die Halbwellen bleiben unbeschadet.
Jedesmal wenn ich einen alten Landy hier unten stehen sehe baue ich mir die Flansche aus, man muss nur die 6 Löcher auf 10 mm aufbohren, die 9,5 mm Löcher sind zu knapp für die Schrauben des Massif.
Ein Flansch ist in weniger als einer Viertelstunde ersetzt.
Zu Hause muss ich mich dann nach einer neuen Hinterachse umschauen.

Gruss aus Südafrika
Turi
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