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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 05.04.2014 12:53:56 Titel: Kantenschutz und Rostproblem |
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Hallo,
ich will an meinem Klappdach ( noch im Bau ) die obere Dachschale ( aus Riffelblech 2,5/4 ) zum unteren Rahmen mit einem Kantenschutz abdichten.
Ich habe da an so etwas gedacht.
Diese Profile haben innen drin einen Kern aus Metall, der an den Schnittkanten dann zu sehen ist.
Da die Einbaulage wie in dem Bild dargestellt sein wird, wird Wasser in den Kantenschutz eindringen und erfahrungsgemäß fängt es dann dort irgendwann zum Gammeln an.
Wie kann ich da vorbeugen? Ideen?
Gibt es Kantenschutz ohne diesen Metallkern, oder mit einem Kern aus VA?
Joachim | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
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Verfasst am: 05.04.2014 15:00:22 Titel: |
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Eine SEHR gute Frage.
Das von Dir beschriebene Problem habe ich auch schon beobachtet und war ebenfalls nicht begeistert.
Zur Not ist das "anpinseln" des blanken Endes mit Brantho-Kurrux 3in1 o.ä. und das anschließende "Einfließenlassen" von , FluidFilm Liquid A o.ä. bestimmt besser als gar nichts.
Was aber natürlich nichts an der Tatsache ändert:
Was klebt, das klebt! Und Sand und andere Fremdpartikel sollen ja eigentlich nicht an der Dichtung kleben bleiben...
Ich hoffe, wie Du, dass hier aber noch ein Beitrag folgt, der wirklich weiter hilft ;)
Schöne Grüße
Panther | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.04.2014 15:07:01 Titel: |
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mmhhhh....
Erst Zinkfarbe auftragen und dann mit "Klebt und Dichtet" von Würth abdichten.
Gruß
Rocky | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan D 40 2. MAN 5t mil gw 3. Honda XL RM/LM |
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Verfasst am: 05.04.2014 22:53:58 Titel: |
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zum einen aus was ist den Riffelblech Stahl oder Alu, ich vermute mal Alu stahl wirst dir ja nicht rauf stecken, ansonsten halt lacken und einkleben und gut ist das
zumal eigentlich die Gummis auch noch Dichtlippen an den Stegen haben sollten | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.04.2014 23:58:03 Titel: |
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Hmm, grundsätzlich hast Du recht, eine gewisse Rostgefahr besteht schon, aber ich hab so Profil lange Jahre dran
gehabt und in der Realität keine Probleme bekommen. Mag in einem Alter ab 10 oder 15 Jahren relevant werden,
aber mal ehrlich: wo ist das Problem, alle 10 oder 15 Jahre so ein relativ preiswertes Profil von der Rolle mal
auszuwechseln?
Und abdichten musst Du den Stoßbereich sowieso, da dringt dann auch eher kein Wasser ein, wenn es gut gemacht ist.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.04.2014 06:19:08 Titel: |
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Der Kern ist bei den die ich verwendet habe aus Edelstahl.
Ich würde das Band mit Dichtmasse fluten und dann einsetzen.
Da quillt dann zwar ein Haufen Zeugs raus, aber du hast keine Lufteinschlüsse in denen sich Wasser sammeln kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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