Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ortec hardtop wird eine wohnkabine

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2014 19:19:25    Titel: ortec hardtop wird eine wohnkabine
 Antworten mit Zitat  

so nun möchte ich auch mal mein projekt vorstellen.
alles fing an als ich merkte das man auf so einem pick up auch urlaub machen konnte..
zuerst habe ich mir ein ladeflächen zelt besorgt und sofort gings ab in den urlaub.
alles schön und gut aber trotdem muss man eben jedesmal ein zelt aufbauen.
also zelt wieder verkauft und eine wohnkabine musste her!
habe auch etwas gefunden..eine alte eigenbau alu kabine in salzburg.
dort angekommen war sie dann doch schon recht fertig!die schweisnähte teilweise gebrochen,wassereinbruch am dach und optisch zum kotzen.




aber der verkäufer sagte mir das ding wiegt 400kg und wir konnten uns auf 600euro eingen.
bei der heimfahrt dachte ich dann das mein navara gleich auseinander fällt!
ich hab sie nie gewogen aber ich schätze auf gute 700kg++....
also das ding sofort wieder in mobile rein.tatsächlich konnte ich sie wieder mit gewinn verkaufen YES

das ding war weg!und ich fand in der bucht ein renovierungsbedürftiges ortec hardtop für einen l200.






also das ding ersteigert kurz bei ortec angerufen und festgestellt das es von den maßen der bordwand nicht auf meinen navara passt.
kurzerhand hat mir ein kumpel einen zwischen rahmen geschweist.
und ab gings nach berlin.auf den ersten blick war klar da steckt noch viel arbeit drin aber das ding hat echt potential und nur 150 kg!!
von der hardtop variante bin ich ziemlich schnell abgekommen.
eine wohnkabine sollte draus werden!
zuerst haben wir die isolierung fertig gemacht und ne wandverkleidung angebracht.








dann gings zum örtlichen metallbauer.eine unterkonstruktion aus alu musste geschweist werden.
nachdem ich mir kurbrlstützen gebaut habe stellte ich sie ihm auf den hof.







2 tage später kommt der anruf.rahmen fertig bleche zugeschnitten ung gehäftet YES
gleich daheim im garten abgestellt.jetzt kann der innen ausbau losgehn..










heute hab ich die bodenplatte zugesägt.ich hab mich für eine siebdruckplatte entschieden weilsie einfach wasserfest ist.mit 9mm stärke ist sie auch nicht all zu schwer.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sven Gehrke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schandelah/ Braunschweig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max BJ 2009 2,5Liter Doubelcab
2. Suzuki Samurai Longbody BJ 2001
BeitragVerfasst am: 01.04.2014 21:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genial, sowas hätt ich auch gern für meinen Isuzu DMax. Allerdings ist das ein Doka und da wird das hinten schon wieder arg klein.

Gruß Sven

Bitte immer schön Bilder posten Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 02.04.2014 06:26:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du Dir die Grundfläche von dem Teil ansiehst, das ist für eine Doka.

Glückwunsch zu Kauf! Die Teile sind rar als Gebrauchte…
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
monsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2014 19:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die glückwünsche und richtig erkannt is für ne doka.
da ich igendwann mal auf doka umsteigen möchte richte ich gleich alles so.

wieter gehts mit bleche verkleben und nieten.
oder wie ich es nenne das niet zangen disaster...


beim ersten blech die löcher gebohrt und mit klebt und dichtet eingestrichen..




dann nach den ersten nieten..



halb so wild.konnte mir in der benachbarten motorrad werkstatt eine nietzange ausleien und hab das erste blech schnell fertig gemacht.danach hab ich die zange gleich zurück gebracht und bin losgefahren um mir eine neue zu besorgen.
im werkzeughandel angekommen sagt mir der freundliche verkäufer eine hat er noch da von sw-stahl für 35euro.
also gekauft..
zuhause gleich das nächste blech gebohrt mit kleber beschmiert um fest zu stellen das die neue nietzange nicht funktioniert!
also ab in die motorrad werkstatt um mir wieder die zange zu leien.
das blech ran genietet und ab in den werkzeughandel die zange zurück geben.
danach ab in den nachbarort zum nächsten werkzeughandel.
eine nietzange für 75euro gekauft.(wieder die einzige die da war)

und siehe da alles hat funktioniert und ich bin nach 70 km besorgungsfahrten wirklich fertig geworden YES
alle bleche vernietet und geklebt.auch der unterrahmen wurde mit dem hardtop verklebt und verschraubt..




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 03.04.2014 22:07:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...sieht aus wie ´ne GESIPA. Die habe ich auch schon seit Jahren. Macht keine Zicken.

Da passt es wieder, wer billig kauft, kauft doppelt...


Gruß Stefan und herzlichen Dank für den schönen bebilderten Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
monsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.04.2014 06:27:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

richtig Respekt
gesipa ntx

lustiger weise die selbe wie die,die ich mir 2 mal aus der werkstatt ausleien musste..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tamarus
HdPswv?
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Vogtsburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 19:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES Schöne Bilder, vielen Dank...
Sieht gut aus was Du da machst. Weiter so

_________________
Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 04.04.2014 23:25:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, wirklich spannende Geschichte! Bin gespannt auf den weiteren Werdegang, bisher sieht es ja top aus.
Aber die Radkästen fressen in der vollen Höhe schon eine Menge Raum, finde ich.

Optisch finde ich das Teil etwas arg eckig, vor allem den Alkoven.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
monsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.04.2014 19:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja hast recht.die radkästen waren auch nicht in voller höhe geplant.
der schweiser konnte meine zeichnung nicht richtig lesen.
aber wir konnten uns sozusagen einigen...

evtl werd ich noch staukästen anbringen.darüber hab ich mir aber noch keine gedanken gemacht wie ich das baue..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 05.04.2014 20:50:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sage mal bitte, was sind das für nette kleine Kurbelstützen?

solch Dinger brauche ich auch noch - am besten 4 Mal.



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
monsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.04.2014 21:52:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind selbst geschweist aus 50mm vierkant rohr.
unten drann sind mercedes wagenheber vom 190er (w201) geschweist.(gibts für nen 10er das stück in der bucht..)
ist nicht die stabilste konstruktion mit den wagenhebern aber die leichte kabine geht.
evtl ersetze ich die noch mal durch andere...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.04.2014 06:26:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse Idee!

Das mit den Kurbelstützen könnte man auch mit 2 ineinander tauchende Rohre lösen an denen man den Wagenheber anschweißt.
So wird die Stütze seitlich belastbarer.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 06.04.2014 09:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

monsch hat folgendes geschrieben:
ja hast recht.die radkästen waren auch nicht in voller höhe geplant.
der schweiser konnte meine zeichnung nicht richtig lesen.
aber wir konnten uns sozusagen einigen...

evtl werd ich noch staukästen anbringen.darüber hab ich mir aber noch keine gedanken gemacht wie ich das baue..


Mach doch einen nicht gleich erkennbaren Deckel (mit Dichtung) drauf - dann hast Du schon mal einen Ort an dem Du was verstecken kannst. (Natürlich erst bei der geplanten DoKa)

Tim

War das Minicamp ursprünglich auf nem Hilux - ich hätte da was (für mich) in der Planung - ist aber für nen Navara gebaut und soll auf den Lux traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
monsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3672 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2014 13:26:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die idee mit den 2 rohren hatte ich auch schon...das der wgwnheber nur noch die rohre auseinander drückt.dann ist das problem mit der seitlichen belastung direkt auf den wagenheber gelöst..
aber das ding muss jetzt erst mal fertig werden und wenn es dann im sommer auf dem auto ist kann ich stützen bauen.

nein sie war auf einem L 200.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 08.04.2014 13:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

monsch hat folgendes geschrieben:


unten drann sind mercedes wagenheber vom 190er (w201) geschweist.(gibts für nen 10er das stück in der bucht..)




Danke! Das ist die Info die ich brauchte Supi




Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen