Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad Reisen mit Kindern...ab wann?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DreamTheater
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Asten Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max 2016
BeitragVerfasst am: 15.07.2019 08:17:44    Titel: Offroad Reisen mit Kindern...ab wann?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich und meine Frau sind neu beim Thema Offroad, hatten jedoch schon etwas Erfahrung (siehe Vorstellung) in Montenegro auf teils unbefestigten Strassen mit einem stinknormalen Dacia Dokker. Da ich am Mittwoch jedoch meinen 2016er Isuzu D-Max bekomme und wir schon fleissig am Planen sind wollte ich fragen ab wann ihr eure Kinder so zum Offroadreisen mitgenommen habt.

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt, das ist natürlich viel zu früh und ist weder für uns noch für das Kind lustig. Wir planen nächstes Jahr im Sommer jedoch gerade eine kleine leichte Tour (mit vielen Stops wegen der kleinen Maus) nach Slowenien, ist von uns aus Österreich nicht weit. Die Kleine wäre dann nicht ganz 1,5 Jahre alt. Macht das Sinn? Oder sollen wir noch warten bzw. die Kleine bei Oma lassen? (ungern)

Vielleicht hat wer von euch ja Erfahrungen, sind übrigens auch auf der Suche nach anderen "offroad-Familien" für gemeinsame Kinderfreundliche Ausfahrten. Danke schon mal und lg Bernhard und Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 15.07.2019 09:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube es hängt stark davon ab "wie" du reist und wie heftig die offroad Touren sind. Wir waren mim Junior anfangs mim Suburban und dann mit Pickup mit Dachzelt und Hartop (damit man das Camping Equipment gut verstauen kann) und hat eignetlich immer gut geklappt. Mit 1,5 sinds dann ja schon aus dem gröbsten raus und man spart sich die Flascherl Kocherei usw. Wenn du offroad schläfst musst dir halt noch was einfallen lassen mit Warmwasser zum Baby waschen, da machts halt ein Campingplatz schon um Welten einfacher. Bei den Offroad Touren würd ichs halt nicht zu extrem gestalten weil ich glaube festfahren und ein kleines Kind mithaben ist unromantisch :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 15.07.2019 10:00:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind schon gefahren als die Tochter 8 Monate alt war. Meine Frau hat das erste Jahr gestillt, das war optimal.

Meiner Erfahrung nach wird es schwieriger je älter die Kinder werden, da sie mehr eigene Vorstellungen entwickeln wie der Tag abzulaufen hat. Und da ist Autofahren so ziemlich am unattraktivsten. Zumindest muss man dafür sorgen dass sie ausreichend Unterhaltung haben.

Aber es kann nicht schaden die Kinder früh dran zu gewöhnen, dann machen sie einiges mit. Wir sind vergangenen Samstag auf Sonntag 1400km gefahren und waren dafür insgesamt 18 h unterwegs, das geht dann auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DreamTheater
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Asten Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max 2016
BeitragVerfasst am: 15.07.2019 10:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

McMud hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es hängt stark davon ab "wie" du reist und wie heftig die offroad Touren sind. Wir waren mim Junior anfangs mim Suburban und dann mit Pickup mit Dachzelt und Hartop (damit man das Camping Equipment gut verstauen kann) und hat eignetlich immer gut geklappt. Mit 1,5 sinds dann ja schon aus dem gröbsten raus und man spart sich die Flascherl Kocherei usw. Wenn du offroad schläfst musst dir halt noch was einfallen lassen mit Warmwasser zum Baby waschen, da machts halt ein Campingplatz schon um Welten einfacher. Bei den Offroad Touren würd ichs halt nicht zu extrem gestalten weil ich glaube festfahren und ein kleines Kind mithaben ist unromantisch :-)


genau das hab ich mir eben auch gedacht dass es während der Still Zeit eigentlich einfacher sein sollte. Meine Frau stillt auch noch und hat das auch noch länger vor. Ich denke mal dass 8 Monate eh super gehen, nur ist es bei uns dann Winter :-) sprich wir müssen sowieso bis nächstes Frühjahr/Sommer warten, da muss dann schon richtiges Kleinkind Essen her, geht aber sicher. Cool ist dass meine Frau dann noch in Karenz ist und die Kleine logischerweise noch nicht in die Schule geht, sprich wir sind nicht auf Ferien angewiesen.

Da wir offroad Anfänger sind werden wir sicher leichte Routen wählen, auch ich muss mich mal rantasten, bin ein guter Autofahrer aber ist halt doch was anderes im Gelände. Also eher Schotterstraßen usw am Anfang...nix wildes. Danke mal für eure Inputs!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.07.2019 13:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch,

Als Vater von 3 kleinen Kindern kann ich euch sagen, dass es den idealen Reisezeitpunkt nach Alter des Kindes / der Kinder meiner Erfahrung nach nicht gibt. Jedes Alter der Kinder auf Reisen bringt andere Herausforderungen.

Welche Erfahrung ich aber gemacht habe ist folgende. Egal wie lange die Reise ist oder welches Transportmittel man verwendet, die Kids wollen immer die Perspektive auf geregelte Fahr- und Erholungszeiten. So schön eine Autofahrt mit dem 4x4 Fahrzeug für uns Erwachsene auch sein mag - das "Stillsitzen" ist für (meine) Kinder nahezu unmöglich....die Füße zappeln manchmal sogar im Schlaf :-)!

Daher spielen wir während der Autofahrt "Tiere raten"..."Ich seh etwas das du nicht siehst"....oder meine Frau liest eine Geschichte vor. Alle 2 Stunden Pause fix, am besten wo ein Spielplatz ist oder sonstiger "Auslauf".

So schaffen wir auch die 1500km nach Griechenland (mit 1 Übernachtung), diverse Fahrten mit den Fähren auf die Insel usw.

Angeblich sind die Kinder so entspannt wie es die Eltern sind :-)
Nach oben
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 05:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Kleine ist "ab Geburt" immer dabei sei es beim Schrauben oder auf Tour.
Wie schon oben geschrieben ist jederzeit mit anderen Problemchen zu kämpfen. Insgesamt werden erstmal die Etappen kürzer, die Pausen länger und das Gepäck mehr!

Mach erstmal eine kleine Probetour zum nächsten Campingplatz oder See um um alle Beteiligten an die Situation zu gewöhnen.
Viel Spaß


PS muss jetzt zur Arbeit ... Kleine kommt mit... Jetzt 2,5

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DreamTheater
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Asten Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max 2016
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 20:26:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ich denke auch dass es kein perfektes Alter gibt...ich plane einmal für frühjahr /Sommer 2020 da ist sie dann gut 1 Jahr alt. Bzw evtl. wie schon geschrieben mit 1 Jahr mal im Frühjahr auf nen nahegelegenen Campingplatz für nen Testlauf und dann sieht man weiter wie und was. Generell sollte alles möglich sein und da uns Triglav gefällt und der nur 3,5 Stunden von uns entfernt ist, können wir selbst dann zur Not schnell heim falls es garnicht geht. Werden dann aber fürs erste auch Campingplätze ansteuern und alles easy angehen. lg Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 21:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke auch, das es "das" alter nicht gibt. jedes kind ist anders. eins fährt total gerne auto, das andere überhaupt nicht (doof nur, wenn - wie bei mir - beides in der kinderschargleichzeitig vorhanden ist).

aus medizinischer sicht ist allerdings zu beachten, das fast alle kinderschalen á la maxi cosi nicht haltungsfördernd für die kleinen sind. selbst maxi cosi gibt eine maximale verweildauer fürs baby von 1,5 stunden an, mehr sollten es laut hersteller nicht sein.
wenn dann noch eine üble wellblechhoppelei dazu kommt, kanns über für die wirbelsäule des kleinen werden.
anders siehts dann schon mit der nächsten größe aus, wenn die kinder schon gut sitzen können, da kann die wirbelsäule so einiges abfedern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DreamTheater
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Asten Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1741 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max 2016
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 08:18:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
ich denke auch, das es "das" alter nicht gibt. jedes kind ist anders. eins fährt total gerne auto, das andere überhaupt nicht (doof nur, wenn - wie bei mir - beides in der kinderschargleichzeitig vorhanden ist).

aus medizinischer sicht ist allerdings zu beachten, das fast alle kinderschalen á la maxi cosi nicht haltungsfördernd für die kleinen sind. selbst maxi cosi gibt eine maximale verweildauer fürs baby von 1,5 stunden an, mehr sollten es laut hersteller nicht sein.
wenn dann noch eine üble wellblechhoppelei dazu kommt, kanns über für die wirbelsäule des kleinen werden.
anders siehts dann schon mit der nächsten größe aus, wenn die kinder schon gut sitzen können, da kann die wirbelsäule so einiges abfedern.


Genau, wir sind keine überbehütenden Eltern aber wir versuchen auch die Schale nur mit Bedacht einzusetzen, und wenn die Kleine schon im Auto mit muss dann eben nicht zu lange, wenns mal nicht anders geht kann mans eh nicht ändern aber wenn mans vermeiden kann dann sollte man das auch. Wir werden ganz klar erst aber der nächsten Sitzgrösse (aufrechtes Sitzen) die Tour machen, alles andere möchten wir nicht verantworten. Da es aber jetzt eben eh zu früh ist und dann der Winter kommt passt das nächstes Jahr dann super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen