Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplung richtig entlüften beim MASSIF

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 14.03.2014 08:58:52    Titel: kupplung Einstellen/Entlüften
 Antworten mit Zitat  

Servus Stixi.

Doch die habe ich bekommen und du wirst auch eine Nachricht erhalten.

Die technisch mitdenkenden hier warten alle noch auf die Beantwortung meiner Frage/Bitte:

Bitte prüfe noch:
Bei ganz durchgetretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang..... wie weit kannst du jetzt das Pedal zurücklassen, bis ein Kraftschluss spürbar ist/bis der Wagen anrollt?

Dann gehts weiter. Ist so in der Technik.


Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stixi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.03.2014 08:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Ich war zeitlich etwas angebunden somit bin ich erst gerstern Aben ddazu gekommen das maß zu testen.
Ich habe es ein paar mal getestet und versucht mit nem Meter festzuhalten. Leider zu ungenau. Nach einigen Versuchen bin ich jedoch zu dem Ergebnis gekommen, daß die Kupplung bei halber Pedalstellung leicht anfängt zu greifen. Bei 1/4 greift sie voll.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 17.03.2014 20:19:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass das Getriebe nicht voll synchronisiert sei, ist dummes Gerede...

Versuch doch mal beim Hochschalten einfach nur im Leerlauf zwischenzukuppeln, ob es dann leichter geht, das dauert ja nicht soooo viel länger.
Das Knacksen tritt bei meinem Massif nur dann auf, wenn ich zu "hastig" schalte und nicht voll durchtrete.
Und bei leerem Auto (ohne Hänger) fahr ich auch gerne einfach im zweiten los. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kronburg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 22.03.2014 17:29:11    Titel: Re: Kupplung richtig entlüften beim MASSIF
 Antworten mit Zitat  

stixi hat folgendes geschrieben:

Und nur in den Gängen 2 (10%) + 3 (80%) + 4 (10%) habe ich das Knartzen.


Ist das Problem ein Geräusch - oder gehen die Gänge nicht richtig rein?

- So die Gänge nicht richtig reingehen: In meiner Erfahrung ist oft der erste Gang der Problemgang. Der geht gerne, gerade bei niedrigen Temperaturen im kalten Zustand, nicht richtig rein. Oder nur - gefühlt - mit grossem Druck. Da hilft Pedalwegeinstellung / Geber- / Nehmerzylinderkontrolle. Teppich usw. ist alles Vorwand - wenn der Padalweg richtig eingestellt ist dann können da auch Teppich plus Gummimatte liegen. Ist manchmal ein Gefummel weil das Steuergerät abgenommen werden muss um vor der Spritzwand arbeiten zu können. Und dann ist da zum Einstellen auch noch ggf. ein Zollwerkzeug erforderlich.

Das Getriebe, wenn in Deinem Wagen ein LT85 verbaut ist, das ist zwar altmodisch konstruiert jedoch ziemlich solide gefertigt. Auch wenn die Toleranzen manchmal zu wünschen übrig lassen - Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hastige Gangwechsel mag das LT85 nicht. Du darfst ruhig langsam schalten - dann gehen die Gänge gut rein. Etwa auch der 3. oder 4. (Volllast über längere Strecken mag dieses Getriebe jedoch gar nicht.)

- Wenn Du jedoch nur ein "Knartz"-Geräusch hast liegt das Thema m.E. in der Schmierung der Pedalerie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 22.03.2014 18:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Massif sind nur ZF-Getriebe verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 23.03.2014 09:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Bei unserem Massif und dem von Alex kratzt das Getriebe beim schalten auch, nicht immer und je nach Themperatur mehr oder weniger.
Nachdem ich sowieso den defekten Geberzylinder gewechselt habe und alles eingestellt wurde ist das Kratzen immer noch da.
Denke das ist ein Massif spezifisches Problem, bzw. des ZF Getriebes.
Da gibt es nur eins, sorgfältig schalten, die einen haben auf ATF Öl gewechselt.
Ich habe ein 75 W 90 drin mit Zusatz.
Gefühlvoll schalten, dann hält sich das Kratzen in Grenzen.
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 24.03.2014 05:29:11    Titel: kupplung Einstellen/Entlüften
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen.

Ich möchte nochmals den ursprünglichen Gedanken aufnehmen und die Ergebnisse zusammenfassen:

Die von Stixi zugesendeten Bilder lassen vermuten, daß der Geberzylinder und sein Gehäuse vom Massif baugleich ist mit dem des Anibal und damit auch der Landrover serie. Die unterschiedlichen Leitungsanschlussarten kann man wie erwähnt mit einen Reduziernippel anpassen.

Die richtige Einstellung ( bitte nochmals von Beginn an durchlesen) hat zum Ergebnis, das die Kupplung dann bei 6.5 cm (messen am Pedal unten) kraftschlüssig wird.
Greift bei richtiger Einstellung die Kupplung wesentlich später, deutet das auf einen stärkeren Verschleiß der Kupplungsreibbeläge hin.


Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4wheelcookie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hohenstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. IVECO Massif
BeitragVerfasst am: 31.03.2014 19:36:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

schau mal an der Schaltkulisse nach, bei mir war dar eine Sicherungsscheibe wegerostet und eine Welle für die Gestänge Führung rausgewandert.
Kannst Du von unten mit ner Taschenlampe kontrollieren.
Ist das schwarze Kunststoffteil was ca.90 Grad versetzt sitzt (darf kein axialspiel haben )
wenn doch Sitz und Mittelkonsole kannste von oben reparieren.


Lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 17.01.2018 20:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,
auch wenn es sich bei meinem Fzg um einen Santana handelt, dachte ich es passt hier am besten hin.
Und zwar benötige ich Hilfe:
Welchen Anschluss hat der Kupplungsgeperzylinder und der Nehmerzylinder?
(die von Rover: Geberzyliner: 90569126 ; Nehmerzylinder: FRC 8531 )
Bei mir hat sich ein Leck an der Verschraubung zwischen Flexleitung und fester Rohrleitung ergeben. Ich möchte, da ich nicht bördeln kann, "einfach" beides tauschen. Um das richtige Teil bestellen zu können wäre ich dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.01.2018 21:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Santana Bj 2003 habe ich den Geberzylinder von Rover 90569126 als Ersatz verbaut. Hat ohne Probleme gepasst.
Hier wurde das Thema schon diskutiert:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1191994&highlight=#1191994
Schöne Grüße
Horst
Nach oben
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 17.01.2018 21:57:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank Horst, aber nicht der Zylinder, sondern die feste Rohrleitung hat das Leck, daher will ich die Rohrleitung tauschen.
Und damit ich die richtige kaufe, müsste ich wissen, welchen Bördel und welches Schraubenmaß passt.

Am Geberzylinder scheint es ein englischer F-Bördel zu sein; das Schraubenmaß wird ja auch englisch sein, könnte es 3/8" sein?
Gibt es verschiedene Gewindesteigungen bei Bremsleitungen?
Für den Nehmerzylinder hab ich keine Idee, wie das Maß sein könnte, habe auch keinen Ersatz da, um nachzuschauen.
Viele Grüße
tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.01.2018 08:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tobi,

das Du die Leitung meinst ist schon klar. Nun weißt Du wenigstens, dass auf der Geberseite LR serie 2/3 passt. Zu der Nehmerseite kann ich leider nichts sagen. Aber irgendwann wurde das in diesem Forum schon Mal besprochen. Ich dachte eigentlich, dass der Link zum richtigen Thread führt, aber da habe ich mich geirrt. Nee, oder?
An die Verschraubung auf der Nehmerseite kommst Du leichter ran. Notfalls musst Du da selber messen. Die Kupplungsleitung der serie 3 hat die Nummer NRC4222. Wenn die Abbildung original ist, ist die aber anders gebogen als beim Santana.

Ich habe mal nach den originalen Teilenummern gesucht.
Laut Santana Teilekatalog ergeben sich folgende Nummern:

feste Leitung : PS-110057
https://amjclassics.com/producto/ps-110057/
flex. Leitung: PS-110063
http://www.euro4x4parts.com/pieces/efx1050-5124_flexible_hydraulique_PS-110063.html
oder
https://amjclassics.com/producto/ps-110063/
Dichtung: 021440
https://amjclassics.com/producto/021440/

Bei amjclassics habe ich im Sommer meine Motorlager gekauft. Die sind nicht gerade billig und der Versand ist extrem teuer (50€ nach D Wut )

Als Alternative die alte Leitung ausbauen und neu bauen lassen. Eigentlich hat jede Kfz Werkstatt ein Bördelgerät.
Schöne Grüße
Horst
Nach oben
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 18.01.2018 17:19:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Horst,
vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich werde das wohl in einer Werkstatt neu bördeln lassen.
Werde bei der Gelegenheit auch die Maße nehmen lassen, so dass die Leitungen auch neu beschafft werden können.
Ein individuell konfektionierter Stahlflexschlauch ist günstiger als der originale von EuroParts, also würde sich dieses schon Lohnen. Zudem ist der Versand aus Spanien ja auch immer recht "schnell"....
Ich fahre den Santana jeden Tag und eine Standzeit ist für mich umständlich....

Viele Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.01.2018 18:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, meine Motorlager haben ein viertel Jahr zu mir gebraucht. Ich dachte schon, die hätten einen zu Fuß los geschickt😎. Ich brauche meinen auch jeden Tag, bei Lagern ist das nicht so schlimm, aber bei wichtigen Sachen wäre das schon ganz blöde. Eine neue Leitung bördeln lassen und Stahlflex wäre auch meine Wahl! Schneller, nicht teurer und besser als Original👍👍. Super, wenn Du die Maße später postest. Ohne Tipps und Hilfe aus diesem Forum hätte ich meinen wahrscheinlich schon verkauft. Aber mit den Tipps und Kniffen, die ich hier erfahren habe, konnte ich mich immmer über Wasser halten.
Viele Grüße
Hörst
Nach oben
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2018 16:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Tobi,

wenn ich das richtig erinnere, habe ich nur die Bremsleitungen (hier in D bei der Fa. Aretz. günstig und schnell) anfertigen lassen müssen, während für die Kupplung alles aus dem LR-Regal passend war. Anbei eine Zeichnung (mit Dank an die Kollegen vom BL-Forum).

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen