Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplung richtig entlüften beim MASSIF

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stixi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2014 14:31:12    Titel: Kupplung richtig entlüften beim MASSIF
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute

leider habe ich immer noch arge Probleme bei meinem Massif.
Beim Schalten der ersten 3 Gänge knarzt es immer noch ganz schön und ich bin mir mitlerweile sicher daß das nicht normal sein kann.

Folgendes habe ich man diagnostiziert:
Wenn ich z.B. vom 2ten in den dritten Gang normal nach dem Kuppeln sofort schalte dann knarzt es IMMER.
Wenn ich die Kupplung länger gedrückt halte und dan ganz langsam und sachte einschalte dann knarzt es NICHT.
Das ganze ich NUR beim Hochschalten.
Und nur in den Gängen 2 (10%) + 3 (80%) + 4 (10%) habe ich das Knartzen.

Meine Vermutung ist nun daß die Kupplung nicht richtig trennt. Und das bei 46tkm Nee, oder?
Als erstes wollte ich nun mal die Kupplung entlüften bevor ich anderes versuchen muß.

Nun meine Frage:
Wie entlüfte ich die Kupplung? (bzw wie macht Ihr es)
Genau wie die Bremsen? da ist klar wie das geht.
Wo befindet sich die Entlüftung?
Und wo ist der Ausgleichsbehälter?

Danke für die Infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 11.03.2014 03:16:45    Titel: kupplung Einstellen/Entlüften
 Antworten mit Zitat  

Servus stixi.

Bitte stell ein Bild vom Motorraum hier rein: Bereich um den Dieselfilter, in Fahrtrichtung links daneben ist der Hauptbremszylinder und wieder links zum Kotflügel und Steuergerät ist dann das Gehäuse des Kupplungsgeberzylinders.
Meine Vermutung: Kupplungshydraulik PS10/Massif ist identisch.

Wie man die Kupplung einstellt findest du auf der dritten Seite in der Mitte im Artikel: "Sanierung". Dort dann die zweite Seite letzter Artikel von mir.

Entlüften: An der Unterseite Schaltgetriebe ist der Nehmerzylinder. Das Entlüften dort funktionert wie bei einer normalen Bremsenentlüftung.

Vermutlich sind aber deine Geber/Nehmerzylinder verschlissen. Wenn sich rausstellt das alles vom PS10/LR-Serie bei dir reinpasst (deshalb die Bilder) gibt es diese bei Iveco oder den Zubehörhändlern für kleines Geld. Aber auch beim Erkens, denn die haben auch einen passenden Reduziernippel für die einzelnen Hydraulikanschlüsse.

Bei allen jetzt folgenden Arbeiten kommt gerne Bremsflüssigkeit an die Stirnwand und an sonstige lackierte Flächen. Die Umgebung ist immer mit z.B. Putzlappen abzudecken. Sonst rostets dort später.


Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stixi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.03.2014 07:45:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und Super danke für den Tip mit der Einstellung.
Allerdings habe ich am Pedal eine Spannfeder und kann den Totgang per Gefühl nicht erfühlen quasi. Die Spannung ist immer gleich von vorne bis hinten durch diese Feder.

Ein Bild werde ich heute Abend mal einstellen.

Und zum Entlüften ist der Ausgleichsbehälter auch der Bremsausgleichbehälter oder?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 11.03.2014 11:21:46    Titel: kupplung Einstellen/Entlüften
 Antworten mit Zitat  

Servus Stixi.

du schreibst:
.... Allerdings habe ich am Pedal eine Spannfeder und kann den Totgang per Gefühl nicht erfühlen quasi. Die Spannung ist immer gleich von vorne bis hinten durch diese Feder.
Antwort:
Bitte machs genau so, wie beschrieben..... mit dem Finger! Du hast vom Fahrersitz aus mit Schuhen und dem Fuß den Totgang erfühlt....

Zehn Zentimeter entfernt vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist der kleinere Behälter für die Kupplungsflüssigkeit.
Darunter ist ein Deckel mit sechs Kreuzschrauben. Im Inneren ist dann die Einstellschraube für den toten Gang (8-10mm). Wichtig: Kontern oder Sicherungslack verwenden.

Den Pedalweg mit 16,5 Zentimeter stellst du am selben Gehäuse, vorne mit der rausstehenden Schraube 6mm, Schlüsselweite 10mm, ein!


Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stixi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.03.2014 21:23:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe nun entlüftet. Die Zylinder haben wir geprüft. Geber und Nehmer sind trocken und wir haben ne Druckprüfung gemacht. Druck ohne Ende.
Pedalweg eingestellt. Totgang...alles ohne Erfolg.

Wir vermuten daß die Kupplung an sich nen Schaden hat. Oder eben das Getriebe...

Leider hört hier auch unser 1mal1 auf und ich muß in die Werkstatt.

Es ist schon traurig daß ich bei 46tkm ne neue Kupplung oder sogar Getriebe brauche...Ob ich mir das überhaupt leisten kann wird sich rausstellen wenn der Kostenvoranschlag kommt.

Aber trotzdem Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 12.03.2014 03:25:37    Titel: kupplung Einstellen/Entlüften
 Antworten mit Zitat  

Servus Stixi.

Ihr habt eine Isolationsmatte auf den Boden aufgebracht. Darüber liegt sicher auch noch ein Teppich.
- ist sichergestellt, daß du das Kupplungspedal bis zum Bodenblech treten kannst?
- gibt es auch Probleme beim Einlegen des RW-Ganges?

Die Kupplung ist zwar unterdimensioniert, würde sich aber durch "Rutschen" beim Beschleunigen bemerkbar machen. Ansonsten bliebe nur noch ein schwergängiges Pilotenlager.


Meist ist`s jedoch die Hydraulik. Oder der Sitz ist zu weit hinten.


Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stixi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2014 07:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Landrübe

Also die Isomatte habe ich im Bereich der Pedale ausgeklinkt weil ich auch das vermutet hatte. Aber ohne Erfolg.
Das einzigste was noch drüber liegt ist dieser dünne Gummiteppich.
Ich drücke fast das Bodenblech durch beim Kuppeln.

Bei den 16,5 cm Pedalweg bin ich mir auch net so 100% sicher wo da zu messen ist. Bodenblech 90Grad bis am Pedal ganz unten gehe ich mal von aus. Da habe ich annähernd sowas messen können.

Der Rückwertsganz geht zwar hakelig aber ohne knacken rein. Sprich. Man muß 1-2 mal probieren. Kann aber auch am Zughebel hängen am Knüppel selber. Aber kein Knartzen. Manchmal geht er auch einfach so ohne Problem rein.

Heute Morgen auf dem Arbeitsweg ist mir aufgefallen daß das Knacken nicht immer nur beim 3ten Gang auftaucht. Heute Morgen waren es z.B nur der 2te und der 4te Gang. Der 3te war heute ganz normal...
Nicht daß es noch das ZF Getriebe ist...dann fackel ich die Kiste besser ab.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zahorn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Neusiedl
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18
2. Skoda Superb
BeitragVerfasst am: 12.03.2014 07:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem war die Vorgelegewelle samt Lager kaputt bei 55.000 KM. Nach der Reparatur brachte ich den 3ten Gang fast nicht rein und wenn dann nur mit krachen. Zurück zur Werkstätte und den Mangel melden. Ursache war, dass das Gestänge schlecht eingestellt war. Das Gestänge kannst Du nämlich stufenlos auf der Eingangswelle einstellen. Solltest vorerst das mal abklären. Ich habe die Getriebereparatur auf teilweiser Kulanza in der Werkstätte machen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2014 07:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stixi,

nur mal so ein blöder Gedanke am Rande:

Wie ist denn Dein Schaltverhalten?

Ich fahre einen Santana mit LT85 Getriebe und es besteht ein himmelweiter Unterschied zum schalten bei "normalen" Autos! Kuppeln und den Schalthebel sportlich durchreissen ist nicht! Lasse ich mir beim Schalten Zeit, fallen die Gänge fast von selber rein.

Du schreibst:

Zitat Anfang "Wenn ich die Kupplung länger gedrückt halte und dan ganz langsam und sachte einschalte dann knarzt es NICHT. " Zitat Ende

Was verstehst Du unter länger gedrückt halten? Ist die Zeit messbar oder ist es nur ein kurzes innehalten?

Beim Massif mit ZF-Getriebe wird wohl einiges besser sein als bei meinem, aber er wird bestimmt vieles vom Santana geerbt haben.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 12.03.2014 08:13:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Stixi- Frag da mal an, die beschäftigen sich intensiv mit ZF/Iveco Getrieben- Machen auch Instandsetzung nach Kundenwunsch... Knarzen beim schalten Iveco Massif A: Kupplung B: Synchronisation im Getriebe C: Schaltungseinstellung

http://www.lkw-schwarz.de/html/daily.html

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landrübe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 12.03.2014 11:18:44    Titel: kupplung Einstellen/Entlüften
 Antworten mit Zitat  

Servus Stixi.

Bitte prüfe noch:
Bei ganz durchgetretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang..... wie weit kannst du jetzt das Pedal zurücklassen, bis ein Kraftschluss spürbar ist/bis der Wagen anrollt?

Sollte sich bestätigen, das ein Defekt an der der Kupplung selbst vorliegt (Beispiel: Nieten/Belag gebrochen). Es soll eine aus dem Nutzfahrzeugsektor von Fiat/Iveco reinpassen. Die hält dann!

Wenn wirklich was großes am Getriebe ist... würde ich es so machen wie Wakeboat schrieb.


Gehe aber erstmal allen Hinweisen nach, die kein Geld kosten!

Landrübe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stixi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.03.2014 07:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war übrigens bei Iveco. Un die haben dann Probe gefahren und meinten es wäre völlig normal und bauartbedingt daß die unteren Gänge eben mal bei Schalten ein wenig Knacken und Knartzen können, da die Getriebe nicht mit PKW Getriebe welche vollsyncronisiert sind und immer ein Spiel zw Getriebe, Verteilergetriebe und Antriebsgestänge ist.
Hauptsache wäre daß die Gänge leicht reingehen und keine Gewalt( das berühmte reinhämmern der Gänge) angewendet werden muß.
Sprich: (Leichtes reingehen der Gänge + machmal Knartzen oder Knacken/ Schlagen des Kupplungshebels = Normal)
Wenn das so ist bin ich damit aber auch völlig zufrieden.
Ich hatte bisher keinen LKW aus der 80gern wie er das immer wieder betont hatte ;).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Asconajuenger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Schressendorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 13.03.2014 08:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht mal mit Zwischengas schalten probieren wie bei den alten Autos?
Wenn die sagen das die nicht voll Syncronisiert sind könnte das ein Weg sein.
Aber kenn mich da zuwenig aus bei dir!

_________________
Mfg Richy

Oberfranken is Geil! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 13.03.2014 11:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Asconajuenger hat folgendes geschrieben:
Vielleicht mal mit Zwischengas schalten probieren wie bei den alten Autos?


Ich fahre meinen immer, wenn er Kalt ist, mit Zwischengas und in den Gängen 1-3 auch im Warmzustand. Musste ich auch bei den anderen Land Rover Santana serie so machen, insbesondere wenn der uralte Land Rover Santana entweder keine Syncronringe hat oder fast alle Syncronringe übelst verschlissen sind.

Mit dem PS 10 bin ich jeden Morgen zwar beim Fahren die ersten fünf Kilometer fast ein rollendes Hindernis, aber nach mir die Sinnflut - die 6-Gang-Pampers-Bomber-Fraktion, die ihre Schrazen in den Kindergarten bringen zahlen mir keine Defekte durch Fehlbetätigung im Sinne von "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb".

Die Gänge lege ich immer ein mit sehr viel Gefühl, noch mehr Geduld und ohne Gewalt - aber mit Nachdruck.

Unsere Autos mögen im 21. Jahrhundert vom Band gelaufen sein, aber vom Prinzip her sind die einfach in der Mitte des letzten Jahrhunderts stehengeblieben und vorsichtig verbessert worden.

Vielleicht hat der Threadersteller einen erfahrenen Santanista/Massiferisten in der Nähe für einen Kaffee + Probeschalten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stixi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.03.2014 07:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ja das mit dem Probeschalten wäre eig mal was schönes :).
Könnte man grade nutzen um Artgenossen kennenzulernen.

Aber ob aus dem Saarland denn einer kommt ist immer fraglich.

@Landrübe: hast du meine PN nicht bekommen?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.371  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen