Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche Zahnkette für Oberaigner VTG (Vito 639)
Wer weiß bei Zahnketten bescheid oder hat nen Vito 4x4 umgebaut?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 20.10.2014 06:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damals war Kette aktueller Stand. Die M- Klassen hatten das zumindest in der ersten Generation genau so.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 02.11.2014 12:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

hab gerade ins EPC-Geschaut! Tatsächlich hat die 1. M-Klasse generation ne Kette drin. Hätte auch eine ET-Nummer da gefunden für die Zahnräder und die Kette....scheints wohl mal einzeln noch gegeben zu haben.

Wenn mir der Threat-Ersteller evtl das Baumuster seines Oberaigners zur verfügung stellt (evtl sogar die komplette Fahrgestellnummer, bitte per PN aber) kann ich mal im EPC nachsehen obs da was gibt.

MfG

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 03.11.2014 06:14:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber der 163 hatte ein Verteilergetriebe von Borg Warner drin! Da wird kaum was passen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 03.11.2014 09:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wenn mir der Threat-Ersteller evtl das Baumuster seines Oberaigners zur verfügung stellt (evtl sogar die komplette Fahrgestellnummer, bitte per PN aber) kann ich mal im EPC nachsehen obs da was gibt.


Danke für das Angebot aber das habe ich gleich als erstes erledigt.
Wie schon angemerkt wurde, ist das ML VTG von BorgWarner. Ketten und Kettenräder für dieses Getriebe sind problemlos erhältlich. Das W639 VTG hat mit diesem NICHTS gemein und ist mit einer Zahnkette von Rexroth aufgebaut (spezielle HPC Kette, die nicht dem Standardprogramm entnommen ist)

Grüße
zwo.achta

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tschole
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.03.2015 21:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zwo.achta hat folgendes geschrieben:


Der Einbau eines anderen VTGs ist nicht möglich. Baulich würde recht gut wohl ein VTG aus dem Sprinter 906 passen, auch mit Untersetzung. Leider funktioniert das bei dem Oberaignersystem nicht.
Oberaigner verbaut unabhängig von der Übersetzung des verbauten Hinterachsdifferentials immer das gleiche Vorderachsdiff in den Modellen Vito/Viano - Sprinter und gleicht das unterschiedliche Drehzahlniveau zwischen VA und HA- Kardan durch eine unterschiedliche Übersetzung im VTG aus.

Grüße
Zwo.achta



Ähm, also nochmal: das heißt, im VTG ist eine Übersetzung zwischen Eingangswelle und hinterer Ausgangswelle, und zwischen Eingangswelle und vordere Ausgangswelle ist keine??? Also wenn ich mir die Bauart dieser VTG´s ansehe, geht das doch garnicht? Die Eingangswelle geht doch gerade durch zur hinteren Ausgangswelle, und ganz hinten ist dann die kette wo zur vorderen Ausgangswelle geht, wo soll da noch ne Übersetzung sein?
Korrigiert mich und erklärts mir wenn ich n Denkfehler hab...

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herr-wolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.09.2015 09:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wie ist das mit dem VGT ausgegangen? Habt Ihr ne Kette gefunden und oder mit Kettenspanner ne Lösung gezaubert?
Ich habe das gleiche Problem und bin voll sauer jetzt 3600€ für ein neues VGT ausgeben zu sollen, wo eigentlich nur die Kette geweitet ist.
Gruß Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.09.2015 10:32:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tschole hat folgendes geschrieben:
zwo.achta hat folgendes geschrieben:


Der Einbau eines anderen VTGs ist nicht möglich. Baulich würde recht gut wohl ein VTG aus dem Sprinter 906 passen, auch mit Untersetzung. Leider funktioniert das bei dem Oberaignersystem nicht.
Oberaigner verbaut unabhängig von der Übersetzung des verbauten Hinterachsdifferentials immer das gleiche Vorderachsdiff in den Modellen Vito/Viano - Sprinter und gleicht das unterschiedliche Drehzahlniveau zwischen VA und HA- Kardan durch eine unterschiedliche Übersetzung im VTG aus.

Grüße
Zwo.achta



Ähm, also nochmal: das heißt, im VTG ist eine Übersetzung zwischen Eingangswelle und hinterer Ausgangswelle, und zwischen Eingangswelle und vordere Ausgangswelle ist keine??? Also wenn ich mir die Bauart dieser VTG´s ansehe, geht das doch garnicht? Die Eingangswelle geht doch gerade durch zur hinteren Ausgangswelle, und ganz hinten ist dann die kette wo zur vorderen Ausgangswelle geht, wo soll da noch ne Übersetzung sein?
Korrigiert mich und erklärts mir wenn ich n Denkfehler hab...

Mfg


Winke Winke

Die Übersetzungsänderung/-anpassung erfolgt durch die unterschiedlich großen Kettenräder der Zahnkette.


PS: Da sieht man mal wieder, daß bei MB auch nicht immer alles so toll ist. Naja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3677 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 15.09.2015 12:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nein, zwischen Eingang und Ausgang zur HA ist keine Übersetzung. Die Übersetzung ist zur VA, sonst würde das ja auch mit der gleichen VA Übersetzung bei verschiedenen HA's nicht klappen! Also Eingang, per Kette zur VA und per Planetensatz zur HA.

@herr-Wolf

Es gibt keine passende Kette als die von Oberaigner da es keine Standardkette ist und die Kette in dieser Art wohl speziell für Oberaigner gefertigt wurde. Die Lösung mit Kettenspanner löst das Problem auf Dauer nicht.
Auch eine neue Kette allein wird nur kurzzeitig Abhilfe schaffen da, wenn die Kette schon merkbar überspringt, die Kettenräder schon so in Mitleidenschaft gezogen wurden daß die mit ausgetauscht werden sollten.

Du kannst mit Oberaigner direkt Kontakt aufnehmen. Die reparieren Dir Dein Getriebe für irgendwas um die 1,6k€ (weiß ich nicht mehr genau) oder Du kannst ein neues Getriebe der neuen Version mit vorgelängter Kette für etwa den gleichen Preis erwerben.

Oder Du kaufst Dir ein sperrbares VTG direkt von Oberaigner zum Preis des ungesperrten bei MB. Aber Achtung, Lieferzeit ca 20 Wochen...

Viele Grüße
Robert

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 07:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zwo.achta hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nein, zwischen Eingang und Ausgang zur HA ist keine Übersetzung. Die Übersetzung ist zur VA, sonst würde das ja auch mit der gleichen VA Übersetzung bei verschiedenen HA's nicht klappen! Also Eingang, per Kette zur VA und per Planetensatz zur HA.


Viele Grüße
Robert


Winke Winke

zu 1. Genau.


zu 2. Ja, und wie wird die Übersetzung zur VA realisiert ...? Unsicher

... durch die dementsprechende Größe der Zahnkettenräder. Ja


zu 3. Nein ... das wäre sonst sehr ungewöhnlich. Nicht Dein Ernst, oder?

Der Planetensatz dient wohl eher als Mitteldifferential (da keine Untersetzung vorhanden) - würde ich meinen, wenn ich mir das Bild (mit dem zugehörigen Text) in Deinem 1. Post so ansehe.

Und nur so nebenbei: mit rot und blau wiedersprichts Du Dir ja selbst. Naja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herr-wolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.09.2015 13:30:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,
passt denn ein neues VTG neuerer Bauart einfach? die nummer von meinem Getriebe ist A6392800100 und weißt du wie die von nem neuen VTG heißt?
gruß wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 07.11.2015 17:58:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kette statt Zahnräder? Man braucht keine drei Wellen um die gleiche Drehrichtung wieder hinn zu bekommen ,dürfte also eine gewaltige Gewichtsersparniss sein .Kettenräder und Ketten sind billig in der Herstellung und deutlich leiser als so ein haufen Zahnräder. Bei Kette müssen auch die Wellen keine so supergenaue Abstände zueinander besitzen und Übersetzungen an zu passen dürfte auch leichter möglich sein. Nachteil hoher Verschleiß gerade bei Antrieben ohne Kettenspanner.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 11:21:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Traildriver hat folgendes geschrieben:
Kette statt Zahnräder? ... dürfte also eine gewaltige Gewichtsersparniss sein .Kettenräder und Ketten ... deutlich leiser als so ein haufen Zahnräder. .



Obskur Das glaube ich eher weniger.

Eine Zahnkette in der Länge, wie sie in einem VTG eingebaut ist, wiegt auf alle Fälle nicht weniger als ein Zahnrad (mit Welle und Lager) ...

zumal die Zahnkettenräder auch viel breiter sind, als die eines Zahnradgetriebes, welches die gleiche Kraft überträgt.

Auch ist eine Zahnkette nicht leiser ...

Den einzigen Vorteil einer Zahnkette sehe ich darin, daß man die Drehbewegung/ Kraft über "große" Abstände der Wellen zueinander, bei sonst relativ kleinem Bauraum, übertragen kann. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.11.2015 18:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

merke die Grundsatzregel:
- wenn irgendetwas technisches, egal ob Fingernagelabknipser oder KFZ nicht so gut gebaut sind, wie es nach den Regeln der Zunft sein könnte, dann haben im Prozessmanagement Juristen und /oder Kaufleute Entscheidungen getroffen und nicht Techniker oder Ingenieure.
Das ist leider wahr und um so intensiver, je größer der Laden ist, aus dem das Produkt kommt
Headbanger

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 11.11.2015 07:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bla, Bla, Bla

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sauerland
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.11.2015 15:43:08    Titel: Kette aus Ukraine
 Antworten mit Zitat  

Hey Leute,

habe nach längerer Internet Recherche die Kette einzeln gefunden. Angegeben mit Kettengliedern und Breite muss man sich die Richtige raussuchen.


http://razdatka.at.ua/shop/avtomobil/mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen