Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 04.03.2014 15:08:20 Titel: Suche Zahnkette für Oberaigner VTG (Vito 639) |
|
|
Hallo,
gibt es hier Maschinenbauer die sich mit Zahnketten auskennen?
Ich suche eine Zahnkette für ein Vito 639 4x4 Oberaigner-Verteilergetriebe das eine stark gelängte Kette hat.
-> Außengeführte Zahnkette, Teilung 15,875. Arbeitsbreite 27 mm, 32 Glieder. Kettenkennzeichnung "68 BR"
Bei MB oder Oberaigner gibt es nur das komplette Getriebe, keine Einzelteile. Ich möchte es jedoch erstmal mit einem Kettentausch versuchen um dem Austauschgetriebe aus dem Weg zu gehen.
Auch das Netz bietet keine Ersatzteile für die Oberaigner-VTGs.
Da das Vito VTG keine Längssperre und keine Untersetzung hat, ist eine andere Idee ein anderes VTG einzubauen.
Von Oberaigner gibt es zwar ein längsgesperrtes VTG. Allerdings wieder mit der nicht gelisteten Kette und ohne Untersetzung. Der Vito ist im ersten Gang schon so schnell, daß da eine Untersetzung her muß...
- Verbaut ist ein 6-Gang Schaltgetriebe MB NSG370
- das Getriebe gab es auch im ML, Sprinter sowie im Wrangler TJ und Rubicon ab 2004, die zugehörigen VTGs sollten sich also problemlos an das NSG370 anflanschen lassen
- In den Jeeps war das VTG NP241or angeflanscht, dafür gibt es unzählige Flansche und Umbausätze in den USA.
Hat schonmal jemand einen Vito 4x4 auf ein anderes VTG umgebaut und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Grüße
zwo.achta | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 04.03.2014 20:43:31 Titel: |
|
|
Hallo,
falls jemand ein ähnliches Problem hat kann ich schon selbst eine Antwort geben:
Der Einbau eines anderen VTGs ist nicht möglich. Baulich würde recht gut wohl ein VTG aus dem Sprinter 906 passen, auch mit Untersetzung. Leider funktioniert das bei dem Oberaignersystem nicht.
Oberaigner verbaut unabhängig von der Übersetzung des verbauten Hinterachsdifferentials immer das gleiche Vorderachsdiff in den Modellen Vito/Viano - Sprinter und gleicht das unterschiedliche Drehzahlniveau zwischen VA und HA- Kardan durch eine unterschiedliche Übersetzung im VTG aus.
Ich habe das gerade mal versucht nachzurechnen. Rein rechnerisch klappt das nicht ganz und das Mittendifferential muß permanent einen geringen Drehzahlunterschied ausgleichen (vgl. auch den Beitrag zu den unterschiedlichen Diffs beim LR). Vorstellen mag ich mir sowas eigentlich nicht. Im Netz gibt es aber auch Forenbeiträge von Sprinterfahrern mit Zuschaltallrad die bei eingelegter Sperre auch bei Geradeausfahrt auf Asphalt kaum vorankommen...
Zudem habe ich heute Antwort von Oberaigner erhalten. Ich kann das Getriebe zur Reparatur einschicken, Ersatzteile werden nicht einzeln herausgegeben. Was mich allerdings etwas "wundert": Das Problem der Kettenlängung ist bekannt und es wird auch davon ausgegangen das sich die Kette erneut längt. (ist ja technisch auch logisch)
Es gibt aber Abhilfe wenn ich ein anderes Getriebe erwerbe das mit einer vorgelängten Kette ausgestattet ist... Ist sowas nicht ein Fall für eine Rückrufaktion? Ein bekannter Schaden wird weiterhin eingebaut obwohl es Abhilfe gibt?
Ich suche also weiterhin einen Kettenhersteller!
Grüße
Zwo.achta | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
|
Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 04.03.2014 21:14:58 Titel: |
|
|
konstruier doch nen kettenspanner...
genug Platz ist da ja drin | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 05.03.2014 00:04:54 Titel: |
|
|
... das wird so werden zum weiterfahren, löst aber das Grundproblem zwischen Kette und Radl nicht!
PS: da würde auch noch mehr reinpassen :-D
Ehrlich gesagt bin ich entäuscht von MB mit so einem System in die zu gehen... | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 05.03.2014 08:09:33 Titel: |
|
|
zwo.achta hat folgendes geschrieben: |
Oberaigner verbaut unabhängig von der Übersetzung des verbauten Hinterachsdifferentials immer das gleiche Vorderachsdiff in den Modellen Vito/Viano - Sprinter und gleicht das unterschiedliche Drehzahlniveau zwischen VA und HA- Kardan durch eine unterschiedliche Übersetzung im VTG aus.
|
Wahnsinn - wozu ein Buchhalter einen Ingenieur treiben kann! | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
|
Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 05.03.2014 13:00:50 Titel: |
|
|
mit nen KAT wäre ihm das nicht passiert :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 05.03.2014 16:25:47 Titel: |
|
|
zwo.achta hat folgendes geschrieben: | ...
Ehrlich gesagt bin ich entäuscht von MB mit so einem System in die zu gehen... |
was denn nun, Mercedes oder Oberaigner???? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 05.03.2014 18:52:02 Titel: |
|
|
Hallo,
das sieht doch fast genauso auch, wie eine Kette vom Jeep VG.
Findet sich da nichts passendes?
Ich mein, 5/8" Teilung spricht schon für was übernommenes...
Aber ich geh fast davon aus, dass du das schon geprüft hast...
Der Kettenspanner ist ne gute idee...solange du vorwärts fährst...:)
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 05.03.2014 19:25:26 Titel: |
|
|
Hallo,
@Otto
Mercedes ist für mich in diesem Fall = Oberaigner, da es sich ja um ein Serienfahrzeug und keine nachträgliche Umrüstung handelt.
@Scorp
Die 5/8" Ketten hab ich auch schon durchsucht, hab aber noch keine in der passenden Breite gefunden. Nachdem Du mich nochmal drauf hingewiesen hast, hab ich aber doch paar gefunden.
Breite der Kette scheint ja 1.25" zu sein. Ablängen ist ja kein Problem. Die Kette vom X5 zum Beispiel hat dglieder und sogar ein Kettenschloß :-D
@Polaris
Genau, da würde aber ne KS-Leitung klappern
Ich habe jetzt mehrere Kettenhersteller angeschrieben, mal schauen was kommt. Sollte machbar sein.
Derweil läuft auch die Kommunikation mit Oberaigner. Ich melde mich wenn ich was weiß.
Grüße
zwo.achta
PS: Dachte da so an 2 federbelastete Motorradkettenspanner... | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Zuletzt bearbeitet von am 05.03.2014 19:44, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 05.03.2014 19:25:51 Titel: |
|
|
vorwärts immer !!! rückwärts nimmer !!! | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 06.03.2014 15:34:16 Titel: |
|
|
zwo.achta hat folgendes geschrieben: |
Oberaigner verbaut unabhängig von der Übersetzung des verbauten Hinterachsdifferentials immer das gleiche Vorderachsdiff in den Modellen Vito/Viano - Sprinter und gleicht das unterschiedliche Drehzahlniveau zwischen VA und HA- Kardan durch eine unterschiedliche Übersetzung im VTG aus.
Ich habe das gerade mal versucht nachzurechnen. Rein rechnerisch klappt das nicht ganz und das Mittendifferential muß permanent einen geringen Drehzahlunterschied ausgleichen |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.10.2014 20:43:12 Titel: |
|
|
Guten abend alle zusammen,
ich habe an meinem vito das gleiche Problem mit dem VTG.
Hab ihr mittlerweile ein Lösung gefunden bzw. einen tip?
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 16.10.2014 21:58:27 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt mehrere Lösungen, ob sie Dir gefallen
1. neues VTG bei MB ordern, für, ich glaube aktuell, Listenpreis 3.6k€ und auf Kulanz hoffen...
2. Oberaigner solange löchern bis Sie eine einzelne Zahnkette herausrücken. Alternative Ketten für die spezielle Zahnform gibt es nicht. Laut Bosch-Rexroth gibt es die Werkzeuge nicht mehr um Ketten nachzufertigen. Ist aber auch nicht besonders sinnvoll. Wenn die Kette überspringt sind die Kettenräder auch schon fritte und der Abrieb hat den Planetensatz auch schon teilzerlegt...
3. VTG einschicken zu Oberaigner und reparieren lassen (je nach schaden 800-1600€) und in xxx.xxxkm wieder mit dem Schaden leben.
4. neues VTG mit vorgelängter Kette (geändertes VTG) bei Oberaigner kaufen und nie wieder Probleme haben. (ca 1,6k€)
5. neues VTG mit Sperre bei Oberaigner kaufen (nur etwas teurer als das normale, ABER: Du brauchst einen geänderte Getriebetraverse für 600€ (oder kannst Dir eine schweißen ) UND Du brauchst die Steuerelektronik wenn Du nicht selbst fit in Elektronik bist, die kostet nochmal 1k€, demnächst wird es da vielleicht auch eine Forumslösung geben )
6. vorhandenes Getriebe zerlegen und für auf- und ablaufendes Trum der Kette Gleitschienenspanner einbauen um nochmal paar tausend Kilometer zu fahren bis das Getriebe ganz hin ist...
Mein Vito fährt jetzt seit 2000km mit dem sperrbaren VTG. Problemlos.
Der Ansprechpartner bei Oberaigner für die W639 VTGs ist sehr nett und hilft gerne weiter.
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2014 22:48:50 Titel: |
|
|
Vielen Danke fürn die vielen und schnellen tips.
gibt's nen links oder noch besser die direkten Kontakt Daten von dem VTG Mann.
nochmal herzlichen dank | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
|
Verfasst am: 18.10.2014 12:48:25 Titel: |
|
|
Was ich halt nicht verstehe, warum man da sowas mit Kette macht!
Das VTG welches direkt ja am NAG2 722.9 (also 7g-Tronic) hängt im z.b. GLK, hat ja Zahnradantrieb (muss mal schauen ob ich noch die Bilder finde)...wieso macht man sowas net auch da?!? | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
|
|
Nach oben |
|
|
|