Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dieselfilter versetzen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


...und hat diesen Thread vor 3682 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.02.2014 18:50:36    Titel: Dieselfilter versetzen
 Antworten mit Zitat  

Servus Gemeinde,

ich entwässere alle 5000 km den Dieselfilter und jedes Mal denke ich - was für ein Gefrickel. Bis jetzt habe ich wirklich bei einigen Fahrzeugen den Dieselfilter gewechselt und entwässert, bei manchen wars wirklich unmöglich, bei anderen ein Kinderspiel.
Es ist ja nicht so, dass der Dieselfilter an einer unmöglichen Stelle liegt, aber ich muss für jede Entwässerung die zwei Schrauben oben lösen um unten an die Plastikentwässerungsschraube zu kommen.

Ich flansch da beim Santana immer ein Gummischläuchlein aus dem Aquaristikbedarf auf die Plastikentwässerungsschraube drauf (Durchsichtig, damit auch immer etwas zu sehen ist) und lass dann mal laufen.
Sonst würde mir die Brühe irgendwo über Leitungen dank Schwerkraft nach unten laufen - Pfui für die Umwelt und ich weiß nicht, wie die Plastikverkleidungen auf Diesel reagieren. Bei anderen Fahrzeugen kann ich bequem einen kleinen Behälter drunter halten, hier ist es gar nicht möglich dank Kabelei.

Erst nach Lösen der Halterung komme ich da wirklich hin, ansonsten bräuchte ich Kinderhände um an die Plastikentwässerungsschraube zu gelangen, geschweige dann noch zusätzlich einen Auffangbehälter darunter halten - wie macht ihr das?

In der Suche im Forum konnte ich nichts finden, ich dachte mal gelesen zu haben, dass jemand hier aus dem Forum den Dieselfilter komplett an eine andere Stelle verbaut hat, damit man auch wirklich flott bei strömenden Regen und Dunkelheit hin kann.

Ich mein, ich kann damit leben, aber wenn man sich das Leben vereinfachen kann - why not?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 28.02.2014 07:41:56    Titel: Re: Dieselfilter versetzen
 Antworten mit Zitat  

takeshi hat folgendes geschrieben:


...ich dachte mal gelesen zu haben, dass jemand hier aus dem Forum den Dieselfilter komplett an eine andere Stelle verbaut hat, damit man auch wirklich flott bei strömenden Regen und Dunkelheit hin kann...




Das war, wenn ich mich richtig erinnere, Santachina.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 02.02.2015 12:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe vor drei Wochen, nachdem er versulzte, vorsorglich den Dieselfilter getauscht bekommen (war 3 Jahre alt gewesen). Leider passte zwar der Dieselfilter, nicht jedoch das Gewinde unten am Filter für die Sensoraufnahme.

Habe nachfolgend einen Mann Filter besorgt, der hat den richtigen Gewindedurchmesser unten. Den Mann Filter - samt Sensor - legte ich zunächst auf Reserve, ist noch nicht installiert.

Gestern im Schnee bei ca -12°C gestartet. Startverhalten einwandfrei. Dann! Dieselfilter - Warnanzeige an!! Erst Schreck, dann Verblüffung - der Sensor war ja nicht am Filter drangeschraubt gewesen.

Was könnte die Ursache für das Aufleuchten der Dieselfilter-Warnlampe, ohne angeschlossenen Sensor, denn sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2015 15:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo tolenius,

welche Warnlampe hat denn geleuchtet?



Der unten am Filter angeschraubte Sensor überwacht lediglich, ob zuviel Wasser im Filter ist. ( laut Liste also die "Kraftstoff- Entwässerungsleuchte"). Sollte die trotz abgebauten Sensor geleuchtet haben, ist der irgendwo gegen Masse gekommen. Wäre das Selbe als wenn zuviel Wasser im Filter ist, also leuchtet die Warnlampe.

Die Kraftstofffilter-Wanrleuchte hängt an einem Drucksensor hinter dem Filter. Ist der Druck zu gering, bedeutet das im Allgeinen das der Filter verstopft ist und die Warnleuchte brennt. Natürlich kann auch die Kraftstoffpumpe defekt sein oder die Leitung verstopt sein. Sollte diese Lampe bei Dir gebrannt haben, tippe ich darauf, dass bei minus 12 Grad der Diesel nochmal ausgeflockt ist und den Filter kurzfristig verstopft hat. -->= Lampe zeigt Störung an

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
moshat
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana Anibal
BeitragVerfasst am: 23.03.2015 18:02:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat nicht der Massif serienmässig einen beheizten Dieselfilter? Wenn ja, wie aufwändig wäre dessen Installation im Santana?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kronburg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 17:46:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moshat hat folgendes geschrieben:
Hat nicht der Massif serienmässig einen beheizten Dieselfilter? Wenn ja, wie aufwändig wäre dessen Installation im Santana?


Ich meine es gibt hier einen Massif Fahrer, der hat einen beheizten Dieselfilter. Vielleicht könnte Alex Bilder einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 12:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja - mein Massif hat sogar zwei beheizte Dieselfilter:

1.) der Originale im Motorraum ist serienmässig beheizt (Beheizung wird automatisch eigeschaltet)

2.) der Separ, den ich nachgerüstet hab hat eingangsseitig eine Diesel Therm (Schlauchversion), die ich manuell zuschalten kann. Ich hoffe man kann das auf dem Bild einigermassen erkennen:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.111  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen