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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1361 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.08.2020 12:22:24 Titel: Automatik-Probleme |
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Hi, wir haben einen K30 mit folgendem Problem: Zunächst funktioniert das Hoch-/Runterschalten sporadisch mal mehr und mal weniger. Jetzt gab es ein neues Erlebnis: Hohe Außentemperatur, ca. 15 km Stadt und Überland gefahren. Plötzlich reißt der Kraftschluss ab, heißt, Motor heult beim Gasgeben nur noch auf, keine Kraftübertragung mehr. Getriebehebel geschaltet, keine Änderung. Fz. abgestellt, ca. eine 3/4 Stunde gewartet. Dann ging es wieder - vorrübergehend, bis der Kraftschluss nach wenigen hundert Metern wieder weg war. Offenbar ein temperaturabhängiges Problem? Zur Vorgeschichte: Getriebe wurde vor ein paar Jahren bereits überholt, seitdem höchstens 6.000 km gefahren. Zuletzt nur gestanden. Im Herbst hat eine Werkstatt Zahnkranz gewechselt sowie Wandler und Getriebe gespült und Ölwechsel gemacht (Dexron III).
Hat jemand eine Vorstellung, was die Ursache für den temporär fehlenden Kraftschluss sein kann? Kann es am Vakuumsystem liegen oder an der Ölpumpe? Ich hoffe, Ihr seid schlauer als wir.... Danke schon mal vorab! | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 04.08.2020 12:37:05 Titel: |
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Würde erst mal Ölstand prüfen. Öl sollte warm sein, alle Gänge durchgeschaltet, und dann bei laufendem Motor in N den Ölstand prüfen, dann auch nach Farbe des Öl und dem Geruch schauen. Farbe soll klar sein in der Regel rot, auf keinen Fall braun, und nicht verbrannt riechen.
Vakuumsystem dient der Steuerung, also Zeitpunkt der Schaltvorgänge, hat mit Kraftschluss eigentlich nix zu tun. Besteht eine Möglichkeit die Öldrücke zu messen? | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 04.08.2020 12:41:18 Titel: |
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Haben wir natürlich gemacht, Ölstand scheint in Ordnung, Farbe ist gut. Da es erst getauscht wurde und auch kein Ölverlust sichtbar war, kann es daran doch eigentlich nicht liegen. Die Schaltvorgänge selbst klappen nicht immer sauber, das kann vielleicht an der Öslorte liegen (Dexron II soll eigentlich rein.) Aber der Verlust der Kraftübertragung....? Wir werden aber den Ölstand vorsichtsahlber nochmal prüfen. | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 04.08.2020 12:44:13 Titel: |
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Nachtrag: Öldruck messen ist natürlich eine gute Idee! Können das aber nicht selbst machen. Werde mich mal kümmern. Für weitere Anregungen sind wir dankbar. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 04.08.2020 14:31:59 Titel: |
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Die Dexron Klassifizierungen sind alle rückwärtskompatibel , d.h. Dex III ist goldrichtig für unser TH400 . | _________________ Gruss , Stefan |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.08.2020 17:12:32 Titel: |
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Beim messen vom Ölstand den Motor laufen lassen.
Den Verlust vom Kraftschluss hatte ich mal bei einem TH700R4.
Da waren die Kupplungsscheiben kaputt.
Würde dem der es revidiert hat die Kiste auf den Hof stellen.
Hast ja schließlich Garantie auf die Arbeit.
Im K30 ist doch das TH400 drin.
Gilt doch als sehr stabiles und zuverlässiges Getriebe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 05.08.2020 09:35:56 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | B
Würde dem der es revidiert hat die Kiste auf den Hof stellen.
Hast ja schließlich Garantie auf die Arbeit.
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Nach ein paar Jahren | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 05.08.2020 10:35:50 Titel: |
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Reklamieren ist ja leider nicht mehr, war ja noch beim Vorbesitzer, und ob der alles wahrheitsgemäß ausgesagt hat, weiß man eh nicht. Aber das mit den Kupplungsscheiben erscheint schlüssig. Sieht also nach einer Getriebe-Überholung / Reparatur aus. Das wäre ein schöner Mist.... | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 05.08.2020 10:42:51 Titel: |
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da würde ich dann aber aber eher nach was anderem schauen 4l80 auch in E, bei E gibt es für die Steuerung in USA Steuergeräte(TCU) von TCI oder hgm. Es braucht dann noch was um die Drehzahl aufzunehmen Zahnscheibe mit Hallsensor muss man improvisieren.
bringt die Drehzahl runter durch lang übersetzten 4. Gang und ein Lockup, Schaltzeitpunkte können programmiert werden | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.08.2020 06:07:26 Titel: |
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Kostet aber auch nicht wenig.
Bin am Automatik Umbau für den TD42 dran.
1500€ für den Controller mit Kabelbaum sind schnell weg.
Dazu dann noch ein gutes Getriebe.
Das muss man sich leisten wollen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.08.2020 11:17:49 Titel: |
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Leider klingt das Problem wirklich sehr nach etwas Größerem. Wenn der Ölstand stimmt, kommt als nächstes schon fast ein mechanischer Defekt. Klebende Ventile wären möglich, aber dadurch, dass es temperaturbasiert auftritt, klingt es wirklich mehr nach defekten Kupplungspacks oder so "Kleinigkeiten" wie gebrochenen Wellendichtringen (kein Simmerring, sondern laufenden Druckdichtungen auf der Mittelwelle, die Öldruck zu den Kupplungen halten).
Es kann aber auch einfach nur der Filter zu sein. Nach Warten setzt sich der Dreck und es kann wieder besser Öl angesaugt werden, später wird es schlimmer und der Druck fällt ab - Der Wandler wird nicht mehr richtig befüllt - Kraftschluss fehlt. Dagegen würde aber sprechen, dass das Ö gut aussieht und frisch ist. Dexron II fürs TH400 ist vollkommen OK.
Also viel Erfolg! Aber wenn das Ding revidiert wurde und jemand hat nen Fehler gemacht...Naja... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 26.09.2020 15:24:52 Titel: |
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Jetzt kann ich die Sache abschließen:
Der Ölfilter war zugesetzt, in der Tat war das falsche Öl drin! Jetzt, nach neuerlichem Spülen und Neuauffüllen schaltet und fährt er wie eine Eins!
Die Werkstatt ist sich nicht sicher, ob das Öl überhaupt Getriebeöl ist. Kann man sich sowas vorstellen? Der Truck war voher in einer US-Car-Werkstatt! Wie blöd oder leichtfertig sind die dort? Wir wissen nicht, welche Schäden das Getriebe genommen hat. Aber die Ursache ist damit geklärt. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 26.09.2020 15:31:41 Titel: |
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Es könnte auch ein Problem mit der Ölkühlung gewesen sein, das wäre nichts ungewöhnliches.
Lässt sich jetzt aufgrund der deutlich gesunkenen Aussentemperaturen natürlich nicht mehr überprüfen. | |
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