Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. armeefahrrad 2. bmw100gs 3. ente+ fendi 130cc |
|
Verfasst am: 08.07.2006 09:57:17 Titel: 130er mit wohnkabine drauf -> fahrwerk breiter sinnvoll? |
|
|
meine frage: habe bei meinem 130er die 235/85er drauf und die üblichen folgen (rubbeln der MT´s am gestänge bei starkem lenkeinschlag). nun gibt es ja die möglichkeit, den wendekries von geschätzten 25 auf 22 m durch 60 mm fahrwerksverbreiterung zu erniedrigen.
bringts auch in hinsicht fahrstabiltät was (seitenwindempfindlichkeit mit kabine drauf bzw. bei den überholvorgängen von brummis)? oder ist es nur rausgeworfenes geld für ein optisches zuckerl?
wäre über "erfahrungen" dankbar!!! | _________________ ...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
...gott schütze uns vor regen und wind und autos die aus england sind!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.07.2006 10:56:59 Titel: |
|
|
da gab es an vielen stellen, nicht nur in diesem forum, heftigste diskussionen. also rein rechnerisch physikalisch war konsens, dass es auswirkungen habe, aber nicht in dem maße, dass es wirklich spürbar/erfahrbar wäre.
was stabilität angeht wirst du dir mit stabbis sicher mehr freude bei einer wohnkabine machen, als mit spurverbreiterungen.
das wendekreisthema ist allerdings -eigene erfahrung- bei den 235ern schon nicht zu verachten. plötzlich kannst du an stellen mit enem oder zwei zügen wenden, wo du vorher drei oder vier gebraucht hast | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.07.2006 14:43:10 Titel: |
|
|
Spurverbreiterungen bringen Spürbar was.
Kein rausgescmissenes Geld. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.07.2006 19:56:39 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Spurverbreiterungen bringen Spürbar was.
Kein rausgescmissenes Geld. |
dann erzähl doch mal wo, ausser beim wenderadius/lenkeinschlag - spürbar gegen seitenneigung - wohl kaum, oder? spürbar für spurtreue - auch nicht wirklich, spürbar für höhere kippstabilität - auch nicht. ich hab sie selber, finde sie auch optisch bei 235ern sinnvoll, aber technisch brauche ich sie erst seitdem ich mit den breiten reifen froh bin dass ich die räder weiter aussen "trage" | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 08.07.2006 19:58:02 Titel: |
|
|
HalliHallo
bei uns (130er mit Kab) sind die H&R drauf. 2x33mm.
Bring spürbar was - an Verschmutzung an den Türen , und mit Kabine drauf auch dort.
Fahrstabilität ??? Ich hoffe !
Optik ! Ja find ich schon, da sehen auch die 235er richtig gut aus.
Verschleiß ! ??? an den schwulenChinesen , an den Radlagern ???
Lenkeinschlag??? hab ich noch nicht nachgestellt, aus Rücksicht an die Asiaten ( Achsschenkel)
Tja ??? und mit Kabine den dicken Stabi, Koni HeavyTrak und härtere Federn | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.07.2006 20:22:25 Titel: |
|
|
Mit Spurverbreiterungen:
1. höherer Lenkeinschlag (sind wir uns einig)
2. bessere Verschränkung (keine Ahnung warum)
3.breitere Spur (Kippsicherheit und Fahrstabilität)
Ich habe Unterschiede gemerkt, beim Landy, wie auch beim G-volution...meine subjektive Meinung.
Die Lager, und Achsschenkel halten das mit 235ern Dicke, da gibbet meiner Meinung nach keine Probleme.
Um den Unterschied zu merken, sollte man einfach 2 vergleichsfahrzeug haben.
Ich hab Sie einfach gekauft und drangeschraubt ( bei beiden ) und dann verglichen ( ja auch die Kippsicherheit...) und kam zu dem Schluß, daß Sie was bringen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.07.2006 20:25:47 Titel: |
|
|
@johannes glauben tu ich das alles auch, ohne frage...ich hab nur teils heftige diskussionen in den verschiedenen foren gelesen und hab deshalb meine subjektive meinung hintangestellt...es gibt richtige lr könner, die sagen dass es sch..... ist die dinger zu nutzen... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.07.2006 20:29:43 Titel: |
|
|
Nun...wir brechen hier ja auch gerade eine vom Zaun...oder?
Vielleicht kann sich hier noch ein richtiger Gegner von Spurverbreiterungen äußern?
@zorro | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 08.07.2006 22:10:05 Titel: |
|
|
Den Kippwinkel hatte mal jemand versucht auszurechnen.
Bei günstigst angenommenem Schweerpunkt und nicht berücksichtigt,daß der Wagen in den Federn nachgibt,ergab sich ein erhöhter Kippwinkel von 1°. Hurra. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6510 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. armeefahrrad 2. bmw100gs 3. ente+ fendi 130cc |
|
Verfasst am: 09.07.2006 07:53:00 Titel: |
|
|
erstmal danke für die schnellen antworten. das mit dem verstärkten fahrwerk hatte ich vergessen zu erwähnen. das bringt echt am meisten. als wir die kabine in traunstein abholten und mit normalen 130er fahrwerk heimrollten. olala, bei spurrillen oder lkw überholen. natürlich war es auch etwas ungewohnt mit dem reihenhaus hinten drauf...
habe dann von extec das schnell rostende emu-fahrwerk einbauen lassen aber fahrverhalten 200% besser und man fühlt sich einfach sicherer.
noch ne nachfrage: fahrwerksverbreiterung heisst automatisch (beim 130er zumindest hinten) dann doch kotflügelverbreiterung, gell? iss mir bei dir markus noch gar net aufgefallen... aber ich hab dich ja bloss imer naggerd gesehen am stammtisch | _________________ ...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
...gott schütze uns vor regen und wind und autos die aus england sind!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 09.07.2006 13:44:34 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: |
2. bessere Verschränkung (keine Ahnung warum)
3.breitere Spur (Kippsicherheit und Fahrstabilität) |
Prust, ich lach mir nen Ast
Johannes hat folgendes geschrieben: |
Ich habe Unterschiede gemerkt, ...meine subjektive Meinung. |
Ah, also doch nur subjektiv!
Johannes hat folgendes geschrieben: |
Ich hab Sie einfach gekauft und drangeschraubt ( bei beiden ) und dann verglichen ( ja auch die Kippsicherheit...) |
0, ichweißnichtwas Bogenminuten
Ansonsten ausschliesslich Nachteile (Geradeauslauf, Empfindlichkeiten gegen Bodenwellen, Spurrillen, Radunwuchten usw usw usw....) da die Fahrwerksgeometrie nachhaltig verschlechtert wird.
Vorteil: Es sieht einfach nur gut aus. Darum hab ich sie auch | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 09.07.2006 13:57:35 Titel: |
|
|
Hallo Kinderwagen
wenn ich die Kabine oben hab, fällt das hinten nicht auf, da die Pritsche ja entfernt ist und die neuen Kotflügel in die Kabine eintauchen.
Ohne Kab, nur mit Rahmen sieht das eh etwas sonderbar aus ;-) , und dann sind ja die neuen Kunststoffflügel oben die das Rad abdecken.... | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
|
|