Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
130er mit wohnkabine drauf -> fahrwerk breiter sinnvoll?
erhöhte fahrstabiltät oder geld wegwerfen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kidtaxi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. armeefahrrad
2. bmw100gs
3. ente+ fendi 130cc
BeitragVerfasst am: 08.07.2006 09:57:17    Titel: 130er mit wohnkabine drauf -> fahrwerk breiter sinnvoll?
 Antworten mit Zitat  

meine frage: habe bei meinem 130er die 235/85er drauf und die üblichen folgen (rubbeln der MT´s am gestänge bei starkem lenkeinschlag). nun gibt es ja die möglichkeit, den wendekries von geschätzten 25 auf 22 m Supi durch 60 mm fahrwerksverbreiterung zu erniedrigen.

bringts auch in hinsicht fahrstabiltät was (seitenwindempfindlichkeit mit kabine drauf bzw. bei den überholvorgängen von brummis)? oder ist es nur rausgeworfenes geld für ein optisches zuckerl?

wäre über "erfahrungen" dankbar!!!

_________________
...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
...gott schütze uns vor regen und wind und autos die aus england sind!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.07.2006 10:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da gab es an vielen stellen, nicht nur in diesem forum, heftigste diskussionen. also rein rechnerisch physikalisch war konsens, dass es auswirkungen habe, aber nicht in dem maße, dass es wirklich spürbar/erfahrbar wäre.
was stabilität angeht wirst du dir mit stabbis sicher mehr freude bei einer wohnkabine machen, als mit spurverbreiterungen.
das wendekreisthema ist allerdings -eigene erfahrung- bei den 235ern schon nicht zu verachten. plötzlich kannst du an stellen mit enem oder zwei zügen wenden, wo du vorher drei oder vier gebraucht hast

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 08.07.2006 14:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spurverbreiterungen bringen Spürbar was.
Kein rausgescmissenes Geld.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.07.2006 19:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Spurverbreiterungen bringen Spürbar was.
Kein rausgescmissenes Geld.


dann erzähl doch mal wo, ausser beim wenderadius/lenkeinschlag - spürbar gegen seitenneigung - wohl kaum, oder? spürbar für spurtreue - auch nicht wirklich, spürbar für höhere kippstabilität - auch nicht. ich hab sie selber, finde sie auch optisch bei 235ern sinnvoll, aber technisch brauche ich sie erst seitdem ich mit den breiten reifen froh bin dass ich die räder weiter aussen "trage"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 08.07.2006 19:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HalliHallo

bei uns (130er mit Kab) sind die H&R drauf. 2x33mm.

Bring spürbar was - an Verschmutzung an den Türen , und mit Kabine drauf auch dort. rotfl

Fahrstabilität ??? Ich hoffe !

Optik ! Ja find ich schon, da sehen auch die 235er richtig gut aus. Heiligenschein

Verschleiß ! ??? an den schwulenChinesen , an den Radlagern ???

Lenkeinschlag??? hab ich noch nicht nachgestellt, aus Rücksicht an die Asiaten ( Achsschenkel)

Tja ??? und mit Kabine den dicken Stabi, Koni HeavyTrak und härtere Federn Obskur

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 08.07.2006 20:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Spurverbreiterungen:
1. höherer Lenkeinschlag (sind wir uns einig)
2. bessere Verschränkung (keine Ahnung warum)
3.breitere Spur (Kippsicherheit und Fahrstabilität)

Ich habe Unterschiede gemerkt, beim Landy, wie auch beim G-volution...meine subjektive Meinung.

Die Lager, Homokineten und Achsschenkel halten das mit 235ern Dicke, da gibbet meiner Meinung nach keine Probleme.

Um den Unterschied zu merken, sollte man einfach 2 vergleichsfahrzeug haben.

Ich hab Sie einfach gekauft und drangeschraubt ( bei beiden ) und dann verglichen ( ja auch die Kippsicherheit...) und kam zu dem Schluß, daß Sie was bringen.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.07.2006 20:25:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@johannes glauben tu ich das alles auch, ohne frage...ich hab nur teils heftige diskussionen in den verschiedenen foren gelesen und hab deshalb meine subjektive meinung hintangestellt...es gibt richtige lr könner, die sagen dass es sch..... ist die dinger zu nutzen...

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 08.07.2006 20:29:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun...wir brechen hier ja auch gerade eine vom Zaun...oder?
YES

Vielleicht kann sich hier noch ein richtiger Gegner von Spurverbreiterungen äußern?
rotfl

@zorro Knuddel

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 08.07.2006 22:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Kippwinkel hatte mal jemand versucht auszurechnen.
Bei günstigst angenommenem Schweerpunkt und nicht berücksichtigt,daß der Wagen in den Federn nachgibt,ergab sich ein erhöhter Kippwinkel von 1°. Hurra.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kidtaxi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6510 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. armeefahrrad
2. bmw100gs
3. ente+ fendi 130cc
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 07:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erstmal danke für die schnellen antworten. das mit dem verstärkten fahrwerk hatte ich vergessen zu erwähnen. das bringt echt am meisten. als wir die kabine in traunstein abholten und mit normalen 130er fahrwerk heimrollten. olala, bei spurrillen oder lkw überholen. natürlich war es auch etwas ungewohnt mit dem reihenhaus hinten drauf... Smile
habe dann von extec das schnell rostende emu-fahrwerk einbauen lassen Nee, oder? aber fahrverhalten 200% besser und man fühlt sich einfach sicherer.

noch ne nachfrage: fahrwerksverbreiterung heisst automatisch (beim 130er zumindest hinten) dann doch kotflügelverbreiterung, gell? iss mir bei dir markus noch gar net aufgefallen... aber ich hab dich ja bloss imer naggerd gesehen am stammtisch Supi

_________________
...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
...gott schütze uns vor regen und wind und autos die aus england sind!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 13:44:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:

2. bessere Verschränkung (keine Ahnung warum)
3.breitere Spur (Kippsicherheit und Fahrstabilität)

Prust, ich lach mir nen Ast Hau mich, ich bin der Frühling


Johannes hat folgendes geschrieben:

Ich habe Unterschiede gemerkt, ...meine subjektive Meinung.

Ah, also doch nur subjektiv!

Johannes hat folgendes geschrieben:

Ich hab Sie einfach gekauft und drangeschraubt ( bei beiden ) und dann verglichen ( ja auch die Kippsicherheit...)

0, ichweißnichtwas Bogenminuten Obskur

Ansonsten ausschliesslich Nachteile (Geradeauslauf, Empfindlichkeiten gegen Bodenwellen, Spurrillen, Radunwuchten usw usw usw....) da die Fahrwerksgeometrie nachhaltig verschlechtert wird.


Vorteil: Es sieht einfach nur gut aus. Darum hab ich sie auch Grins

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 09.07.2006 13:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kinderwagen

wenn ich die Kabine oben hab, fällt das hinten nicht auf, da die Pritsche ja entfernt ist und die neuen Kotflügel in die Kabine eintauchen.
Ohne Kab, nur mit Rahmen sieht das eh etwas sonderbar aus ;-) , und dann sind ja die neuen Kunststoffflügel oben die das Rad abdecken....

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78909 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen