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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 09.09.2022 21:21:52 Titel: Achswellen Simmering |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.09.2022 22:45:03 Titel: |
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Diese Simmerringe haben innen eine Dichtlippe, diese hat eine extrem feine "Spitze", quasi "Molekülgroß" . Diese Dichtlippe darf auf keinen Fall berührt werden, erst das behutsame Aufsetzen auf die Welle ist da okay, Welle leicht eingefettet. Da kann man ein Problem verursachen, meist mit sehr späten Folgen. Man sieht die Beschädigung mit bloßem Auge meist nicht wenn man da mal draufgepatscht hat.
Diese Ringe würde ich immer original von Nissan nehmen, wurde mir mehrfach aus ganz unterschiedlichen Richtungen so empfohlen, zumal die erstaunlicherweise recht günstig waren, für meinen damals 6 oder 7 EUR das Stück. Meine sind auch in der Packung leicht eingefettet, hab noch zwei in Reserve liegen und vor über 10 Jahren bei meinem vorn mal gewechselt im Zuge der Erneuerung der Bremsscheiben. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.09.2022 14:44:30 Titel: |
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Ich glaube du verwechselst mich gerade.
Oder ich habe es vergessen.
An so eine Stütze erinnere ich mich nicht.
Ander demontieren nach dem einstellen der Achsschenkellager den kompletten Achsschenkel noch mal.
So kannst du, wenn du das Gelenk richtung Boden klappst, die Welle frei halten.
Habe ich selbst nicht ausprobiert.
Ich hatte die Achse an den Motorlift frei aufgehängt und die Welle von oben dann eingeführt.
Ist aber ein großer Aufwand.
Aber vielleicht hast du die Wedis einfach etwas schief eingesetzt?
Hatte auch schon nach wenigen km mal einen Ausfall bei meinem Kumpel.
Die Arbeit an der Vorderachse empfinde ich als anspruchsvoll. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 10.09.2022 17:36:29 Titel: |
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Ok, EINEN schief einsetzen- vielleicht. Aber BEIDE? Und zur gleichen Zeit kaputt...Beide sind identisch undicht, es läuft also ein wenig "Matsch" aus der Achskugel raus.
Vielleicht hatte ich auch nur viel zu viel Fett reingemacht? Aber das wäre am Anfang rausgequollen, nicht erst nach Jahren.
Die Simmerringe sind jedenfalls angekommen (nicht die aus China), wenn es tropfend wird, werde ich mich ran machen. Hatte Nissan bestellt und eine andere Marke bekommen - na klasse! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
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Verfasst am: 15.09.2022 09:16:29 Titel: |
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Kingpin Lager sind noch ok? Bei mir waren Simmeringe immer undicht wenn Kingpin Lager spiel hatten. (Rostige Achskugeln + billige kingpinlager ohne dichtung + offroad ) | |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 15.09.2022 10:39:34 Titel: |
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Hatte den Wagen letztens auf der Hebebühne, keinerlei Spiel.
(POR-15 Achskugeln, SKF-Achsschenkellager, kein Offroad) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.09.2022 06:17:57 Titel: |
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Vorspannung laut WHB eingestellt?
Das würde ich überprüfen.
Auch das die Einstellscheiben oben und unten gleichmäßig verteilt sind. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 16.09.2022 08:08:24 Titel: |
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Was hat die Vorspannung mit den Achsspiel bzw. mit den Dichtungen zu tun?
Mit fällt da kein Zusammenhang ein.
Die Vorspannung ist so "ziemlich" ok. Ging nicht besser. Und die Distanzplatten sind natürlich gleich verteilt.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.09.2022 17:06:03 Titel: |
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Dein Achsschenkel führt die Antriebswelle! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 16.09.2022 17:17:48 Titel: |
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ja natürlich. Aber wenn die Sache zu fest angezogen wäre, würde das eher den Lagern schaden.
Zu locker ist es def. nicht | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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