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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 31.12.2017 09:55:14 Titel: |
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doof!
kauf dir doch einen niegelnagelneuen amarok, da haste garantie drauf
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 31.12.2017 12:37:00 Titel: |
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Waaaaas ... Anorak ... ... tsss ... nimm das und das ...
@ Steppenwolf
Das ist natürlich bitter ... nach der ganzen Arbeit.
Bist Du Dir auch sicher, daß das wirklich ein Lagerschaden ist?
Denn eigentlich sind die SD25 ja auch fast unkaputtbar. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 31.12.2017 12:49:03 Titel: |
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Amakok??? der ist gut, bevor er sich son scheiß teures VW Ding kauft geht er zu Fuß, da bin ich mir sicher.
Obwohl, es gibt hier tatsächlich jemand der so ein scheiß Ding fährt, und wohl auch zufrieden ist | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3740 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 02.01.2018 00:03:21 Titel: |
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Zuerst einmal allen ein schönes neues Jahr!
Amarok kaufen... Ich...
Wer solche Ideen verbreitet frisst auch kleine Kinder!
Nee, mal im Ernst:
Der Verdacht mit dem Lagerschaden kam noch am selben Abend.
Meine Erfahrung mit Motorschäden ist zum Glück recht gering. Hatte bei meinem T1-VW-Bus damals einen netten
Kolbenfresser auf der Autobahn und der originale Z22-Benziner von meinem Dicken fing irgendwann an deutlich zu
viel Öl zu fressen. KO-Kriterium waren nur die ET-Preise von Nissan, die eine Überholung unrentabel gemacht haben.
AberTante Google hat meinen Verdacht leider mit einigen akustischen Beispielen in Videoform untermauert. Hört sich
leider so heftig an wie in einigen Videos präsentiert.
Ich will den Nimbus der Unzerstörbarkeit vom SD25 nicht allzu laut infrage stellen, aber ich habe den Wagen mit den
Trümmern von diversen Motoren und Getrieben auf der Ladefläche bekommen. Das war also nicht der erste Motor,
den der Wagen in seiner langen Laufbahn gefressen hat. Und die PÖL-Vergangenheit des Motors bringe ich hier noch
Mal ganz nebenbei zur Erwähnung...
Obwohl die Einspritzdüsen vom Vorbesitzer in einer Werkstatt überholt worden sind habe ich die als Auslöser im
Hinterkopf, weil es ja kurzzeitig diese Leistungsschwankung gab. Ich vermute, daß eine Düse gesponnen hat und einem
Kolben eins übergezogen hat, worauf der Klügere nachgegeben hat.
Sind aber nur Vermutungen, der Lagerschaden ist aber wohl Fakt.
@ Thorsten:
Nee, SD- und TD-Baureihe sind so gar nicht kompatibel. Der SD hat Einlass- und Auslassbrücke links übereinander, der
TD ist wie ein moderner Motor mit Einlass rechts und Auslass links aufgebaut. Da dürfte mit Upgrade und Mix aus
beiden Baureihen nix gehen. Auch Anlasser sind spiegelverkehrt montiert.
Ich habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl, über die ich mir in Ruhe Gedanken machen kann bis der Terrano aus der Werkstatt ist:
1: den SD25 einbauen, den ich noch liegen habe. Problem: ich weiß nicht, in welchem Zustand der Motor ist und wie
lange er nicht mehr gelaufen ist. Kam aus einem Schlachtwagen, von dem NICHT EIN Blechteil beim schlachten
übriggeblieben ist.
Und: ich hätte dann wieder so eine lahme Krücke...
2: den Z24-Vergaser-Benziner einbauen, der zuletzt in meinem Dicken drin war. Dürfte eintragungstechnisch kein Problem
sein, da dieser Motortyp vermutlich auch ursprünglich im Ami drin war. In diesem Baujahr gab es den Diesel in den USA
schon nicht mehr im Y720. Der Diesel kam vermutlich erst bei der "Einbürgerung" hier rein.
Problem: der komplette Kabelbaum müsste wieder getauscht werden und EIGENTLICH müsste die längere 4,625er Achse
rein wie in D üblich bei diesem Typ. Andererseits hatten Terrano und MD21 mit diesem Motor die 4,88er Achse drin.
Wäre also zu klären... Getriebeglocke muss natürlich auch getauscht werden.
3: Den TD27 reinhängen. Problem ist das H-Kennzeichen und ob mir den jemand trotzdem einträgt. Und auch dieser
Motor hat eigentlich die 4,625er Achse hinten dran. Immerhin könnte der Kabelbaum drinbleiben, aber der Umbau
von Ölwanne, Motorlagern und Ölansaugschnorchel ist auch nicht wenig Arbeit...
Auch hier muss natürlich wieder die Getriebeglocke getauscht werden.
Aber erst mal muss der Terrano aus der Werkstatt kommen, und bis dahin werde ich auch die Motorenfrage
geklärt haben.
Der eigentlich geplante Umbau der Wohnkabine rückt nur leider in weitere Ferne...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 02.01.2018 00:27:58 Titel: |
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Stefan,
frohes neues Jahr, auch wenn es für dich nicht gut anfängt.
Der Umbau auf TD27 ist sicher das beste, nachdem, was ich alles davon gelesen habe. Wie gut ist noch die Ersatzteilversorgung des Benziners?
Ich weiß ja leider was so ein Motortausch an Zeit in Anspruch nimmt, vorallem wenn dann noch x Teile und Spezialwerkzeuge fehlen, da vergehen ganz rasch paar Monate.
Ich wünsch dir viel Erfolg dass das was wird mit dem TD27.
Wie war das gleich, alle Änderungen die maximal 10 Jahre älter als das Fahrzeug sind, sind zugelassen? Oder gilt das für die Zeit der Eintragung? | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 02.01.2018 15:22:28 Titel: |
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Hallo Stefan,
auch von mir ein frohes neues!
Hast du mal überlegt, einfach den TD27 einzubauen und nicht eintragen zu lassen? Das H-Kennzeichen hast du doch schon und bei den regulären 2-Jahres-Untersuchungen sehen die sich doch in der Regel nicht an, was für ein Motor im Auto ist.
In den Papieren steht ja nicht, dass der Motor, der drin sein sollte, keinen Turbo hat. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.01.2018 21:06:54 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 02.01.2018 21:13:09 Titel: |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 02.01.2018 22:09:15 Titel: |
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Das TD beim TD27 steht für Turbo Diesel. Ohne den Turbo wäre das genau so eine Krücke wie der SD25. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2018 05:43:19 Titel: |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 03.01.2018 10:32:54 Titel: |
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Was?
Für was steht dann das TD? Ergibt alles keinen Sinn...
Dann nehm ich meine Aussage zurück, wenn es so sein soll. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2018 10:59:30 Titel: |
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Ist total irreführend.
Weis ich.
Beim TD42 achtet jeder darauf, das man ihn nicht mit dem TD42T verwechselt.
TD27 meint jeder den Turbo, obwohl es von der Bezeichnung der Sauger ist.
Zugegeben, der TD27 ist in Deutschland echt selten.
Habe mal ein wenig herum gestöbert.
SD25 ist eine echt alte Konstruktion!
Der hat nur 3 Hauptlager!!
Da würde sich der Umbau auf TD27 oder T echt lohnen.
Auch bei der Teileversorgung.
Du brauchst halt einen Prüfer wo dir den moderneren Motor einträgt, wenn du das überhaupt möchtest!
Umgebaut verliert er an Wert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3740 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.01.2018 23:27:01 Titel: |
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SD und TD sind nur Motorkennungen, und T folgt halt auf S.
Ein Turbo ist er nur als TD27T.
Und nein, ohne Turbo lohnt sich ein TD27 nicht, hat auch nur etwas mehr als 80PS. Und bekommen tut man ihn hier eh nicht.
Einfach reinhängen und fahren, da hab ich Bauchschmerzen. Und da gibt es ja noch die AU, wo es auffallen könnte.
Außerdem erlischt die , was im Versicherungsfall für Erklärungsnot sorgen könnte.
Ja, ich weiß: wer weiß denn schon, wie der Motor vom Y720 aussieht... Zu selten, kennt kaum einer...
Die Ersatzteillage vom Z24-Benziner ist gut, ist ja die Terrano-Maschine, nur in dem Baujahr noch mit Vergaser.
Das letzte Y720-Baujahr hatte in den Staaten sogar schon den Einspritzer wie im Terrano drin. In D fuhr selbst der
MD21 noch jahrelang mit dem Vergaser durch die Gegend, und selbst mit dem KA24 hatte der Anfangs keinen Kat.
Versuche gerade herauszubekommen, ob die US-VIN irgendwelche technischen Daten beinhaltet wie in unserer FIN.
Das US- WHB gibt dazu aber keine Informationen. Werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen, vielleicht weiß
ja jemand was.
Aber wenn der Z24 tatsächlich der original verbaute Motor war, dann tendiere doch eher zu dem, auch wenn ich den
TD27T liebe. Hat mir früher immer viel Spaß gemacht, und so hoch ist die Jahreslaufleistung nun auch nicht.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3740 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 06.01.2018 00:06:31 Titel: |
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So, dank Polaris' Hilfe konnte ich die originale US-VIN entschlüsseln.
Er ist ein 1985er Modell, also irgendwas ab Herbst 1984. Und somit gab es den Diesel nicht mehr in der US-Version.
Ursprünglich hatte er den Z24-Vergaser-Motor drin mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe. Angegeben mit 101PS.
Neben Servo und höhenverstellbarer Lenksäule hatte er auch eine Klima drin. Die ist mit dem Umbau vom Vorbesitzer
leider komplett abhanden gekommen.
Somit ist die Entscheidung für mich gefallen:
Er wird wieder wie original den Z24-Benziner bekommen, der lahme SD25 kommt definitiv nicht mehr rein!
Das bedeutet: Armaturenbrett raus, Kabelbaum und Instrumentenpanel tauschen sowie Gaspedal. Motor tauschen,
ebenso Getriebeglocke. Elektrische Benzinpumpe, Zündspule etc. rein.
Werde ihn auf kontaktlose Zündanlage umbauen.
Den TÜV werde ich versuchen von der 4,88er Achse zu überzeugen, die im WD21 und MD21 mit diesem Motor auch verbaut ist.
Den US-Prospekt, in dem der Z24 mit 4,11er Achsen gelistet ist werde ich lieber zuhause lassen...
Mal sehen, ob ich das beim TÜV alles so abgenickt bekomme wie ich mir das wünsche.
Aber jetzt ist erst mal der Terrano dran. Und das Hardtop für den Dicken! Gibt im Winter nix unpraktischeres als einen
Pickup ohne Laderaumabdeckung, wenn es der einzige (fahrbereite) Wagen ist...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3740 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 08.07.2018 23:41:53 Titel: |
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So, mal wieder Neuigkeiten vom Ami.
War vor einiger Zeit bei mehreren TÜV-Prüfstellen und hatte angefragt wegen der Motoreintragungen.
Klare Aussage: H-Kennzeichen NUR mit Originalmotoren. Die 10-Jahres-Regelung gilt nur für sonstige Umbauten,
Motor und Getriebe MÜSSEN original sein. Das spricht also gegen den Versuch, den TD27T eintragen zu lassen.
Dann ist das H-Kennzeichen weg.
Aber auch mit dem Z24 der US-Version tun sie sich schwer. Einer kam sogar mit den unbekannten Abgaswerten an und
faselte was von Abgasprüfung... Was will er denn da herausfinden??? Euro -2 oder was??? DER jedenfalls
wollte mir nur den "deutschen" Z22 eintragen, den ich nicht mehr habe und der schwer aufzutreiben ist. Daß der Z24 im
US-Modell serienmäßig drin war, hat ihn nicht interessiert. Der wollte schlicht nicht!
Ein anderer Prüf-Ing. war da etwas aufgeschlossener, war aber von der verworrenen Historie des Wagen irritiert.
Ursprünglich US-Modell mit Z24, dann beim eindeutschen ein deutsches Diesel-Fahrgestell bekommen. Ich vermute mal,
der Vorbesitzer hatte Zulassungsprobleme, weil die US-Rahmen gerne ohne Rahmennummer waren und sich damals
sein Prüfer quergestellt hat. Rein rechtlich ist er jetzt jedenfalls ein deutsches Fahrzeug, und zu dem gehört der Z24
NICHT! Aber er wollte das wohlwollend prüfen, würde aber einige Zeit brauchen.
Nachdem der Terrano jetzt aus der Werkstatt ist und läuft, wurde mir die Wartezeit zu lang und ich wollte
übergangsweise meinen Reserve-SD25 einbauen, wenn auch nur zähneknirschend. Er sollte endlich wieder laufen!
Also hab ich mich letzte Woche drangemacht die Motoren zu tauschen.
Nachdem das Problem mit der Servo-Riemenscheibe (seperater Thread) gelöst war, konnte ich gestern wieder mit dem
Zusammenbau beginnen. Heute dann alles vom feinsten zusammengebaut um dann heute Abend voll auf die Fresse
zu fliegen: Der Motor läuft nicht, springt nicht an!
Er rüttelt und schüttelt sich, als wollte er von selber wieder aus dem Wagen hüpfen, kommt aber zu keinem Leerlauf,
kann nur mit dem Anlasser auf Drehzahl gehalten werden.
Gut, dachte ich, vielleicht liegt es an den Einspritzdüsen und der langen Standzeit. Also Düsen wechseln gegen welche von
denen ich weiß, daß sie ok sind. Aber auch das hat nur eine minimale Veränderung zum positiven gebracht. Selbst mit
Starthilfespray war er nicht zum anspringen zu überreden.
Am meisten misstrauisch macht mich dieses enorme rütteln, was mich rätseln lässt, ob nicht im Inneren ein Zylinder
einen weg hat.
Das einzige, was ich morgen noch prüfen kann ist, ob an allen Düsen auch Diesel ankommt. Einen Kompressionstester
hab ich leider nicht, der würde schon mal für Klarheit sorgen, ob es überhaupt Sinn macht an dem Motor weiterzutesten.
Über die Vorgeschichte des Motors weiß ich leider nix. ANGEBLICH soll er gelaufen sein und 156tKm auf der Uhr haben.
Na ja, so oder so muss der Wagen schleunigst aus der Werkstatt raus, wir wollen jetzt im Urlaub die Werkstattdecke
zum Raum oben drüber dämmen, da kann er nicht drin bleiben.
Das nenne ich mal dumm gelaufen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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