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Steppenwolfs Ami
Y720 Pickup in US-Ausführung

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 3744 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 31.12.2014 15:25:05    Titel:
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Wie geplant konnte ich am Dienstag die Schweißarbeiten abschließen.
War ja nicht mehr so viel.


Die Öffnung für den Schnorchel habe ich mit 1,5er Blech verschlossen.


Am Scheibenrahmen habe ich Metall aufgeschweißt, nachdem ich alles blank hatte.


Die 3 Bohrungen in der A-Säule für den Schnorchel mussten natürlich auch wieder zu. Auch hier hinter lauerte jede
Menge Mike Sanders, weshalb äußerste Vorsicht geboten war... Obskur
Überhaupt Mike Sanders: das kommt überall hervor und wird mir bei den Lackiervorarbeiten noch viel Freude machen...
Spricht aber für eine optimale Kriechfähigkeit und ich sehe es durchaus mit Wohlwollen. Nur der Verbrauch von
Silikonentferner dürfte enorm werden...

Ach ja, die Innenseite der Rückwand hab ich natürlich auch geschweißt, hier fehlten am runden Fensterholm
beidseitig 2,5cm breite Streifen.
Bis auf 2 oder 3 Ecken, die ich noch mit dem Stabschleifer bearbeiten muss, bin ich blechmäßig jetzt durch.
Auch zu spachteln gibt es erfreulicherweise nicht viel, die meiste Arbeit wird jetzt das schleifen sein für die neue
Farbe. Und eben emsiges entfetten...

Heute blieb nur, den ganzen Flexstaub gründlich zu entfernen. Will ja keine neuen Rostnester!

So viel in diesem Jahr, ich fahre jetzt zum Spätdienst.

Guten Rutsch!

Stefan

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.12.2014 18:25:08    Titel:
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Respekt Respekt
sauber ich bin echt mal auf das endergebnis gespannt.
du machst dir ja jede mühe, den absoluten originalzustanz wieder herzustellen. aber weiss der tüvprüfer das denn überhaupt? viele sachen kann man ja auch erklären mit," war damals so". mangels vergleich müsste das doch gehen.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 01.01.2015 23:18:31    Titel:
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Danke für das Lob.

Na ja, das mit dem Durchstieg nach hinten ist schon eine auffällige Änderung gewesen, die man schlecht
wegreden kann. Da er jetzt auch schlicht nicht mehr nötig ist und dort ein schönes originales Schiebefenster reinkommt,
mache ich mir die Arbeit gerne.

Keine Ahnung, an was für einen Prüfer ich dann gerate. Ist aber nicht auszuschließén, daß ich mit Fotos oder
Prospekten den Originalzustand belegen muss. Und Prospekte aus aller Herren Länder habe ich liegen genauso wie
ein originales Nissan US-WHB aus dem Baujahr.

Aber letztlich habe ich da auch selbst den Anspruch, alle US-Specials zu verbauen, die den Wagen klar von seinen
anderen Brüdern unterscheiden. Nur das gelbe Standlicht vorne darf ich laut TÜV nicht einbauen, obwohl ich es liegen hätte.

Nächste Woche geht es weiter, jetzt ist erst mal wieder arbeiten angesagt.

Schönes neues Jahr an alle!

Stefan

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Justin
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BeitragVerfasst am: 02.01.2015 11:39:23    Titel:
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Super Arbeit, ist einfach schön in deinen Threads mit zu lesen weil du immer so eine tolle Arbeit machst.

Den Y720 willst du also komplett original wiederherstellen? Was sagt der TÜV eigentlich sonst so wenn du mit so einer Rarität bei denen erscheinst?

_________________
Grüße, Justin




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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.01.2015 23:26:16    Titel:
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Ja, der Ami soll komplett zeitgenössisch werden, ein Abbild seiner Zeit.
Die fetten 275er waren von Anfang an eingetragen, Überrollbügel war Werkszubehör, Hardtop ist US,
Heckschiebefenster hab ich auch liegen, die originalen US-Rückleuchten hab ich auch aufgetrieben und bekomme
sie auch ohne E-Prüfzeichen eingetragen ("In-etwa-Wirkung").
Dazu kommen dann noch so Features wie die in Europa nie lieferbare Servolenkung, höhenverstellbare Lenksäule,
Holz-Imitat am Armaturenbrett, Türverkleidungen mit Stoffeinlagen und anderen Armlehnen, Innenleuchte, die man
zum beleuchten der Ladefläche wegklappen kann, andere formschönere Rückspiegel etc.

Um das Ganze vergleichen zu können hab ich mir da extra Prospekte aus den Staaten besorgt und das erwähnte
US-WHB.

Leider sind die sehr schönen Verbreiterungen mächtig ramponiert und ich muss erst mal mit Universalverbreiterungen
vorlieb nehmen bis Norskgutt die in GFK reproduziert hat. Habe die leider bisher nirgendwo auf der Welt gefunden
in neu oder gut gebraucht.

Stefan

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Justin
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BeitragVerfasst am: 02.01.2015 23:58:00    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:


Leider sind die sehr schönen Verbreiterungen mächtig ramponiert und ich muss erst mal mit Universalverbreiterungen
vorlieb nehmen bis Norskgutt die in GFK reproduziert hat. Habe die leider bisher nirgendwo auf der Welt gefunden
in neu oder gut gebraucht.



Das Lied kann ich mit dir mit singen. Ist beim Pajero auch nicht anders. Ich suche derzeit auch breite Verbreiterungen weil ich gern auf 33x12.5 umbereifen würde, aber da gibt es nix breiteres als original mehr. Aus GFK selber was herstellen kann ich nicht, also müssen die Gummilippen da auch für paar Jahre ihren Dienst tun.

Über die zukünftige Farbe vom Y hast du aber noch nichts erzählt. Wird der wieder rot?

_________________
Grüße, Justin




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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 03.01.2015 23:10:10    Titel:
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Ja, bekommt wieder ein kräftiges rot.
War eine typische Farbe für ihn, steht ihm auch sehr gut und mir gefällt es.

Passt also alles zusammen. Ja

Stefan

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xomozoon
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BeitragVerfasst am: 04.01.2015 18:05:07    Titel:
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Hi Stefan, wahnsinn welche Arbeit Du Dir machst. Sag mal auf Seite 2 das Bild auf dem Deine 3 PU sind, was sind das für Reifen und Felgen auf dem Beigen PU. Bekommt man die beim MD 21 ohne Verbreiterungen eingetragen.

Danke für die Antwort

VG

Markus

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Wagen in Felgenfarbe lackiert.
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orangevr
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BeitragVerfasst am: 04.01.2015 22:01:47    Titel:
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Sehr interessanter Aufbaubericht Respekt
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.01.2015 23:42:26    Titel:
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Hi Markus.
Auf dem Bild der rote in der Mitte mit den runden Zusatzscheinwerfern ist der vom Norskgutt aus Kiel, der zum
schrauben bei mir zu Besuch war.
Die Reifen auf dem sandfarbenen willst Du nicht wirklich auf Deinem MD21 montieren, glaub mir! Grins
Das sind reine Rangierreifen der Größe 215/75R15 auf 7x15"-Felgen. Die entsprechen der Y720-Seriengröße von
205R15, die es nicht mehr gibt. Hab die Reifen da drauf weil der Wagen lange steht und die Reifen ruhig eckig
werden können.
Eine sinnvolle Größe für den MD21 sind die 235/75R15 oder die gleich großen 30x9,5R15. Da gibt es eine große
Auswahl an Reifen und sie sind nicht zu groß. Das sind die, welche Norskgutt auf seinem drauf hat. Je nach ET gehen
die auch ohne zusätzliche Verbreiterungen. Hab ich auf meinem Terrano auch drauf. Mit der ET -7 brauche ich da
allerdings vorne schmale Verbreiterungen. Mit anderen Felgen dürfte es auch ganz ohne gehen.

Ja, ist dann doch wieder mehr Arbeit geworden als zuerst eingeplant. Also wie immer... Nee, oder?
War bisher immer so, daß irgendwelche unliebsamen Überraschungen dazukamen und wird sich wohl auch nie ändern
bei so einem Projekt. Ich hab allmählich gelernt, es so zu nehmen wie es kommt... Euer Wunsch sei mir Befehl
Aber der Wagen ist es wert!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 08.01.2015 23:44:08    Titel:
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Zu früh gefreut, Flex und Schweißgerät mussten heute dann doch noch mal ran!

Eigentlich wollte ich nur etwas oberflächlichen Rost entfernen am Übergang Radhaus zu A-Säule links.
War dann aber doch durch! Nee, oder?

Vorher:

Nachher:

Und wo ich gerade noch mal akribisch um das Häuschen rumgeschlichen bin, fielen mir an der Rückwand haardünne
Rostspuren unten links und rechts auf. Waren auch nur zu erkennen, weil ich den unteren Teil mit weißem Brantho
bearbeitet hatte.
Blank geschliffen kam dann das zum Vorschein:




Spannungs- oder Ermüdungsrisse! Waren wohl schon vorher da, der Vorbesitzer hatte die perfekt versteckt und so
waren sie mir bei der ersten Sanierung glatt durch die Lappen gegangen. Weder von innen noch von außen war
vorher was zu sehen...
Bis auf eine kleine Ecke war es aber alles noch tragfähig und ich konnte die Risse fett zuschweißen.





So, und danach(!) war dann auch das Schweißgas alle. Punktlandung!

Ist schon ein steiniger Weg zu einem rostfreien Häuschen...

Aber nach diesem Aha-Erlebnis werde ich damit fortfahren, rostsensibele Bereiche mit weißem Brantho-Korrux zu
behandeln, damit ich möglichst frühzeitig den beginnenden Rost erkennen kann.
Speziell das Bodenblech wird wieder so behandelt!

So, aber jetzt geht es wirklich an die Lackiervorarbeiten!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 09.01.2015 12:34:10    Titel:
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Klasse Bericht, Top Arbeit. Respekt

_________________
Gruß

Dirk


Ohne Kaffee alles Doof.Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 14.01.2015 23:55:43    Titel:
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Und es geht weiter mit Farbklecksereien... Grins

Am wiederhergestellten Scheibenrahmen vom Rückfenster muss natürlich gespachtelt werden.
Zum besseren Rostschutz habe ich heute vor dem Spachtelauftrag grundiert:


Mit meiner neuen kleinen Pistole ist es eine echte Wonne zu arbeiten! Ja


Auch die vorderen Radhäuser erstrahlen in neuem Brantho-Korrux-Glanz:



In den strapazierten Bereichen hab ich jetzt 4 Schichten drauf, sonst 2. Nix mehr Unterbodenschutz!

Auch die Frontmaske erstrahlt in freundlichem schwarz:






Kleiner Blick gefällig auf die üblichen Rostkandidaten, die Karosserielager?





Und die sehen auf beiden Seiten gleich gut aus... YES

Auch das anschleifen vom Lack geht voran. Wenn mir jetzt nicht Norskgutt mit seinem TD27-Umbau in meiner
Werkstatt in die Quere kommt, geht es mit Spachtelarbeiten und Brantho Korrux in rot im Motorraum weiter.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 15.01.2015 11:14:25    Titel:
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Servus,

bei dem Unterboden kann man echt neidisch werden. Gutes gesundes Blech wie vor 30 Jahren als die noch aus der Werkshalle gerollt sind. YES
Hast du den Rahmen auch mit Brantho Korrux lackiert? Den Blauton kenne ich nämlich noch gar nicht.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 15.01.2015 15:09:29    Titel:
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Sehr schön was du da wieder machst Respekt
Hast du das BK mit nem Pinsel aufgetragen oder gespritzt?
Ist BK 3in1?

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