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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 24.09.2016 23:44:31 Titel: |
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So, Aktion "einmal Dreckskarre zerlegen und reinigen" ist angelaufen.
Das vordere Rahmenviertel ist eine einzige PÖLpelle, was aber auch seine Vorteile hat!
Was anfangs so aussah...
war nach recht kurzer Zeit vom gröbsten Schmodder befreit weil die Pampe nämlich offenbar wie Abbeizer reagiert!
Darunter kam robuster und überwiegend solider grauer Lack zum Vorschein.
Scheinbar hat er in grauer Vorzeit bei seiner Einbürgerung noch viel Liebe abbekommen. Die graue Farbe ist richtig robust!
Bin im Moment überwiegend mit dem Spachtel zugange um möglichst wenig gute Substanz zu zerstören. Die Flex kommt
noch früh genug zum Einsatz... Und andere Hilfsmittel...
Mal eine ganz andere eher rhetorische Frage:
Welcher Bremskraftregler ist wohl angemessener für einen Geländewagen:
Dieser hier, versteckt eingebaut an der Rahmeninnenseite vom Y720?
Oder dieses ganze frei liegende Gewese an der Hinterachse vom MD21?
Manchmal kann man sich echt nur wundern, was für seltsame Blüten der Fortschritt so mit sich bringt...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 25.09.2016 08:58:17 Titel: |
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Aber ... ich sehe an der Hinterachse vom MD21 doch gar keinen ALB ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
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Verfasst am: 25.09.2016 23:28:22 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Aber ... ich sehe an der Hinterachse vom MD21 doch gar keinen ALB ... |
Das stelle ich auch gerade erst fest! Dieses offen liegende Gelump scheint ernsthaft die Handbremsbetätigung zu sein!
Bei Y720 und Terrano1 laufen 2 seperate Seile direkt von vorne in die Ankerplatten. So 'ne wilde Konstruktion hab
ich ja noch nie gesehen! Ist das 'ne Ami-Spezialität oder ist das bei Euren MD21 genauso???
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 26.09.2016 09:23:21 Titel: |
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die "wilde konstruktion" scheint bei meinem King Cab genauso auszusehen. hier gibts auch den bremskraftregler.
einen pick-up ohne den regler und ohne bremshilfen (ABS) unbeladen zu fahren, ist bei schietwetter sicher eine heikle angelegenheit.
ich kann mir vorstellen, dass jemand den regler beim schrauben aus kostengründen oder wegen beschaffungsschwierigkeiten einfachweggelassen hat.
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
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Verfasst am: 27.09.2016 00:06:38 Titel: |
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Dann werde ich wohl zumindest einen Y720-Bremskraftregler dazwischenflanschen müssen... Von dem Regler wie
bei Dir ist noch nicht mal mehr die Halterung an meiner Achse dran.
Ist schon seltsam, der Terrano1 hat das gar nicht, der regelt das irgendwie über den Hauptbremszylinder.
Mag mir ja gar nicht vorstellen was passiert, wenn im Gelände ein Ast hochschnellt und sich in der
Handbremsbetätigung verhakelt! Möchte echt mal wissen, wer sich so einen Mist einfallen lässt wenn es doch
geschützt liegende Betätigungen in anderen Modellen gibt.
Typischer Fall von Verschlimmbesserung!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
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Verfasst am: 29.09.2016 23:09:38 Titel: |
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Ein Tag lausiger Arbeit, und die Welt sieht schon deutlich besser aus!
Die vordere Hälfte des Längsträgers sieht wieder richtig gut aus!
Nur ich nach der Aktion nicht mehr so ganz...
Wo es gerade so schön offen liegt:
Das Objekt der Begierde von deutschen Y720-Fahrern: die in den USA lieferbare Servo!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.09.2016 08:01:41 Titel: |
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Schaut aber etwas zusammengestückelt aus.
Das sind normale Hydraulikschläuche.
Meist werden ja spezielle Schläuche von den Fahrzeugherstellern gefertigt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 30.09.2016 23:24:56 Titel: |
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Ja, ich kenne das sonst auch nur mit festen Rohrleitungen und kurzen Verbindungsschläuchen.
Diese Servopumpe ist aber komplett anders aufgebaut als z.B. im Terrano, wo Vorratsbehälter und Pumpe getrennte
sind.
Muss mal ein D21-Hirschgeweih aus dem Bestand dranhalten und sehen ob ich da was adaptiert bekomme.
Feste Rohrleitungen sind mir auch lieber als meterlange Schläuche. Notfalls haben wir ja Hansaflex vor Ort.
ABER: immerhin eine Servo am SD25, und sie funktioniert!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.10.2016 08:31:04 Titel: |
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Zumal auch der Ersatzschlauch viel günstiger und hochwertiger ist, als das was im Automobilbereich zusammengeschustert wird! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 05.10.2016 23:51:55 Titel: |
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Bin jetzt mit der Flex und Drahtbürste einmal fast rum um den Rahmen. Also nur blank machen, noch nicht komplett
entrostet. Die Drahtbürste poliert den Rost ja eher als ihn zu entfernen.
Die Beschichtung vom Vorgänger hat eigentlich halbwegs gute Arbeit geleistet, nur wurde sie nie aufgefrischt. Also
gehen die Schäden von außen als vertretbar durch.
Im Bereich vom Motor hab ich sogar etwas Hohlraumkonservierung im Rahmen gefunden! Aber leider nur dort.
Dumm nur daß ich doch noch 5 Durchrostungen gefunden habe... Alles keine großen Schäden aber doch wieder
Schweißarbeit.
Kleine Auswahl:
Natürlich musste der Bereich hinterm Tank noch mal zeigen, daß er für unangenehme Überraschungen gut ist...
Bestätigt wieder nur meine Einschätzung zum Zustand vom Rahmen: machbar, aber nur sorgfältig herrichten und
aufbrauchen, so lange er danach hält. Das ewige Leben wird er nicht mehr haben...
Etwas ernüchternd, aber ich zieh das jetzt so gut wie möglich durch.
Nächste Woche geht es weiter mit der Sauerei.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 11.10.2016 23:34:10 Titel: Notbremse! |
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Nach weiteren Arbeiten gestern und heute habe ich beschlossen, an dem Rahmen nicht weiterzumachen.
Im Bereich des Tankauslegers waren ja kleinere Löcher. Also dort aufgeschnitten. Danach hab ich dann mehrere Hände
voll Eisenoxyd in Brocken aus dem Rahmen geblasen... Als ich dann durch die Öffnungen weiter in den Rahmen
gucken konnte musste ich feststellen, daß der innere Längsträger unter dem Tankausleger im verborgenen durchgefault ist!
Auch das umliegende, von außen gesund aussehende Blech war schon so dünn daß es kaum noch zu schweißen war.
Hab da noch weitere Stellen entdeckt die nach meinem Ermessen die Aufarbeitung unmöglich machen.
Also jetzt nach viel Arbeit die Reißleine! Besser spät als nie!
Musste einsehen, daß ich selber einen Rahmen habe, vor dem ich andere seit längerem warne
Das ist der neue Plan:
Ich gebe mein zweites Starrachsprojekt auf und nehme den rostfreien blauen Rahmen. Dummerweise sind schon alle
Elemente für die Einzelrad entfernt weshalb ich das gesunde vordere Rahmenviertel vom Ami dranschweißen muss.
So sieht der Rahmen aus!
Ich würde mal sagen, das ist eine solide Basis!
Dummerweise wird mir das wieder unendlich viel Arbeit machen, auch in Bezug auf die Logistik bei mir...
Noch viel ärgerlicher ist aber die schon geleistete Arbeit an einem Schrottrahmen!
Ich denke aber: nur so macht es Sinn auf lange Sicht!
Auf in den Kampf!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.10.2016 05:34:24 Titel: |
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Zumindest bist du beschäftigt und ziehst nicht in den Straßen herum. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 12.10.2016 14:54:53 Titel: |
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Schade das vorn nun die Starrachse weg muss. Wäre in Zukunft wieder ein interessantes Projekt von dir gewesen, mit dem zweiten Starrachser.
Ist der Rahmen verzinkt und mit 3in1 lackiert? | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 12.10.2016 18:35:34 Titel: |
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Nen anderen Rahmen findest du nicht? | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.10.2016 20:34:17 Titel: |
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Ich würde den "Starrachsenrahmen" auch nicht nehmen! Der ist schon so schön vorbereitet, und von richtig guter Konsistenz, daß es echt viel zu schade wäre, den zu zerschneiden.
Mach lieber den Starrachsen-Umbau fertig. ... und such Dir einen anderen originalen Rahmen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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