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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 24.07.2016 23:33:39 Titel: |
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So, nehme mir ja gerade das Fahrgestell vor. Bei der ersten Bestandsaufnahme hatte ich eine Reparaturschweißung
am Rahmen gefunden. Den Vorbesitzer hab ich damals gefragt ob das eine TÜV-Schweißung ist oder ob das ordentlich
gemacht ist. Er versicherte mir, daß das ordentlich gemacht wäre...
Bei weiterer Untersuchung fand ich dann eine weitere unter Spachtelmasse(!) versteckte Schweißung links mittig
über dem Rad. Nun wurde ich verflucht misstrauisch, denn dieses Schweißkunstwerk hatte allen Grund sich unter
Spachtel zu verstecken!
So sieht der Rahmen von außen aus:
Insgesamt sieht der Rahmen ganz passabel aus.
Das ist dann aber die versteckte Reparatur...
...und das ist von dem inneren Verstärkungsblech übriggeblieben!
Und ansonsten keinerlei Konservierung oder ähnliches. Nur flächig Rost ohne Ende! Aber immerhin hat der Wagen noch
nie Gelände gesehen, es fand sich keinerlei Schlamm oder Modder!
Also meine Warnung an alle: vertraut nicht darauf, daß ein Rahmen stabil ist! Wenn er von außen schlimmer aussieht
als meiner, mag ich mir nicht vorstellen wie die inneren Verstärkungsbleche aussehen!
Also Finger weg wenn der Rahmen auch schon von außen flächig verrostet ist. Dann ist innen drin schon nicht mehr
viel übrig und die Stabilität futsch!
Ich hab mir die geöffneten Stellen dann mit Nadelentroster und Hartmetallfräskopf vorgeknöpft.
Inzwischen sieht es so aus:
Ich habe alle erreichbaren Ecken mit Penetriermittel behandelt. Ist auch schweißbar.
Neues Verstärkungsblech!
Und auch das wird trotz Verzinkung konserviert!
Ab Mittwoch hab ich Urlaub, dann geht es weiter. Und dann werde ich auch die zweite Reparatur wieder aufmachen denn
in dem Bereich sind definitiv auch Verstärkungsbleche! Wenn er da genauso gearbeitet hat...
Auch wenn ich mir damit jetzt Mühe gebe gehe ich nicht mehr davon aus, daß der Rahmen das ewige Legen hat.
Und welche Last ich mich noch traue an den Haken zu hängen, weiß ich noch nicht. Da muss ich mal in mich gehen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 25.07.2016 10:15:32 Titel: |
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Oh je, das macht nicht gerade Mut, vor allem wenn du sagst, dass man durch Reparatur nie wieder eine längerfristige Stabilität erreicht Bisher habe ich immer gedacht, man könnte im Zweifelsfall alles retten, sei es noch so vergammelt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.07.2016 11:38:52 Titel: |
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Die Schwachstellen sind immer an den Stellen, wo Nissan Verstärkungen in den Rahmen eingearbeitet hat.
Findet man an fast allen Modellen.
Deshalb sage ich ja, das verzinken kein Allheilmittel ist.
Was bringt es, wenn man den Rost im Rahmen einschließt?
Der kommt irgendwann durch.
Vor dem verzinken muss man sich zu 100% sicher sein, das der Rahmen rostfrei ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 25.07.2016 18:20:52 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Schwachstellen sind immer an den Stellen, wo Nissan Verstärkungen in den Rahmen eingearbeitet hat.
Findet man an fast allen Modellen.
Deshalb sage ich ja, das verzinken kein Allheilmittel ist.
Was bringt es, wenn man den Rost im Rahmen einschließt?
Der kommt irgendwann durch.
Vor dem verzinken muss man sich zu 100% sicher sein, das der Rahmen rostfrei ist. |
hat der auch verstärkte stellen? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Disco am Ring!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
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Verfasst am: 25.07.2016 18:47:14 Titel: |
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@stefan
saubere Arbeit. Alle Achtung bei den vielen Baustellen.
Gelacht habe ich wegen dem Penitriermittel, ich wußte garnicht das es das noch gibt.
Haben wir schon in den 70-er verwendet. Dauert ewig bis es trocken ist, war aber super.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.07.2016 19:44:21 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Schwachstellen sind immer an den Stellen, wo Nissan Verstärkungen in den Rahmen eingearbeitet hat.
Findet man an fast allen Modellen.
Deshalb sage ich ja, das verzinken kein Allheilmittel ist.
Was bringt es, wenn man den Rost im Rahmen einschließt?
Der kommt irgendwann durch.
Vor dem verzinken muss man sich zu 100% sicher sein, das der Rahmen rostfrei ist. |
hat der auch verstärkte stellen? |
Ja.
Leider.
Vorne und hinten im Bogen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 25.07.2016 23:20:43 Titel: |
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@ Thorsten: Wenn Du es so betrachtest sollte man einen älteren Rahmen nie verzinken weil der innen drin nie rostfrei
sein wird. Aber genau deshalb werden die Teile ja immer chemisch entrostet vor Neutralisierung und Verzinkung.
Der Rahmen von meinem Dicken ist seit der Verzinkung absolut rostfrei geblieben und das ist (lass mich nicht
lügen) inzwischen 10 Jahre her. Und da war der Rahmen schon 20 Jahre alt.
Ich tue es nicht oft, aber in diesem Punkt muss ich Dir widersprechen.
Ich geb mir jetzt erst mal alle Mühe, den Rahmen zu retten, danach bekommt er noch eine ordentliche MNike
Sander Kur und dann mache ich halt den Selbstversuch, wie lange er noch hält. Aber eine gewisse Skepsis bleibt...
Ich wollte das Thema nur mal klar und deutlich ansprechen, weil Rost am Rahmen gerne unterbewertet wird (" Das
flex ich wieder blank und gut isses") aber niemand drüber nachdenkt wie es innen drin aussieht und wie stark das
Material schon geschwächt sein kann. Und das erst recht nach häufiger artgerechter Haltung!
Deshalb kann der dringende Rat nur lauten: so früh wie möglich ordentlich konservieren!!!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 25.07.2016 23:28:04 Titel: |
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steffen hat folgendes geschrieben: | @stefan
Gelacht habe ich wegen dem Penitriermittel, ich wußte garnicht das es das noch gibt.
Haben wir schon in den 70-er verwendet. Dauert ewig bis es trocken ist, war aber super.
Gruss
Steffen |
Ja, gibt es noch und ich hab am Terrano-Rahmen sehr gute Erfahrungen damit gemacht an Stellen wo man ohne frame-off
schlecht drankommt.
Und Du hast recht, es dauert lange bis es trocken ist. Steht aber auch drauf: Langsamtrocknend.
Aber so viel Zeit muss sein!
Hab das Zeug bei Militärlacke.de bezogen, beim Terrano war es noch braun, jetzt ist es halt gelb.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.07.2016 05:40:36 Titel: |
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Das Problem sind die aufgedoppelte Bleche.
Wenn du da zwischen Rost hast, schließt du ihn ein.
Stoppst ihn aber nicht.
Lieber den Rahmen gut konservieren und bei Bedarf schweißen.
Sobald er verzinkt ist, wirst du beim schweißen verrückt. Das macht echt keinen Spaß und gesundheitsschädlich ist es auch. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 26.07.2016 10:28:07 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das Problem sind die aufgedoppelte Bleche.
Wenn du da zwischen Rost hast, schließt du ihn ein.
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Und der wird auch durch das chemische Entrosten nicht entfernt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.07.2016 10:58:14 Titel: |
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So sah mein Rahmen nach dem chemischen Bad aus:
Die Beulen sind mir davor schon aufgefallen.
Der Rost ist nur durch das doppeln von Blechen entstanden.
Ob das chemische Bad den Prozess beschleunigt hat, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall bekommt man den Rahmen niemals zu 100% gespült.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 26.07.2016 14:58:10 Titel: |
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gut zu wissen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 26.07.2016 18:32:16 Titel: |
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ok also abwarten wos durchkommt und dann halt nach bedarf raparieren | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.07.2016 19:41:23 Titel: |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3745 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.07.2016 23:25:17 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Oh je, das macht nicht gerade Mut, vor allem wenn du sagst, dass man durch Reparatur nie wieder eine längerfristige Stabilität erreicht Bisher habe ich immer gedacht, man könnte im Zweifelsfall alles retten, sei es noch so vergammelt. |
Man kann eine Menge schweißen, aber eben nicht alles sinnvoll.
Problem ist aber auch, daß das Material durch den verborgenen Rost ungehindert an Dicke einbüßt und alleine
dadurch schon eine ordentliche Schwächung eintritt. Wenn dann noch die Verstärkungsbleche innen weggammeln...
Was willst Du denn alles schweißen, wenn der Rahmen innen flächendeckend gerottet hat und sich schon der Blattrost
und mit ihm Materialstärke ablöst?
Kann bei meinem Rahmen jedenfalls schon an von außen gesunden Bereichen einen Verlust der Materialstärke
erkennen den ich nun versuchen muss wenigstens zu stoppen. So großflächig würde ich am Rahmen nicht schweißen
wollen. Das was jetzt anfällt ist schon heftig genug...
Zum verzinken: deshalb war bei mir die Reihenfolge ja auch sandstrahlen, Schadstellen wie bei Dir reparieren und erst
danach zum Verzinker mit chemischem Bad. Vermutlich steht mein Rahmen deshalb auch immer noch wie neu da.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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