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Schnee räumen am Nordcap

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ChristianNO
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1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 23.01.2014 07:30:33    Titel:
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Ihr habt viel zu sehr die technischen Scheuklappen auf.

Die Standheizung ist den meisten einfach zu teuer und wird als unnötig neben dem
Defa-Motorwärmer mit Innenraumheizung empfunden.

Und ja...die meisten Standheizungen der heutigen Zeit gehen nach ca. 30min.
Das sind speziell die, die ihren Sprit aus der Rücklaufleitung abzapfen und in
einen eigenen Tank verfrachten. Die Langläufer waren die, die eine eigene
Pumpe hatten, aber auch die waren schon meist auf 30min begrenzt, konnten aber
gegebenenfalls über einen elektrischen Kontakt zum Dauerläufer gemacht werden.

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The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 23.01.2014 08:28:32    Titel:
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Naja, technische Scheuklappen..wie immer Du das meinst, ich habe bestimmt keine. Die Frage war ja nur nach Standheizung und Ölviskosität. Meine SH hat auch eine eigene Pumpe. Die Heizzeit wird vom Hersteller nicht wegen der Heizung so kurz voreingestellt, sondern wegen der Gebläseleistungen in min Stufe III.
Es soll nur verhindert werden das das Gebläse Dir die Batterie leer saugt.
Da aber von den minimalistischen Erstausstatter-Batterien ausgegangen wird, tangiert das mich absolut nicht.
Ich schalte oft die SH mehrmals hintereinander wieder zu. Gerade wenn mein Hund mal im Auto bleiben muss.
Die elektrischen Heizungen sind natürlich - unbestritten - unschlagbar. Machen aber wiederum erst bei Euch richtig Sinn, da es unterhalb Skandinaviens einfach an öffentlichen Steckdosen mangelt.
Wenn ich keine Helferlein hätte, würde ich den Bock einfach laufen lassen....so einfach Ja
Auch in Norge fahren wahrscheinlich ganz normal Autos rum, die nicht mit Hai-Dägg (oder wie das Zeuch heisst) vollgestopft und bis an die Zähne aufgerüstet sind.
Wir wollen das hier auch nicht sooo ernst nehmen, Christian. Deshalb habe ich ja auch versucht den Bart bissel zu Sticheln, den Südländer........ Ätsch
Er ist aber noch nicht angesprungen rotfl

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Terranosaurus Jens
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 23.01.2014 18:03:44    Titel:
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Moin.

Schließe dir das neuere ovale Bedienelement an, dann kannst du die Einschaltdauer zwischen einer und sechzig Minuten wählen.
Oder halt tatsächlich auf "Marine" klemmen, dann gibts den Dauerlauf wie Bart schon schrieb.

Ich habe beide Bedienelemente - eckig und oval.




Gruß Stefan
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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 23.01.2014 18:28:32    Titel:
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Ich habe kein Bedienelement im Auto, nur noch die programierbare Fernbedienung.

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Terranosaurus Jens
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 23.01.2014 23:56:48    Titel:
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hm ne is ne 95AH Säurebatterie Ätsch
Ne hab 2 Stück Webasto DBW46 Winke Winke

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Gruß, der Bärtige
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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 24.01.2014 08:25:32    Titel:
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Peinlicher Beitrag:

Nun habe ich schon soooolange meine Webasto und wirklich oft in Gebrauch......aaaber heute morgen nach der Arbeit habe ich mal so das Menue der FFB durch geblättert.
Ich kann die Zeit ja auf ganze 120 min einstellen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Ick freu mir..........aber nicht weitersagen, 's iss beinlisch Obskur

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 24.01.2014 09:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für was doch solche Diskussionen gut sind YES Heiligenschein
Ich glaub wenn ich hochfahren wrde udn würd so richtig schön kalt werden würd ich den Motor wohl laufen lassen.
Denk das der elektrische Motorvorwärmer ur wirklcih sinn macht wenn man gen Norge umzieht Winke Winke

Da gabs doch schon mal Berechnungen zum Standgasverbrauch von Motoren oder Unsicher

Und was ich mich grad Frage reichen eigentlich Schneeketten in Norge wenn man sie montiert bevor man Steckenbleibt oder gehts wirklich nur mit Spikes Unsicher

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Team-Wildsau
Abenteurer
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Wohnort: Hochborn
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.01.2014 11:12:17    Titel:
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Ich bin mir sicher, das neuwertige AT´s mit stark reduziertem Luftdruck und Allradantrieb ausreicht.
Wenn die sogar mit Polos im Winter hoch fahren! Hau mich, ich bin der Frühling
Das würde mir, irgendwann als Arbeiter auch auf den Zeiger gehen, ständig schlecht ausgerüsteten Touristen helfen zu müssen!

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Matthes
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3721 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.01.2014 21:55:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, das neuwertige AT´s mit stark reduziertem Luftdruck und Allradantrieb ausreicht.
Wenn die sogar mit Polos im Winter hoch fahren! Hau mich, ich bin der Frühling
Das würde mir, irgendwann als Arbeiter auch auf den Zeiger gehen, ständig schlecht ausgerüsteten Touristen helfen zu müssen!



Hi,

die Sache mit dem Polo. ja. Der Kommentar des "Arbeiters" ist "......das ist er also.....". Er meint damit: das ist der Problemfall auf dieser Kolonnenfahrt. Polo hatte "Ganzjahresreifen".

Spikes, vorgeschrieben sind sie nicht. Der "Staat" versucht auch im Prinzip das "nicht benutzen" zu fördern ( Umweltschutz, Du kannst Piggs bzw den Abrieb in der Luft "schmecken") in dem Du in Oslo zB. "Piggdekkgebyr" bezahlst.
Allerdings empfinden die Anderen, sogar die Politi, das Verlangen als idiotisch.

Der Kolonnenfürer kann es aber ablehnen Leute ohne Spikes mitzunehmen, der hier war noch "frisch", daher hat er auch nur die deutschen Caravancamper abgelehnt. Er wird schnell lernen. Ich glaub nicht das ein anderer älterer Kollege den Iveco mit Michel XCZLX.... mitgenommen hätte.

AT, auch neu mit weniger Luftdruck is nicht. Mindestens noch geseipt und jenseits von 200 Spikes pro Rad, eher viel mehr.
Das ist die einzige Aufrüstung die Sinn macht. Und Defa. Der Rest funktioniert nicht, oder nicht lange. 15W40 und Standardbatterien funktioniert hier sehr gut. mit Garage und Defa.

Würde mich freuen wenn Ihr irgendwo anders nen Techfred aufmacht und dort den Sinn und Unsinn von Survivalequipment diskutiert. Die Leute da oben kommen ohne das Zeug aus.



Brøyt i vei, Teil 4:

http://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/dnpr61005412/sesong-1/episode-4


22:12 "...den må du ikke slå på..." den darfst Du nicht einschalten
Gemeint ist der Umluftschalter. Der Volvofahrer hatte den Umluftschalter an, das führte dazu das im die Scheibe von innen vereiste.

24:35 ".... men den verste jobben er å få dem opp av grøfta..." aber der schlimmste Job ist die wieder aus dem Strassengraben zu bekommen.

Man sieht dann gut was passiert wenn man zuviel Licht hat.


Matt

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quadman
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 08.02.2014 09:49:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, das neuwertige AT´s mit stark reduziertem Luftdruck und Allradantrieb ausreicht.
Wenn die sogar mit Polos im Winter hoch fahren! Hau mich, ich bin der Frühling
Das würde mir, irgendwann als Arbeiter auch auf den Zeiger gehen, ständig schlecht ausgerüsteten Touristen helfen zu müssen!


Das geht schon bei festgefahrerner Schneedecke. Aber bei vereisten Abschnitten ist das echt nervig ohne Spikes.


Gruß Stefan
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.02.2014 12:47:49    Titel:
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Hoffe das die Dokus einer mal in Deutsch übersetzt.

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Bart
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BeitragVerfasst am: 08.02.2014 21:04:33    Titel:
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Warte eher gespannt auf den nächsten Teil Heiligenschein

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Matthes
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Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3721 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2014 23:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Warte eher gespannt auf den nächsten Teil Heiligenschein



Brøyt i vei, Teil 5:

http://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/dnpr61005512/sesong-1/episode-5

Matt

Übersetzung ist ansich kein Problem, ich weiss nur nicht wie ich das dann da reinbekommen soll Smile
Wenn sich jemand findet der das kann und "Bedarf" ist......nehm ich mir die Zeit.


Matt

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Bart
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BeitragVerfasst am: 08.02.2014 23:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthes hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:
Warte eher gespannt auf den nächsten Teil Heiligenschein



Brøyt i vei, Teil 5:

http://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/dnpr61005512/sesong-1/episode-5

Matt

Übersetzung ist ansich kein Problem, ich weiss nur nicht wie ich das dann da reinbekommen soll Smile
Wenn sich jemand findet der das kann und "Bedarf" ist......nehm ich mir die Zeit.


Matt


YES werd ich mir morgen abend gleich reinziehn Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 09.02.2014 20:43:54    Titel:
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Danke, Danke, fürs verlinken. Wenn noch man was verstehen würde, wäre es perfekt. Love it
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