Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Empfehlung für Bohrer gesucht

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johnnyw24
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3743 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.01.2014 07:45:04    Titel: Empfehlung für Bohrer gesucht
 Antworten mit Zitat  

Moin.
Ich will mir mal einen Komplettsatz ORDENTLICHE Bohrer zulegen.
Sprich:
1-13mm Metall
sowie 1 Satz Holz
und 1 Satz Stein Granit,

Jetzt brauche ich mal eine gute Empfehlung.
Der Preis ist zweitrangig, ich will mich nur nicht mehr über abgebrochene oder stumpfe Bohrer ärgern.
Vorgesehene Nutzung ist u.a. gewerblich, die sollen also schon ein bissel halten.

Vielen Dank schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 08:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gerade dann.....bei gewerblicher Nutzung......sind Bohrer auch qualitativ hochwertige nur Verbrauchsmaterial.

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
johnnyw24
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3743 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.01.2014 08:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist mir klar.
Sie sollen halt nur nicht nach 2 mal Bohren hinüber sein Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2014 08:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hat Christian recht. Wobei ich persönlich bei Holzbohrern kaum Abnutzung kenne. Bei den Stahlbohrern achte einfach auf die Norm. Es gibt HSS-R (nur gerollt, Baumarktware), HSS-G (geschliffen, meist wohl auch etwas besserer Stahl, aber auch nichts für gewerblich und vor allem Edelstahl) und HSS-E (mit Kobalt gehärtet - auch für Edelstahl geeignet und deutlich höhere Standzeiten).

Sowohl diese, als auch meine Betonbohrer schleife ich aber jeweils bei entsprechender Abnutzung nach. Mit etwas Übung geht das problemlos an einem stationären Schleifer. Nur die unter 4mm sind mir zu nervig (und im 10er Pack so schön günstig). Aber selbst komplett abgebrochene 10mm Bohrer habe ich mir schon wieder einwandfrei hingeschliffen (Abtrennen mit Diamantscheibe und beim Aufbau der Schneide ständig kühlen). Ich sehe das wie z.B. Hobelmesser - die brauchen halt auch regelmässige Pflege.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 16:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Ich bestelle meine Werkzeuge hier (für den Broterwerb):

http://www.hoffmann-group.com/de/produkte/werkzeugkataloge.html


Selbst die rollgewalzten haben eine recht hohe Standzeit, sind aber für manch Anwendung nicht präzise genug.







Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kai
Lärry Bremser
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Homberg /Ohm


Fahrzeuge
1. MAN KAT 16VT
2. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 18:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  



sehr zufrieden....

Gruß Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 20:00:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Also wenn die auch gewerblich genutzt werden, geht an Industriebohrern kein Weg vorbei.

Wie schon oben beschrieben, gibt es ja viele Werkzeughändler.
Hoffmann, WNT, Herkules Hommel, Wollschläger, Sartorius usw. Das sind die größeren.

Es gibt auch kleinere Händler, die auch Industriequälität haben.

Geld sollte da keine Rolle spielen, das ist alles relativ.

Bei Hoffmann z.B kostet eine Blechkassette mit 29 Bohrern, HSS-TIN beschichtet, DIN 338, Profilgeschliffen, Typ N, 118Grad, Durchmesser 1-13, 0.5mm steigend, zusätzlich noch Kernlochbohrer für Gewinde 144Euro.
Nimmt man das nur als Nachfüllsatz und macht sich ein Steckbrett selber, kostet das 109Euro.

Für diese Bohrer ist das nicht viel Geld, wenn man den Nutzen und die Standzeit berücksichtigt.
Und vor allem bohren sie die Größe, die sie bohren sollen und nicht irgendein Maß, was vielleicht annähernd hinkommt.


In meiner Firma wurden früher irgendwelche Billigbohrer gekauft.
Z.B Durchmesser 2.5, 10Stück in der Packung, für 5Euro.
Davon konnte man gleich min. 5 Stück wegwerfen, da zu schlecht geschliffen.
Die anderen haben ca. 0.05 bis 0.3 zu groß gebohrt und auch noch unrund, Standzeit in Stahl sehr schlecht.

Seit ich da bin, gibt es nur noch WNT Bohrer, Durchmesser 2.5 kostet das Stück ca. 1.60Euro, hält aber min. 20x länger und bohrt auch Durchmesser 2.5.
Unter dem Strich also um einiges billiger und besser.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
redlandroverkiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 20:44:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich muß auch mal meinen Senf dazugeben.
Es ist bei den Bohrern wie bei den Geländewagen , für jeden Einsatzzweck gibt es den richtigen Bohrer und anders eingesetzt muß man mit Kompromissen leben.
Wir machen in unserer Schlosserei viele Montagen und Reparaturen, da haben sich die einfachen Rollgewalzten beim bohren mit der Handbohrmaschine bewährt. Die Geschliffenen brechen meißtens ab wenn es mal hakt. Bei den kleineren Größen lohnt sich realistisch gesehen das Nachschleifen nicht weil die Bohrer sehr preiswert sind und man auf der Baustelle meist nicht die Möglichkeit hat einen Bohrer vernünftig anzuschleifen ( und die Meißten, so traurig es ist, eh nicht in der Lage sind einen Bohrer zu schleifen)
Beim Bohren auf ner Standbohrmaschine sieht das anders aus, aber wie gesagt lieber einen neuen Rollgewalzten als einen schlecht nachgeschliffenen " geschliffenen Bohrer"
Dann kommt es auch darauf an was man für Material man bearbeitet, für Alu und Wald und Wiesenstahl reichen auf jeden Fall die Rollgewalzten.
Von den Bohrerkasetten halt ich persöhnlich nichts weil man viele von den Größen meist nicht braucht, wenn dann eine umfangreichere mit den Größen für Gewindekernlöcher so für den Notfall und die Größen die man öfters braucht im 10er Pack dabei.
Zu Hause nutz ich nur Rollgewalzte, auch für Edelstahl, da kommt es nicht so auf die Standzeit an, der Schleifbock steht gleich neben der Bohrmaschine.
Gruß Andreas
PS Beziehen tun wir die Bohrer meist im örtlichen Werkzeughandel oder bei Reca/ Würth oder Friweg je nachdem wer grad reinschaut, wie gesagt Verbrauchsmaterial

_________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 17.01.2014 21:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

also gute Bohrer sind denke ich relativ leicht zu bekommen. Mich hat es eher immer genervt, dass die im ungünstigsten Moment nicht mehr scharf waren ... typisch Samstag Abend ...

Ich habe mir also auch ordentliche Bohrer gekauft und dazu einen Drill Doctor - Bohrer Schleifgerät.
Nicht ganz günstig aber genial. Im Durchschnitt werden Bohrer jetzt 3-8 mal geschliffen bevor sie wirklich durch sind.
Gerade bei den nicht so günstigen Qualitätsbohrern also schnell rentabel.

Natürlich sprechen wir dabei nicht von Holz-Bohrern!

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 21:06:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man sich mal die Mühe macht und die Preise beim Werkzeughändler und beim örtlichen Baumarkt vergleicht,
gibt es keinen Grund in Baumarkt zugehen.
Der Werkzeughändler bietet besseren Service , bessere Qualität , bessern Preis.
Der einzige Pluspunkt den der Baumarkt hat , sind die besseren Öffnungszeiten, wenn man es direkt braucht und es draussen schon wieder dunkel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.01.2014 04:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wichtig ist auch richtiges bohren,

wenn ich Leute sehe, die mit der Handbohrmaschine mit Vollgas 8er Löcher in Stahl bohren wollen, dann wundert es mich nicht das das nicht klappt

auch mit preiswerten Bohrern, wenns nicht grad die für 5,99 vom Discounter sind kann man lange bohren bis man sie nachschleifen muß

weniger Drehzahl und mehr Druck und die Bohrer halten viel länger

die sollen ja schneiden, und sich nicht durchschmelzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.01.2014 17:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch popelige Werkzeuge wie Bohrer brauchen eine mind. Vc, damit sie akkerat schneiden...


GS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 18:34:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Schnittgeschwindigkeit sollte >0 sein! Stimmt. rotfl rotfl rotfl
Aber auch nicht größer als der empfohlene Wert! Ja

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 20:09:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schnittgeschwindigkeiten für gute Bohrer kannste eh nicht mehr mit ner Handbohrmaschine oder Standbohrmaschine erreichen.
Bei Alu biste schnell bei Drehzahlen von 4000 Upm der so. Bei den VHM Bohrern geh ich auch schonmal mit 8000 Upm dran.

Wenn man weiß wonach man sucht, dann kann man auch bei ebay gute Schnäppchen machen.

Da habe ich schon viel Zeugs von Sandvik, Dormer, Seco, Gühring, Mapal usw gesehen

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 19.01.2014 20:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Schnittgeschwindigkeiten für gute Bohrer ...


genau diese wurden hier hinterfragt! Vertrau mir

Mach mal Butter bei die Fische! Heiligenschein

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57868 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen