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Airlineschienen statt Dachträger


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6507 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.07.2006 23:16:34    Titel: Airlineschienen statt Dachträger
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auch wenn ich nach Kaufinteressenten suche

hier mal eine Frage an die Experten - ich habe ja das alte militärische Dach mit Verstärkung


ist es möglich zwei Airlineschienen als Ersatz für ein Dachträger zu verwenden


um z.B. ein Dachzelt verwenden zu können Obskur
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 00:44:27    Titel:
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In Verbindung mit nem "Tropendach" aus 2,5mm Alu bestimmt machbar! Mir würde es in der Seele wehtun auf das schöne Dach Schienen Drauf zu poppen!
Das wird so ohne Tropendach ne wertminderung!

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GSMIX


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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 01:09:48    Titel:
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wieso draufpoppen?
Es gibt solche Schienen auch zum verkleben... ich denke dass ein Dachzelt ohne weiteres genauso hält da die Dachkonstruktion ja das ganze Gewicht aushält...
Ausserdem halte ich es fast für möglich dass eine geklebte Verbindung mehr hält als Poppnieten... Die Scherkräfte die auf die Nieten wirken werden auf die gesamte Fläche der Schienen verteilt... So viel muss der Kleber da nicht halten.. Es gibt für diesen Bereich sogar spezielle Karosseriekleber.

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zorro
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 01:13:07    Titel:
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karsten hat das auf seinem nissan so gemacht

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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 01:18:11    Titel:
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Ja aber ich würde der Klebeverbindung aufm LR Dach noch ein bischen mehr zutrauen da kein Winkel oder keine Wölbung im Dach ausgeglichen werden muss...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 6507 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.07.2006 08:25:53    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
karsten hat das auf seinem nissan so gemacht


Bei mir sitzen die Aircargo Schienen auf den Aussenholmen. Durch die Wölbung der Holme mussten wir mit recht viel Kleber arbeiten um die Schienen gerade zu montieren. Bei mir sind die zusätzlich zur Verklebung noch mit jeweils 6 M5 Schrauben und Einziehmuttern in den Holmen verschraubt. Die originale Reling wäre nur an jeweils einer (!) M8 Schraube durch die Dachhaut verschraubt und ist auch für 75kg Dachlast zugelassen. Um die Haltbarkeit mach ich mir da keine Sorgen. Bilder findest du unter Nissan.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 08:44:20    Titel:
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Zitat:
Bilder findest du unter Nissan.

bin ich zu doof Nee, oder? finde nix

Ich wollte auch kleben und zusätzlich (nieten oder verschrauben) ("ich" - naja dazu habe ich nicht die fachlichen Kenntnisse und Mittel - hätte mir jemanden gesucht, der sich damit auskennt)

Über Bilder / Link würde ich mich freuen

Wo würdest Du die Schienen anbringen? nach der Dachwölbung und vor den außenliegenden Verstärkungen oder jeweils dahinter?


Zitat:
Das wird so ohne Tropendach ne wertminderung!

verstehe ich nicht ganz - wenn es gut gemacht ist - aber dies ist Geschmacksache

Auch wenn das Auto einen Wert hat - wenn es keinen gibt, der bereit ist dies zu zahlen (dann bleibt es der immaterielle Wert für einen selbst)
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 08:53:33    Titel:
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http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=6598&start=15
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bueti
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 09:43:19    Titel:
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 09:52:56    Titel:
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ich kenne die Lösung von Overland

Zitat:
Overland technics offeriert neu ein begehbares Dach aus Alu-Riffelblech für den 90er und den 110er Landrover Defender. Das begehbare Dach wird ohne ein einziges Bohrloch auf dem Originaldach verklebt. Die Lasten werden über Zurrschienen fixiert.


nur will ich auf mein Dach kein Alu-Riffelblech bzw. ist bei mir die Verstärkung im Weg und ich müßte ein Art "Tropendach" bauen (wie gsmix dies ja geschrieben hat)
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 11:56:55    Titel:
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Ich weiß nicht, ob Du die Schienen ohne eine weitere Stützte montieren solltest- sind sind nun mal recht dünn. Ich denke selber immer wieder darüber nach, aber ich habe Bedenken, ob die dünnen Schienen nicht irgentwann das dünne Alu-Dach durchdrücken könnten. Zumindest innen würde ich Gegenplatten montieren, die wenigstens bis in die Dachrundung gehen und das Gewicht wenigstens zum Teil in die Senkrechte übertragen. Ein Dachzelt wiegt auch 30-40 KG, die sich abseits der Autobahnen durch Vibrationen leicht multiplizierend verhalten können... Aber hast Du innen nicht einen Käfig? Da könnte man auch eine Verbindung schaffen...
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Kini
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 11:57:35    Titel:
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Würde das haißen, ich kann mnir ne Dachreling draufkleben?


Bernhard, ich glaube, wir sollten und mal unterhalten!

Kini

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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 12:08:15    Titel:
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@Maulwurf
Zitat:
Aber hast Du innen nicht einen Käfig? Da könnte man auch eine Verbindung schaffen...

ja - der geht aber nicht bis hinten durch.




Aber man könnte da schon von Innen eine Gegenplatten (vobei Platte vielleicht die falsch Bezeichnung wäre - eher ein etwas breiter Flachstahl oder was auch immer) montieren
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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 12:10:31    Titel:
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So etwas dürfte auch reichen- hauptsache du bekommst die Kräfte etwas aus der Horizontalen vom Dach weg. Dann allerdings entfällt das Kleben...
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.07.2006 12:34:51    Titel:
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Hallo

die Schienen gibts doch in verschiedenen Ausführungen auf etwas stärker, ich weiß Gewicht.



http://www.allsafe-jungfalk.de/downloads/AJ_System_Seite38_39.pdf


Gruß Christof
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